Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte einen ähnlichen Fall im Supermarkt, habe 4 Packungen Getränke gekauft (und weitere Artikel) aber nur einen aufs Band gelegt, der Kassierer kann den ja 4 mal einscannen. Also, darauf hingewiesen, dass sich noch im Einkaufswagen weitere Packungen befinden, und anschließend bezahlt. Nachher auf der Rechnung ist mir aufgefallen, dass diese nicht abgerechnet wurden, zum Zeitpunkt des Kassierens war ich mir dessen jedoch nicht bewusst. Hab also auch noch Pfand geschenkt bekommen :D

Wie sieht es dort rechtlich aus?
 
Es gibt in der Justiz die Unterscheidung Besitz und Eigentum. Vereinfacht gesagt: Besitz ist, wenn man eine Sache in Sache hält bzw. die Kontrolle darüber hat. Eigentum ist es, wenn einem eine Sache rechtlich gehört.

Wenn du da jetzt was kaufen willst, und der Verkäufer/die Verkäuferin zu dusselig ist, die Ware einzuscannen, dann ist über diese Ware auch kein Kaufvertrag zustande gekommen. Ergo wechselt die Ware nur den Besitzer aber nicht den Eigentümer. Du müsstest das eigentlich dem Verkäufer/der Verkäuferin sagen, da du weißt, dass sie Mist gebaut hast.
Hättest du das nicht herausgefunden, dann könnte dir keiner einen Strick daraus drehen. Man geht ja immer davon aus, dass die Verkäufer alles richtig einscannen (man hat ja auch keinen Einfluss darauf). Aber da du jetzt weißt, dass du widerrechtlich im Besitz der Ware bist, musst du es melden.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist. Das ist einfach nur meine Meinung.
 
Hi. Folgender Fall kurz gefasst: ich brauche eine Treppe in meinen Haus, und lasse mir ein Kostenvoranschlag machen. Stimme diesem zu, und sage aber auch das es noch etwas dauert, da das Treppenhaus noch etwas renoviert werden muss. Zwischenzeitlich liefert der Handwerker eine einfache bautreppe. Ca. 1 Monat später bekomme ich von einem anderen Handwerker ein Angebot über eine Treppe, welche 1500 Euro billiger ist. Ich schlage zu und sage dem ersten Handwerker wieder ab. Der möchte nun 10 Prozent des Kostenvoranschlags haben und 150 für die bautreppe. Mit der bautreppe kann ich ja verstehen, aber 10 Prozent für nichts? Ist das rechtens?
 
Wieso sagt man immer, zuerst das Licht ausschalten dann das Auto? Hat das einen Sinn? Wieso sollte man nicht umgekehrt?
 
Ist Idiotensicher. Gehört in die Schublade "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" und "Immer anschnallen vor dem Losfahren". Ein Auto, bei dem es technisch noch relevant wäre (gabs das jemals?) wollt ich nicht mehr fahren.
 
vielleicht damit man nicht vergisst das licht auszumachen wenn man das auto abgestellt hat, damit die batterie nicht leerzieht.
 
Bei den ganz alten Autos bleibt das Abblendlicht ja einfach an, heutzutage, und meines wissen immer bei Xenon, geht das dann auf Stadnlicht zurück, wenn der Motor aus ist. Autos die dann nicht mal piepen wenn man die Türe öffnet und das Abblendlicht anhat, wenn man raussteigt, dürften ja sehr eher selten geworden sein.

Kenne das eher andersrum, (Xenon)Licht nicht anmachen, bevor der Motor nicht an ist, denn auf Stellung 2 der Zündung geht das bei mir an und beim Starten wird der Stromfluss beim Licht fürs Motorstarten kurz unterbrochen, was nicht so gut für die Xenonleuchte sein soll. Ob das aber nach wie vor relevant ist, kein Plan. Ich achte zumindest drauf.
 
Wieso sagt man immer, zuerst das Licht ausschalten dann das Auto?

Hab ich auch noch nie gehört. Geht es ums normale Abblendlicht oder um Innenbeleuchtung? Bei Abblendlicht ist ja meistens ein Warnton zu vernehmen wenn der Motor aus ist, sodass man es eigentlich kaum aus Versehen anlassen kann. Beim Astra F meines Kumpels war das seinerzeit sogar eine Melodie.
 
simpsonsfan schrieb:
Hab ich auch noch nie gehört. Geht es ums normale Abblendlicht oder um Innenbeleuchtung?

Hää? Wo habt ihr dann fahren gelernt? :)
Na das Abendlicht, was man auch tagsüber eingeschaltet haben sollte. Bei meinem alten Corsa gibts halt keine Automatik, da ist alles noch manuell :)

Ja, es piepst, wenn man das Licht an lässt, den Motor ausmacht und dann die Tür öffnet. Aber vielleicht ist dieser Spruch "Erst Licht aus, dann Motor aus" wirklich uralt und wurde nur bei sehr alten Autos gebraucht wo es kein Warnton gab, wenn man das Licht vergessen hat auszuschalten.

Mein Papa hat's so gelernt. Aber auch in der Fahrschule hat man mir das so beigebracht.
 
Scheitel schrieb:
Ob das aber nach wie vor relevant ist, kein Plan.
Ja, das ist noch relevant. Das Zünden im warmen Zustand belastet den Brenner sehr viel mehr als wenn er kalt ist. Dadurch sinkt die Lebensdauer.
Deswegen bin ich auch kein Freund von Lichtsensoren, die allzuschnell das Licht an- oder ausschalten. Unter einer Brücke durch -> an und gleich wieder aus, und bei der nächsten das gleiche Spiel...da lieber manuell auf an stellen und erst wieder aus machen, wenn man sie wirklich nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
MIC778 schrieb:
Hää? Wo habt ihr dann fahren gelernt? :)
Na das Abendlicht, was man auch tagsüber eingeschaltet haben sollte.

In der Fahrschule. Und du? In der Schweiz etwa? Mein Fahrlehrer war jedenfalls der Ansicht, dass das Abblendlicht tagsüber den Zweirädern vorbehalten bleiben sollte, um da die Aufmerksamkeit etwas zu erhöhen. Wie dem auch sei, den Spruch kannte ich halt nicht. Keine Ahnung, ob der anderswo verbreitet ist. Beim Anlassen jedenfalls mach ich das Licht auch erst nach Motorstart an.
 
simpsonsfan schrieb:
Mein Fahrlehrer war jedenfalls der Ansicht, dass das Abblendlicht tagsüber den Zweirädern vorbehalten bleiben sollte, um da die Aufmerksamkeit etwas zu erhöhen
Das ist leider eine Seltenheit geworden :( Gibt ja seit Jahren so Inititativen der Jungs in Grün/Blau ala "Lichtfahrer sind Sichtfahrer" etc. Das Tagfahrlicht ist ja nochmal was anderes, da ist der Unterschied zum Abblendlicht ja noch gegeben.
Fahre auch nur bei schlechterem Wetter und Autobahn mit Licht, eben auch aus besagtem Grund.

Übrigens kann man bei meinem Motorrad das Licht nicht! ausschalten. Zünfung an (schon ab 1) und Licht ist an. Eigentlich warte ich jedes Frühjar darauf, das die Kiste nicht anspringt, aber bisher schien das nichts zu machen :)

Pjack schrieb:
Das Zünden im warmen Zustand belastet den Brenner sehr viel mehr als wenn er kalt ist. Dadurch sinkt die Lebensdauer.
Danke für die Aufklärung warum es das ist :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das Licht geht doch bei jedem Auto automatisch aus..
Ich kann mich an den GSI meiner Eltern erinnern, wenn man das vergessen hat, hat nichts gepiept, geblinkt oder sonst was.
Das ging automatisch aus, als die Batterie leer war, aber das wirst du nicht gemeint haben oder :D
 
simpsonsfan schrieb:
In der Fahrschule. Und du? In der Schweiz etwa? Mein Fahrlehrer war jedenfalls der Ansicht, dass das Abblendlicht tagsüber den Zweirädern vorbehalten bleiben sollte, um da die Aufmerksamkeit etwas zu erhöhen.

In der Schweiz ist Tageslich für Autos ab dem Jahr 2014 Pflicht! Sonst ~35€ Busse.
 
simpsonsfan schrieb:
Mein Fahrlehrer war jedenfalls der Ansicht, dass das Abblendlicht tagsüber den Zweirädern vorbehalten bleiben sollte, um da die Aufmerksamkeit etwas zu erhöhen.
Warum sollte die Aufmerksamkeit gesenkt werden, wenn die Sichtbarkeit auch bei Autos erhöht wird? Entweder sehe ich ein Objekt (mit oder ohne Licht) oder eben nicht (da im Schatten eines Waldabschnitts (wobei in diesem Fall das Licht weiterhelfen würde)). Motorradfahrer werden alleine auf Grund der ihrer Größe schlechter erkannt und genau da hilft eben das Licht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben