Was kann ich mit einer lga 1150 CPU machen?

David. Z

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Ich habe einen i5 3470 3.2GHZ und mein motherboard ist zu klein für meine Grafikkarte daher muss ich mir ein neues kaufen. Aber meine CPU hat lga 1150 und entweder exestieren nur zu kiele Motherboards oder sogar gar keine was kann ich machen? (Weil eine neue CPU kann ich mir nicht leisten...)
 
Mainboard zu klein für eine Grafikkarte? Das gibts eigentlich nicht. Gehäuse, ja, aber nicht das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wqas bedeutet: "mein motherboard ist zu klein für meine Grafikkarte"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Mainboard ist zu klein für die Grafikkarte.... äh wie bitte?

Bitte nochmal die Frage verständlich erstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
besseresmorgen schrieb:
Wqas bedeutet: "mein motherboard ist zu klein für meine Grafikkarte"?
Wenn ich den Cpu kühler anschliessen will ist er im weg
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Das Mainboard ist zu klein für die Grafikkarte.... äh wie bitte?

Bitte nochmal die Frage verständlich erstellen!
[/QUwenn ich den Cpu kühler anschliesse passt die grafikkarte nicht mehr rein (gtx 1050 ti oc von strix)
 
Ergibt immer noch keinen Sinn. Und ein anderes Board hilft da auch nicht. Wo der CPU Sockel und die PCIe Slots sind, das hat mit dem Board wenig bis gar nichts zu tun. Das Layout gibt Intel und ATX vor.
 
Mach mal ein Photo und lad hoch.
 
Ein anderes mainboard würde sicher sinn ergeben wenn man dann einen grösseren findet, wo ich dann natürlich auch die beliebiegen komponente einbauen könnte.
 
Nein. Hier zwei Beispiele. Sockel 1151-2. Einmal ein Mini ITX Board, einmal ein Maxi ATX Board.

Abstand CPU Sockel, 1ter PCIe GPU Slot ist gleich.

1965249-n0.jpg


1902195-n0.jpg
 
Midium schrieb:
Einen anderen CPU-Kühler verwenden..
BlubbsDE schrieb:
Nein. Hier zwei Beispiele. Sockel 1151-2. Einmal ein Mini ITX Board, einmal ein Maxi ATX Board.

Abstand CPU Sockel, 1ter PCIe GPU Slot ist gleich.

Anhang anzeigen 847108

Anhang anzeigen 847109
Beim 2ten hat man aber viel mehr platz als beim ersten (zwischen dem cpu sockel u dnd dem gpu sockel...) meine grafikkarte kommt ja am kühler an ich brauch einfach mehr platz zwischen den beiden sockel
 
Bilder bitte. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Noctua NH-D15 und hab die Grafikkarte schließlich in den zweiten PCIe-Slot, den mein µATX-Mainboard hat. Wenn ich an deiner Stelle und mit wenig Kohle unterwegs wäre, würde ich einfach einen guten und günstigen anderen Kühler draufschnallen. Davon gibt es ja genug, von 20-50 €.

Der Abstand vom CPU-Sockel zum ersten PCIe-Slot ist immer gleich. Der einzige Unterschied beim zweiten Mainboard ist, dass es eben einen PCIe-Slot mehr hat.
 
was für ein CPU-Kühler ist das?
Ist der überhaupt richtigherum verbaut und passend für die CPU ?
 
schasi schrieb:
Bilder bitte. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Noctua NH-D15 und hab die Grafikkarte schließlich in den zweiten PCIe-Slot, den mein µATX-Mainboard hat. Wenn ich an deiner Stelle und mit wenig Kohle unterwegs wäre, würde ich einfach einen guten und günstigen anderen Kühler draufschnallen. Davon gibt es ja genug, von 20-50 €.

Der Abstand vom CPU-Sockel zum ersten PCIe-Slot ist immer gleich. Der einzige Unterschied beim zweiten Mainboard ist, dass es eben einen PCIe-Slot mehr hat.
Bin gerade nicht zuhause aber ich werde bilder schicken sobald ich zuhause bin
 
David. Z schrieb:
Beim 2ten hat man aber viel mehr platz als beim ersten (zwischen dem cpu sockel u dnd dem gpu sockel...) meine grafikkarte kommt ja am kühler an ich brauch einfach mehr platz zwischen den beiden sockel

Nein, genau das hat man nicht.
 
@BlubbsDE
In der Regel tatsächlich nicht, hier auf dem Bild ist der erste PCI-Slot jedoch kein 16x und tatsächlich wäre da mehr Platz (erkennt man gut an den Schraublöchern)
Normalerweise hast du aber recht.
 
schasi schrieb:
* überflüssiges Zitat entfernt - bitte Regeln beachten *
besseresmorgen schrieb:
@BlubbsDE
* überflüssiges Zitat entfernt - bitte Regeln beachten *
besseresmorgen schrieb:
@BlubbsDE
* überflüssiges Zitat entfernt - bitte Regeln beachten *
Genau das mein ich ja aber wie gesagt ist mein problem dass meine grafikkarte am cpu kühler ankommt (weil es eben zu wenig platz hat) dann wollte ich mir ein neues motherboard bestellen aber geht ja leider nicht weil es lga 1150 nicht mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde immer noch gern Bilder sehen und mehr Infos: welches Mainboard, welcher Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jo, ohne Bilder von der Situation oder Angaben zu verbauten Mainboard, Grafikkarte und Lüfter kommen wir hier nicht weiter. Wenn du jetzt nicht total exotische uns allen unbekannte Hardware hast bleibt bis auf weiteres ein falsch montierter CPU Kühler die wahrscheinlichste Ursache und ein neues Mainboard ist weder notwendig noch würde irgendwas bringen, da CPU Sockel und GPU Slot überall an exakt der gleichen Position sind und sich durch ein neues Mainboard an deiner Einbausituation exakt nix ändern würde.
 
Zurück
Oben