Was tun mit unbeliebten Retro-Teilen: Modems, ISDN/Ethernet, Kühlern, Festplatten...

Lapad

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
Grüße,

Vermutlich teile ich dieses Problem mit vielen Besuchern dieses Forums: Es häufen sich immer mehr ISDN/Modem/Ethernet/Token Ring /... PCI und ISA Karten im Keller.

Eine kurze Fahrt zum Wertstoffhof wäre vermutlich die richtige Lösung.

Trotzdem würde ich gerne Ihre Ideen zum "zweiten Leben" dieser Komponenten hören.

Hier schon mal ein Paar Fragen:
  1. Gibt es gewisse Ethernet und Modem Chips die, wegen der guten Kompatibilität mit DOS, Windows und Linux, für künftigen LAN-Parties auf jeden Fall aufbewahrt werden sollen?
  2. Hat jemand Erfahrungen mit Dialup-Modem-ISP-Emulatoren gemacht, z.B. basierend auf der PI?
  3. Gibt es irgendeine Situation wo eine Token-Ring-Karte besser als eine Ethernet-Karte für LAN Parties geeignet wäre?
Die Winmodems und die ISDN Karten sind aktuell meine Favoriten für Recycling.

Besten Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Netzwerkkarten ISA und PCI sind immer gut, die wird man auch los.

Wenn die Karte dann einen Chip von 3Com hat sind die noch angenehmer, dank der Treiber.

Modem und ISDN ist zu 99% Schrott.
Gibt ein paar ganz wenige verrückte die Modem noch probieren… ISDN ist technisch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Herdware, Lapad und 3 andere
Netzwerkkarten/Grafikkarten/Soundkarten für alte Rechner sind noch zu gebrauchen falls man sich irgendwo nen Retro-PC hinstellen will.

Den Rest würde ich entsorgen. Für ISDN oder nen 56k Modem gibts halt so gar keine Berechtigung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Die einzige Anwendung für ein Modem, die mir noch einfällt, ist die Sega Dreamcast online zu bekommen, wenn man keinen Netzwerkadapter dafür hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke für die vielen Antworten!!

Mein Fazit soweit:
  1. ISDN Karten und Modems werde ich morgen entsorgen
  2. Ethernet Karten behalte ich. Die mit den 3Com Chips werden separat aufbewahrt, weil die "im Falle eines LAN Parties" als erste eingesetzt werden.
  3. Token Ring Karten: Anweisungen unklar :)
 
Token Ring kannst du zu den ISDN Karten legen... Ich würde nur LAN Karten (RJ45 100mbit++) behalten.
 
Bei Token Ring fehlt dir vermutlich das Medium dazu sprich das Kabel.
Sonst mal auf kleinanzeigen oder ebay klopfen, vielleicht findet sich ein verrückter. Was ich aber weniger glaube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Token Ring war wohl die schlechteste Technologie, die mir je unter gekommen ist.
Wenn auch nur ein Anschluß Kontaktprobleme hatte, und da ist man öfter mal an die Fußleiste gekommen, war der ganze Ring gestört.

Weg damit.
 
Nochmals Danke!!
Token Ring scheint viele Traumas wiedergelebt zu haben.
Ich könnte ein Paar Platinen für Therapie anbieten.

OfficeSpace.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und konkretor
Einfach alles aufheben. Irgendwann ist Retro wieder in. Deine Enkelkinder freuen sich vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraider
Also auch wenn es ein 10mbit Chip ist hab ich die Karten immer als Backup im Rucksack gehabt, denn sie laufen auf win98 out of the box per plug and play:

realtek 8029

die 8139 waren die 100mbit Karten die nicht ohne Treiber liefen und gern mal gezickt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Lapad
In meinen "historisch akkurat" zusammengestellten PCs aus dieser Zeit habe ich immer ein Modem oder eine ISDN Karte verbaut. Selbst wenn sie seit langem nutzlos sind, gehören die für mich einfach in die entsprechenden Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Naja, diese Generation von Retro (486, Pentium I, II, III ...) ist schon "in", aber ich habe nicht genug Platz um alles aufzuheben.
Die Priorität ist auf vollständigen Rechnern, Mainboards, Grafikkarten, Soundkarten ... eben auf dem Zeug das mir mehr bedeutet.
Die ISDN Karten, Token-Ring-Zeug und Modems habe ich gestern entsorgt.

Jetzt sind die TV-Karten und die ganzen Noname/Tray/OEM CPU-Kühler dran :)
Dieses Thread hat einen sehr spezifischen Namen, aber ich will nicht das Forum mit neuen Threads vollspammen, insofern mache ich hier weiter.

Ich sehe dass manche Firmen immer noch nagelneue CPU-Kühler für 486 und weiter produzieren.
Insofern ist meine Angst keinen Kühler im richtigen Moment zu haben sehr niedrig.
Vermutlich macht es Sinn die Teile mit coolen Farben (anodized blau und lila, Cyrix grün, usw) und die mit interessanten Lüftern (Cooler Master...) zu behalten.
Der Rest der Kühler, und vermutlich alle TV Karten, sollten vermutlich Richtung Wertstoffhof?
 
Was du bei den Kühlern schauen kannst:
Für Sockel 3/5/7 hatten manche komische Kunststoffhalter, die zwischen Sockel und CPU steckten und darauf dann der Kühlkörper.. die aufheben und ggf. gegen Versand an Bastler/ Sammler geben..

Was ich z.B. Suche, sind diese Pins, welche die Pentium III Slot 1 Kühler zusammenhalten ^^ die lassen sich nicht gut drucken :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapad
Lapad schrieb:
Eine kurze Fahrt zum Wertstoffhof wäre vermutlich die richtige Lösung.
Bitte nicht!!! Das was du nicht selber gebrauchen kannst, kannst du sicher bei Kleinanzeigen oder Ebay loswerden. Andere freuen sich sicher darüber.
 
Danke nochmals für die Info!

Ich versuche es mal mit den TV Karten und Kühlern auf Kleinanzeigen.
Wenn es kein Interesse eine Woche lang geben sollte, werden sie wohl als Smartphones reinkarniert werden müssen (oder was auch immer mit Wertstoffen passiert...).
 
Teile bitte mal die Links hier, falls es Interessenten geben sollte.
 
Der Verkauf gestaltete sich schwierig - der Wert ist wohl zu niedrig - und ich würde ungerne eigene Anzeigen verlinken.
Hat jemand aus diesem Forum Bock auf die besagten Kühler (Sockel 7, 370, A...) und sonstige Karten (Ethernet, TV, WLAN...) für 1€ pro Stück, Abholung in München?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben