Was zum Aufrüsten kaufen.

Waldeichel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
Guten Tag liebe Computer Base Community,

Ich überlege momentan meinen PC aufzurüsten, da selbst viele Spiele, die schon mehrere Jahre alt sind, nicht mehr auf meinem PC laufen.
Hier erst mal mein PC:
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P5G41T-M/USB3 Rev X.0x (größeres Mainboard passt auch ins Gehäuse)
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
RAM: 4GB DDR3 2 Slots a 2GB von Transcend
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Vorgehabt habe ich den Prozessor, Mainboard sowie Arbeitsspeicher(optional) aufzurüsten.
Budget: Höchstens 300€
Die Grafikkarte muss erst einmal nicht aufgerüstet werden. Ich wäre auch durchaus darin interessiert gebrauchte Hardware zu kaufen. Würdet ihr vom Kauf gebrauchter Hardware, zum Beispiel über Ebay, abraten?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Waldeichel
 
Arbeitsspeicher optional? Nee nee, der muss auch ersetzt werden.
Grobe Windrichtung für Dich: Core i5, nimm nicht das billigste Brett auf Erden und 4, wenn nicht gar 8 GB Speicher. Empfehlungen gibt es dafür im Forum reichlichst. Käufe über eBAY? Wenn Du auf volles Risiko stehst? Dann mach das ruhig. Gebraucht ist heute nicht selten kaum billiger als neu, also lieber neu. Der Preisvergleich hier liefert Dir die günstigsten Quellen.
 
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. i5-4460, B85 Mainboard mit 4 RAM Slots und 8GB DDR3-1600 RAM
2. Ebay gebrauchten i5-2500k mit gebrauchtem Z77 Mainboard und 8GB DDR3-1600 RAM Dies nur wenn du übertaktest. Ca. 80€ billiger aber ab 3,8GHz schneller als der i5-4460. 4GHz sind immer möglich, bis zu ~4.5GHz max.

Sterntaste hat Unrecht. Und Elkechen hat dein Posting nicht gelesen: von LGA775 auf einen Phenom I+Board, das ist schlicht Irrssinn.
 
da selbst viele Spiele, die schon mehrere Jahre alt sind, nicht mehr auf meinem PC laufen.
Welche? Ehrlich gesagt halte ich diese Aussage für Schwachsinn, aber vlt. gibt es 2-3 ältere Titel die nicht auf niedrigen Einstellungen laufen wollen, wer weiß.
 
HominiLupus schrieb:
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. i5-4460, B85 Mainboard mit 4 RAM Slots und 8GB DDR3-1600 RAM
2. Ebay gebrauchten i5-2500k mit gebrauchtem Z77 Mainboard und 8GB DDR3-1600 RAM Dies nur wenn du übertaktest. Ca. 80€ billiger aber ab 3,8GHz schneller als der i5-4460. 4GHz sind immer möglich, bis zu ~4.5GHz max.

Sterntaste hat Unrecht. Und Elkechen hat dein Posting nicht gelesen: von LGA775 auf einen Phenom I+Board, das ist schlicht Irrssinn.

Phenom 1? Das sind beides Intel CPUs ^^
http://ark.intel.com/de/products/33...ocessor-Q9550-12M-Cache-2_83-GHz-1333-MHz-FSB
http://ark.intel.com/de/products/35...ocessor-Q9650-12M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB

Kann man durchaus noch machen. -gebraucht versteht sich. Dazu noch 4GB RAM, evtl bissl CPU OC und dann geht da schon wieder ein bisschen mehr ;)
 
@HominiLupus,stehe jetzt etwas auf dem Schlauch,verstehe deinen Satz nicht (Und Elkechen hat dein Posting nicht gelesen: von LGA775 auf einen Phenom I+Board, das ist schlicht Irrssinn. )?
Ergänzung ()

@JackAK,danke ,ich dachte schon ich bin blind aber nein doch wer anders .
 
K3ks schrieb:
Welche? Ehrlich gesagt halte ich diese Aussage für Schwachsinn, aber vlt. gibt es 2-3 ältere Titel die nicht auf niedrigen Einstellungen laufen wollen, wer weiß.

Bestes Beispiel Battlefield 3. Kam vor 4 Jahren raus und läuft noch nicht einmal auf niedrig mit 30 FPS...
 
Nein, ein Intel Q9650 ist keine Alternative: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...61?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item235309d5dd Diese Preise sind für diese CPU auch Irrsinn: ebay eben wo die schnellste CPU eines alten Sockels immer viel zu viel kostet. Zudem müsste man den übertakten was mit dem Billigboard wieder ein Problem ist.
Phenom I gibts auch mit 9550/9650 Nummern. Der Q9650 wäre ähnlich miserabel wie ein Phenom I. Der gebrauchte i5 kickt die beide sowas von, das ist nicht mehr feierlich und kostet auch nur 100€.

Wenn man einen anderen LGA775 Chip kauft, dann ein Q6600 aber da kriegt man wahrscheinlich mit dem Mainboard Probleme beim Übertakten und ohne Übertakten lohnt es nicht. Deswegen ist der i5 die einzigste Wahl, egal welcher der 2 (oder eben einen AMD FX wenn es sein muss).
 
Ok, das hatte ich auch im Kopf. Hmm, da muss der Prozesser wirklich neu (siehe z.B. verlinkte Intel core 2 quads). DDR3, huh? Naja, evtl. wie schon erwähnt nen gebrauchten Sandy oder Ivy (i5 2/3xxx + 6er oder 7er Chipsatz Brett Sockel 1155) oder gleich neu i5 4460 + Sockel 1150 Brett (siehe Gaming PC FAQ z.B.), für diese Haswell Refresh CPU sollte eigentlich jedes Brett mit Sockel 1150 reichen, alternativ welche mit dem neueren 9er Chipsatz um der potentiellen BIOS-Update-Problematik für refresh CPUs ausm weg zu gehen.
 
Also da ich jetzt schon mehrmals empfohlen bekommen habe zum I5 4460 zugreifen, werde ich das jetzt auch vorausichtlich tun. Ich habe jetzt nur nicht ganz verstanden zu welchem Motherboard ich greifen soll! :S
Zu dem?(bezogen auf am Besten ein B85): http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976085.html
Ergänzung ()

Was denkt ihr was ich für meinen alten Kram bei Ebay noch bekomme(Mainboard, Prozessor und RAM)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Q9550 das ist ein Xeon. Bitte lesen.
Wenn das Asrock dann z.B. ein B85M Pro4 oder ein B85 Pro4 (Intel NIC).
 
Ich muss bei sehr vielen Spielen, die ich spiele, die Grafikqualität runterschrauben, da sonst mein Prozessor(nicht meine Grafikkarte) hinterherkommt.
Spiele die ich gerne spielen würde(sonst kaum laufen)
Battlefield 3+4 zum Beispiel
GTA 5 (ob gering wegen meiner Grafikkarte ist mir Jacke)
Plants vs. Zombies Garden Warfare
Und und und...
Das ich früher oder später meine Grafikkarte aufrüsten muss ist mir klar, jedoch fehlt dafür momentan das Geld...
Ergänzung ()

Leute ich weiß wirklich nicht welches Motherboard ich kaufen soll. Preislich unterscheiden sich die Meisten ja kaum. Mir wurde auch das hier empfohlen: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961232.html
In mein Gehäuse passen M sowie normale Modelle. Unterscheiden die sich denn von der Leistung oder nur vom Preis?
 
Jedes dieser Mainboards ist gleich schnell. Unterschied ist Anzahl der SATA Ports, Art des Sound oder Netzwerkchip, zusätzlicher M.2 Slots, etc.
 
>Plants vs. Zombies Garden Warfare
Als ich den Namen schon gehört hab dachte ich sofort, dass läuft auf jedem Toaster, aber denkste, das benötigt mind. nen 3Ghz Core2duo. Woah!
 
K3ks schrieb:
>Plants vs. Zombies Garden Warfare
Als ich den Namen schon gehört hab dachte ich sofort, dass läuft auf jedem Toaster, aber denkste, das benötigt mind. nen 3Ghz Core2duo. Woah!

Haha ja:'D Hängt sich bei mir jede paar Minuten für 10 Sekunden auf, macht es damit unspielbar.
Mir gefällt der Comicgrafikstil aber sehr ;)
 
gut, dann frage ich hier nochmal was das H97 für dich besser macht/kann als ein B85. ob PCIe2 oder 3 ist absolut egal und in beide richtungen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben