Wasser auf der nvm SSD

arcticbreeze

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
102
Hab mich entschieden dar meine Temperaturen doch recht hoch waren auf den SSD,s wieder auf die Custom kühler zu wechseln. Was ich heute gemacht hab und dann hab ich die SSD, s, nach dem ich den kühler abgemacht habe so vorgefunden.

1682776741783.jpg



Sie laufen noch aber ich finde das man dar was machen muss oder ?

Das MB ist ASUS ROG Strix B760-A Gaming WIFI D4

Jetzt noch was zu den Kühlern den von be quie ist der pro alles super, 15 grad weniger. Aber ich hab mir noch den Thermal Grizzly M.2 Ssd-Thermal-Passivkühler gekauft. Dar sind die Temperaturen jetzt schlechter als mit den Standart von ASUS, finde ich nicht ok 👎
 
Ich versteh den Thread nicht.
Du hast Wasser über die SSDs gekippt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, NerdmitHerz, Hexxxer76 und 4 andere
Wahrscheinlich ist das eher irgendwelche Chemie, die auf den Wärmeleitpads ausgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Engaged
Ist das überhaupt Wasser?
Ich würde eher auf ausgetretenes Silikon aus den Wärmeleitpads tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mystforce1978
Das ist ausgeschwitztes Siliconöl von den Wärmeleitpads. Kein Wasser.
Der schwarze Aufkleber ist aus Metall und dient als Semikühlung | Wärmeverteilung und ist vom Hersteller so gedacht.
Diese SSDs zu Kühlen ist nicht so einfach, oft erreicht man auch das Gegenteil, je nachdem wo die SSDs plaziert sind und wie der Airflow in dem Bereich ist. ZB bringt ein flacher Kühler mit längs verlaufenden Kühlfinnkanälen nichts oder wirkt gar Kontraproduktiv wenn vom CPU AIR Kühler quer Luft darüber kommt. Genaus bringt es bei einer Wakü nichts mit Finnen die nicht umlüftet werden oder im Windschatten des CaseAirFlows sind. Da kann der Kühler nur über dessen Masse Puffern, was aber schädlich ist da er die Controllertemps zu den Speicherchips überträgt und diese schneller altern.
Unter der GPU bringt zB auch ein Kühler selten etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich deswegen bei Asus ein tickt schreiben oder einfach glücklich sein, dass nichts passiert ist und es gut sein lassen
 
Wenn du nen Kühler drauf hattest, hättest du die Sticker eigentlich entfernen müssen...
 
bondki schrieb:
Wenn du nen Kühler drauf hattest, hättest du die Sticker eigentlich entfernen müssen...
Nö - unnötig und im Zweifelsfall bei einer Garantieabwicklung auch noch problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Engaged
Das ist herausgelöstes Silikon aus den Wärmeleitpads, wenn da welche waren, ja? Wenn ja, keine Sorge, alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
john.smiles schrieb:
Wahrscheinlich ist das eher irgendwelche Chemie, die auf den Wärmeleitpads ausgetreten ist.
Prinzipiell ja.
Aber selbst Wasser ist Chemie, alles ist Chemie.

@arcticbreeze :
Ich habe eine (nahezu) identische Erfahrung mit meiner WD SN570 NVME SSD gemacht, auch dort ist was aus dem Wärmeleitpad ausgetreten. Eine kurze Google suche bestätigte das.
Mach dir keinen Kopf :daumen:


:schluck:
Stereosound
 
das MB ist am 18.01.23 gekauft worden. sollte so was nicht länger halten oder wenigstens getestet werden vor den vekauf 🖕
1682782299042.jpg

so schauen die kühler und pads aus dar ist nichts zu finden Glaube ich, wen man anfasst ist ein leichter Schmierfilm auf den fingern.
 
Der Schmierfilm ist das ausgetretene Silikon. Das ist normal und kein Problem für den Betrieb. Sonst würden Grafikkarten, wo Wärmeleitpads großflächig genutzt werden und das Silikon sogar auf der anderen Seite der Platine wieder raus kommt davon kaputt gehen.
 
Das stückchen Folie hast du wieder drauf gemacht?^^
Das da etwas Silikonöl austritt ist kein Mangel.
Und klar sollten die länger halten aber das ist ja nicht gedacht das man die M.2 jeden Monat da raus macht.
Die teile kleben teilweise gut an den M.2 fest.
 
Zurück
Oben