News WD Blue SN580 SSD: Nachfolger der beliebten SN570 wechselt auf PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aklaa, DJMadMax und eine weitere Person
Na dann noch schnell günstig die Restbestände sichern, wer noch Festspeicher braucht und mit PCIe 3 zufrieden ist.

Mal schauen ob der Nachfolger eine ähnliche Empfehlung wert ist, wie der Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Engaged
MaverickM schrieb:
und mit PCIe 3 zufrieden ist
Sorry, wenn ich so platt frage, aber: Wer ist dann mit PCIe 3 nicht zufrieden? Abgesehen davon, dass diese SSD sowieso nicht viel davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Legalev
Für den Normalnutzer waren die SN570 immer eine Empfehlung wert und das gleiche erwarte ich auch bei der SN580. Habe selber 2x die SN550 im Rechner und bin absolut zufrieden. Mit PCIe 4.0 ist man dann auch technisch ein Stück weiter, aber den Unterschied zu den Top Produkten wird man in den meisten Szenarien eher nicht bemerken.
Ich bin mir sicher dass ich die SN580 oft für Bekannte verbauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Carrera124, GT200b und eine weitere Person
Hoffentlich auch mit mehr Speicher. Eine günstige und solide 4 TB m.2 fehlt noch am Markt. Die Crucial P3 (Plus) und Kingston NV2 sind eher so meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, dualcore_nooby, Medcha und 11 andere
Bart1 schrieb:
Sorry, wenn ich so platt frage, aber: Wer ist dann mit PCIe 3 nicht zufrieden?

Jeder, der etwas schnelleres braucht/will. ;)

Wer viel mit großen Dateien hantiert (Bspw. Videobearbeitung) profitiert durchaus von schnelleren SSDs. Über das "wollen" braucht man zudem auch gar nicht wirklich reden, denn PCIe 4 SSDs kosten jetzt auch nicht mehr die Welt, und bei einer Neuanschaffung dürfte sich für die meisten Leute kein großer Unterschied ergeben. Wer viel Speicher benötigt, der zudem dann nicht unbedingt besonders schnell sein muss, fährt mit dem "Auslaufmodell" zu einem günstigen Preis aber denke ich noch ganz gut.

Aber ohne jetzt die tatsächlichen Marktpreise und Daten des Nachfolgemodells zu kennen ist das eher etwas Kaffe-Satz-Leserei.
 
Palomino schrieb:
Für den Normalnutzer waren die SN570 immer eine Empfehlung
Eine Empfehlung Wert war das ding nur für Leute die lieber 50€ anstatt 65€ ausgeben wollen und dafür mit Abstrichen leben wollen.
Gerade bei SSD s kann ich es nicht verstehen wieso man den letzten Rappen sparen muss um dann ein Gerät zu kaufen das im kritischen Fall wesentlich schlechter performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Smartbomb, Corpus Delicti und 7 andere
bigfudge13 schrieb:
Hoffentlich auch mit mehr Speicher. Eine günstige und solide 4 TB m.2 fehlt noch am Markt. Die Crucial P3 (Plus) und Kingston NV2 sind eher so meh.
..gibt in dem Preisbereich schon recht wenig Alternativen
(teamgroup mp34 mit TLC und großzügigerer Angabe bei den TBW wäre evtl so eine, war lange Zeit ohne Angebot/nicht lieferbar bei geizhals, aber alternate listet sie gerade preislich leicht unter der crucial p3)

Richtig schlimm wird es aber ab 8TB das sorgt bei mir jedes mal für Verdruss wenn ich dort rein seh.. ganze 5! Modelle werden dort gelistet, zu Mondpreisen, im vgl. zu kleineren m.2 aber auch zu u.2 aus dem server/Workstation Bereich,

die inzwischen deutlich günstiger sind, für rund 500€ bzw etwas darüber wechseln sich dort zurzeit samsung,micron, Kingston und solidigm bei den aktuellen Angeboten im wochen/monats Rhythmus ab..

Das ist aber eine unnötige 'bastellösung' für uns otto normalos mit herkömmlichen consumer amd am4/5 intel 1700 boards usw..,
Wo uns nichts über beibt als uns mit pcie>u.2 oder m.2>u.2 Adaptern zu behelfen

Denn leider ignorieren die Mainboard Hersteller noch immer "den Ernst der Lage" hust Kundenwünsche wie ich sie hege (und nein, ich bin nicht der einzige.. werden stetig mehr finde ich, zumindest hier auf cb, die sich das wünschen würden )
das ist so richtig doof, dass kein einziges modernes aktuelles mainboard in dem Bereich u.2 nvme mit zb. nem passenden sff stecker direkt auf der platine bietet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, S.K., masterw und eine weitere Person
Könnte hier mein Wunsch von einer bezahlbaren 4TB TLC SSD endlich erfüllt werden? Bisher gibt es ja nur QLC Müll, die NV2 Wundertüte oder man zahlt einen saftigen Aufpreis.

lynxx83 schrieb:
(teamgroup mp34 mit TLC und großzügigerer Angabe bei den TBW wäre evtl so eine, war lange Zeit ohne Angebot/nicht lieferbar bei geizhals, aber alternate listet sie gerade preislich leicht unter der crucial p3
Uhhh, danke für den Hinweis. Das wäre auf jeden Fall ein Kandidat für mich, die werde ich mal weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Vllt. wird auch einfach die Western Digital WD_BLACK SN770 mehr oder weniger umbenannt, denn die gibt es ja auch noch und hat bereits schon PCIe 4.0 ohne DRAM-Cache. In den letzten Tagen war hier das 1TB-Modell öfters mal unter 50 €. Besser geht's kaum.
 
Bin ich auch gespannt. Die SN570 war wirklich gut und günstig, hoffe auch darauf dass der Nachfolger da nahtlos dran anknüpft und die beliebte Serie nicht kaputtgespart wird.
 
Gorby schrieb:
Vllt. wird auch einfach die Western Digital WD_BLACK SN770 mehr oder weniger umbenannt, denn die gibt es ja auch noch und hat bereits schon PCIe 4.0 ohne DRAM-Cache. In den letzten Tagen war hier das 1TB-Modell öfters mal unter 50 €. Besser geht's kaum.

Aktuell sogar die 2TB für 90€, das ist nochmal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und GT200b
Haldi schrieb:
Gerade bei SSD s kann ich es nicht verstehen wieso man den letzten Rappen sparen muss um dann ein Gerät zu kaufen das im kritischen Fall wesentlich schlechter performt.
Das in der 1TB Klasse zwischen entry-level und premium nur noch ein paar EUR liegen, hängt am extremen Preisverfall, der die Produktsegmente so zusammenschiebt. Als ich 2020 die erste 1TB SN550 gekauft habe, war die gleich große SN750 noch 70 EUR teurer. Bei 2TB ist der Unterschied zwischen verschiedenen Modellen schon deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, M11E und Haldi
DRAM Cache wäre echt ein Fortschritt aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Es ist ja noch nichts bekannt ausser das die SSD PCie 4.0 wird.
 
Haldi schrieb:
Gerade bei SSD s kann ich es nicht verstehen wieso man den letzten Rappen sparen muss um dann ein Gerät zu kaufen das im kritischen Fall wesentlich schlechter performt.
Weil es für diesen "kritischen Fall" nur wenige Szenarien gibt und diese beim Normalnutzer im Grunde nie auftreten. Egal ob ich den PC für Office oder Gaming verwende, der Unterschied zu anderen und Leistungsstärkeren SSDs ist für die breite Masse nicht wahrnehmbar.

Wer die bessere Leistung benötigt und diese auch tatsächlich nutzen kann und will, der sollte natürlich eine bessere SSD benutzen. Das gilt aber für alle Komponenten, für ein paar Euro mehr kann man immer etwas besseres bekommen. Aus meiner Sicht sollte es für den Nutzer dann auch einen Mehrwert haben.

Ich kenne die SN SSDs als zuverlässig und preiswert und bin sehr zufrieden weil sie zuverlässig ihre Arbeit verrichten. Und wenn derjenige, der ein System haben möchte eine Budgetobergrenze hat, dann ist die SSD nicht die wichtigste Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Deinorius, Master Foben und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Hoffentlich auch mit mehr Speicher. Eine günstige und solide 4 TB m.2 fehlt noch am Markt. Die Crucial P3 (Plus) und Kingston NV2 sind eher so meh.
Hmm... was spricht gegen die KC3000?
Oder eine PM9A3 mit 3.84 TB? (ok, ist eine 22110 - M.2)
 
Araska schrieb:
Hmm... was spricht gegen die KC3000?
Der Preis der 4TB Variante.

KC3000 2TB: 119€ (59,50€/TB)
KC3000 4TB: 324€ (81,00€/TB)

Die Preisaufschläge für die 4TB Modelle sind einfach jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, SCP-067, Deinorius und 7 andere
Haldi schrieb:
Gerade bei SSD s kann ich es nicht verstehen wieso man den letzten Rappen sparen muss um dann ein Gerät zu kaufen das im kritischen Fall wesentlich schlechter performt.

So sieht es aus. Wenn man auch bei den neuen Modellen ein Exemplar erwischen kann, das alte Daten nur noch langsam liest, hilft einem PCIe 4.0 auch nicht:

https://www.computerbase.de/2022-06...er-leistungsverlust-beim-lesen-alter-dateien/

bzw.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-3d-nand-langsam-bei-alten-dateien.2030447/


Würde auch eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und nicht das Billigste vom Billigsten kaufen. Ohne DRAM-Cache ist halt auch nicht toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [AlphaRC]Eraser und bluna
Zurück
Oben