News WD Blue SN580 SSD: Nachfolger der beliebten SN570 wechselt auf PCIe 4.0

Hab selber noch eine 570er da. 😬
Aber bei den SSD Preisen ... 970evo+ 2TB fĂŒr 80€ als Spielespeicher đŸ€©

und wer mehr will muss halt in Richtung KC3000 schauen.😉
 
Banned schrieb:
So sieht es aus. Wenn man auch bei den neuen Modellen ein Exemplar erwischen kann, das alte Daten nur noch langsam liest, hilft einem PCIe 4.0 auch nicht:
...
Das hatte Samsung meines Wissens nach zu SATA Zeiten auch schon.
 
Hauptsache sie kommen nicht mit lahmem QLC NAND daher.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Valeria, Smartbomb, M4ttX und 2 andere
Mein Board hat eh kein PCIe 4.0, sondern nur 3.0 - das sollte fĂŒr ein nettes TrueNAS upgrade reichen mit den gĂŒnstiger werdenden sn570er. 2TB fĂŒr unter 90 Euro ist schon in Ordnung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
Mir wĂ€re es mal lieber, es wĂŒrden mehr und grĂ¶ĂŸere SSD, wie die Samsung 870 QVO mit 8 TB geben. Ist das grĂ¶ĂŸte, was in den Deskmini passt. ( Zum GlĂŒck, nur ein Datengrab)
Die M.2. werden immer nur getauscht, wegen der GrĂ¶ĂŸe, die Leistung, war noch nie ein Grund.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: masterw und lynxx83
Was haben den alle mit dem DRAM Cache? Ich dachte der wÀre bei M2 SSDs sowieso nicht so relevant wegen Host Memory Dingsi Bumsi (sorry, mir fÀllt der Name Grad nicht ein).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius und TomH22
Giggity schrieb:
DRAM Cache wÀre echt ein Fortschritt aber das bleibt wohl Wunschdenken.
Ich weiß nicht, warum sich alle Welt bei NVMe SSDs immer noch auf den DRAM Cache versteift. Ich habe diverse SSDs mit und ohne DRAM Cache im Einsatz, und ich kann zwar Unterschiede mit Benchmarkstools messen, aber im Alltag kommt davon nichts an. Mein neuer Firmem-Laptop hat eine Samsung PMA91, die auf dem Papier natĂŒrlich viel schneller als eine SN550 oder SN570 ist. Aber ich habe nicht den Eindruck das im Alltag irgendein Programm schneller startet, usw.

Kurioserweise ist beim Suspend/Restore von VMs in VMWare Workstation in meinem privaten PC die nur mit 2 PCIe Lanes angebundene SN550 fast doppelt so schnell wie die mit 4 Lanes angebundene ADATA SX8200 im gleichen Rechner. Liegt zugegebenermaßen daran, das die ADATA keine wirklich tolle SSD ist. Die wurde seinerzeit z.B. von AnandTech gehyped, war aber wohl auch eine dieser WundertĂŒten SSDs. Aber sie hat DRAM Cache.

Nun sind das beides "uralte" SSDs die 2019/20 auf den Markt gekommen sind, aber man sieht an dem Beispiel sehr schön, das DRAM Cache nur einer von vielen Faktoren ist, und nicht unbedingt dafĂŒr sorgt das eine SSD in der Praxis bessere als eine Andere ohne DRAM Cache ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius
TomH22 schrieb:
Ich habe diverse SSDs mit und ohne DRAM Cache im Einsatz, und ich kann zwar Unterschiede mit Benchmarkstools messen, aber im Alltag kommt davon nichts an.

Kommt eben auch auf den Usecase an. Wenn Du keine große Datenmengen hast und Deine SSD noch recht leer sind, wirst Du wahrscheinlich nicht viel merken, ob Du jetzt DRAM Cache verbaut hast oder nicht. Jemand der permanent große Daten verschiebt und die SSD's gut fĂŒllt, wird da einen Unterschied feststellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna
Miuwa schrieb:
Was haben den alle mit dem DRAM Cache? Ich dachte der wÀre bei M2 SSDs sowieso nicht so relevant wegen Host Memory Dingsi Bumsi (sorry, mir fÀllt der Name Grad nicht ein).
HMB Host memory buffer.
Der normalerweise 64mb Umfasst und nicht diskrete 1 oder 2 GB.

Es ist einfach eine technisch schlechtere lösung die dem Hersteller 2€ in der Produktion erspart.
Sowas sollte man rein aus Prinzip einfach nicht unterstĂŒtzen.

Denn die SSDs werden dadurch nicht 2€ gĂŒnstiger sondern der Hersteller macht 1.5€ mehr Gewinn.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, M11E und Araska
So lange die weiterhin mit TLC kommt...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Hab aktuell (u. a.) ne WD Blue SN570 auf meinem B450-Board im Einsatz (als zweite 'Spieleplatte') und bin zufrieden, damals fĂŒr rund 34 Euro bekommen 😄
 
Haldi schrieb:
Es ist einfach eine technisch schlechtere lösung die dem Hersteller 2€ in der Produktion erspart.
Sowas sollte man rein aus Prinzip einfach nicht unterstĂŒtzen.
Die Lösung hat zwar schlechtere durchschnittliche Datenraten, ist auf der anderen Seite aber zuverlÀssiger im Fall von Stromverlust. Es kann keine Inkonsistenzen geben zwischen den Verwaltungsdaten im DRAM und den Informationen im Flash.

Dies kommt hĂ€ufiger vor als man denken mag, wenn Leute einfach mal den Rechner resetten oder normale M.2 SSDs in USB GehĂ€use einbauen und diese entfernen ohne die beim OS auszuwerfen. Mit DRAM hat man ne ganze Fehlerklasse mehr um die man sich kĂŒmmern muss im Vergleich zu ohne DRAM. Einfach pauschal technisch schlechter kann man nicht sagen und die Hersteller haben mit den DRAMlosen SSDs auch auf jedenfall weniger Supportaufwand.

Die 2€ stimmen auch ansatzweise nicht. Das VerhĂ€ltnis DRAM:NAND ist meistens 1:1000 - bei 4TB NAND hat man 4GB DRAM drauf. Zeig mir mal wo man das fĂŒr 2€ herbekommt. Klar sind SSDs ohne DRAM gĂŒnstiger was die Teile angeht, aber alles immer so komplett pauschalisieren bringt doch niemanden was.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SavageSkull, TomH22, Deinorius und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Was haben den alle mit dem DRAM Cache? Ich dachte der wÀre bei M2 SSDs sowieso nicht so relevant wegen Host Memory Dingsi Bumsi (sorry, mir fÀllt der Name Grad nicht ein).
Ist fĂŒr manche auch eine Prinzipfrage. Ich hab die Technik meiner SSD auch gerne "self contained".

TatsÀchlich limitiert man aber langfristig die Endverwendung der SSD in externen USB-GehÀusen. Dort gibt es kein DingsiBumsi, und der Controller muss echt RAM-less arbeiten.

Wenn der Aufpreis nur nen paar Ocken ist, nehme ich auf jeden Fall DRAM mit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Miuwa und Araska
Zerhacker schrieb:
Das hatte Samsung meines Wissens nach zu SATA Zeiten auch schon.

Das war bei der Samsung 840 EVO so. Die bekam dann irgendwann ne Firmware, die sehr regelmĂ€ĂŸig alles refreshte (ein guter Controller sollte das auch so nebenbei nach und nach in gewissem Abstand machen), bei der 840 EVO waren die GeschwindigkeitseinbrĂŒche aber scheinbar schon nach kurzer Zeit enorm.

Ansonsten ist mir sowas von Samsung nicht bekannt.
 
lynxx83 schrieb:
das ist so richtig doof, dass kein einziges modernes aktuelles mainboard in dem Bereich u.2 nvme mit zb. nem passenden sff stecker direkt auf der platine bietet..
Ich finde, dass ein paar teure Modelle mit X670 bzw. Z790 endlich U.2 mit SFF anbieten sollten. Darunter bei B650 bzw. B760 hat das aber nichts zu suchen.

M@tze schrieb:
Kommt eben auch auf den Usecase an. Wenn Du keine große Datenmengen hast und Deine SSD noch recht leer sind, wirst Du wahrscheinlich nicht viel merken, ob Du jetzt DRAM Cache verbaut hast oder nicht. Jemand der permanent große Daten verschiebt und die SSD's gut fĂŒllt, wird da einen Unterschied feststellen.
Viele verstehen nicht zu differenzieren und glauben dann, dass jeder DRAM Cache brauchen mĂŒsste. Dabei ist alleine der usecase zwischen Desktop und Laptop gewaltig. Im letzteren wĂ€re ein niedriger Stromverbrauch auch wichtig, wenn nicht wichtiger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: peljotha
Deinorius schrieb:
Viele verstehen nicht zu differenzieren und glauben dann, dass jeder DRAM Cache brauchen mĂŒsste.

Ich hatte bei meiner SSD fĂŒr die PS5 explizit darauf geachtet, dass diese DRAM Cache bietet, obwohl sie dadurch natĂŒrlich teurer war als Exemplare ohne DRAM Cache. Aber gerade auf der PS5 will ich eventuell immer mal wieder mehrere hundert Gigabyte verschieben / kopieren und will das auch bei höherer Auslastung noch in maximaler Geschwindigkeit tun. Da die PS5 kein HMB unterstĂŒtzt, um den fehlenden DRAM zu kompensieren, wollte ich mich nicht in ein paar Monaten / Jahren Ă€rgern, wenn die Leistung einbricht.
 
Haben die SN570 nicht diesen Steam-Bug? Hoffe den hat nicht auch die SN580..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Was ist ein Steam-Bug?
Ich kenne nur den Brain-Bug (scnr) :)
 
Deinorius schrieb:
Viele verstehen nicht zu differenzieren und glauben dann, dass jeder DRAM Cache brauchen mĂŒsste. Dabei ist alleine der usecase zwischen Desktop und Laptop gewaltig. Im letzteren wĂ€re ein niedriger Stromverbrauch auch wichtig, wenn nicht wichtiger.
Und umgekehrt sind gerade viele Notebooks mit wenig RAM gesegnet, welcher immer öfter auch fest verlötet ist. Ich hĂ€tte keinen Bock, dass die SSD ĂŒber HBM mal eben 1 oder 2 GB von meinen 16 GB RAM abknappst. Von 8 GB-Notebooks ganz zu schweigen.

Dazu ist der Stromverbrauch fĂŒr all jene unwichtig, die den Notebook-Akku nur als ĂŒberdimensionierte USV sehen, und das sind nicht wenige. Die Laufzeiten der Wald-und-Wiesen-Notebooks sind immer noch zu kurz, sodass die Leute doch stĂ€ndig nach der Steckdose schielen. Und sobald das Netzteil steckt, ist es auch Wurscht, ob die SSD nun ein mW idle mehr oder weniger zieht. Bei echten "LanglĂ€ufern" mit 24h plus haut das natĂŒrlich ins Energie-Budget, schon richtig.

Unter Strich: DRAM BRAUCHEN nein, mit DRAM auf der sichereren Seite sein, ja.
 
ZurĂŒck
Oben