WD Elements Portable 2TB - extrem langsam/defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
47
Hallo liebe CB community,
ich habe mir vor einiger Zeit besagte 2TB Festplatte gekauft und mit ein paar alten Backups bespielt.
Nun habe ich das Problem dass die Fesplatte wahrscheinlich defekt ist. Ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Datenrettungs-Geschichten deshlab frag ich lieber mal die Profis.

Die Situation sieht so aus: Die Fesplatte läd Daten nur sehr langsam, ich habe versucht eine einfache .txt Datei (1kb) zu öffnen, hat etwa 40 Sekunden gedauert wobei das Notepad zwischendruch auch mal ausstieg (Keine Rückmeldung).
Konnte letztendlich jedoch die Datei öffnen, ohne Fehler darin. Wenn man später nochmal versucht irgendeine solche, unter schmerzen gelesene Datei nochmal zu öffnen geht es wie gewohnt Blitzschnell.
Ebenfalls tut sich der Explorer teilweise sehr schwer Ordner zu öffnen bzw erscheinen die Inhalte dann erst spät und mit Verzögerund auf. Teilweise scheint sie zu funktionieren, teilweise wieder nicht.
5mb rar Datei soeben kopiert, wenn man windows glauben kann dann mit 70 bis 150 kb/s, allerdings nur sehr sprunghaft.
Das Kopieren von größeren Datenmengen ist eher ein Glücksspiel. Entweder funktioniert es sehr langsam oder die Übertragungsrate nähert sich irgendwann 0b/s an. Der Kopiervorgang bricht dabei nicht ab ist allerdings sinnlos.

Soll ich die externe Festplatte mit CrystalDiskInfo duchchecken oder kann man diese dabei noch mehr verletzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Martin.
 
Doch, sogar empfehlenswert. Starte mal CrystalDiskInfo und guck die SMART Daten nach, poste mal einen Screenshot
 
MasterPrior schrieb:
ich habe mir vor einiger Zeit besagte 2TB Festplatte gekauft

Ist das die hier?
41FAqqZ4pLL._AC_UL115_.jpg

Damit scheint es Probleme zu geben:
"The funny thing is I've talked to a few data recovery places and other professionals in the field and apparently this hard drive is showing up in droves as dead. According to them there is a firmware problem which causes these drives to go dead randomly and suddenly."
 
@blöderidiot
Ja genau diese, das hört sich ja nicht gut an :S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben