WD Green für NAS einsetzen?

Wenn die HDD bereits vorhanden ist, bau sie ein.

M.M.n. ist das eine reine Glaubensfrage und mehr Marketing als alles andere. So kann man ggfs. gegen ein paar € mehr eine praktisch identische HDD auf den Markt geben, ihr eine leicht veränderte Bezeichnung bzw. Farbe (red, green) verpassen und sie für einen angeblich ganz bestimmten Anwendungszweck bewerben/ verkaufen. Ggfs. verknüpft man noch für die paar € mehr eine etwas längere Garantie und das wars dann auch.

Hier sind seit 3 Jahren für die Backups der PCs, Notebooks und auch im NAS (24/7) ST2000DM001 im Einsatz. Geht eine von den HDDs kaputt, ein Griff ins Regal und ich hab Ersatz den ich in allen Situationen jetzt und sofort einsetzen kann. Erleichtert die Lagerhaltung, bindet weniger Kapital, etc. pp..
 
Freak-X schrieb:
Wenn man mich fragt: Das ist eine reine Glaubensfrage.

Fakt ist doch einfach!
- Kauf ich mir eine WD Green oder Blue für schmales Geld und habe dafür nur 2 Jahre Garantie
- Kauf ich mir eine WD Red für ein paar € mehr und habe dafür 3 Jahre Garantie
- Kauf ich eine WD Black für nochmals ein paar € mehr und habe dafür 5 Jahre Garantie
Das gleiche gilt natürlich für Seagate und Co.!

Immerhin steckt man in so einer Festplatte nicht drinne!
Meine zwei WD Greens laufen zusammen mit zwei Seagate Constellation ohne Probleme. Keine von den 4 Platten zeigt irgendwelche Probleme und das jetzt bestimmt über 2 Jahre im 24/7 Betrieb.

Jedoch war eine WD Green nach 1 Woche schon defekt.

Wie schon gesagt man steckt in einer Festplatte nicht drinnen. Ich persönliche probiere immer Sachen zu kaufen mit der längsten Herstellergarantie! Sowas kann sich nach geraumer Zeit echt bezahlbar machen... In dem Fall von Festplatten kommt es natürlich auch auf dein Wachstum von Daten an. Wenn du in zwei Jahren wieder neue kaufen musst, dann kannst du auch zu den günstigeren greifen.

Ich habe noch nicht gehört das ein Hersteller wie WD oder Seagate die Garantie verweigert nur weil die Platte 24/7 gelaufen ist. Dann müssten Sie die Garantie nicht auf die Dauer an Jahren sondern anhand der Laufzeit beschränken und das wäre mir neu!
 
Cool Master schrieb:
Sorry wie kann man so ein scheiß empfhelen?...


Kauf die RED die sind für NAS ausgelegt und haben eine 24/7 Freigabe.

Vielleicht weil er schon zwei Platten zuhause hat?! Warum soll er denn nochmal neue kaufen... Ich hab genau die Konstellation mit anderer Kapazität in meinem NAS schon seit 3 Jahren problemlos am Laufen. Man kann neue Platten kaufen wenn alte kaputt gehen, die Frage ist eher wieso DU so nen Scheiß empfiehlst...
 
Mir sind schon 3 WD Greens hops gegangen und das nach nichteinmal 2000 Betriebstunden. (1x 1 TB , 1x 1,5 TB& 1x 2 TB). Ich lasse seither die finger von den Platten.
 
Ich hab zwei 2TB WD Green in meiner Synology DS212j, läuft seit 2012 ohne Probleme, Geschwindigkeit hält sich mit max. 40MB/s halt in Grenzen... Würde auch lieber REDs nehmen, aber wenn du die schon hast, dann hau sie rein ;)
 
Das liegt aber an der DS212j und nicht an den WD Greens ;-). Ich komme auch nur auf 45mb/sec.
 
also gut, werde dann die Green einbauen, habe sie ja schon da. Vielleicht sind ja die 4TB langlebiger als die 2TB
 
Ich sehe keinen Grund die Greens nicht zu verwenden. Das extra Geld für die Reds kann man sich in dieser Situation wirklich sparen. Ich hatte Jahre lang Greens in meinem NAS im RAID 1 am Laufen und habe dann aus Platzgründen irgendwann größere Reds besorgt. Ich merke keinen Performance-Unterschied zu den Greens.
Wenn du noch keine Platten hättest, würde die Wahl klar auf die Reds fallen, in diesem Fall jedoch kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos die Greens verwenden.
 
Das liegt aber an der DS212j und nicht an den WD Greens ;-). Ich komme auch nur auf 45mb/sec.

:confused_alt::watt:

Oh... Darüber hab' ich noch gar nicht nach gedacht :freak:
Naja... mir langt des.
:mussweg:
 
Ich kann da auch nur meine Erfahrung weitergeben.

Ich betreibe seit über 15 jahren zuhause einen Fileserver. Damals angefangen noch mit SCSI 2 und UW-SCSI Platten.

Irgendwann bin ich dann umgestiegen auf die günstigeren IDE Varianten und hatte zudem Zeitpunkt Platten von Samsung und Seagate im Eimnsatz, die alle aus der normalen Consumer Desktop Reihe stammten. Die einzigen Platten die in der Zeit ausgefallen waren, waren alle samt Seagte Platten. Die Samsung liefen ohne Probleme jahrelang im Dauereinsatz 24/7 ohne Abschlatung und Spindown nach einer gewissen Zeit. Der Files-Server mit IDE lief etwa 6-7 Jahre.

Dann habe ich meinen File-Server umgerüstet auf SATA und auch hier habe ich normale Consumer Platten aus dem Desktop Bereich verwendet von Samsung und Western Digital. Und vorallem die günstigsten die ich immer bekommen hatte. Das war vor 6-7 Jahren auch die WD Green gewesen. Ich habe im laufe der Zeit nicht einen Ausfall gehabt und nur nach und nach die kleineren Platten gegen größere getauscht aber immer die WD Green bevorzugt. Ich habe nicht eine RED dabei.

Derzeit laufen bei mir im File-Server 17 Festplatten + 1 mSATA + 2 Externe Platten, wovon der Großteil (ca. 15 davon) aus WD Green besteht mit Kapazitäten zwischen 1,5TB bis 4TB und der Rest aus den älteren Samsung Platten. Mittlerweile fahren die Platten bei mir zeitgesteuert runter. Bei 0 Zugriff nach 2 Stunden und wachen nur nach Bedarf auf.

Die verlängerte Garantie der RED ist in meinen Augen irrelevant, da bei mir die Platten alle schon mehr als 3 Jahre laufen und die Garantie von daher eh abgelaufen wäre. Wie gesagt ich hatte bisher davon noch nicht eine die ausgefallen ist. Pech kann man jedoch immer mal haben, aber das ist egal bei welcher Serie.
 
also gut, werde dann die Green einbauen, habe sie ja schon da.
Damit machts du nichts falsch...

Betreue ein NAS mit 16 WD Greens 2TB, die sogar nach 3 Jahren keinen einzigen Ausfall hatte...

der Unterschied zwischen beiden (RED und GREEN) ist das die REDs mit TLER und einem Vibrationsschutzmechanism ausgeliefert werden, und die längere Garantie...
Mehr Info, zB. @ http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Western-Digital-Green-vs-Red-Hard-Drives-602/
und http://www.smbitjournal.com/2014/05/understanding-the-western-digital-sata-drive-lineup-2014/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Link hinzugefügt... Abschnitt [COLOR="#FF0000"]RED[/COLOR] beachten...)
Danke, BadBidBen! Das wollte ich grad schreiben, dass TLER ein wichtiger Grund sein kann.

Kurz erklärt: Wenn der RAID-Controller Daten von den Platten anfordert und diese nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (m.W. nur 3 Sekunden) diese Daten liefern können, fliegt die Platte aus dem Raid-Array raus und der RAID wird degraded.

Oftmals ist es aber so, dass eine Platte es nach 5 oder 6 Sekunden doch noch schafft, die Daten zu lesen, da ist das RAID aber schon degraded.

Bei den WD RED ist das TLER m.W. auf 7 oder 9 Sekunden, was in so einem Fall kriegsentscheidend sein kann.

Kriegsentscheidend dahingehend:

- Tendenziell hast Du weniger kaputte RAIDs mit einer WD RED
- Du sparst dir tendenzielle Rebuilds von RAIDs, wenn so was passiert

Mein Bruder hat sich genau aus dem Grund die WD RED geholt. Ebenso sind sie auf bessere Vibrationstoleranz ausgelegt, auch da hat BadBidBen recht.

Man muss dabei aber auch dazu sagen:

- Die Frage WD RED vs. WD Green stellt sich eher, wenn die Platten 24/7 im Einsatz sind (TLER)
- Die Frage ob der Vibrationsempfindlichkeit kommt auch eher dann auf, wenn man 4 und mehr Platten im Einsatz hat.

Ich finde diese Daten grad nicht, hab das aber mal in einem Test gelesen oder sogar bei WD selbst.


Ich habe auch zuhause im Rechner ein RAID 1 mit 2x 3TB WD GREEN.

Ich würde sagen, wenn die Platten

a) keine dauerbelastung (24/7 laufen UND viele Zugriffe)
b) sauber entkoppelt sind

fährst Du genausogut mit WD Green.

Ein Backup ist sowieso Pflicht und dann kann man es auch ganz einfach mit den WD Green versuchen.

Hab meine übrigens auch schon 2,5 Jahre und laufen auch super :)
 
RED-Bit schrieb:
Hallo Leute,

ich habe hier eine WD Green 4TB und eine Seagate Desktop HDD 4TB (auch keine NAS Version), bei denen ich mir überlege diese in ein NAS einzubauen.
Spricht irgendwas dagegen, oder sollte ich doch nach WD RED schauen?

Das NAS soll nur als DLNA Server dienen und soll manuell in unregelmäßigen Abständen auf ein externes Storage gesichert werden. Hat jemand die WD Green im NAS-Einsatz und kann was dazu sagen?

Du kannst die Green auch nehmen allerdings musst du mit dem Widdle Tool die "Stromspartechnik" deaktivieren da sonst die Platten relativ schnell "defekt" werden >> außerdem hast du eine wesentlich schlechtere Performance als z.b die Red und die Garantie ist auch nicht mehr so lange bei den RED aktuell 5 Jahre.

Wenn man das für und wieder abwegt sind die Red da nur ein paar € teuer klar zu empfehlen

habe 2x 1,5TB Platten seit ca. 5 Jahren im Betrieb ohne Problem und 2x 3TB seit ca. 2,5 Jahren (alles WD Green) :) >> ich werde jetzt aber bedingt durch den umstieg auf ein Raid 6 auf RED Platten umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimsays, wohl war...

Ich habe auch schon etliche Platten im betrieb gehabt und auch immernoch, mehrere Systeme halt.

Was ich seit nunmehr über 15 Jahren sagen kann, noch nie hatte ich eine Platte von WD mit Smartproblemen oder ausfällen eine 4TB Green läuft bei mir nun fast 2 Jahre, eine 640er Black auch schon 5 Jahre, und aktuell noch 2 500GB IDE von WD! 2 Raptoren hatte ich auch 740GD, 2 andere WD in ner Retrokiste 20 & 30GB seit den end 90er Jahren eine mit über 50000h laufzeit schnurrt wie am ersten Tag...

Von Seagate würde ich stehts die finger lassen hatte nun 3 größere ala 500GB jede hatte nach ca. einem halben Jahr erste RSC Sektoren oder anderen Bockmisst inklusive Umtausch & Garantie.

Samsung geht hatte ich bisher 4stk 2504C liefen fast immer im RAID aber 2 bekamen dann RSC Sektoren.

Alle Platten liefen immer im Käfig mit 120mm Lüfter davor oder anderer aktiver Kühlung.

Mein Fazit allgemein aus meinen erfahrungen nie wieder was anderes als WD!

Gruß
 
Ich habe einen kleinen Server mit 6 WD Greens im Einsatz, 1-2TB, die Platten sind teilweise aus 2008, also 7 Jahre alt, weit über 30.000 Betriebsstunden. Der Server läuft oft 24 Stunden, aber manchmal auch nur 6-8, schaltet sich theoretisch automatisch nur ein wenn Bedarf ist.

Bei WD hatte ich bisher nur einen Ausfall und das war innerhalb von wenigen Monaten nach Kauf.

Zwei der Greens wurden letzten Monat durch größere Reds getauscht, aber auch nur weil eine im Angebot war und die 2. habe ich günstig Gebraucht gekauft.
 
Naja WD Blues hatte ich wiederum schon einige die den Geist aufgegeben haben... Aber WD hat die bisher immer anstandslos ersetzt.
​Seagate 7200.10 und .11 hatte ich auch schon etliche defekte, aber da war der Fehler ja bekannt.
 
Betreibe seit über 5 Jahren ein Synology DS 710+ mit zwei 2TB WD Green. Platten gehen nach 30min in den Standby und das NAS ist zwischen 2 Uhr und 7 Uhr runtergefahren. Das 710+ hatte noch keinen Standby Modus für das gesamte NAS. Festplatten laufen einwandfrei bis heute.
 
Ich hatte damals in meinem DS411+ und meinem DS1813 + 5 2TB WD Green verbaut die auch heute alle noch leben und ca. 2 Jahre im 24/7 Betrieb waren.
Beim Aufrüsten habe ich mich dann für die 3TB WD Red entschieden um mein Gewissen zu beruhigen^^

Unterschied macht es denke ich keinen außer eine längere Garantie und eben das offizielle "ja die hält 24/7 aus" von WD.
 
kugelfisch01 schrieb:
Ich habe seit 4-5 Jahren WD Greens (3-4 Stück) mit 2TB und seit 2 Jahren WD Greens 3TB (3 Stück) im Einsatz. Sowohl im NAS mit Spindown sowie als selten genutzte Backup Festplatten. Mir ist bisher keine Davon ausgefallen.
Erstens laufen die bei Dir dann also nicht 24/7 und zum anderen sind die Greens von heute andere Modelle wie die Greens von vor ein paar Jahren, als es die Red Reihe noch nicht gab.

charly76 schrieb:
Ich habe einen kleinen Server mit 6 WD Greens im Einsatz, 1-2TB, die Platten sind teilweise aus 2008, also 7 Jahre alt, weit über 30.000 Betriebsstunden.
Auch hier gilt: Die Green waren damals andere Platten als die Green von heute und WD hat nun mit der Red extra ein Modell mit 24/7 Zulassung, kann also bei der Green nun Einsparungen vornehmen, auch wenn diese zulasten der Haltbarkeit bei 24/7 Betrieb gehen.
 
Zurück
Oben