Webseite fragen

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe ein paar fragen im Bezug Webseite erstellen. Ich benutze XAMPP und Wordpress zum erstellen einer Webseite.

Ich habe noch nicht so richtig damit eingefangen, weil mir leider noch nicht viel eingefallen ist was ich auf der Webseite drauf packen könnte. Habt ihr da so Ideen?

Mir ist das so eingefallen, ich könnte so eine Seite wie wieistmeineip erstellen. Das ich z.b. mit einem Plugin von Wordpress die IP, wie z.b. auch welchen Browser man gerade benutzt und wo man sich gerade befindet, also die Informationen was ein Cookie sich holen kann auf der Webseite für die Besucher anzeigen lassen kann. Das man auf einem Button klicken kann und die entsprechenden Informationen sich anzeigen lassen kann.

Da habe ich dann noch eine frage: Wie gestalte ich meine Webseite rechtssicher? Wenn ich Cookies drin habe brauche ich eine Datenschutzerklärung und wenn ich keine Cookies für mich selbst einbaue? Dann keine oder? Muss ich eigentlich ein Impressum drin haben oder ist dies nur für bestimmte Webseiten? Weil ich möchte ungern meine private Adresse auf der Webseite haben, wer weiß welche Leute die Seite dann besuchen.



Ich hoffe, das ihr mir mit den fragen helfen könnt.



Vielen dank im voraus.
 
Andy111 schrieb:
Da habe ich dann noch eine frage: Wie gestalte ich meine Webseite rechtssicher?
Es gibt hier keine Rechtsberatung! Wenn Du so etwas brauchst, wende Dich bitte an einen Anwalt.

Andy111 schrieb:
Muss ich eigentlich ein Impressum drin haben oder ist dies nur für bestimmte Webseiten?
Ja. Es ist egal, ob privat oder kommerziell, Impressum ist Pflicht.

Und den Rest und Grundlagen kannst Du bestimmt auch selbst ergooglen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und BeBur
wirelessy schrieb:
dass ich auf die blanke, leere Startpage meines privaten Webservers
Man darf auch einfach mal sinnentnehmend und mitdenkend lesen anstatt gleich aus dem Wortlaut ein Gegenbeispiel zu bauen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
foo_1337 schrieb:
Was die cookies betrifft, gibt es für Wordpress ganz nette Plugins, die einem das ganze sehr vereinfachen. Z.B. dieses: https://de.wordpress.org/plugins/complianz-gdpr/
Der Sinn und Zweck der DSGVO ist nicht Personen mit Rechtstexten zuzuspamen sondern Datenschutz umzusetzen und dies transparent zu kommunizieren. Einfach nur Rechtsbla auf die eigene Seite zu packen erfüllt die DSGVO nicht. Rechtsicherheit bring es auch nicht, da Rechtsbla der mit dem Sachverhalt nichts zu tun hat genauso belangt werden kann..

@Andy111
Keine der Fragen hat irgendwas mit Programmierung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PHuV
Vielen danke schon mal für die Antworten.

Da habe ich noch eine frage. Kennt ihr euch mit Wordpress aus? Welchen Plugin muss man dafür nehmen um die IP usw anzeigen zu lassen? Ich habe so einen Plugin schon installiert und eingerichtet. Aber leider zeigt er nix an. Das könnte vielleicht daran liegen, da sich die Webseite im localhost befindet oder? Um dies anzeigen zu lassen, muss ich dafür die Webseite online stellen oder nicht? Oder der Plugin funktioniert nicht...
 
wirelessy schrieb:
@PHuV: Soweit kommts noch, dass ich auf die blanke, leere Startpage meines privaten Webservers ein Impressum klatsche. Muss ich nicht, werde ich nicht, würde ich auch nicht wenn ich müsste.
Hier kann man auch ganz einfach ergooglen, wann und wie die Impressumspflicht gilt. Das wird da prima erklärt.
 
Piktogramm schrieb:
Der Sinn und Zweck der DSGVO ist nicht Personen mit Rechtstexten zuzuspamen sondern Datenschutz umzusetzen und dies transparent zu kommunizieren. Einfach nur Rechtsbla auf die eigene Seite zu packen erfüllt die DSGVO nicht. Rechtsicherheit bring es auch nicht, da Rechtsbla der mit dem Sachverhalt nichts zu tun hat genauso belangt werden kann..

@Andy111
Keine der Fragen hat irgendwas mit Programmierung zu tun.
okay ist das schlimm?
 
Andy111 schrieb:
okay ist das schlimm?
Ja, weil das hier ein Technik-Forum ist, und hier kein Rechtsforum. Wenn machst Du dann verantwortlich, wenn Du abgemahnt wirst, wenn Du hier falsche Infos von Rechtslaien bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Piktogramm schrieb:
Der Sinn und Zweck der DSGVO ist nicht Personen mit Rechtstexten zuzuspamen sondern Datenschutz umzusetzen und dies transparent zu kommunizieren. Einfach nur Rechtsbla auf die eigene Seite zu packen erfüllt die DSGVO nicht. Rechtsicherheit bring es auch nicht, da Rechtsbla der mit dem Sachverhalt nichts zu tun hat genauso belangt werden kann..

@Andy111
Keine der Fragen hat irgendwas mit Programmierung zu tun.
upps, das ich mir jetzt gerade aufgefallen, das sich die frage im falschen Abschnitt befindet.
 
PHuV schrieb:
Ja, weil das hier ein Technik-Forum ist, und hier kein Rechtsforum. Wenn machst Du dann verantwortlich, wenn Du abgemahnt wirst, wenn Du hier falsche Infos von Rechtslaien bekommst?
okay dann lassen wir das am besten mit der frage ob es rechtssicher ist. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Andy111 schrieb:
Ich benutze XAMPP und Wordpress zum erstellen einer Webseite.
Ich habe noch nicht so richtig damit eingefangen, weil mir leider noch nicht viel eingefallen ist was ich auf der Webseite drauf packen könnte.
Meinst du nicht, dass der Einsatz eines CMS für eine Web Site, von der nicht einmal eine Idee existiert, sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist? Vielleicht greifst du erstmal zu einem HTML-Editor deiner Wahl und fängst mit ganz leichten Sachen an.
 
Was genau hast du vor? Warum ips anzeigen? Ist das privat oder kommerziell? Welches Budget hast du? Wie willst du das betreiben?

Warum xampp? Das ist zum mal unter Windows testen ganz witzig, aber produktiv würde ich das niemals empfehlen. Es kommt mit unsicheren defaults daher, ist von eigenen Sicherheitslücken geplagt und auch die Lücken in den darin vorhandenen Tools werden langsamer gepatched, als wenn du sie direkt installierst.
Am einfachsten und mit wenig Aufwand lässt sich WordPress ganz gut mit deren docker stack + reverse proxy betreiben.

In der DSE musst du darüber aufklären welche Daten wann wo wie lange gespeichert werden. Inklusive was in welchen logfiles ist. Und du musst halt auf Anfrage in der Lage sein personenbezogene Daten herauszugeben, ohne andere User zu kompromitieren

Wenn du das kommerziell machen willst, nimm das Geld in die Hand und nimm wen dazu der sowas schonmal geschrieben hat und technisch weiß was er tut und somit einschätzen kann was in die DSE muss.
Ich habe im letzten Jahr so einige schreiben müssen. Die wasserdicht zu bekommen ist nicht trivial.

Binde keine cdns ein, kein externes Javascript, nutz keine Plugins, setz nur technisch notwendige cookies und erlaub keine accounts. Dann kommst du mit einer minimalen hin
 
ich habe ein paar fragen im Bezug Webseite erstellen. Ich benutze XAMPP und Wordpress zum erstellen einer Webseite.
Für lokales testen/entwickeln ist das völlig okay.
Andy111 schrieb:
Ich habe noch nicht so richtig damit eingefangen, weil mir leider noch nicht viel eingefallen ist was ich auf der Webseite drauf packen könnte. Habt ihr da so Ideen?
Gegenfrage? Warum willst du eine Webseite erstellen, wenn du nicht weisst wozu du eine Webseite haben willst, warum erstellst du dann eine?
Andy111 schrieb:
Da habe ich noch eine frage. Kennt ihr euch mit Wordpress aus? Welchen Plugin muss man dafür nehmen um die IP usw anzeigen zu lassen?
Ja ich kene mich mit WordPress aus. Ob es dafür ein Plugin gibt, keine Ahnung. IP Adresse anzeigen ist mit maximal 3 Zeilen Code selber geschrieben:

In WordPress quasi so:
PHP:
<?php
echo esc_attr( $_SERVER['REMOTE_ADDR'] );

Daher ich würde dabei kein Plugin nutzen für sowas simples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@PHuV @BeBur : Klar hab ich erstmal das extremste Gegenbeispiel konstruiert, was mir erstmal einfällt.
Der Punkt ist aber, dass rein private Webseiten eben kein Impressum brauchen. Das besagte der angesprochene Post aber.
Diese Tatsache erklärt ja auch mein verlinktes Ergebnis der Google-Suche unter Impressum.
No Hate auf die Aussage, aber sprachliche Präzision ist halt schon wichtig, wenn man die Denkkapazität des Fragestellers nicht kennt, und wie er sich auf unsere Aussagen verlässt. Fand meine Reaktion daher schon sinnvoll :).
 
wirelessy schrieb:
Der Punkt ist aber, dass rein private Webseiten eben kein Impressum brauchen
Das dachten viele so, bis sie abgemahnt wurden. Lies mal ganz genau Deinen ersten Link nach, und da erkennt man sofort einen üblen Fallstrick.

https://www.rechtsanwalt.com/wann-brauche-ich-ein-impressum/
Wer beispielsweise eine Website betreibt, auf die nur Familienmitglieder und enge Freunde zugreifen können, braucht kein Impressum.
Defacto brauchst Du heute immer ein Impressum, sobald Du eine Seite hostest, die für jeden zugänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo, Abmahnen kann man viel. Ob das jetzt rechtliche Grundlage hat, sei mal jeweils dahingestellt.
Ist auf jeden Fall dann mit Aufwand verbunden sich damit herum zu schlagen.

Ist auch egal, ob ich das denke. Da gibt's Gesetzestext zu, der das regelt. § 5 TMG, § 55 RStV.

Ich widerspreche daher dem "brauchen". Das ist die Vermeidung potentieller Aufwände, die man dann da betreibt.

Danke, ich habe die Seite durchaus gelesen, bevor ich sie verlinkt habe.
Du hast da ein Beispiel für eine solche nicht betroffene Webseite fett markiert.
Aber bloß weil jeder Pastor ein Priester ist, ist nicht jeder Priester ein Pastor.

Die umgekehrte Ableitung geht aus dem Text eben nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur mal genau lesen:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#
Ein Impressum beinhaltet eine ladungsfähige Anschrift des Inhabers einer Website, damit rechtliche Ansprüche gegen diesen gerichtlich durchgesetzt werden können.
In dem Moment, wo Du nur auf Deiner Webseite schreibst: "Ich finde impfen gut!", ist das eine öffentliche Meinungsäußerung. Zu der kannst Du - ob das sinnvoll ist oder nicht - rechtlich belangt werden. Und darin liegt der gesetzliche Fallstrick. In dem Moment, wo Du irgendwie öffentlich im Netz eigenständig - im Form einer Website - tätig bist, hast Du dieses Problem, daß Du erkennbar benannt werden mußt. Es kann sich jeder zu jederzeit auf dieser Website beleidigt oder diffamiert fühlen, oder moralische Grundsätze in Gefahr sehen oder sonstwas, und Dich verklagen wollen.

Oder Du sorgst für eine Zugangsbeschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben