News Weitere Details zu AMDs „Bulldozer“-Chipsätzen

drago-museweni schrieb:
@MacroWelle hast aber auch das gegenteil momentan wär ja mist gewesen wenn der AM3 nicht auf dem Am2+ gelaufen wäre oder ?
Also komplett ignorieren darf die Technik nicht, wenn man CPUs und Boards selber zamschrauben will: Bulldozer ist eine *komplett neue* Architektur, dementsprechend gibt es eine Menge neues Potenzial für Energiespar- und sonstige Techniken, die sich mit den alten Boards so nicht umsetzen lassen. AM3 war ein kleiner Schritt dagegen.
 
Ich will mal hoffen, dass der Vierkerner in 32nm nicht soviel wie ein Sandy Bridge kostet.

Bei Anwendungen, die 6 Kerne brauchen, müsste der Sandy Bridge gegen den AMD-Sechskerner alt aussehen. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Chipsätze von AMD kommen... ;) Ohne SLI bleibt Bulldozer für mich kein Thema... :-/
 
Hydra ist leider keine brauchbare Alternative, sorry.
 
LordLaden schrieb:
Schade, dass die Chipsätze von AMD kommen... ;) Ohne SLI bleibt Bulldozer für mich kein Thema... :-/

Nvidia hat schon seit 2009 kein Entwicklerteam mehr für Chipsätze. Macht ja keinen Sinn, wenn der größte Markt Intel weggebrochen ist. Für die AMD Plattform ein Entwicklerteam zu unterhalten kann nur ein Verlust werden bei 15-20% Marktanteil für AMD, den man dann auch noch mit AMD teilen muss.

Warum Nvidia und AMD diesbezüglich keine Änderungen vorzeigen können, weiß wohl keiner. SLI oder CF ist ja nicht Chipsatzgebunden, sondern wird nur über den Treiber geregelt.

Ich kann mir vorstellen, dass mit einem steigenden Marktanteil bei AMD sich da noch was ändern wird. Bei der aktuellen Situation ist es praktisch für beide unbedeutend. Ob nun Nvidia den einen oder anderen Käufer nicht bekommt, weil dieser eben ein AMD Systeme will, oder AMD den einen oder anderen Käufer nicht bekommt, weil dieser SLI will. Das fällt nicht einmal am Jahresende in der Bilanz auf. Da fällt das Klopapier für die Kantine mehr auf in der Bilanz. :D
 
Da ist wohl leider was dran. Naja wenigstens setzen die Bullis Intel mal wieder etwas unter (Preis) Druck. :D
 
AMD könnte bestimmt eine Lizenz für SLI kaufen nur wäre der Imageverlust wohl größer als der Gewinn.
Man will ja auch als Technologieführer wirken im Grafikbereich und muss dann die eigene Lösung forcieren.
Mich stört am meisten das USB 3 nicht nativ ist aber klar letztlich sind die Neuerungen alles Softwarelösungen soweit ich das gesehen habe.
Macht für AMD auch in soweit Sinn das mit den Fusion-Produkten eh neue Chipsätze entwickelt werden müssen und die meisten Bulldozerkunden der ersten Stunde (also ohne APU) im Desktop diskrete Grafikkarten bevorzugen werden und teure Zusatzchips auch nicht stören.
 
Zurück
Oben