Welche 6700XT?

Moblo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen, möchte meine Graka upgraden und hab leider nicht so die Ahnung.
Hatte mir Reviews zur Amd Radeon 6700xt angeschaut, aber wüsste auch da nicht, bei welchem Hersteller die Karte am besten ist bzw. welche bei meinem System am ehesten gut wären.
Wäre auch für andere Graka vorschläge offen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Bannerlord 2, League of Legends, EA FC24, Warzone, Valorant, CS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Aoc 2460G4 Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 3700x 3.60ghz 8 core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Geforce gtx 1660ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noname 600 W netzteil
  • Gehäuse: Weiß ich leider nicht :p
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Idealerweise etwas leiser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Würde noch bis zum Black Friday/Cyber week warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich wollt grad sagen, bei 450€ holt man sich keine 67er mehr, sondern greift zu RDNA3.
Die erwähnte 7700XT bietet sich an
 
für 409,- Mindstar mindfacory würde ich eine RX6800 nehmen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JJJT, Skudrinka und 2 andere
Also für den Fall, dass bei dir nur eine kurze (26cm) Karte passen sollte ist eine Sapphire Pulse super. Wobei ich die auch so empfehlen würde.
Ob man die jetzt noch kaufen sollte....
 
Habe 26 cm platz, aber kann im gehäuse eine der Schienen ausbauen, da die Festplatte eh nicht genutzt wird. So hätte ich nochmal 9cm mehr platz.
 
Tatsächlich wäre aufgrund des guten Preises (aktuell 409 Euro) und der nahezu vergleichbaren Leistung in Full-HD (wobei RX 6800 auch rund 10 % langsamer ist als eine RX 7700 XT) noch eine Option, trotz alter Generation.

@Moblo Jedoch würde ich das persönlich trotzdem nicht machen, die 41 Euro mehr würde ich investieren und dann eine RX 7700 XT nehmen. Und wenn da das Budget eingehalten werden soll mit den 450 Euro, dann gehen quasi nur die erwähnte Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT (schön kompakt, wenn es klein sein muss) oder die PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT - weitere Karten beginnen dann bei 473 Euro und sind somit über dem Budget; es kauft sich also eigentlich quasi von alleine.

Die Sapphire (nicht identisches Modell, jedoch trotzdem interessant) schnitt bei igor'sLAB im Test gut ab.
 
Vielen dank! Mit den Informationen kann ich weiterplanen. Meint ihr die Preise sinken noch im Black Friday/Cyber week? Lohnt sich das noch zu warten?
 
Bezüglich Black Friday: Ganz ehrlich, da wird sich groß nichts tun meiner Meinung nach. Vielleicht kann man hier und da 20 oder 30 Euro sparen, aber ein richtiges Schnäppchen wird man da vermutlich nicht machen können. Ist meine (subjektive) Meinung und meine Erfahrung.

Generell kauft dann ein wenn man die Leistung braucht oder haben möchte. Wenn du noch rund zwei / zweieinhalb Wochen warten kannst / möchtest go for it. Wie sich Preise generell entwickeln kann dir niemand zu 100 % sagen, tendenziell wird Hardware aber jetzt eher wieder teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moblo schrieb:
Meint ihr die Preise sinken noch im Black Friday/Cyber week?
Das weiß hier Niemand; nur die Verantwortlichen die die Preise letztendlich bestimmen. Aber darauf verlassen kannst du dich nicht.
 
Ausgehend von einem "recht geringen" Preis von 409 Euro (RX 6800) oder 449 Euro (RX 7700 XT) wird eine möglich Ersparnis auch nicht groß ausfallen - am Black Friday (und die Tage drum herum, a la "Black Week") wird man eine RX 7700 XT nicht plötzlich für 400 Euro oder weniger bekommen können.
 
wie ist denn die Wärme, Lautstärke, Stromverbrauch bei rx6800 und rx 7700xt. bei neuen GPUs wird da ja auch viel verbessert.
 
Der Sprung zur 7800 XT für ca. 550 Euro ist dir zu teuer?
Black Friday kannst du vergessen. Schau einfach auf Angebote z. B. auf mydealz. Das lohnt am Meisten.
Ergänzung ()

Moblo schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noname 600 W netzteil
Das macht mir noch Sorgen. Das würde ich auch austauschen.
 
Alufoliengrille schrieb:
wie ist denn die Stromverbrauch bei rx6800 und rx 7700xt.
Laut CB-Test entspricht der höhere Verbrauch bei Spielen der 7700 XT gegenüber der 6800 in etwa der höheren Leistung, als um die 4 bis 6 Prozent.
Alle Tests zusammengenommen ist das Verhältnis "Performance pro Watt" in etwa das gleiche.
 
wahli schrieb:
Der Sprung zur 7800 XT für ca. 550 Euro ist dir zu teuer?
Black Friday kannst du vergessen. Schau einfach auf Angebote z. B. auf mydealz. Das lohnt am Meisten.
Ergänzung ()


Das macht mir noch Sorgen. Das würde ich auch austauschen.
Das Netzteil wird auch ausgetauscht. Hatte mir da schon einige Modulare angeguckt. Wollte mir ein 600Watt gold+ zulegen. Der Chinaböller macht mir mittlerweile auch sorgen :p
 
Brauche ich denn 850 W? Würden 600-650W nicht mehr als ausreichen?
 
Zurück
Oben