Welche Driver sollte ich mir bei einem neuen PC installieren ?

Wheezyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
27
Hey, da ich nicht so viel Erfahrung mit PCs habe, frage ich mich welche Driver ich mir grundsätzlich installieren sollte, um immer aktuelle Hardware zu haben und immer Updates zu machen.

MfG
 
Die passenden zu deiner Hardware.

Das wichtigste sollte automatisch via Windows-Update reinkommen. Außer dem Grafik-Treiber musst du vermutlich gar nichts händisch installieren.

Poste mal einen Screenshot des Geräte-Managers, dann sieht man, ob was fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und madmax2010
Seltsame Frage. Natürlich installierst du die Treiber für die Hardware die verbaut ist. Also Grafikkartentreiber und eventuell Chipsatz. Den Rest macht Windows. Ach ja und keinen Müll wie Driver Booster oder so benutzen, sondern die Treiber direkt beim Hersteller der Hardware runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, der Unzensierte, z-R-o- und 5 andere
Da das OS ja nicht benannt wurde:
Bis auf den Nvidia-Treiber (sofern Nvidia-Graka) brauchst du gar keinen zu installieren. Die Treiber sind alle im Linux-Kernel drin und werden auch automatisch geladen und mit jedem Update aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
So ganz grundsätzlich... Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber vom Chip/GPU-Hersteller (also Intel, AMD, Nvidia), Rest vom Mainboard-Hersteller. Und zwar direkt von deren Webseiten.
 
Normalerweise ist der einzige Treiber, den man wirklich braucht der AMD oder Nvidia Treiber - nicht vom Hersteller der GPU sondern von MD oder NVIDIA direkt: sprich Adrenalin oder Geforce.

Selbst der Chipsatz Treiber ist inzwischen über Windows abgedeckt- also ich hab seit 8 Jahren keinen mehr wissentlich installiert und denke schon, dass mein System "innerhalb erwartbarer Parameter" läuft.

Für den 0815 Normalo-PC ist das vollkommen ausreichend und auch für Neulinge unbedingt empfehlenswert.
 
CoMo schrieb:
Die passenden zu deiner Hardware.

Das wichtigste sollte automatisch via Windows-Update reinkommen. Außer dem Grafik-Treiber musst du vermutlich gar nichts händisch installieren.

Poste mal einen Screenshot des Geräte-Managers, dann sieht man, ob was fehlt.
1702995131494.png
 
Wheezyy schrieb:
um immer aktuelle Hardware zu haben
Dabei hilft dir kein Treiber :evillol:


Grundsätzlich erstmal Windows drauf machen und dann kannst ja mal schauen was noch fehlt. GPU und Chipsatz reicht ja in der Regel.

Ach siehste, wenn das so aussieht paßt schonmal alles. Da fehlt Windows nix.
 
CoMo schrieb:
Da fehlt zumindest nix.

Weitere Angaben kann man nicht machen, da du nicht erwähnt hast, welche Hardware verbaut ist.
Sorry mein Fehler, MSI RTX 2080 ti | amd ryzen 7 3800xt | msi x470 gaming plus | 16 gb ram ballistix
 
Übrigens heißt nicht "neueste Treiber" gleich "beste Treiber". Die letzten Nvidia-Treiber bspw. hatten die eine oder andere Macke.
 
Sollte ich dann den CPU Driver runterladen und den Chipsatz Driver runterladen wo tue ich dies ?
 
Ich würde gar keine Driver installieren sondern Treiber.

Für die CPU brauch man keine Treiber installieren. Den Chipsatz Treiber sollte man immer installieren und aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
CoMo schrieb:
Wenn du Benachrichtigungen über neue Treiber-Versionen erhalten möchtest, ohne die Geforce Experience Software zu installieren,
...oder regelmäßig auf CB vorbeischauen 😉. Dazu braucht es nur den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wheezyy
Danke für die schnellen Antworten und der Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben