Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hallo zusammen,

die Speicherpreise sind ja aktuell recht niedrig.

1) Macht es von der Stabilität und Qualität einen Unterschied ob man eine 3 oder 4TB HDD kauft? Preis pro Gigabyte sind ungefähr identisch. Mir geht es übrigens um 3,5 Zoll Platten.

2) Effektiv kommen das Intenso Memory Center sowie die CnMemory Airy und Western Digital Elements Desktop 4TB infrage. Nehmen die sich technisch etwas?

Vielen Dank
 
1. Nein

2. Die WD würde ich nicht nehmen, da hier wieder diese unsägliche USB 3 Mini Buchse verbaut ist. Ebenso scheint ein AN/AUS Schalter zu fehlen.
 
FohlenBoy schrieb:
Hallo zusammen,

die Speicherpreise sind ja aktuell recht niedrig.

1) Macht es von der Stabilität und Qualität einen Unterschied ob man eine 3 oder 4TB HDD kauft? Preis pro Gigabyte sind ungefähr identisch. Mir geht es übrigens um 3,5 Zoll Platten.

2) Effektiv kommen das Intenso Memory Center sowie die CnMemory Airy und Western Digital Elements Desktop 4TB infrage. Nehmen die sich technisch etwas?

Vielen Dank

1. Ja, denn die 3TB-Version braucht nur 3 Platter und 6 Köpfe, während die 4TB-Version 4 Platter und 8 Köpfe braucht. Je mehr Teile verbaut sind, desto größer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit. Außerdem ist die Lagerbeanspruchung bei 4 Plattern höher als bei 3 Plattern und damit auch die Vibrationen.

2. Alle diese Gehäuse sind geschlossen und ohne Belüftung. Da aber Intenso und CnMemory leider auch oft Festplatten mit 7200 UpM verbauen, steigt die Temperatur auf 53 Grad Celsius an, was zu hoch ist und die Ausfallrate der Festplatten steigert.
Western Digital verbaut eine Festplatte mit 5400 UpM, dann ist die Wärmeentwicklung viel niedriger.

Alternativer Vorschlag:
Toshiba Canvio 3TB (5940 UpM)
http://geizhals.at/de/toshiba-stor-e-canvio-desktop-schwarz-3tb-hdwc130ek3j1-a850547.html

oder eine Dockingstation und dazu dann eine normale Festplatte.
zum Beispiel:
"Inateck FD1006" (Flachbett, ASMedia 1053E Chip).
Dazu eine "Toshiba DT01ACA 3TB" (ca 90 Euro, 7200 UpM) oder "Toshiba DT01ABA 3TB" (ca 100 Euro, 5940 UpM) oder "Hitachi HGST Deskstar NAS 3TB" (ca 115 Euro, 7200 UpM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Ich sollte noch erwähnen, dass es mir um eine Backup Lösung geht; die HDD würde also nur zur Sicherung und Übertragung auf andere Medien genutzt.

Verändert das Eure Hinweise?

Vielen Dank
 
Hallo,

sorry, habe vorhin in einem falschen Thread gepostet. Anbei leider nochmal der Beitrag, den ich nun nur auf die Kaufempfehlung begrenze:
Könnt ihr, wie ich es beim USB Stick (SanDisk Extreme) erhalten habe, auch konkret eine Festplatte für einen NAS empfehlen?

Beispiel:
- http://geizhals.at/eu/qnap-turbo-station-ts-251-a1169492.html

Die Platten werden mit RAID 1 betrieben. Mit dem NAS werden hauptsächlich:

- Virtualisiert (Windows XP bzw. 7/8) inkl. Office
- Tomcat (Noch in Klärung)
- Dann das typische, Dateien verwalten

Ich bin mir nun unsicher, ob ich hohe Drehzahlen, hoher Cache oder Sparsamkeit und Lautstärke gehen soll? Per LAN/WLAN ist die Geschwindigkeit zum NAS ja eh eingeschränkt, lohnt sich dann überhaupt eine Leistungsstarke Platte? 2x 1TB reichen mir vollkommen aus. Zugriff auf den NAS haben hauptsächlich ein DELL XPS und Surface PRO per WLAN.Temporär können die Geräte auch mal per GBit-Kabel am ASUS hänge. Evtl. ab und zu mal auch per Android Handy oder Streaming für ein Samsung Fernseher. NAS wird an einem ASUS RT-AC68U per GBit hängen. Der ASUS ist aber nicht als Router im Einsatz, sondern als Bridge zu einer Fritzbox 7490.

Zusätzlich stecke ich voraussichtlich einen 256GB Lexar Jumpdrive Stick an den ASUS, um von wichtigen Daten ein Backup auf den Stick zu ziehen. Bei RAID1 werden die Daten auf zwei Festplatten gelöscht, wenn diese im RAI1-Einsatz sind, daher dieses zusätzliche Backup.
Ergänzung ()

Hab jetzt zwei von folgenden Platten bestellt:

http://geizhals.at/eu/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html

Sind die OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross sind denn deine daten? 1tb nas hdd zu kaufen ist doof, wenn es für 2x preis die 3x datenmenge gibt an platz.
 
Ca. 350 GB
1TB gabs für etwa 55 Euro, und 2TB vom gleichen Model für ca. 85 Euro. Hast natürlich recht. Wie sind die Platten generell so? Die drehen halt nur mit 5400.
 
Du besitzt überhaupt kein Backup. Weder ist ein Raid-1 ein Backup, noch ein Stick, welcher die ganze Zeit am Asus Mainboard hängt....
 
Ein Blitz muss es noch nicht einmal sein. Nehmen wir, dass das Netzteil kaputt geht oder die 5V Leitungen einen weg hat und ne Überspannung produziert. Dann wars das mit den Festplatten UND mit dem Stick und man hat keine Daten mehr.

Richtiger, wenn auch aufwändiger, wäre ein zwischengeschalteter USB-HUB mit eigener Stromversorgung, der aber auch am USB-Stecker selbst keine Verbindung an 5V hat. (das habe ich bei mir mit nem billig Hub und dem entfernen der zugehörigen Pins im USB-Stecker durchgeführt)
 
Hallo,

das ist auf jedenfall ein guter Hinweis. Ich werde diesen Stick dann nicht in den Asus, sondern an die Fritzbox stecken. Dieser NAS wäre zwar für den Asus und nur für die Wohnung oben rechts gesehen, ein Backup würde dann über die Fritzbox gehen. Die Verbindung von Asus zu Fritzbox wäre ca. 85/150MBit. (Bin aber noch dran, de Verbindung zu verbessern, mit besseren Außenantennen)

Als Backup wäre zwar so eine 2.5 USB Platte viel günstiger. Da kriegt man für ca. 55 Euro eine 1TB Platte. Problem wäre, dass die angesteckt eben immer am Laufen sind. Ein Stick wäre da etwas komfortabler und wie erwähnt 256GB für die wichtigten Daten ausreichend.

WLAN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erst einmal ein frohes Fest euch allen.

Da ich bisher so super beraten wurde, wende ich mich nun wieder an euch =)

Meine Festplatte die ich zur Zeit in meinem Computer habe, scheint kaputt zu sein. Wenn ich meinen Computer hoch fahre(Windows 7) sagt er mir meine Festplatte F sei fehlerhaft. Er versucht es dann zu beheben, kommt aber irgendwann zu dem Punkt "Datensatz(Null)" konnte nicht gelesen werden, er bricht ab und fährt normal hoch. Und während der PC dann läuft kommt immer die Warnung ich solle meine Daten schnell sichern.

Da ich die Festplatte geteilt habe auf C E F, und auf C windows ist. Wollte ich nun eine neue Interne Festplatte kaufen und meine alte dann Spiegeln, so dass ich nichts neu installieren muss etc.

Da eine 1TB für mich vollkommen aus reicht, habe ich folgende gefunden:
http://www.hitmeister.de/product/14...-5jRWFSdxLzbb2OW4WG1kJ/VtfI2UtEOSO2LQDMu8IdY=

http://www.hitmeister.de/product/19...-wnRastILT5+P787u6kGSvSM/ypeCd+iuWnkfIBkYPrI=

Könnte ihr mir sagen welche ich davon kaufen sollte? Oder wenn meine Wahl vollkommen falsch ist, welche andere ihr mir raten würdet?
Ich benutze meinen Computer größtenteils zum Spielen, daher wäre mir eine leise Festplatte besonders wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach nur nach festplatte intern gesucht, wenn ihr mir zu einer ssd / hdd würde ich auch eine solche nehmen, habt ihr da konkrete bespiele? Außerdem ist diese festplatte für einen Computer. Du hattest eine für laptop und desktop gelinkt, ich weiß nicht wo der unterschied ist.

Zurzeit habe ich eine SAMSUNG HD103SJ ATA Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Kannst du das bitte begründen bzw. auch beweisen?

Ich habe eine WD20EARX weil mir der Verkäufer die empfohlen hat. Die ist lahm. Sie läuft aber hat schlechte Zugriffszeiten, dehalb nimmt man keine Green als Systemplatte wo es auf schnelle Zugriffszeiten ankommt.

@Vacrosh

Laptop SSHD heißt nr, dass sie rein passt und sparsam ist. Passt aber auch in Desktop, mit 2,5‘‘ Einbaurahmen notfalls. Habe ich schon 2x verbaut. Sehr schnell (Systemstart, Excel, Word, Gimp öffnen sehr schnell). WIN 7 Start in 20 sec.


Die für Laptop ist 2,5 Zoll. Nur zu empfehlen, wenn es extrem leise sein soll (als Alternative zu DDDs Empfehlung der WD Green.)

Die Desktop SSHD istnicht lauter als deine jetzige F3.


Ich meinte mit SSD + HDD eine SSD z.B. MX100 256 GB für Partition C und Progrmme und Spiele und eine HDD z.B. WD Green fûür Daten. (Parition F bei dir?). Kostet aber 150 Euro zusammen, die Kompromisslösung nur 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit zeigen, wo die Zugriffszeiten eine signifikante Auswirkung deiner Leistung im Alltag beschert?
 
Zurück
Oben