Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich suche für einen neuen Rechner eine 2TB Festplatte. Sie muss zunächst als Systemfestplatte herhalten bis sie später durch eine zusätzliche SSD zur Storagefestplatte degradiert wird. Sie sollte 5 Jahre Garantie haben. Sie soll in ein Coolermaster Cosmos S mit Wasserkühlung verbaut werden. Daher spielt die Lautstärke auch eine Rolle. Wobei es möglich wäre sie mit einer Wasserkühlungsbox zu dämmen/abzukapseln.

Ist ein Unterschied zu bemerken zwischen 5900 und 7200 Modellen?

Mir sind diese beiden Modelle ins Auge gefallen:

Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB
Seagate SV35.5 2000GB

Gibt es irgendwo einen großen Vergleichstest von vielen 2Tb Platten damit man sich mal festlegen kann?

Edit:

Diese scheint eine der besten 2Tb Platten zu sein.

Western Digital RE4-GP 2000GB

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Hallo
Edit:

Diese scheint eine der besten 2Tb Platten zu sein.

Western Digital RE4-GP 2000GB

Ich habe die WD RE4 (ohne GP also nicht "Green") hier und muss sagen, dass sie schnell ist aber im Vergleich zum Konkurrenzprodukt von Seagate, der Constellation ES, doch deutlich lauter ist.
 
Ok, ich habe mich weiter belesen.

Also 2 TB WD Caviar Black oder Seagate Barracuda XT 7200.12 scheinen sich nicht viel zu nehmen aber doch recht laut zu sein.

Ich habe mich dann weiter erkundigt. Eine Festplattendämmbox scheint recht effektiv zu sein. Daher spielt die Lautstärke keine große Rolle mehr. Eher die Beschaffung dieser GrowUp Japan Kupfer Box. Weiß einer wo man das Teil bekommt?

C170DAW
 
Also irgendwie...

Ich bearbeite Videos. Bisher gönne ich mir neben einer 120GB SSD fürs System 2 Black Caviars als source und scratch disk. So langsam gelange ich da an meine Grenzen, deswegen möchte ich aufrüsten. Da die Datenmengen zunehmen (ich bearbeite neuerdings auch Material der RED Cam - 288Mbit/s), ist eine schnelle SSD gerade nicht realistisch. Ich dachte an ein RAID-System, externes Gehäuse, 5 Platten a 2TB.
Das Problem ist: wenn man nach Tests sucht, gibt es sehr wenig dazu und wenn man Erfahrungsberichte liest, dann gibt es nur Probleme bei der Anwendung. Woran liegt das? Was kostet ein zuverlässiges externes RAID System?
 
Adaptec RAID 6805E SGL/512 SATA/SAS

für diesen interessiere ich mich auch brennend.

8 Ports, x4-Anbindung, 128MB RAM, voller OS-Support - was will man mehr.
Dazu aber noch ne Frage:
Das Ding kommt mit einer PCI-Express x4 2.0-Schnittstelle daher.

Läuft es auch in X16 2.0-Slots (elektisch x8, wie bei vielen MBs der zweite nur x8 oder x4 ist)?
Verwendet weden solls er für ein RAID1-Set mit 10k Platten für zusätzliche Programme ausserhalb der SSD und ein weiteres RAID1-Set mit einem schnellem großem Datengrab.
Weitere Platten.. die Option steht jedenfalls offen. Und bis SAS6Gbps veraltet ist, dauerts wohl noch eine weile.

Drum sind 180€ für ein ausserordentlich leistungsfähigen Controller für PCs mit vielen schnellen Platten durchaus gerechtfertigt.
3 Jahre Garantie finde ich aber etwas wenig, 5 sollten schon drin sein.
 
juten morgen.
ich hatte mich mal umgeschaut wegen einer SSD da ich meine sataII rausnehmen will.
nun hab ich auch viele Bewertungen gelesen zu den SSD und auch so keine ahnung welche man nehmen sollte. mir ist nur auf gefallen bei den SSD das viele nach 6monaten den geist aufgeben. OCZ zb.
wer hat denn eine ssd schon länger als ein jahr? ich suche ne 60BG SSD 2.5" im preis von 84euro. könnt ihr mir en tipp geben welche ich mir anschauen sollte.
angeschaut hatte mir diehttp://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_60_GB/919502/? Mushkin Chronos 2,5" SSD 60 GB
hier im forum wird ja auch die Crucial RealSSD M4 gut gelobt..keine hanung wie lange die schon auf dem markt ist, aber wer hat sie schon länger als 1jahr..und wie läuft sie jetzt noch.
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

lohnt es sich eine 2,5" hdd (toshiba 350gb) aus einen usb2 gehäuse in ein usb3 gehäuse zu stecken, merkt man den unterschied ?

gruß serge
 
Welche Festplatte empfehlt ihr denn jezt als Systemplatte wenn man sich keine SSD holt. Diese sind mir zu klein/teuer.
 
Neue externe Festplatte gesucht

- 1 TB
- 3.5 Zoll
- USB 2.0
- An-/Ausschalter (kann, muß aber nicht unbedingt)
- NTFS Formatierung

Ich suche eine solide externe Festplatte ohne großen Schnickschnack. Die Kundenbewertungen bei Seagate, Western Digital etc. sind voll mit Horrormeldungen. Und nachdem meine WD-Platte nach nur einer Woche den Geist aufgeben hat, habe ich da keine Lust mehr drauf. Die Datenrettung hat mich genug Nerven gekostet.

Kann mir jemand eine Platte empfehlen? Vielleicht eine, die er selbst seit einiger Zeit ohne Probleme nutzt?

Was ist mit diesen Platten? Kann da wer was zu sagen?

Trekstor DataStation maxi light

Trekstor DataStation maxi Xpress

Eine weitere Frage wäre: Kann ich die 2te hier verlinkte Platte an meinen PC, der USB 2.0 Buchsen hat, verwenden? Die Produktbeschreibung sagt ja, ich frag aber lieber nochmal hier nach.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit jeder Platte Pech haben, also kauf wieder eine WD, Seagate, Samsung, Hitachi, hatte schon bei allen Herstellern Ausfälle ...

Am besten wäre es wenn du dir Gehäuse und Platte einzeln aussuchst dann weiß du sicher was verbaut ist und kannst die Teile auch einzeln tauschen.

Zur Trekstore, kann man auch in einem USB 2.0 betreiben ...
 
Also ich brauche auch eine Festplatte aber habe nicht soviel Geld zur Verfügung.
Wollte eine interne oder externe bei Ebay ersteigern.
Und wenn es eine interne wird, auf was muss ich da achte ? Gibt es Gehäusen, die zu JEDER internen Festplatten passen , oder sind manche Gehäusetypen teurer als andere.
 
Bei der internen, höchstens drauf das es nicht gerade das älteste Modell ist und den passenden Anschluss hat.
Auf einen Screenshot mit Smart-Werten usw. solltest du evtl. auch schauen.

Extern, vom Gehäuse her, sollten eigentlich in eins für 3,5" alle 3,5" Gehäuse passen, wobei ich jetzt nicht ganz sicher weiß ob es Gehäuse für die "dünnen" 3,5" gab, wie z.B. die Platten von Seagate.

Bei den 2,5" musst du schauen das sie max. 9,5mm hoch ist, gibt einige wenige mit mehr und die passen dann halt nicht in ein normales externes Gehäuse.
 
Hallo,

ich bin am überlegen, welche Festplatte ich mir für meinen neuen PC kaufen soll. Komponenten:
CPU: intel core i5-2500k
Graka: radeon hd 6950 1GB
Mainboard: asrock z68 pro 3
RAM: 8gb-kit g.skill
Netzteil: bequiet straight power e8

hatte eigentlich vorgehabt mir nun die samsung spinpoint f3 1000GB(HD103SJ) anzulegen, diese ist jetzt aber leider um die 20 Euro teurer geworden. Wollte nun fragen ob die f3 500GB für mein System auch ausreichend ist oder ob ihr noch andere Alternativen in dem Preisbereich kennt, die sich für meinen PC eignen. Priorität liegt bei mir klar beim Gaming. Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Ich verweise dabei einmal auf den ganz oben, erster Anfangspost, der hat auch dicke Überschriften. Da ist alles erklärt.

Gaming sind normale Anwendungen, wie Programme. Die Ladezeiten setzen sich aus den Transferraten und Zugriffszeiten zusammen. Der Unterschied zwischen der Schnellsten und langsamsten Einzelfestplatte wird im Spiel selbst vielleicht 1-2 Sekunden Ladezeit ausmachen. In FPS ausgedrückt: 0 Unterschied.
Daher kannst du selbst zum spielen eine Green Festplatte nehmen, sie wird ausreichend schnell sein, da die Transferraten hoch sind, die Zugriffseiten etwas schlechter, daher sie wird eben diese 1-2 Sekunden langsamer ein Lvl laden. Vorteil: Preis und Lautstärke der großen Green Festplatten.
 
Gibt es Beschränkungen der Externen Festplatten Größe bei Vista 64?
Ich habe eine externe 750 GB USB 3.0 (Abwärtskompatibel)
die wird aber nicht erkannt !?
 
Hallo erstmal folgendes problem meine jetzige festplatte (siehe signatur) hat heute angefangen komische geräusche zu machen und da ich öfters höre das dies ein indz für ein baldiges ableben der festplatte ist wollte ich fragen welche ist denn als ersatz kaufen soll ?

- größe 3,5"
- Sata 2


MfG

xxX Maroc Xxx
 
Hände weg von Intenso Festplatten!!!!!!!!!!!!

habe mir vor 5 Monaten eine externe Festplatte (2TB) von Intenso für 78 € gekauft. Gestern hat sich das Netzteil verabschiedet.
Bin dann gleich zu dem Händler hin, wo ich Diese gekauft habe, umdas Netzteil zu tauschen bzw. einzuschicken; ist ja noch Gewärleistung drauf, dachte ich.
Geht erst mal garnicht wurde mir gesagt, man müsste die ganze Festplatte einschicken und der ganze Spass würde ungefähr 4 Wochen dauern und meine wichtigen Daten wären auch futsch, da nur komplett ausgetauscht wird.
Habe dann selbst bei Intenso angerufen um die Sache zu Klären.
Völlig umsonnst, denn der "Servicefachmann" war nicht bereit nur mein defektes Teil zu tauschen und hat mir stattdessen einen Vortrag über doppelte Datensicherung gehalten.

Also Hände weg von Intenso Festplatten denn der Service dieser Firma ist glatt fürn Arsch und dummkommen muß man sich auch lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben