Welche Grafikkarte für einen alten E6400 C2D?

Das hat mit Dumm nichts zu tun, keiner ist Perfekt auf die Welt gekommen und ich habe da eben Verständins dafür.

Und mit einer HD 4850 als Grafikkarte bist Du gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. aber manche sehen das halt nicht (gerne)

Wenn du oder ne andere ne Anleitung haben fürs deppensichere Übertakten dann mal her damit :) Dann schau ob ich das auch schaffe.

Gruß


EDIT: ok denke damit hat sichs erledigt :) Da ich mich nicht wirklich traue zu übertakten kaauf ich mir ne 4850..ob 512 oder 1GB muss ich mir noch überlegem.

Vielen Dank an dich Trackballfan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler reicht zum übertakten. Die CPU kann nicht kaputt gehen, außer du gibst ihr, über eine lange Zeit, übertrieben viel Spannung. Bis 1,5v passiert aber nichts und soviel musst du 'gar nicht geben. Wenn der FSB nicht gepackt wird (das kann nur vom Mainboard sein, wenn du PCI-E auf 100MHz gefixt hast und den RAM auf 800MHz), dann äußert sich das höchstens in Instabilität oder 'gar Abstürze; dabei geht im Normalfall nichts kaputt, schon gar nicht bei der Hardware.

Der Prozessor hat einen Standard-Takt von 2,133Ghz bei einem FSB von 266MHz und einem Multiplikator von 8. Du musst nur der FSB im BIOS suchen und ersteinmal auf 333MHz anheben (Es ergibt sich ein Takt von 2,67GHz [8*333]), der RAM muss dabei auf 800MHz oder darunter laufen (ich weiß nämlich nicht, welche Taktfrequenz dein RAM aushält) und der PCI-E Takt muss auf 100MHz gesetzt werden. Zusätzlich muss "intel speedstep technology" deaktiviert werden - das ist ein Intel-Befehl, der die CPU, wenn sie nicht aktiv ist, heruntertaktet, das funktioniert bei einer übertakteten CPU aber nicht mehr vernünftig > deaktivieren. Zu guter letzt musst du noch die CPU-Spannung anheben. Ich kenn die Standard-Spannung deiner CPU nicht, aber über 1,5V solltest du nicht gehen.
Wenn der PC nun stabil läuft (Wird mit dem Programm Prime95 überprüft - Einfach 'mal 2h, wenn möglich länger, laufen lassen; in der Nacht oder so), dann kannst du versuchen den FSB auf 400MHz anzuheben (3,2GHz). Aber auch hier darauf achten, dass der RAM nicht über 800MHz kommt. Danach wieder mit Prime überprüfen! Sieht an einigen Stellen vielleicht kompliziert aus, aber man kann eseben nicht kürzer in Buchstaben fassen ;)
Im Prinzip geht es halt darum, den Takt für das gesamte System (FSB) zu erheben, dabei jedoch verhindern, dass die anderen Komponenten (RAM, PCI-E) nicht mitübertaktet werden, die CPU-Spannung zu erheben, damit der Takt aufrecht erhalten werden kann und Stromsparfunktionen, die dann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, zu deaktivieren.

Wenn du bei der Sache nicht weiterkommst, einfach nochmal melden ;)

Zur Grafikkarte: Bestes P/L hat meienr Meinung nach die HD4870 1GB- kostet 115€, haste auch noch in 4-5 Jahren 'was von - bei deinen Anforderungen. Diei HD4830 für 70€ scheint für deine Anforderungen aber die bessere Alternative zu sein. Sie wird zwar keine 4-5 Jahre halten, falls du dann nicht immernoch nur Spiele wie Bioshock zockst, verbrät in der Zeit aber nur die Häfte an Strom (157W vs. 80W).

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
haste auch noch in 4-5 Jahren 'was von

Das glaubst Du doch wohl selber nicht. :lol:

Das war vieleicht in den 90iger Jahren mal so, aber heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
is aber so :rolleyes:. schau doch mal. Bei der Auflösung und den Spielen. Wahrscheinlich zockt er dann höchstens Bioshock 2 oder 3 und das sollte laufen.

Edit: Soltle bei der CPU wider Erwarten doch 'was passieren, gibt es für 40€ bei ebay oder 35€ hier im Forum die Selbe CPU. Da passiert aber ganz sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zwar auch zu den Leuten die nicht immer das neuste haben müssen und bin mit meiner GTS sehr zufrieden, aber in 4-5 Jahre da tut sich einiges in diesem Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keinen notgroschen^^, da geht nix kaputt, einfach mal bissl Zeit investieren.
 
So habs bis jetzt versucht....vergeblich!

FSB auf 333 (einmal nur fsb dann mal irwas mit fsb to northbrigde)

Den Speichertakt auf 557 oder so und die CPU spannung auf 1,4Volt!

Das dankeschön: Nen DVI anschluss is nun hinüber (wieso keine Ahnung) und musste mindestens 20 mal jumpern..

Danke für eure mühen...glaub ich bin wirklich zu dumm fürs übertakten..

:)


Gute Nacht euch allen
 
Hmm aber mal ne andere frage: was bedeutet es wenn der bildschirm sich auf einmal ausschaltet? und nachdem ich den rechner glaub 3 ma neugestartet hab seh ich das bild endlich komplett bis hier hin? Graka entgültig kaputt?

Danke übrigens für den Link. Werd ihn heute nach der Arbeit mal gründlich studieren. Aber glaube ich kauf mir lieber nen 3Ghz DualCore oder so und lass das übertakten sein. Bin dafür einfach nicht geschaffen. Vllt geh ich aber auch falsch an die Sache ran.


*sich dumm vorkomm*
 
meinst du in den " stand-by-modus " ....? falls ja bekommt der moni kein signal
von der grafikkarte.
könnte mehrere ursachen haben - kann ich dir so aber aus dem stehgreif auch nicht
sagen ....am besten wie gesagt, hälst dich mal an den thread u. liest dich mal gut ein.
 
Unterm Starten z.B sucht er andauernd nach Signal also kommt immer "Analog/Digital" und dann geht der Bildschirm einfach aus.

Dann nach den dritten Neustart funzts dann. Hmm ich bin grad dabei nur scheit da genau die frage die ich haben im Wahn untergegangen zu sein =/

die wäre(n) gewesen:

(1) Standard Bustakt PCI-E 100 Mhz? Bringt es etwas diesen zu erhöhen oder sollte ich ihn auf 100 belassen?

(2) Das Board bietet eine Option FSB Strap to Northbridge. Was genau macht die?

(3) Standard-Spannung FSB?

(4) Standard-Spannung NB: 1.1V ?

(5) CPU GTL Reference?

(6) Northbridge GTL?

(7) Gibt noch diese Skew Einträge, wofür stehen die?

Was is das und was mach ich da falsch ?


EDIT: hmm so wies der herr da auf seite 7 hat (namentlich: Whitecker007) hab ichs auch eingestellt.. dannach bootete er gar nich mehr.. zeigte nur "P5QL PRO" und da blieb er hänge... hab den verdacht, das einer der Rams nicht mitspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nach jedem dritten Booten wieder alles, da die Overclocking-Einstellungen nach dem dritten mal Booten zurückgessetzt werden, weil mit diesen Einstellungen nicht gebootet werden kann.


1: Bringt 'gar nichts. Der sollte unbedingt auf 100MHz gefixt werden. Wenn du dort nichts einstellst, werden etliche Komponenten automatisch übertaktet (PCI, PCI-E, IDE und solche Dinger), von daher musst du den Takt auf 100MHz fixen, bevor du übertaktest! ;)

2: ist unwichtig. Dadurch wird der Northbridge-Takt vom Mainboard errechnet. (Multi_default / Multi_gewählt) * FSB = NB-Takt
Da dein Multi immer gleich bleibt, besitzt die NB die selbe Frequenz wie der FSB, also unwichtig.

3/4: bei dem P5QL PRO brauchst du beim übertakten die NB/FSB Spannung nicht erhöhen, da das Mainboard für 400MHz ausgelegt ist. Nur, wenn du 450-500MHz erreichen wolltest, ist dies nötig

5/6: GTL ist eine Signalisierungstechnik. Hier kannst du ebenfalls Spannungswerte einstellen, die du aber nur bei extremen hardcore-übertakten brauchst, nicht aber bei einem FSB von 333MHz/400MHz.

7: Skew Einträge? Da kann ich leider nicht weiterhelfen ^^
Könnte an den RAM's liegen. Du könntest die Frequenz aber ein bissel höher halten. 557MHz sind doch arg wenig ^^ Außer in deinem BIOS wird nicht die "DDR-Frequenz" angezeigt. Dann hättest du die RAM's auf das doppelte geschraubt, also 1114MHz ;) DANN sind es sicherlich die RAM's. Du solltest dann 333-400MHz (respektive 667-800MHz) für die RAM's einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir das du dir die Zeit genommen hast mir das so gut wie möglich zu erklären. Find ich super von dir/euch! :) Wenn ich heute abend daheim bin werd ich nomma guggen und ma probeweise nen ramriegel ausbaun :)

Gruß
 
Übertreib mit dem FSB aber nicht, machs in kleineren Schritten, 100mhz Schritte? Nen FSB von 400 hinklatschen und hoffen das es läuft ist leider nicht^^
 
@Arntor: kein Problem ;) ich will, dass das klappt :D

t04stbr0t schrieb:
Übertreib mit dem FSB aber nicht, machs in kleineren Schritten, 100mhz Schritte? Nen FSB von 400 hinklatschen und hoffen das es läuft ist leider nicht^^

Wie wäre es mit lesen? ;) Er hat zunächst einen FSB von 333MHz gewählt - wie es empfohlen wurde Er gibt sich sicherlich mehr Mühe, als eben den FSB auf 400 zu schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rager soviel Text, hab nicht wirklich durchgelesen, oh man, sry^^
Ok, dann weiß er, dass es sicherlich wichtig ist nicht, zu übertreiben, wenn man seinen Prozessor übertakten will ;)
 
Ja, wir hab en ihm alles Nötige verklickert ;) Aber ein kleiner Hinweis: Wenn du nicht bereit bist, zu lesen, warum schreibst du dann? Ergibt doch irgendwie keinen Sinn oder? :p
 
Na na na streitet euch doch nicht wegen mir :)

So hab mal FSB auf 333

DDR2 Ram auf 800 und die CPU auf 1,35 Volt gestellt. Hab auch den Corsair ram ausgebaut also nur OCZ..wieder das gleiche Spiel.. Kommt übern Mainboardscreen nich rüber.. zählt auch ned ma die komponenten auf :(

Ich verzweifle noch.


Gleiches Spiel auch nur mit den 2 Corsairs... was solls. aber dank euch weiss ich zumindest schon die grundzüge des übertaktens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben