Welche Grafikkarte nachrüsten?

Mike Urban

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Hallo Freunde,
ich möchte mein bestehendes System (Intel Core2 Duo E8400 @ 3300, 4GB RAM und einer NVidia Geforce 8800GTS, Windows 7 Ultimate 64-bit) mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, da ich mir einen neuen 24 Zoll-TFT (Eizo Foris FX2431-SR) gönnen will, um Games (HAWX, 3d-Shooter) optimal zocken zu können und ansonsten von einem größeren Sichtfeld bei vielen offenen Progis (Office, GIS, Internet usw.) zu profitieren. Eigentlich wollte ich warten, bis die neuen Fermi-Karten von NVidia erscheinen, aber das dauert mir einfach zu lange! Also doch ATI? In dem tollen Threat "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" bin ich auf die ATI Radeon HD5870 1G gestossen, die ich daher in die enge Wahl ziehe, auch wenn die CPU der angegebenen Anforderung nicht ganz entspricht;) Aber mir ist auch die Lautstärke wichtig, da ich mein System bisher immer auch auf geringe Lautheit getrimmt habe!
Was würdet ihr mir in Bezug auf den neuen Monitor und das restliche System empfehlen? Schon jetzt tausend Dank für eure kompetenten und kostruktiven Hinweise!!!!
 
Die HD5870 ist nicht verkehrt, jedoch happerts an der Lieferbarkeit und leise ist keine der Referenz Karten im gehobenen Preissegment. - Unter Last versteht sich.

Was du tuen könntest wäre eine Referenz HD5870 mit einen anderen Lüfter auszustatten.

Pauschal lässt sich sagen es kommt auf die Anwendung an ob deine CPU nicht genug Power hat ;)

Welches Budget hast du dir gesetzt?
 
5870 ist für deine cpu ein bisschen übertrieben - mit eienr 5850 bist du besser beraten - und du sparst auch noch geld.
 
welche games auser hawx spielst du sonst noch?

hast du vor in nächster zeit also ca 1 jahr deine cpu nachzurüsten?
 
Das Problem ist, die HD5850 ist auch nicht wirklich leise.
Ansonsten hilft entweder weiter warten oder eine GTX260/HD4870, davon gibt es wirklich leise Modelle.
 
Die HD5870 ist nicht verkehrt, jedoch happerts an der Lieferbarkeit und leise ist keine der Referenz Karten im gehobenen Preissegment. - Unter Last versteht sich.

Was du tuen könntest wäre eine Referenz HD5870 mit einen anderen Lüfter auszustatten.

Pauschal lässt sich sagen es kommt auf die Anwendung an ob deine CPU nicht genug Power hat

Welches Budget hast du dir gesetzt?


Danke für den Tip! Also auf eine neue Karte einen anderen Lüfter zu bauen, widerstrebt mir irgendwie (Garantieverlust?).
Meine Anwendungen kommen mit der CPU bestens klar, es geht nur um die limitierende CPU-Power bei Spielen, und ehrlich gesagt halte ich da meine E8400 mit 3,3 GHz immer noch für kraftvoll;-) Natürlich denke ich da auch an kommende Spiele wie Rage von ID software.
Mein Budget ist eigentlich nicht beschränkt, ich will mir aber keinen neuen PC bauen, sondern nur die Grafikleistung vernünftig aufrüsten. Mehr als 300 Euro für die Grafikkarte sollten es aber nicht sein, auf 20Euro mehr oder weniger kommt es aber nicht an.
 
wenn schon neue graka, dann auch eine mit DX11.
würde dir da pers. die 5850 empfehlen - in der klasse hat se das
beste P/L verhältnis u. vorallem leistung satt ...große unterschiede zur 5870
punkto leistung bestehen nicht.
 
Interessant! Also eine Geforce GTX260 gibt es auch als leise Variante? die GTX hat doch zwei GPU`s, oder? Da muss doch dann eine entsprechend aufwändige Kühlung her, die dann doch eigentlich wieder laut sein müßte... Eine ATI HD4870 kommt nicht in Frage, die ist mir einfach zu "alt", kommt die überhaupt mit der Auflösung von 1920 x 1200 des angepeilten 24"-Monitors bei Spielen wie HAWX, Far Cry 2 oder dem komenden Rage gut zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX u. die 4870 sind " technologisch gleich zu setzen " , wobei die ATI noch´n
tick moderner ist ^^
völlig unerheblich u. nicht der rede wert ...die GTX hat ebenfalls " nur " eine gpu,
ausser die 295 ...die ist aber mal gar nicht zu empfehlen.

- wie gesagt ...wenn neue graka her soll, dann greife zu ATI - falls / wenn verfügbar ^^
 
Sehr schön, vielen Dank! Ich denke, darauf läuft es hinaus, scheint mir eine ausgewogene , zukunftsfähige Karte mit zur CPU passenden Leistung zu sein.
 
Mike Urban schrieb:
I Eine ATI HD4870 kommt nicht in Frage, die ist mir einfach zu "alt", kommt die überhaupt mit der Auflösung von 1920 x 1200 des angepeilten 24"-Monitors bei Spielen wie HAWX, Far Cry 2 oder dem komenden Rage gut zurecht?

Du unterschätzt die HD4870 etwas:
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/14/#abschnitt_hawx
https://www.computerbase.de/2009-04...vidia-geforce-gtx-275/17/#abschnitt_far_cry_2
Der Nachteil der HD4870 ist der hohe Stromverbauch (vorallem im Idle), das FPS/€-Verhältnis ist sehr gut. Modelle wie die Vapor X & Toxic von Sapphire sind selbst unter Last kaum hörbar.
 
Der Stromverbrauch der 4870 ist ein Witz. Die 5850 ist zZ optimal für deinen Rechner. Aber wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte auf bessere Verfügbarkeit, dann sinken die Preise.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt!! vielen Dank für eure kompetenten Tips, genauso hatte ich es mir gewünscht:)
Ich werde erstmal den Monitor bestellen und ne Runde zocken, und dann vielleicht im Januar eine HD 5850 kaufen. Gut so? Ich denke ja!!
Ihr seid Spitze!!
Äh, ich kann es ja nicht lassen: welcher Kühler wäre denn zum leiser machen geeignet??
 
Zurück
Oben