Welche Grafikkarte wäre am Besten?

D3nNiS_StYlEr

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
186
Hallo allerseits,
ich brauche eine neue Grafikkarte. Die Grafikkarte soll möglichst zukunftssicher und wenn es geht auch möglichst das Beste zu meinem Budget sein. Ich habe ein Fertig-Desktop-PC im Wert von damals 999 Euro von Media Markt zum 16. Geburtstag vor 5 Jahren (2010) bekommen. GTA 5 läuft bei mir leider nicht ganz so gut und die ATI Radeon HD 5850 1 GB ist ja schon so ziemlich veraltet. Es steht für mich definitiv fest: Eine neue Grafikkarte muss her. Aber welche? Ich habe den Packard Bell ipower G3710 Computer mit 22 Zoll LCD Bildschirm. Auf der Seite stehen genaue Informationen über mein Rechner:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Pati-ipower-G3710/23379




CPU: Intel Core i7 860 2,80GHz

Mainboard: Northbridge: Intel DMI Host Bridge Revision 11 ///// Southbridge: Intel P55 Revision 11

Arbeitsspeicher: Mutec DIMM SDRAM 1GB ///// Mutec DIMM SDRAM 1GB ///// Mutec DIMM 2048 MB Kronos ///// Mutec DIMM 2048 MB Kronos ///// Gesamt: 6 GB

Aktuelle Grafikkarte (Standard): ATI Radeon HD 5850 1 GB

Gehäuse: Desktop (ATX)

Netzteil: FSP, Leistung 500 W - FSP Fortron PC-Netzteil Spi-300g 300w




Mein Budget liegt bei 250 Euro, höchstens 270-280 Euro oder wenn es für 300 Euro ein noch deutlich besseren gibt als zum Beispiel eine für 250 Euro dann maximal 300 Euro Endsumme. Ich möchte hauptsächlich GTA 5 mit so hohen Einstellungen wie möglich gut spielen können und es wäre einfach nicht schlecht, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet.



LG
 
Wenn möglich würde ich die CPU übertakten (Keine Ahnung ob dies bei deiner CPU gut funktioniert, googeln) und eine 380 Nitro mit 4 GB holen. Auch über eine SSD würde ich mir Gedanken machen falls noch nicht vorhanden.

Ich z.B. habe meinen etwas betagten Phenom II X6 auf 3.6 Ghz übertakten und mir eine SSD sowie besagte Grafikkarte gekauft. GTA 5 spiele ich auf hoch bis sehr hoch flüssig :) Bin sehr positiv überrascht!

Denke aber mehr als auf Full HD würde keinen Sinn machen. Sollte aber bei Dir passen ;)

Aber auch nur mit der Grafikkarte wäre der Leistungsschub in deinem Fall enorm! Einfach ein High End System darfst du nicht erwarten.

Gruss Orc

PS: Bitte noch Netzeil checken, evtl. Foto vom Aufkleber hier reinstellen. Die R9 380 braucht 2x 6 Pol Stecker.

Fertig PC's sind gelegentlich etwas kritischer zum aufrüsten, informier dich gut. Haben sicher noch einige Tipps hier, bin ich selbst nicht wirklich Erfahren mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen.
GTA 5 ist ein bekannter Recourcen fresser und ich weiß nicht ob dein System dafür ausgelegt ist. Grafikkarten im 250€ Segment sind sehr schrierig zu beurteilen aber hier gibts ne Preis-Leistungs Grafik auf CB

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Dein Preisvorschlag wird durch die AMD Radeon R9 280X mit stark schwankenden Preisen unterboten und dürfte noch ganz passabel sein. Allerdings muss bedacht sein, dass AMD-Grakas gerne viel Strom schlucken. Vieleicht solltest du dir auch mal die R9 380 in irgendeiner OC oder X Version anschauen.
 
Bei der GraKa stimme ich dir zu, wober die Preisentwicklung der neuen GraKas evtl. noch Preisnachlässe zu erwarten sind. Aber die 380er dürfte mit 220€ wohl passen.
 
Da zu viel zu investieren würde sich denke ich nicht auszahlen!
Am besten die CPU volle pulle aufdrehen und so etwas in der Art reinstecken...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...tcu-ii-verschiedene-pc-komponenten-129381881/


Das ist aus einem österreichischen Portal.
Möglicher Weise kannst du auch was nettes gebrauchtes in deiner Gegend um ca. 250€ finden.

Eine GTX 970 kriegst du kaum unter 320€ (inkl. Versand) und ist in etwa gleich auf mit der R9 290.
Eine GTX 780 ti wäre noch ein Tipp, aber nur wenn du eine mit gutem Kühler um ca 280 findest. (was ich nicht sehr glaube!)


Am besten eine gebrauchte 290 oder 290x ;)
 
Lord B. schrieb:
@Spectre,
Alles gute Angebote keine Frage aber der TE sollte dringend ein neues Netzteil mit in das Budget einplanen! Von daher bin ich mit meiner Empfehlung im 220 bis 230 Euro Bereich geblieben!

Jep, gebe dir zu 101% Recht. Ich persönlich würde da schon den kompletten Systemtausch in Erwägung ziehen.
 
Wenn ich alles wie in meinem Anfang Beitrag bei altem lasse und nur das Netzteil Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) kaufe und einbaue, könnte ich dann die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Grafikkarte ohne Probleme einbauen? Denn das zusammen wären dann ca. 270 Euro ...
 
"Das ohne Probleme einbauen du kannst." (Zitat Joda):D
Obs in dein Gehäuse passt, ist natürlich eine andere Frage. Dazu Lineal nehmen, gucken.:evillol:
 
Ja würde so alles zusammenarbeiten und du hast ne weitaus bessere Performance als vorher.
Erwarte jedoch keine Wunder gerade in Bezug auf Gtav, da möchte dein Prozessor schließlich auch noch etwas mitreden.

Ich würde zwar persönlich zu nem "besserem" Netzteil direkt von einem NT Fertiger greifen, für deine MOMENTANEN Bedürfnisse sollte das Cooler Master jedoch ausreichen.
 
Okay, ich bedanke mich für eure Tipps ! Dann werde ich mir diese Woche noch erstmal den Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 und eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 bestellen und schaue was dann dabei raus kommt. Und wenn ich dann später irgendwann wieder etwas Geld gespart habe, kann ich mir bei Bedarf noch Gedanken um ein neuen Prozessor machen. Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönen Tag noch euch allen! :-)

LG
Ergänzung ()

Aber eine letzte Frage habe ich noch, würdet ihr mir die Grafikkarte GTX 960 mit 4GB GDDR5 oder eher die Sapphire Radeon R9 380 Nitro mit 4GB GDDR5 empfehlen??! Welche von den beiden ist wenigstens nur minimalst besser ?
Ergänzung ()

Und welches Netzteil ist besser ? Cooler Master G450M vs. Sea Sonic G-Series G-550 ? Was hat es für Gründe, dass das Netzteil von Sea Sonic um ca. 30 Euro teurer ist als das Netzteil von Cooler Master G450M ?
 
Also ist die Sapphire Radeon R9 380 mit 4GB besser als die GTX 960 4GB von NVIDIA ?

Hier ist es zwar sehr günstig: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Aber ich habe doch noch zwei Shops gefunden die mit dem Preis etwas niedriger liegen und dazu versandkostenfrei ist.

http://electro-pro.de/Computer/PC-K....html?MODsid=f7f4853aef18f021323f8269afc98b9e

und

http://www.elgros.de/COMPUTER/PC-Ko...gle_shopping&gclid=CJHq0MKGs8cCFUFmGwod1OwJKQ

Da steht allerdings "Dual-X OC Version" . Was ist da der unterschied?
 
anderer Kühler und übertaktet. OC ist nochmal etwas schneller
 
Also habe ich es richtig verstanden, die Dual-X OC Version ist sogar besser wie die "normale" ?
 
Zurück
Oben