Welche Grafikkarte ?

Jannelt

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hey Leute,
ich wollte beim Black Friday ein neues System zusammenbauen nachdem mein jetziger PC ordentlich in die Jahre gekommen ist. Momentan nutze ich noch eine R9 270X und beim Black Ops 4 Launch habe ich dann bemerkt wie es mit dieser Graka mittlerweile aussieht :D

Leider gab es keine guten Angebote für die Grafikkarte die ich im Auge hatte (1070ti) und daher wollte ich jetzt erstmal etwas günstiger gehen und dann im nächsten oder übernächsten Jahr mal im 600€ Bereich zuschlagen. Gekauft habe ich:

450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
ASRock B450 Pro4
CPU wird diese Woche bestellt: Ryzen 5 2600
Gehäuse muss ich mir noch aussuchen, da hätte ich nur gerne was mit Fenster und in weiß (z.B. Corsair 275r)

Jetzt weiß ich nicht welche Graka. Die RX 580 oder die RX 590 ? Oder doch die 1060? Budget ist bei um die 250€
Beide AMD Karten sind mometan bei Mindfactory im Sale und die 3 gratis Games und leicht bessere Performance der 590 überzeugt mich momentan mehr. Ich denke alle Grafikkarten sind ein deutliches Upgrade gegenüber meiner jetzigen nur weiß ich nicht ob es eine 580 nicht auch tut ? Nächsten Monat wollte ich mir noch einen 144Hz Monitor zulegen, daher auch eher die Tendenz zu AMD momentan wegen FreeSync. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ich finde es spricht im Moment nichts dafür, eine 1060 zu kaufen. Außer du hast schon nen Gsync Monitor.
Aber die Karte ist teurer, hat 2GB weniger VRam und ist um den Dreh genau so stark wie die 580, aber stärker als die 590 ist sie nicht. Wenn du ein gutes Angebot der 590 bekommst, wäre es keine schlechte Wahl. Wenn du aber doch etwas billiger fahren willst, dann machst du mit der hier nur alles richtig https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html

Edit: Die Karte ist jetzt wieder teurer geworden, da sie aus dem Mindstar genommen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kerim262626 schrieb:
Ich finde es spricht im Moment nichts dafür, eine 1060 zu kaufen. Außer du hast schon nen Gsync Monitor.
Aber die Karte ist teurer, hat 2GB weniger VRam und ist um den Dreh genau so stark wie die 580, aber stärker als die 590 ist sie nicht. Wenn du ein gutes Angebot der 590 bekommst, wäre es keine schlechte Wahl. Wenn du aber doch etwas billiger fahren willst, dann machst du mit der hier nur alles richtig https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html

Das ist mometan der beste Preis für die 590 und laut einigen Berichten kann man da durch Undervolting auch den Stromfraß ein wenig bendigen
https://www.mindfactory.de/product_...tboy-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1283989.html
 
Was sind dies denn für Modelle im Angebot? Nicht dass du einen Jet erhältst ;)

Für Full HD sind eigentlich alle geeignet. Die 590er hat halt etwas mehr Leistung bei etwas höherem Verbrauch als ne 580er. Die 1060er finde ich durch 6GB auch nicht so empfehlenswert. Braucht aber weniger Strom als eine 580er bzw. 590er.
 
Ich bin auch gerade am überlegen, und Nvidia hat nicht mehr meine Liebe, die RX590 oder die RX580, naja, schwere Frage, die ist ja nicht viel teurer, ist nicht viel schneller aber braucht mehr Strom, sollte aber kein problem sein mit 450W Netzteil. Ich würde sicher die Fatboy nehmen !
 
@Jannelt Ich weiß nicht wie die Fatboy ist, normalerweise wird immer eine Sapphire empfohlen, ist bei der RX590 aber relativ teuer mit 285 Euro
 
Bei den aktuellen Preisen eine 580.
Bei Mindfactory gibt es im Mindstar seit Tagen immer wieder gute 580er für 199€.
Hauptsache 8GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pulsar77 und Kerim262626
Das ist die Pulse, ist auch gut. Weiß jetzt aber nicht wie die im Vergleich zur Nitro+ ist
 
Alles klar dann warte ich noch bis Mitternacht für den kostenlosen Versand. Würde dazu dann direkt ein Gehäuse mitnehmen. Das Corsair Carbide 275R gibts in Acrylglas oder mit Tempered Glas für 14€ mehr, weiß da jemand die Unterschiede?
 
Acrylglas find ich optisch nicht schön, da ist tempered Glas schon ein ganzen Stück besser, auch hochwertiger - Meine Meinung
Ergänzung ()

Das mit Glas bekommst du schon für 68 Euro, aber Versandkosten weiß ich jetzt nicht wie hoch
 
Tempered Glas ist immer besser.
Sieht besser aus, zerkratzt nicht so leicht und ist nicht so extrem staubanziehend wie sich aufladendes Acrylglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannelt und Kerim262626
Sorry, das ich eine Frage reinwerfe. Tempered Glass ist doch "richtiges" Glas, oder? Während das Acrylglas doch eher Plastik ist, oder?
 
Korrekt.
Tempered, weil Wärmebehandelt und getönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben