"Laufverhalten" einer 2,5" HDD

Levent757

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo, eine Frage: lange habe ich überlegt welche HDD ich mir bestellen soll zum parken meiner Daten, schlussendlich habe ich eine 5TB WD Elements genommen weil meine letzte Elements von WD bereits seit mindestens 6 Jahren oder mehr problemlos läuft.

Nun bin ich gerade dabei das Teil in exFAT zu formatieren damit ich mit meinen Android Geräten damit arbeiten kann.

Nun stelle ich leider folgendes fest: dass die Festplatte im Betrieb etwas "surrt" und beim berühren ein leichtes, gleichmäßiges vibrieren merkbar ist ist ja normal. Jedoch gibt es alle paar Sekunden, in der Regel im Intervall von 3/4 bis zu über 10 Sekunden, eine kurze, leichte Vibration - es fühlt sich an wie eine kleine Unwucht die ganz kurz kommt und wieder geht. Dabei ändert sich das surren auch ganz kurz, es entsteht aber kein hörbares Geräusch (wie ein klacken oder so).
Ist das normal? Liegt das am formatieren oder darf das so nicht sein? Meine alte WD macht dies nicht, sie surrt und vibriert zwar deutlich lauter/doller, aber gleichmäßig.

Ich mache mir deswegen Gedanken weil das Paket (bzw der "Amazon-Umschlag" in dem das Teil angeliefert wurde an der Seite beschädigt/zum Teil aufgerissen war. Wie auch immer das passiert ist, kann die Festplatte beim entstehen der Beschädigung auch beschädigt worden sein? Oder sind die Teile im "aus-Zustand" sicher und relativ robust gegenüber zB Schlägen (sofern das Paket jetzt nicht bei 100kmh vom LKW gefallen ist).
 

Anhänge

  • 20230302_151209~2.jpg
    20230302_151209~2.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 186
Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info..

Ansonsten würde ich so ein Paket zurück schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levent757
Alles was Du da schreibst mit surren, Vibrationen etc ist voellig normal.

Wenn Dir das am Paket da nicht gefaellt, ja ok. Mach das mit Amazon klar. Die Verpackunung innerhalb war nicht beschaedigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Baal Netbeck
"Ich mache mir deswegen Gedanken weil das Paket (bzw der "Amazon-Umschlag" in dem das Teil angeliefert wurde an der Seite beschädigt/zum Teil aufgerissen war."

Wieso dann hier Posten. Bei Amazon melden und Ersatz fordern.

Ansonsten sieht es aus, wie gerissen und nicht hingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levent757
Das musst du mir ja nicht schreiben. ;)
 
oicfar schrieb:
Wieso dann hier Posten. Bei Amazon melden und Ersatz fordern.

Ansonsten sieht es aus, wie gerissen und nicht hingefallen.

Naja ich Frage eben ob dieses Laufverhalten normal ist.
Aber ich tendiere mittlerweile auch dazu das zurück zu schicken. Dann muss ich die stundenlang wieder zurück formatieren auf NTFS. Oder geht das auch mit Schnellformatieren? Kenne mich da nicht so aus.
 
Das Laufverhalten gemaess Deiner Beschreibung ist, wie schon getippt, voellig normal.
Es ist eine HDD und keine SSD.

Und ja, von NTFS auf exFAT oder von NTFS auf was auch immer Du verwendet hast oder haben willstgeht auch mit der Schnellformatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Levent757
exFAT geht auch per Schnellformatierung.

Zum Rest: Wenn Smartwerte passen ist es gut, Laufgeräusch ist mE normal. Innenverpackung war nicht beschädigt. Wenn dich das beschädigte Paket und allfällige Geräusche trotzdem triggern und den Schlaf rauben, retourniere es.
 
BFF schrieb:
Das Laufverhalten gemaess Deiner Beschreibung ist, wie schon getippt, voellig normal.
Es ist eine HDD und keine SSD.

Und ja, von NTFS auf exFAT oder von NTFS auf was auch immer Du verwendet hast oder haben willstgeht auch mit der Schnellformatierung.

Danke! Auch dass das Vibrieren bzw surren unregelmäßig ist zum Teil? Bzw diese kurzen Aussetzer?
LG
 
Ja klar.
Das OS greift nicht staendig auf den Datentraeger zu und kann externe Datentraeger sehr wohl auch mal "schlafen" schicken. Das was Du da merkst sind vermutlich nix weiter als Anlauf/Abschalt/Zugriff.
 
Könnte die thermische Rekalibrierung sein. Passiert häufiger, wenn die Platte noch kalt ist, und seltener, wenn sie Betriebstemperatur hat. Passiert entsprechend auch ohne angeschlossenes Datenkabel. Bei älteren Platten war das teilweise sehr deutlich hörbar und hat bis zu Sekunden gedauert, stört aber den Betrieb nicht und gehört so.
 
Mit Aussetzern meine ich ein Bruchteil einer Sekunde, hört sich nicht nach "schlafen legen" an.
Das mit Crystal Disk Info mache ich auf jeden Fall gleich morgen, vielen Dank für den Tipp!
 
Hast Du eigentlich schon mal daran gedacht den Hersteller zu kontaktieren?

Vollschreiben per H2Test kannst Du auch noch machen nach CDI.
Neee, lass mal, voellig unnoetig.

Anyway.
Fuer mich ist das Ganze sowas von normal.
Eine Lacie und Andere von WD "klingen" aehnlich wenn an einem Windows angeploppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levent757
Wie oft willst du denn noch fragen ob das ok ist? Ja das ist es. Das ist ne stink normale Festplatte die vibriert und andere Sachen macht. Wenn dich die zerstörte Verpackung stört schick das Ding halt zurück. Ne andere Festplatte wird aber auch surren und vibrieren.
 
Humptidumpti schrieb:
... Ne andere Festplatte wird aber auch surren und vibrieren.

Es geht eben nicht ums surren und Vibrieren ...

Wie auch immer. Nachdem die Festplatte fast 5h formatiert hatte und gerade einmal 20% hatte ist der Laptop abgeschmiert und der Vorgang unterbrochen worden. Nun habe ich sie von NTFS auf exFAT Schnellformatiert was nur ein paar Sekunden gedauert hat. Läuft alles, habe den vollen Speicherplatz und kann auch schreiben, lesen etc. Die komischen kurzen Aussetzer hat sie beim "laufen" auch nicht mehr bzw nur sehr, sehr selten. Ich habe Crystal Disk Info heruntergeladen und es sieht alles OK aus.

Ich muss aber trotzdem sagen dass ich von Amazon etwas enttäuscht sind dass die etwas so empfindliches so schlampig verpacken.
Nun hoffe ich die Hält mindestens so lange wie meine alte WD.
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20230303_003356.jpg
    20230303_003356.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 111
Levent757 schrieb:
Ich muss aber trotzdem sagen dass ich von Amazon etwas enttäuscht sind dass die etwas so empfindliches so schlampig verpacken.
Das mag sich jetzt arrogant anhören, aber es ist eben wohl nicht ganz unwahr: Man muss anscheinend nicht die hellste Kerze auf dem Leuchter sein, um bei Amazon Artikel zu verpacken. Vielleicht tu ich den Leuten auch unrecht, und sie werden nicht ausreichend eingewiesen, oder haben sogar Anweisung Verpackungsmaterial so sparsam wie möglich einzusetzen.

Und das ist nicht nur bei Festplatten so. Ich habe auch schon Hochglanz-Klarsichtprospekthüllen für DIN A3 in so einer Papiertasche bekommen, die vom Format her für DIN A4 ideal gewesen wäre. Das kann man im wahrsten Sinne des Wortes knicken, spätestens wenn die Post noch andere Pakete drauf schmeisst. Und da kann man nichts schönreden, das ist dumm geboren, nichts dazugelernt, und davon die Hälfte wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levent757
Dass viele WD Platten neuerdings alle ca. 5 Sekunden ein Geräusch machen ist völlig normal. Kann man bei WD zum Beispiel hier nachlesen:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1WS7f5fxzS.pdf

Hintergrund ist, dass regelmäßig der Kopf bewegt wird, damit er nicht länger an derselben Stelle verweilt und dadurch zu hohe Turbulenzen in der dünnen Gleitmittelschicht entstehen. Soll also demnach der Haltbarkeit und Verlässlichkeit der Platte dienen.

Mich persönlich wundert, dass man bei manchen Exemplaren das offenbar deutlicher hört, als bei anderen. Ich habe 3 jüngere WDs, wo ich das gar nicht höre, und eine weitere, wo ich es recht deutlich höre. Wer weiß, welche Faktoren da noch alle mit rein spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Levent757 und Banned
Zurück
Oben