Welchen dieser Laptops würdet ihr empfehlen?

Vike28 schrieb:
Welcher ist damit gemeint?
Ich fang mal ganz unten an.

Alles ohne dedizierte GPU, solltest Du ausnahmslos und zwingend im Regal stehenlassen, wenn Du spielen willst, beim Laden keine Langeweile aufkommen soll und Du kein Kaffeetrinker und/oder geduldiger Mensch bist. Wenn Du gar keine Ansprüche hast und ein einzelnes FPS pro Stunde (so als Wallpaper) reicht, geht natürlich so ein Gerät in Ordnung. Das machen aber nur gebürtige und bekennende Masochisten. Trifft auch das zu, geht so ein Gerät ebenfalls. Diese Geräte sind allerdings abseits der üblichen Bewerbungsformulare wirklicher Müll. Da würde ich meine Jungs lieber zu einer großen Sause einladen.

Wenn Du ein Pfennigfuchser bist, lohnt es sich in der Tat ein Profil auf Geizhals zu erstellen und das oder die präferierten Geräte jeden Tag zu beobachten. Ein halbwegs moderne dedizierte GPU sollte Grundvoraussetzung sein und da wenigstens eine RTX 3060. Alles darunter ist lahmer Kram, der keine Freude bringt. Warum? Weil es an Rechenkraft fehlt.
 
Schneckenpost schrieb:
beim Laden keine Langeweile aufkommen soll und Du kein Kaffeetrinker und/oder geduldiger Mensch bist.
Rest kann man stehen lassen, wenn auch die 1 fps pro stunde maßlos übertrieben ist.

Aber Laden oder sonstige Wartezeiten haben mal so rein gar nichts mit der GPU zu tun.
Die einzige Wartezeit, die was mit der GPU zu tun hat, ist die Wartezeit zwischen 2 frames.
 
jetzt übertreibt man nicht. Auch mit iGPUs kann man spielen.
Aber selbstverständlich nicht die neuesten AAA Spiele in hoher Qualität
Aber wenn man sich mit niedrigen Auflösungen und Details zufreiden geben könnte, kann man auch mit iGPUs so manches Spiel spielen.

Aber hierzu muss man eben klar definieren, was und in welcher Qualität man spielen will.
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Am Ende ist die zentrale Frage an @Vike28
Soll es ein ernsthafter Gaming Laptop werden und bist du bereit, dafür auch noch bis in den Bereich 800€-1000€ zu gehen? ja/nein?
für 600€ geht das schlicht nicht.

Oder es bleibt bei 600€ und es bleibt ein günstiger Office Laptop mit iGPU und dann muss man sich hinsichtlich Gaming bescheiden zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
species_0001 schrieb:
Am Ende ist die zentrale Frage an @Vike28
Soll es ein ernsthafter Gaming Laptop werden und bist du bereit, dafür auch noch bis in den Bereich 800€-1000€ zu gehen? ja/nein?
für 600€ geht das schlicht nicht.

Oder es bleibt bei 600€ und es bleibt ein günstiger Office Laptop mit iGPU und dann muss man sich hinsichtlich Gaming bescheiden zeigen.

Das hatte ich ja geschrieben.
Hatte jetzt nicht vor ein Vollzeit Gamer zu werden, nur falls ich irgendwann doch mal Lust habe ein Spiel zu spielen, wäre es super wenn dies möglich wäre.

Es muss keinesfalls auf bester Qualität laufen.
Würde mir reichen, wenn's dann einfach läuft.
Auch wenn's nicht auf der beste Qualität ist.
 
Vike28 schrieb:
Hatte jetzt nicht vor ein Vollzeit Gamer zu werden, nur falls ich irgendwann doch mal Lust habe ein Spiel zu spielen, wäre es super wenn dies möglich wäre.
Grundsätzlich kannst du mit dem Vivobook schon auch spielen, das Problem ist halt, dass das Gerät nur einen externen Display ansprechen kann.
 
In Folgendem Video siehst kann du sehen was dein Asus Notebook leistet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Tenferenzu schrieb:
Grundsätzlich kannst du mit dem Vivobook schon auch spielen, das Problem ist halt, dass das Gerät nur einen externen Display ansprechen kann.
Arbeite viel mit VirtualBox. Daher soll alles auch bei starker Auslastung, alles noch gut laufen.

Dafür gibt's doch sicherlich irgendwelche Adapter oder?
 
An dem Gerät befindet sich lediglich 1 HDMI-Anschluss. Kein Adapter der Welt kann einen zusätzlichen Grafikausgang herbeizaubern.

Dazu bedürfte es einer USB-C-Dockingstation mit eigener Grafiklösung. Aber erstens kostet die Station Geld und zweitens ist diese Grafiklösung in der Regel nicht potenter als eine in einer CPU integrierte Grafikkarte. Also 2. Bildschirm ja, Gaming nein.

Aber das Vivobook hat nicht einmal einen USB-C zu DP-Anschluss. Wird also auch nichts.

Edit: Bei Geizhals sind die technischen Daten übersichtlicher gelistet als auf Amazon:
https://geizhals.de/asus-vivobook-16x-m1603qa-mb244w-quiet-blue-a2953568.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Sollte eigentlich ein HDMI Adapter das Anzeigen von 2 Monitoren bei 1 HDMI Anschluss nicht möglich machen?
 
Vike28 schrieb:
Dafür gibt's doch sicherlich irgendwelche Adapter oder?
Nein, wie nun schon mehrmals geschrieben.

Es gibt zwar HDMI Splitter, aber das bedeutet dass auf beiden Monitoren das gleiche Bild dargestellt wird.

Für 2 externe Monitore mit erweitertem Windows Desktop braucht es einen Laptop mit USB-C mit DisplayPort. Daraus kann man mittels Adaptern/Dockingstations 2 Bildschirme versorgen.
 
Darkseth88 schrieb:
Rest kann man stehen lassen, wenn auch die 1 fps pro stunde maßlos übertrieben ist.
Übertreibung dient nur der Veranschaulichung. Mich deucht, der Threadersteller neigt dazu, sich auf Amazon über den Löffel barbieren zu lassen. Insofern drängt sich eine deutliche Ansprache auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond und species_0001
Auf Amazon ist es nicht anders, als in der wirklichen Welt. Man muss immer und überall aufpassen, dass man nicht über den Löffel balbiert wird. Auch auf Amazon befinden sich mitunter gute Angebote.
 
Vike28 schrieb:
Arbeite viel mit VirtualBox. Daher soll alles auch bei starker Auslastung, alles noch gut laufen.
Was machst Du denn mit VirtualBox? Vielviele VMs laufen den gleichzeitig? In der Regel ist bei VMs das RAM der limitierende Faktor. Mit 16GB kann man problemlos z.B. eine Linux VM mit 4-8GB RAM zusätzlich zum Windows laufen lassen. Aber bei mehreren VMs muss man dann mit dem RAM haushalten.
Und es kommt natürlich auch darauf an, ob man in den VMs rechenintensive Dinge macht.

In Summe wird aus Deinem Startpost nicht klar, was Du wirklich mit dem Rechner machen willst, und welche Aspekte wie wichtig sind.


Schneckenpost schrieb:
Wieso fragst Du dann hier nach? Ausnahmslos alle Geräte aus Deinem Ausgangspost und alle danach sind Gurken, mit denen man nicht spielen kann und die für Virtualisierungen nichts taugen. Aber das wurde Dir ja schon geschrieben.
Also das vom TE bereits bestelle VivoBook würde ich nun nicht als „Gurke“ bezeichnen. Es hat einen 6 Kern H-Prozessor, 16GB RAM und die VivoBooks sind auch von der Qualität in Ordnung. Klar, es ist kein „Gaming“ Notebook, und erfüllt nicht alle Kriterien des TE, aber das macht es nicht zu einer Gurke.

Und je nachdem was man damit macht kann man auch mal eine VM laufen lassen. Ich habe als Zweitrechner einen 4 Kern Intel 8Gen U mit 16GB RAM, da lasse ich sogar mal in einer Linux VM Xilinx Vivado (FPGA Entwicklungsumgebung von AMD/Xilinx - die ist ein richtiger “Klopper“). Ist natürlich langsamer als auf meinem Tower zu Hause, aber keineswegs unbenutzbar. Dafür wiegt das Notebook nur 1,4kg, das ist mir da wichtiger.

Schneckenpost schrieb:
Deine Geräteauswahl besteht aus besseren Schreibmaschinen, mit denen man surfen kann. Mit performant hat das nicht nur nichts, sondern gar nichts zu tun. Nicht einmal ansatzweise.
Wie gesagt, das gilt für das Vivobook in meinen Augen definitiv nicht.


species_0001 schrieb:
Für 2 externe Monitore mit erweitertem Windows Desktop braucht es einen Laptop mit USB-C mit DisplayPort. Daraus kann man mittels Adaptern/Dockingstations 2 Bildschirme versorgen.
Notfalls kann man auf Displaylink Docks ausweichen, es kommt halt drauf an, was man auf dem zweiten Monitor machen will. Wenn da nur Discord drauf läuft, ist die Performance egal. Allerdings ist ein Displaylink Dock neben den technischne Einschränkungen bei einer Neuanschaffung unwirtschaftlich. Denn die gehen ab ca. 100 EUR los, und das Geld steckt man dann lieber in ein Notebook was schon USB-C mit DP-Altmode hat. Mittlerweile sehe ich das auch in der 600-800 EUR Klasse durchaus häufig.



@Vike28 :
Dabei fällt mir auch auf, das Du nichts zur Auflösung der Monitore sagst. Haben die mehr als FullHD, wird es gleich noch mal anspruchsvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
TomH22 schrieb:
@Vike28 :
Dabei fällt mir auch auf, das Du nichts zur Auflösung der Monitore sagst. Haben die mehr als FullHD, wird es gleich noch mal anspruchsvoller

Ja die beiden Monitore haben Full HD also
1.920 x 1.080

Dieses sollen nur den Windows Desktop erweitern bzw in VM Host und Gast trennen.
 
Vike28 schrieb:
Dieses sollen nur den Windows Desktop erweitern bzw in VM Host und Gast trennen.
Und was machst Du in dem Gast.

Ich denke aus Den Beiträgen hier ist deutlich geworden, was das Vivabook kann und was nicht. Willst Du ihm eine Chance geben? Denn grundsätzlich ist es erst mal für den Preis ok, außer das der fehlende USB-C Displayport schon schmerzt. Super lange Akku Laufzeiten sollte man von dem 50Wh Akku auch nicht erwarten.

Mein Neffe hat ein etwas Vivobook (von 2018) - wenn das immer noch das gleiche Gehäuse hat, dann hat das Gerät Nehmerqualitäten, denn der geht wirklich nicht gut damit um, und es lebt immer noch.
 
Ausgepackt hab ich ihn bislang noch nicht, da ihn noch Lenovo vergleichen wollte:

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz, 20GB DDR4, 1000 GB SSD, Radeon™, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 10 Prof. 64, MS Office) #6617 https://amzn.eu/d/i2q0a79

Entweder mit dem Intel i5 oder Ryzen 5

Wie ist eure Meinung??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ebenfalls die Finger von lassen. Da sah der Asus deutlich besser aus. Zudem achte bitte darauf wenn du bei Amazon was kaufst, das der Versand und der Verkäufer Amazon ist. Da bist du sicher was Versand und Garantie etc. Betriffst. Der Verkäufer scheint jetzt keine schlechten Bewertungen zu haben, dennoch lieber von Amazon selbst kaufen wenn du schon auf Amazon was kaufst.

Folgendes Lenovo Notebook scheint das zu sein, was du suchst.

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ASCTO1WWDE1

Achte auf den AMD Ryzen™ 7 7735HS Prozessor und nimm Windows raus. Landest dann bei 845€. Eventuell bekommst du noch telefonisch vom Support noch mehr Rabatt. Super Display, vernünftige Verarbeitung, genug Anschlüsse und eine Starke iGPU. Nur halt deutlich über deinem Budget :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_032536_Firefox.jpg
    Screenshot_20230719_032536_Firefox.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Falls du einen Schüler/Stundenten/Lehrer griffbereit hast, wäre das ein interessanter Deal für dich:

Lenovo IdeaPad Gaming 3 16IAH G7
  • 16" WQXGA IPS matt (2560x1600, 165Hz, 500nits) - das ist ein richtig gutes Display!
  • Core i5-12500H
  • GeForce RTX 3060 6GB
  • 512GB SSD
  • 16GB RAM - für € 72,90 Aufpreis auch mit 32GB bestellbar
  • HDMI + USB-C mit DisplayPort 1.4 - somit 2 Monitore möglich
  • € 765,-
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-16-g7-82sa001lge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vike28 schrieb:
Wie ist eure Meinung??!
Immernoch keinen aus deiner Amazon Liste.
Du möchtest 2 Monitore anschließen. Das geht mit keinem von denen.


Was ist daran nicht zu verstehen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Es wurden doch inzwischen genügend alternative Vorschläge gemacht. Warum gehst du auf keinen von den Vorschlägen ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Tenferenzu, Schneckenpost und eine weitere Person
Zurück
Oben