Welches der NB ist aus meiner Auswahl würdet Ihr nehmen?

Mullo

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Touchscree, 8 Kerne, 16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1600 Eur


Hallo,

welches der NB würdet ihr nehmen und wieso?

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...MD~2377_15.9~2379_13~3310_2023~83_Touchscreen

Zumal, gibt es aktuell auch brauchbare Intel?
 
Bei einem gewerblichen Einsatz ist zwingend notwendig zu wissen, wofür.
So weit ich weiß, hat ein SAP z.B. AMD CPUs noch gar nicht freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Deine Filter sind nicht zielführend.
a) fehlt Win Pro
was daran liegt, dass du dich a) auf AMD beschränkst und b) auf Modelljahr 2023. Aber gerade die Businessmodelle kommen oftmals erst später im Laufe des Jahres. heißt, hier ist Modelljahr 2022 das aktuelle.
Und Businessmodellwelt ist nunmal mehrheitlich Intel Welt, auch wenn es gute Ausnahmen gibt.

b) wäre schon sinnvoll zu wissen was konkreter du machst

c) wenn es gewerblicher Einsatz ist, definiere für dich, welches Anspruch du an den Service hast. Also für den Fall, dass was ist, reicht dir bring in Service (also weg schicken und irgendwann kommt es zurück) oder ist Vor Ort Service sinnvolle. Die Antwort auf die Überlegung defineirt auch die Hersteller und Geräteauswahl.

Insofern würde ich die Filterwahl schonmal so setzen
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...6384~13731_1~2377_15.9~2379_13~83_Touchscreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Aduasen, xxMuahdibxx und eine weitere Person
sowohl als auch nix bekannt aber 8 Kernen müssen es sein ?

für was denn ?
 
OK

gewerblich heißt nicht anspruchsvoll, nur Surfen und Office.
Service muss nicht gewerblich sein.

8 Kerne, damit ich lange Ruhe habe :)
Win 11 Pro Filter ausgelassen, kann man ja nachkaufen oder upgraden
 
Nunja... ein Pro nachkaufen für nen Laptop der mit Home kommt, ist finanziell ja wenig zielführend. ;)
Und der Touchscreen wofür? mit oder ohne Digitizer Unterstützung? Und: convertible oder tatsächlich ein normaler Laptop, aber mit Touchscreen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen und Mullo
species_0001 schrieb:
Nunja... ein Pro nachkaufen für nen Laptop der mit Home kommt, ist finanziell ja wenig zielführend. ;)
Und der Touchscreen wofür? mit oder ohne Digitizer Unterstützung? Und: convertible oder tatsächlich ein normaler Laptop, aber mit Touchscreen?
Ja aber bedenke, ich spare die Mwst und schreibe es ab und am Ende bezahle ich knapp 50% weniger :)
 
Wenig zielführend, weil Du ein Win Pro gar nicht auf ein Notebook installieren kannst, welches mit Home ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe selbst die 6 Kern Variante des Lenovo Yoga 7 und für das was du vor hast, reichen 6 Kerne und Win Home völlig.

Die Notwendigkeit für Win 11 Pro erschließt sich mir aus deinen Ausführungen nicht.
Was nutzt du denn, was ausschließlich Pro kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hamju63 schrieb:
Wenig zielführend, weil Du ein Win Pro gar nicht auf ein Notebook installieren kannst, welches mit Home ausgeliefert wird.
Natürlich kann man die Pro Version installieren
 
hamju63 schrieb:
Wenig zielführend, weil Du ein Win Pro gar nicht auf ein Notebook installieren kannst, welches mit Home ausgeliefert wird.
Und warum soll das nicht funktionieren?
 
OK falsch ausgedrückt.
Er muss das vorhandene Home halt auf Pro upgraden via Microsoft Seite.
 
Touch bitte.
Ja muss dann kein Win 11 Pro sein. Ich will einfach für 5 Jahre meine Ruhe haben, mindestens.
Convertible muss es net sein.
 
Du empfiehlst noch ältere Modelle? Warum kein aktuelles?
 
Zurück
Oben