Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Guter Fred, HisN!
was man immer dazusagen sollte, ist, dass Festplatten auch nicht unendlich wieder beschrieben werden können. Wenn man da auf 5000 kommt kann man glaub ich glücklich sein.

Zu Weihnachten kommt bei mir auch eine SSD rein. 128GB wären genehm, aber preislich wirds wohl doch nur eine 80er werden. Derweil habe ich nur 128er im MacBook Air drin. Das Ding is zwar nicht schnell oder leise, aber es bewegt sich wenigstens nichts -dafür fiept sie beim Zugriff. Etwas, das sich als praktisch herausgestellt hat mangels HDD-Activity-LED beim meiner Apfeltasche. -.-

Dass Tudeski seine totgeschrieben hat, wage ich zu beweifeln...

MfG, Thomas
 
Finde die Idee auch nicht schlecht.
Meine SSD ist mit ca. 4 Wochen noch viel zu jung für solche Beschwerden.

Vielleicht könnte auch das CB Team einmal einen Dauer Stresstest mit SSD's machen indem man ununterbrochen Schreibbenches durchführt. Nur leider warten wir dann wahrscheinlich Jahre auf ein Ergebnis. :freak:
 
zustand 30% trotz trim = scheiss langsam
vor allem nimmt der zustand ab ca. 60% rapide ab! vor einem 1-2 monaten hatte ich über 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Postville 160Gb läuft auch schon seit über einem Jahr wie am Schnürchen.

Hoffe das es auch noch einige Zeit dabei bleibt.
 
Nach 2400 Arbeitsstunden läuft die Falcon II noch einwandfrei!
 
Ich nutze 2 Samsung 64GB PB22-J. Eine im Desktop seit 14 Monaten, bei täglicher Beanspruchung. Die andere im Notebook seit 9 Monaten, das auch relativ oft genutzt wird. Bisher bin ich Sorgenfrei.
Ich müsste eig. zwei Stimmen abgeben ;)
 
Sehr geiler Thread, so wie es ausschaut sind die Vorurteile den SSDs gegenüber eher unberechtigt. Wenn jetzt noch die Preise sinken weiß ich womit ich meine 3 HDDs ersetze, nur eine SSD für's System macht wenig Sinn, da ich viele Windows Anwendungen auf verschiedenen Laufwerken zu laufen habe.
 
Meine Corsair F120 150GB SSD läuft nach 191 Betriebstunden immer noch wie am ersten Tag :-)
hab noch ne alte WD Raptor WD1500ADFD 150gb mit 6893 Betriebstunden im rechner, auch die läuft noch sehr gut. :-)

Greetz
 
Ich wars, ich hab seine SSD totgeschrieben, tut mir Leid :D

Tudeski, du bist mein Held, gehst ja mal voll ab xD
hisn ist ja aber so mal richtig der derbe Oberschnorrer :D

Also mal ernst, ich habe eine Intel Postville mit 80GB, die läuft jetzt ca. 9 Monate problemlos. Aber mehr als 750GB habe ich noch nicht beschrieben.
 
Meine erste Intel G2 80GB lief nicht mal 2 Tage - RMA
Meine zweite Intel G2 80GB läuft ohne Probleme - bis jetzt 1,49TB geschrieben.
 
guter anfang ist das
nachdem mir persönlich noch nie eine hdd kaput ging (ausser ich hab sie eigenhändig mit viel mechanischer arbeit vernichtet) glaub ich auch ned das man so bald eine ssd aufarbeiten kann.

meine vertex2 120 is gradmal 60h im betrieb und ich bin der meinung das die platte wenn kein technischer defekt vorliegt auch die regulären hdd überleben wird.

irgendeiner hier im forum hat mal ne rechnung aufgestellt das selbst im worst-case-szenario eine ssd bei täglich xgb daten schreiben sogar über 90 jahre lebt. (bitte nicht auf die jahre festlegen, denn ich bin mir nimemr sicher wie viel und wie lang des war aber mehr als 90 waren es sicher)
 
Das Ziel der Umfrage ist klar und problemlos zu verstehen. Uninteressierte halten sich einfach fern, erleichtert mir die Arbeit und ist der Übersichtlichkeit des Threads sehr dienlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den 90 jahren ist schon sehr interessant.
ich habe ca. 4000h betriebszeit und zustand von 30% trim aktiviert.
die 128er ist fühlbar langsamer als die 64er, es ist schon fast so, dass mein laptop mit 500GB 7200rpm flüssiger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD selbst nein, denke wenns da größere Ausfälle gibt in ein oder zwei Jahren.

Hab aber selbst schon einen USB Stick und eine SD Karte "Tod" geschrieben. ^^
Bei der SD Karte wurde der "Speicherplatz" immer weniger. Der USB Stick konnte vom einen zum anderen Tag nur noch gelesen werde, wobei der sehr viele Jahre aufem Kasten hatte drei oder wenn nicht sogar mehr.
Kann aber ggf. auch andere Gründe gehabt haben.
 
Meine SSDs (2 OCZ Vertex 2) sind mit 9 Tagen Einsatzzeit auch noch viel zu jung um hier irgendwas dazu zu äußern.
USB Sticks sind bei mir auch schon unbeschreibbar geworden. Allerdings waren es alle samt Billigheimer und bei weit weniger als 100 Schreibzyklen.
Daraus schließe ich nicht auf irgendeine SSD.
 
Gibt es Programme, mit denen man bei der C300 die Transfermenge auslesen kann? Vielleicht auch andere Werte?
 
Zurück
Oben