Wie bekommt man den Hintergrund hin?

Schmalhans93 schrieb:
aber wenn ich eine Ware oder Dienstleistung bezahlt habe dann mache ich damit was ich möchte.
Schmalhans93 schrieb:
Wenn sich der Fotograf in seiner Ehre gekränkt fühlt wenn ich das Bild bearbeite dann kann ich ihm auch nicht helfen.

Schmalhans93 schrieb:
Mir ist die rechtliche Lage schon bewusst
Ich verstehe dich ja und kann deinen Standpunkt nachvollziehen.
Aber wenn dir die rechtliche Lage bewusst ist, ist diese Diskussion doch müßig.
Du darfst, üblicher Fotografenvertrag vorausgesetzt, schlicht und einfach nicht mal so in dem Bild "herumpfuschen". Punkt, aus!

Wenn Du sämtliche Rechte an dem Bild haben möchtest, musst Du das mit dem Fotografen vereinbaren. Und um auf der sicheren Seite zu sein, schriftlich.
Und am besten fachanwaltlich beraten lassen, dass der Vertrag auch hieb- und stichfest ist.
Oder Du machst einfach und hoffst darauf, dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Fotograf nix davon mitkriegt und Forderungen aus Urheberrechtsvertletzungen stellt.
 
Incanus schrieb:
Du willst halt keinen Fotografen, sondern einen Maler, der ein Portrait von Dir macht, so wie Du gerne aussehen möchtest. So wie Könige in früheren Zeiten.
Nur welchen Wert hat das, wenn man Dich dann gar nicht mehr erkennt, wenn man Dir in natura begegnet?
Übertreib mal nicht... nur weil man Hautunreinheiten wegretuschiert und das Doppelkinn etwas glättet ist das nicht gleich ein künstliches Gemälde..
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
@Schmalhans93: Kennst du keinen Hobbyfotograf, der sich das zutrauen würde? Eigentlich musst du nur eine entsprechende Leinwand besorgen und jemand der sich ein bisschen mit dem Licht auskennt.
Man braucht die Leinwand, man braucht die Blitze, Softboxen, eine gute Kamera und muss sich mit Photoshop / Lightroom auskennen um diesen helleren Fleck aufs Gesicht zu bekommen. Also ich könnte das (akltuell) nicht und ich habe auch keinen Bekannten der sowohl die Hardware als auch die Software(skills) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Wenn es so einfach ist, verstehe ich nicht, warum es ein Fotograf nicht hinbekommen soll
 
Schmalhans93 schrieb:
Also ich könnte das (akltuell) nicht und ich habe auch keinen Bekannten der sowohl die Hardware als auch die Software(skills) hat.
Dann, auf die Gefahr hinauf, dass ich mich unbeliebt mache, sind deine vorherigen Aussagen in Bezug auf die Wertschätzung des Berufs ein bisschen...dings. Weil weder handelt es sich hier um ein Lichtsetting ala Hollywood, noch ist die Hautretusche eines Portraits besonders aufwändig, wenn du jetzt nicht gerade Harvey Dent vor der Linse hast. Vorher war es deinen Posts nach zu urteilen technisch eh recht leicht und du findest einfach keinen, der deine künstlerische Vision teilt, und jetzt auf einmal ist es doch nicht so trivial...

Ich kann aber mit einem Vorurteil aufräumen - du brauchst für solche Fotos tatsächlich weder eine besonders gute Kamera, noch ein besonders gutes Objektiv - in einem Studio, wo ich über das gesamte Lichtsetting verantwortlich bin, kann ich die niedrigste ISO nutzen, die die Kamera hergibt, gepaart mit der schärfsten Blende, die das Glas hergibt. Dynamikumfang ist kein Problem, nachdem ich bestimme, was wie hell leuchtet. Vermutlich würde in diesem Szenario sogar die Tele-Kamera in einem neueren iPhone mehr als brauchbare Ergebnisse liefern, wenn es nicht an der Blitzsynchronisation scheitern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, guzzisti und andi_sco
Schmalhans93 schrieb:
Am Geld wird es nicht scheitern. Eher daran dass der Fotograf meine Anforderungen richtig versteht und umsetzt. Deshalb wollte ich die Bilder auch digital. Ich bin zwar kein Profi was Nachbearbeitung angeht, aber heilen und etwas schrumpfen bekomme ich mit Gimp auch noch selbst hin.

Schmalhans93 schrieb:
Von mir aus bearbeitet er das Bild auch komplett, aber dann sitzen wir halt 2 Stunden vor dem PC und das Bild kostet 500 Euro. Ist auch ziemlich unrealistisch.

Schmalhans93 schrieb:
Und es einfach so zu verwenden wie er es mir gibt ist für mich keine Option. Das bedeutet nämlich zu 99% dass es nicht so aussieht wie ich das gerne möchte.

Schmalhans93 schrieb:
Man braucht die Leinwand, man braucht die Blitze, Softboxen, eine gute Kamera und muss sich mit Photoshop / Lightroom auskennen um diesen helleren Fleck aufs Gesicht zu bekommen. Also ich könnte das (akltuell) nicht und ich habe auch keinen Bekannten der sowohl die Hardware als auch die Software(skills) hat.

Jetzt mal ganz ehrlich: sind gerade Ferien?
Keine Ahnung, wie du deine Arbeit erledigst, aber so ein hin und her gespringe... wow. Geh mal in dich und überlege, was du wirklich willst und was du bereit bist, zu bezahlen.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Dann, auf die Gefahr hinauf, dass ich mich unbeliebt mache, sind deine vorherigen Aussagen in Bezug auf die Wertschätzung des Berufs ein bisschen...dings
Schräg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und S.Kara
@andi_sco aber sonst ist alles okay bei dir? Wenn ich sage an Geld scheitert es nicht dann spreche ich von normalen Preisen für Bilder. Dass 500€ für ein normales Portrait nicht normal ist sollte selbst dir einleuchten. Und wo du im restlichen Text Widersprüche findest weißt vermutlich nur du selbst.
 
Schmalhans93 schrieb:
Man braucht die Leinwand, man braucht die Blitze, Softboxen, eine gute Kamera und muss sich mit Photoshop / Lightroom auskennen um diesen helleren Fleck aufs Gesicht zu bekommen.
Hört sich an als hättest du es bereits versucht?

Leih dir eine Kamera + Stativ aus und geh irgendwo hin wo es gut hell ist. Kann je nachdem auch deine Wohnung sein. Fotografiere in RAW, würde mit f/4, 50-70mm, 1/50, ISO400 einsteigen. Je nach Helligkeit halt.
Diese Parameter kannst du dann variieren bis du zufrieden bist.

In Lightroom dann Lichter/Weiß etwas runter damit das Leuchten aus dem Gesicht verschwindet. Den Hintergrund bekommst du in Photoshop leicht ersetzt.

Wenn du dich keinem Photografen anvertrauen möchtest ist das wohl der einzige Weg. Als Profilbild für LinkedIn könnte das Ergebnis durchaus ordentlich sein.
 
@Schmalhans93 dann lies dir die Zitate noch mal durch🤔

Erst spielt Geld keine Rolle, dann wird es doch zu teuer.
Erst kannst du es selber nachbearbeiten, dann doch wieder nicht.
Usw. usf.
 
Ich schlage eher vor du liest dir die Beiträge noch mal durch.

Geld spielt keine Rolle in einem angemessenen und normalen Rahmen. Ob das Bild 100 oder 150€ kostet ist egal. Aber dass 500€ nicht normal sind verstehst offenbar nur du nicht. Deine Beiträge sind für mich somit reine Provokationsversuche.

Und ich sagte von Anfang an dass ich Hautunreinheiten heilen und schrumpfen kann.
Wie man den dunklen Hintergrund hinbekommst - davon habe ich keine Ahnung, deshalb ja dieser Beitrag hier.

Aber sorry, auf weitere sinnlose Beiträge von dir werde ich nicht mehr reagieren.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Hört sich an als hättest du es bereits versucht?

Leih dir eine Kamera + Stativ aus und geh irgendwo hin wo es gut hell ist. Kann je nachdem auch deine Wohnung sein. Fotografiere in RAW, würde mit f/4, 50-70mm, 1/50, ISO400 einsteigen. Je nach Helligkeit halt.
Diese Parameter kannst du dann variieren bis du zufrieden bist.

In Lightroom dann Lichter/Weiß etwas runter damit das Leuchten aus dem Gesicht verschwindet. Den Hintergrund bekommst du in Photoshop leicht ersetzt.

Wenn du dich keinem Photografen anvertrauen möchtest ist das wohl der einzige Weg. Als Profilbild für LinkedIn könnte das Ergebnis durchaus ordentlich sein.
Danke, vielleicht probiere ich es mal aus. Wobei mir immer noch der Hintergrund fehlt. Ich habe mal nachgeschaut. „Grauer Hintergrund für Fotos“ da findet man nichts (außer Tutorials wie man in Photoshop den Hintergrund gegen einen Grauen tauscht)
 
Danke. Dann macht man das Bild vor dem Hintergrund (mit möglichst viel Licht?) und wie geht es weiter?
Dann hat man ein Bild mit grauem Hintergrund. Aber wie bekommt man den jetzt schwarz? Und wie den helleren Punkt aufs Gesicht?
 
Wieso denn schwarz? Der gezeigte Hintergrund ist doch grau.
Alles andere wurde ja auch schon gesagt, man verwendet eine passend ausgerichtete Beleuchtung mit mehreren Blitzen oder mittlerweile auch Dauerlicht.
 
Wenn Du es besser weißt, als die hier versammelten Fotografen, die Dich beraten haben, dann mal los, mach es selber.
 
Das war kein Offense an die Leute hier. Das war nur eine Feststellung meiner Fähigkeiten.

Wenn ich ein Bild vor einem grauen Hintergrund mache dann habe ich ein Bild vor einem grauen Hintergrund. Aber ich bekomme da niemals den leichten Farbverlauf mit Fokus aufs Gesicht rein. Und das Gesicht wird auch nicht so aussehen wie es soll.

Das wird halt einfach nur ein Schnappschuss vor einer „grauen Wand“

Der Hintergrund im Bild ist fast schwarz und hat einen ganz leichten Verlauf über grau bis fast weiß um das Gesicht herum. Das fällt nicht einfach so vom Baum.
 
Schmalhans93 schrieb:
Aber ich bekomme da niemals den leichten Farbverlauf

Wie man den Verlauf auf dem grauen Hintergrund bekommt, habe ich doch erläutert.
Ist kein Hexenwerk
 
Für einen Fotografen, in einem professionellen Studio mit 20 Softboxen und einer Blitzanlage die mehr kostet als mein Auto vielleicht.
Als Laie ohne Ahnung ist das (für mich) aktuell schwer vorstellbar.

Ich probiere es vielleicht mal, aber ich rechne dem Ganzen keine besonders guten Chancen aus.
 
Da sind wir aber wieder bei genau dem Thema Widersprüche, das @andi_sco angesprochen hat. Mal fragst Du, wie Du solche Fotos selber machen kannst, dann kommst Du aber damit, dass Du es so wohl nicht hinbekommen wirst, dann willst Du wissen, wie es beim Fotografen geht und sagst anschließend, dass er Deine Wünsche eh nicht umsetzen werden kann.
Was wilslt Du denn nun eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Lezek, andi_sco und eine weitere Person
Na entweder einen Fotografen der auf meine Wünsche eingeht und mir das Recht am Bild lässt.
Oder es ganz in Ruhe selbst probieren.

Offenbar ist das Ego der Fotografen aber so groß dass man für 1. niemanden findet.
Und für 2. fehlt mir die Kompetenz.

Demnach wird es so schnell wohl kein neues Bild geben.

Falls zufällig ein Fotograf hier rein schaut und Lust hat das zu probieren kann er sich gerne bei mir melden - anderenfalls kommen wir hier nicht weiter und wiederholen uns nur noch.
 
Allerdings.
Mit Ego hat das aber nichts zu tun, sondern mit Lebensunterhalt verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben