Wie bekommt man den Hintergrund hin?

Ob ich ihm 100 Euro gebe und das Bild hinterher selbst weiter bearbeite oder ob ich ihm 100 Euro gebe und das Bild nicht weiter bearbeite macht für ihn keinen Unterschied.

Und eure fast schon krankhafte Angst davor dass irgendetwas (was auch immer?) auf den Fotografen zurück fällt - da der Name nicht auf dem Bild steht und ich es ganz sicher auch nicht dazu schreiben würde - ist völlig unbegründet und lächerlich.

Aber lassen wir das. Wir verrennen uns hier nur wieder in sinnlose Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Für einen Fotografen, in einem professionellen Studio mit 20 Softboxen und einer Blitzanlage die mehr kostet als mein Auto vielleicht.
Unsinn.

Gib doch mal durch, was du an Fotoapparaten hast, bzw. beschaffen könntest!
Irgendein Kumpel wird doch wohl 'ne DSLR oder sonstige Digitalkamera (ich rede nicht von x-tausend Euro teurem Profi-Equipment) im Besitz haben.
Wekche Möglichkeiten hast du bezüglich Hintergründen?
Große leere Wand, vielleicht sogar 'ne Betonwand, welche zu dem von dir gewünschten Effekt ganz gut passen könnte?
Dunkle einfarbige, idealerweise graue Laken?
Kannst Du ein paar helle Lampen mit Schirm, sowas wie diese typischen Gelenkschreibtischlampen organisieren?
Evtl. noch ne dünne Styroporplatte?
Mit sowas kann man schon ganz nett improvisieren, zumal das Bild ja eh bearbeitet wird.
Hierfür würde ich mal nach HDR-Portrait googeln, denn das scheint mir der Effekt zu sein, den du anstrebst und schauen, was man da an Tutorials in Netz und auf Youtube finden kann.
 
Schmalhans93 schrieb:
einen Fotografen der auf meine Wünsche eingeht und mir das Recht am Bild lässt
Den wird hier niemand für dich raussuchen.
Im Ernst, such dir bei Google einen mit guter Bewertung raus, geh hin und erkläre was du willst.

Schmalhans93 schrieb:
Falls zufällig ein Fotograf hier rein schaut und Lust hat das zu probieren kann er sich gerne bei mir melden
Du glaubst da meldet sich jemand wenn du solche Sachen raushaust:
Schmalhans93 schrieb:
Offenbar ist das Ego der Fotografen aber so groß dass man für 1. niemanden findet.
?

Du hast dich in diesem Thread alles andere als beliebt gemacht. Beweg deinen Hintern zu einen Fotografen und gut ist. Ansonsten google mal nach TFP.

Der Thread hier hat keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, senior_1, pcblizzard und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Na entweder einen Fotografen der auf meine Wünsche eingeht und mir das Recht am Bild lässt.
Schmalhans93 schrieb:
Offenbar ist das Ego der Fotografen aber so groß dass man für 1. niemanden findet.
Und das weißt du, ohne mit den Fotografen gesprochen zu haben :confused_alt:
Die Hinweise zum Urheberrecht gab es nur, weil du darauf pochst, das es schließlich deine Fotos sind.


Schmalhans93 schrieb:
Falls zufällig ein Fotograf hier rein schaut
Telefonier doch einfach ein paar ab, die in deiner Nähe sind 🤔
Ich verstehe den ganzen Kindergarten nicht.
Du schließt kategorisch aus, das die Fotografen deinen Wunsch verstehen und umsetzen🙄
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Falls du in deiner Stadt/Nähe Studioline hast

Schmalhans93 schrieb:
Hätte ein Studio davon nicht all zu weit weg, habe mal angefragt
Preise hast ja schon mal, wobei ein Vorgespräch mit bei ist, und du deine Wünsche äußern kannst:
Screenshot_2022-12-28-16-35-56-83_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Screenshot_2022-12-28-16-36-19-87_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Screenshot_2022-12-28-16-37-03-58_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, S.Kara und freifacht
Schmalhans93 schrieb:
Ob ich ihm 100 Euro gebe und das Bild hinterher selbst weiter bearbeite oder ob ich ihm 100 Euro gebe und das Bild nicht weiter bearbeite macht für ihn keinen Unterschied.
Das mag sein, aber das Urheberrechtsgesetz sagt da erstmal was anderes - darum klären...wie oft muss man es denn noch sagen...
Schmalhans93 schrieb:
Offenbar ist das Ego der Fotografen aber so groß dass man für 1. niemanden findet.
Bei deiner Art und Weise, wie du Fotografen hinstellst, würde mich das auch schwer verwundern, wenn dir hier die Leute nachrennen...

In einem Gebäude, mit dem ich beruflich entfernt zu tun habe, sollten im Zuge der Renovierung und Generalsanierung die Aschenbecher auf den Gängen entfernt werden - und jetzt kommts, es benötigte die Zustimmung des damaligen Architekten(!), damit das gemacht werden durfte. Auch bei Video ist die Sachlage übrigens anders: wenn du bspw. bei einer Agentur oder einer Videoproduktionsfirma einen fertigen Videoclip bestellst und es nicht explizit vereinbart wurde , darfst du dieses Video weder umschneiden, noch kürzen, noch irgendwas anderes daran verändern oder es zweckfremd verwenden (bspw. innerhalb eines anderen Videos) - da haben sich schon sehr viele Experten die Finger verbrannt, weil sie dachten, man bestellt ein Video und hat nachher Narrenfreiheit, das geht verdammt schnell ins Geld, wenn man da nachweisen kann, das Schindluder getrieben wurde.

Am ehesten Glück haben wirst du mit einem Hobbyfotografen, der sich über ein bisschen Schwarzgeld freut und glücklich ist, dass er nach dem Versenden des RAWs oder JPGs keine Arbeit mehr dran hat. Ich bspw. hätte da schon keinen Bock mehr, ich hatte ein paar solcher Kunden, die alles besser wussten als ich und mit nix zufriedenzustellen waren, danke, aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, DeadEternity und andi_sco
M.Ing schrieb:
im Zuge der Renovierung und Generalsanierung die Aschenbecher auf den Gängen entfernt werden - und jetzt kommts, es benötigte die Zustimmung des damaligen Architekten(!)
Da wird doch sicherlich das Gesamt-Ensemble reingespielt haben?
 
Schmalhans93 schrieb:
Übertreib mal nicht... nur weil man Hautunreinheiten wegretuschiert und das Doppelkinn etwas glättet ist das nicht gleich ein künstliches Gemälde..
Ergänzung ()


Man braucht die Leinwand, man braucht die Blitze, Softboxen, eine gute Kamera und muss sich mit Photoshop / Lightroom auskennen um diesen helleren Fleck aufs Gesicht zu bekommen. Also ich könnte das (akltuell) nicht und ich habe auch keinen Bekannten der sowohl die Hardware als auch die Software(skills) hat.
Ich würde eine einzige Leinwand und einen einzigen Blitz nehmen und die Beleuchtung der Wohnung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ganz genau, eigentlich ist das gar nicht so schwer. Da reichen sogar die günstigen Neweer Softboxen von Amazon (2 Stück kosten n Fuffie), wahrscheinlich reicht sogar eine. Vermutlich reicht sogar Dauerlicht und ein Blitz ist gar nicht von Nöten.
Der Hintergrund ist fast egal, kann man in Lightroom mit einem Mausklick austauschen, bzw bearbeiten. Gerade bei Portraits erkennt das die AI sehr sehr gut.
Könnte man tatsächlich mit ner geliehenen Kamera selbst machen. Da reicht auch n 50er f/1.8 @f/3-4 oder so, ISO so niedrig wie möglich Verschlusszeit vorzugsweise ab 1/125 und schneller, wenn man wirklich ruhig halten kann (also das Model, nicht die Kamera), geht auch eventuell 1/50 vom Stativ. (Ja ich weiß, dass das aus der Hand geht und theoretisch noch langsamer vom Stativ, aber bei nem Laien lieber auf Nummer Sicher gehen, außerdem wirkt ne schnellere Verschlußzeit auf mich subjektiv immer knackiger.)

Ich bin Hobbyfotograf und wohne nicht weit weg von Heidelberg, hab das ganze Equipment, bis auf nen schwarzen Lappen für hintendran. Ich weiß ungefähr wie man das reproduzieren könnte, habe aber keine Erfahrung mit Businessheadshots. Fotografiere Menschen nur ab und an bei Events. Ansonsten bin ich eher der Natur/Landschafts- und Streetfotografie zugeneigt.

Aber so abfällig wie sich der TE hier gegenüber Fotografen gibt, hätte ich sowieso kein Bock. Am Ende gibts dann Gerangel, weil ich es doch nicht 100%ig so hinbekomme, wie er will. Tipps kann ich aber gerne geben. Kenn auch jemand (persönlich, war mit ihm auf ein paar Fotowalks) der genau solche Potraits wie vom TE verlinkt macht. Könnte ich per PN an Dich @Schmalhans93 eventuell weitergeben, der Fotograf ist ansässig in MA/LU. Mit ihm kann man gut reden, wenn man ihm die verlinkten Portraits zeigt, würde er die ziemlich sicher so hinbekommen. Auch würde er auf die Wünsche mit Retusche von Doppelkinn usw. denke ich eingehen und würde sich da mit Dir zusammensetzen. 500€ würde das sicherlich nicht kosten, die Bildrechte aber komplett abtreten, würde er ganz sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Schmalhans93 und andi_sco
Die Wand ist grau und wird so beleuchtet das sie auf einer Seite halt heller ist. Grauen Hintergrund mann man leicht am Computer auf fast schwarz abdunkeln oder hellgrau auf weiss ändern... Kamera mit mindestens 16Mp auf nirdriger Iso und ausreichend scharfem Objektiv. So um die 50mm würde reichen.


Retusche die du vorsiehst ist machbar. Problem ist eher das dein Budget begrenzt ist und die Ansprüche gerade bei den rechtliche Fragen sehr hoch. Frag dich durch.

Villeicht einigst dich mit dem Fotograf darauf, das seinen Namen nicht aufm Bild steht, du ihm das Geld bezahlst und du danach das Bild verwenden darfst wie du magst. Für den Fotografen ist sonst das Risiko zu groß das die Aufnahme andere Kunden möglicherweise abschreckt (Da Aufnahme schlecht oder in anderem Stil bearbeitet ).
 
bluedxca93 schrieb:
Villeicht einigst dich mit dem Fotograf darauf, das seinen Namen nicht aufm Bild steht
Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich 100€ Aufwärts für 1-2 Bilder bezahle dann gehören sie mir.. zumal ich darauf abgebildet bin.
Da hat er klar seine Meinung vertreten.
Und ansonsten wird vieles ignoriert, was Ihm nicht passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
@andi_sco
Es ist so das der Threadersteller kaum reagiert und die Warnungen bezüglich Recht am Bild gekonnt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier wurde bereits alles gesagt und ich habe keine Lust mich zum dritten Mal zu wiederholen.

Auf Businessbildern steht sowieso kein Name, von daher sind alle Spekulationen in die Richtung dass irgendetwas negativ auf den Fotografen zurückfallen könnte unbegründet und kindisch.

Klickt euch mal durch Linkedin. Denkt ihr etwa ernsthaft dass die sich alle das Bildrecht zur Veröffentlichung und Nutzung haben geben lassen oder dafür bezahlt haben?

Wenn ich zu einem Fotografen gehe und ein Businessbild machen lasse wofür ich gut bezahle dann habe ich die Bildrechte - oder zumindest die Nutzungsrechte und Recht zur Veröffentlichung mitgekauft.
Was soll man sonst mit solch einem Bild machen? Es einrahmen und sich übers Bett hängen?

Das wäre so als würde man ein Auto kaufen, hat aber kein Recht daran es in der Öffentlichkeit zu zeigen. Niemand kauft sich ein Auto und stellt es in die Garage ohne es zu nutzen.

Für mich ist die Diskussion schon längst beendet. Auf weitere Provokationsversuche werde ich nicht reagieren.
 
Schmalhans93 schrieb:
das Bildrecht zur Veröffentlichung und Nutzung haben geben lassen
Jetzt nochmal: es ist ein Unterschied, ob man die Bilder bei LinkedIn zeigen darf oder die jemand Fremdes nachbearbeitet.

Uns ist allen klar, das Business Fotos nicht für die heimische Abstellkammer gedacht sind.
Du setzt aber voraus, das du dann auch die Bilder bearbeiten darfst, wie dir Lustig ist.

Und du könntest als Rückmeldung ja auch einfach mal schreiben, was z.B. mit Studioline etc. ist.
Kann vllt jemanden helfen, der vor dem selben Problem steht
 
andi_sco schrieb:
Jetzt nochmal: es ist ein Unterschied, ob man die Bilder bei LinkedIn zeigen darf oder die jemand Fremdes nachbearbeitet.
Lass es, ich glaube, er will es auch nicht verstehen. Das sind die gleichen, die beim Bahnticket keine Reservierung buchen, um sich 3€ zu sparen, und dann steif und fest behaupten, sie haben ein Recht auf einen Sitzplatz, weil sie ja eine Fahrkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
ja, schade, dass diesbezüglich nix mehr von ihm kommt.
 
andi_sco schrieb:
Wäre wenigstens mal interessant gewesen, was Studioline zu seinen Vorstellungen sagt.
Hatten geschrieben dass sie das hinbekommen.
Aber ich kann kein 49 Euro 0815 Standardprogramm für meine Anforderungen missbrauchen.

Ich gehe auch nicht zu ATU die den Ölwechsel für 29 Euro bewerben und fordere dann spezielles Motorsportöl, will beim Ölwechsel zuschauen und gebe auch noch Anweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben