Wie große Dokumente DocX und PDF splitten (ev. kostenpfl. Software)

PC-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
65
Ich habe einige größere und große docx- und aber auch pdf-Dokumente. Es sind teilweise 100 MB und sogar mal 150 MB. Mehrere hundert Seiten. Teilweise mit Bildern und Graphiken.

Diese möchte ich teilen, am besten in mehrere, etwa gleich große Teile, die nicht zu groß sein dürfen.

Ich habe Tools oder Software gegoogelt mit denen ich so etwas machen könnte. Aber überall war viel störende Werbung. Und jedesmal stand da, das meine Dokumente zu groß wären, um sie mit dem entsprechenden Tool teilen zu können.

Kann da vielleicht jemand helfen und mir Online-Tools, oder Software für Windows (10 oder 11) ev. auch für Linux (Ubuntu oder Linux Mint) empfehlen mit denen ich das tun kann, was ich tun möchte.

Ich würde ja auch eine Software kaufen, wenn es nötig ist, aber ich möchte kein Abo abschließen, was ja erfahrungsgemäß auch viel teurer wäre.
 
PC-Watcher schrieb:
Ich würde ja auch eine Software kaufen, wenn es nötig ist, aber ich möchte kein Abo abschließen, was ja erfahrungsgemäß auch viel teurer wäre.
Wo ist das Problem? Ich habe den Eindruck, daß viele das Cloud-Konzept nicht verstanden haben. Du kannst einmal ein monatliches Abo machen, und dann sofort wieder kündigen. Das heißt, Du zahlt nur für einem Monat eine Software, die Du sonst nicht mehr weiter brauchst, und kannst sie entsprechend für einen Monat nutzen. Wenn Du sie doch mal brauchst, gleiche Spiel von vorne. Fairer gehts legal eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und acidarchangel
Pech, dann muß man eben seinen Workflow ändern, oder zu von den Kollegen genannten Alternativen greifen. Hier muß man eben abwägen, was das beste für einen ist.
 
Vom fairsten Mittel zu „Pech“. Da merkst du evtl selber, dass ein Abomodell für den Privatanwender alles andere als fair ist.
 
Du nimmst eine Leistung in Anspruch, die für Dich einen Mehrwert hat. Dafür bezahlst Du. Oder wie denkst und glaubst, Du soll das ganze bezahlt und finanziert werden? Entwickler und das drumherum wollen ja auch leben. Oder gehörst Du auch zur Kategorie, daß alle Software für lau und kostenlos zu haben sein muß? Und wenn Dir eine Software viel Arbeit spart, für die Du sonst umständlich mehr Stunden benötigst, ist das fair. Und wie gesagt, es gibt oben genannte Alternativen, da brauchst Du jetzt nicht weiter mit mir rumdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
PDFSAM ist seit Jahren das Mittel der wahl bei sowas - funktioniert super
 
Was heißt denn hier "nicht zu groß sein dürfen"? Für welchen Einsatzzweck?

Welches heutige Gerät hat denn Probleme damit, eine 100 MB große PDF-Datei anzuzeigen? Das wuppt jedes 100 Euro-Handy problemlos weg.

Dann stellt sich mir die Frage: nach welchem Kriterium soll denn gesplittet werden? Nach gleichen Seitenzahlen? Nach Inhaltsgröße? Woher soll Software XY denn wissen, dass Auf Seite 1-100 nur Text steht, der zusammen keine 3 MB braucht, auf Seite 101-120 aber riesige Bilder stecken, die alleine schon 50 MB belegen?

Wenn es um Weiterverarbeitung in der Datenverarbeitung/Druck geht:
CSW ProForma wäre da genau das richtige inkl. Dokumenten/Seitenerkennung, Aufbringung von Lesung für Kuvertierung, etcpp. Da bist du aber schnell im Bereich von 60.000 Euro aufwärts, je nach gewünschter Modulzusammensetzung.

Günstiger, wenn du einfach nur nach festen Seitenzahlen bzw. Datenbankkriterien zum Druck splitten möchtest, konnst du mit Printshop Mail weg - da liegst du dann eher im mittleren vierstelligen Bereich für eine Einzellizenz.

Beide Lösungen können mit individueller Fachsteuerung umgehen.

Und für privat? Welche Dokumente hast du denn da, die 100 MB groß sind, sowohl als Word als auch als PDF? Splitte sie doch einfach nach gusto selbst und sorge dafür, dass du zukünftig keine so großen Dokumente mehr anlegst.

Deine Stromrechnung, die du vielleicht für dich selbst archivierst, wird ja keine 100 MB haben, außer, du scanst sie mit 9600 dpi ein - dann bist du aber auch selbst Schuld ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Es gibt leider heute noch Probleme, sobald Du große Dateien per E-Mail versenden willst, und sie beim Empfänger aufgrund der Größe nicht entgegen genommen werden können.

Natürlich gibts dafür heute auch andere Möglichkeiten (Cloud, Netzspeicher etc.), aber das wird bei manchen Behörden und Institutionen auch zum Problem.
 
nutrix schrieb:
Oder gehörst Du auch zur Kategorie, daß alle Software für lau und kostenlos zu haben sein muß?
Du interpretierst da viel rein, nur um deine absolut lächerlich Aussage zu kräftigen. Nein, ich gehöre zur Generation, die sich eine Softwarelizenz kauft und die Software dann in dem Umfang nutzt, wie er sie eben braucht. Da bekommt der Entwickler sein Geld und als Kunde wird man nicht von raffgierigen Individuen verarscht. Es gibt Gründe warum z.B. viele Leute von Photoshop weg sind… aber das soll hie nicht das Thema sein. Kannst aber gerne mal drüber nachdenken, bevor du hier den größten Unheilsbringer als allgemein „fairste“ Lösung predigst.
 
Was regst Du Dich jetzt so künstlich auf? Nutze es nicht, wenn Du es nicht willst, und fertig. Zu Adobe Produkte gibts Alternativen, dann nutze sie und jammere nicht rum. Ich darf die Sache so sehen, wie ich möchte. Und ich finde es sehr fair, wenn ich 1-2 mal in Jahr eine Software nur im Abo nutzen kann und nur für 2 Monate bezahle, die ich sonst nicht weiter brauche, z.B. teure Plugins für DAWs, die es hier noch zusätzlich als feste Lizenz gibt. Wenn ich da jetzt 400-600 € für eine Software hinlegen muß, oder 1-2 mal 20 € bezahle, ist das sehr wohl ein Unterschied, und ist in meinen Augen sehr wohl eine sehr faire Alternative zum Festkauf einen solchen Produktes.

Wenn Du da jetzt daraus einen emotionalen Kleinkrieg machen willst, behalte es doch bitte für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
DJMadMax schrieb:
CSW ProForma wäre da genau das richtige inkl. Dokumenten/Seitenerkennung. Da bist du aber schnell im Bereich von 60.000 Euro aufwärts, je nach gewünschter Modulzusammensetzung.

Günstiger, wenn du einfach nur nach festen Seitenzahlen bzw. Datenbankkriterien zum Druck splitten möchtest, konnst du mit Printshop Mail weg - da liegst du dann eher im mittleren vierstelligen Bereich für eine Einzellizenz.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich brauche es aber nur für persönliche private Zwecke. Deshalb habe ich mir auch nicht vorgestellt, für eine solche Software den Preis eines Einfamilienhauses, eines Autos, oder eines Gaming Notebooks zu bezahlen. Es darf schon etwas kosten. Aber ich dachte dabei höchsten an den 100er-Bereich, nicht an 1.000, 10.000 oder 100.000. 😄😄😄
 
@PC-Watcher
Und weiterhin fehlt jede Info, die dabei helfen würde, dir eine gangbare Lösung zu offerieren. Gehe doch lieber mal auf meine letzten zwei Absätze ein, die scheinst du geflissentlich zu ignorieren.
 
nutrix schrieb:
Es gibt leider heute noch Probleme, sobald Du große Dateien per E-Mail versenden willst, und sie beim Empfänger aufgrund der Größe nicht entgegen genommen werden können.
Und was hat man da mal früher gemacht, mit diesen Dingsern Namens Floppy? Packprogramme angestrengt die… Wie klein werden diese DOCX’ und PDF’ eigentlich wenn man sie einfach nur durch z.B. 7Zip jagt??! …das Archiv passend gesplittet haben.
Das muss der Empfänger zwar wieder zusammensetzen aus einzelnen Mails, bekommt aber dann das sortierte Dokument am Stück ohne mit Dokumentteilen jonglieren zu müssen.

Die Idee ein Domument mathematisch nach Seite n-mal-X zu zersäblen kommt mir wirklich nicht zielführend vor.

nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
H3llF15H schrieb:
PDF24 sollte auch helfen.
Ich habe das Programm PDFsam Basic installiert. Das war auch erfolgreich. Aber es ist weder im Starmenü, noch auf dem Desktop, noch in der Systemsteuerung unter installierte Programme zu finden.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr. Ich kann mich erst morgen wieder mit dem Thema beschäftigen.
 
Ich würde an dem Ursachen anstatt an den Symptomen was ändern. Wenn Du Monsterdateien mit vielen Bildern darin hast, ist falsches Einbinden der Bilder meist die Ursache. Was für Ursprungsbildformate haben die Abbildungen und wie hast Du die ins Doc geholt? Via ZwiAbl? Hast Du komprimiert?
 
Zurück
Oben