Wie soll ich die AM5 Backplate vom MSI B650 Edge lösen?

Mike75MSI

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb ddr5 gskill 5600
  • Mainboard: …msi b650 msi wifi edge
  • Netzteil: …850 Watt MSI
  • Gehäuse: …Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: …RX6800XT MSI
  • HDD / SSD: …1 TB PCI Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo ich bin gerade dabei oder besser gesagt, habe ich gestern abend angefangen mein neues system zusammenzubauen., Dabei habe ich ein Problem und zwar kann ich die AM5 Backplate des MSI B650 Wifi Edge nicht ausbauen. Ich wollte meinen Alpenföhn Brocken 3
IMG_20230204_063236.jpg
verwenden für die Plattform. Weiß einer wie ich die Backplate lösen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Kühler wird wohl oder übel nicht kompatibel sein wenn er zwingend eine eigene Backplate erfordert und nicht wie viele andere an die Standardbackplate befestigt wird. Der AM5 Sockel basiert ja nun auf LGA und wird es dir meines Wissens nach auch nicht erlauben die Backplate abzunehmen, da dann auf der Vorderseite die komplette CPU Halterung/Montageklammer abfallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich vorher nicht gewusst. Dachte das wäre eine gängige Backplate, für mehrere CPU Kühler. Also muss ich das Mainboard quasi wieder zurückschicken?
 
Wieso das Mainboard? Alle AM5 Sockel lassen sich nicht auseinanderbauen (macht bei einem LGA Sockel keinen Sinn). Du brauchst nur einen geeigneten Kühler bzw. Montagekit.

Habe dir nochmal die Bilder im Unterschied von AM5 (LGA) und AM4 (PGA) angehängt.

Bei einem PGA Sockel hält die CPU durch ihre eigenen Pins im Sockel fest da sie quasi eingeklemmt werden. Beim LGA hingegen wird die CPU von oben mit Druck auf die LGA Pins gedrückt.
 

Anhänge

  • AMD_AM5_Socket[1].png
    AMD_AM5_Socket[1].png
    5,5 MB · Aufrufe: 134
  • Sockel_AM4_6936[1].jpg
    Sockel_AM4_6936[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
steht bei Geizhals extra der Hinweis mit bei

Hinweis Sockel AMD Sockel-AM5/AM4-Montagekit im Handel erhältlich
 
Ich wollte die silberne Backplate vom B650 abmontieren und die Backplate von meinem Brocken 3 durch die Schraubenlöcher von der Backplate schieben. Denn sie passen überein. aber ich bekomme halt die silbernebackplate nicht ab, das ist mein problem
 
Lies dir die Antworten bitte noch einmal in Ruhe durch und stelle danach fest, dass du das nicht tun kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Captain Mumpitz und wolve666
holdes schrieb:
dass du das nicht tun kannst.

naja eher solltest ... denn dabei macht man mehr kaputt als wenn man ein Montage Kit für 5 € käuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wolve666
Mike75MSI schrieb:
Ich wollte die silberne Backplate vom B650 abmontieren und die Backplate von meinem Brocken 3 durch die Schraubenlöcher von der Backplate schieben. Denn sie passen überein. aber ich bekomme halt die silbernebackplate nicht ab, das ist mein problem
Wurde dir jetzt schon mehrfach gesagt das es nicht geht, entweder neuer Kühler oder Montage Kit besorgen, nen Anderes AM5 Board geht geht genauso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum Fehlkonstruktion von AMD, die Backplate ist halt notwendig wie bei Intel, warum muss Alpenföhn ne extra Platte haben, eher von denen ne Fehlkonstruktion.

Mit meinen Mugen 5 hab ich seit 1600X Zeiten keine Probleme und kann den auch auf AM5 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Legalev
Du brauchst nur das Montagekit für den AM5 Sockel für den Brocken und dann wird der an der originalen Backplatte befestigt, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und hasentier
Steht auch genau so in der Kühler FAQ: Kühler mit eigener Backplate sind auf AM5 nicht montierbar, ausser es gibt ein Kit dafür. Fertsch.

Die Info findet man überall.
 
Mike75MSI schrieb:
Ich wollte die silberne Backplate vom B650 abmontieren und die Backplate von meinem Brocken 3 durch die Schraubenlöcher von der Backplate schieben. Denn sie passen überein. aber ich bekomme halt die silbernebackplate nicht ab, das ist mein problem
Ich wurde ne Trennschleifer, Hammer und Meißel und Akkuschrauber nehmen. Das geht bestimmt irgenwie. Auf die anderen leute würde ich nicht hören. Die haben hier alle keine Ahnung....

Edit: Ich hoffe mal Ironie wird verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
danke für all eure antworten
ich check das nicht wie ich das zusammenbauen soll
daher schick ich das board zurück und bleib bei meinier plattform
 
Mike75MSI schrieb:
ich check das nicht wie ich das zusammenbauen soll
Weil du den Denkfehler hast, dass es zusammengehen muss. Wie hier aber schon mehrmals erwähnt wurde, passen der Broken 3 und Sockel AM5 aber gar nicht zusammen.

Du hast 2 Möglichkeiten bei dem Mainboard (und Sockel AM5 generell):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und aragorn92
Mike75MSI schrieb:
ich check das nicht wie ich das zusammenbauen soll
Das ist auch der Punkt an der sache, das gehört nicht zusammen. Deswegen ist das nicht checken kein Problem. Kauf einfach die richtigen Teile (wie schon erwähnt wurde) dann ergibt das plötzlich Sinn und das checken setzt ein :-)

Oder ja, lass es. geht auch.
 
Zurück
Oben