Wie viele in/out-fans und wo? Standart fan beibehalten?

Bennett9180

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hi,
ich besitze das Gehäuse unten (MasterBox Q300L) und kenne mich leider gar nicht mit Lüftern aus.

Dazu habe ich ein Paar fragen:
1. Muss ich beim Kauf zwischen in/out fans unterscheiden?
2 Wie sollte das Verhältnis zwischen in/out Kühlern sein?
3. Sollte ich den Standartfan austauschen, falls es der einzige out-fan sein sollte?
(4. Wo soll ich welche fans anbringen? 😅)

PS: auf den Produktbildern stand was dazu, ich wusste aber nicht genau was damit gemeint war, im Bezug auf meine Fragen

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Viele Grüße, Bennett.
81rYBIZnT8L._AC_SL1500_.jpg
 

Anhänge

  • 81I9Ef0fOIL._AC_SL1500_.jpg
    81I9Ef0fOIL._AC_SL1500_.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 55
Es schadet nie, neben Fragen auch mal seine eigenen Gedankengänge und Motivationen zu äußern.
Müssen tust du z.B. erst mal gar nichts. Ob du was solltest, hängt von dir ab.

Wenn wir verstanden haben was du willst, dann können wir dich auch beraten.

Bei so einem Eröffnungspost denke ich häufig an "Shit in, shit out" (nicht auf den Luftfluss bezogen). Je besser du die Fragen "gestaltest", desto bessere Antworten wirst du erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennett9180 und cartridge_case
Ich meine gerade dieses Geh. war nicht so optimal bzw. Kühlung getestet. Soweit ich mich nicht irre.

Bennett9180 schrieb:
. Muss ich beim Kauf zwischen in/out fans unterscheiden?
Wie darf ich das verstehen?! Lüfter kann man in 2 Richtungen montieren. Unterschieden wird eher in Druck oder Flow.

Bennett9180 schrieb:
Wie sollte das Verhältnis zwischen in/out Kühlern sein?
Besser meh reinblasend für leichten Überdruck. So kann kein Staub durch Ritzen reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennett9180
Das Thema wurde schon zig tausendmal behandelt.
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Bennett9180 schrieb:
Dazu habe ich ein Paar fragen:
1. Muss ich beim Kauf zwischen in/out fans unterscheiden?
2 Wie sollte das Verhältnis zwischen in/out Kühlern sein?
3. Sollte ich den Standartfan austauschen, falls es der einzige out-fan sein sollte?
(4. Wo soll ich welche fans anbringen? 😅)
1. Meinst du was für nen Lüfter du kaufst? --> Nö im allgemeinen nicht
2. Sie verlinkten Artikel --> Unterdruck ist wohl etwas besser für die Temperaturen, allerdings zieht es dir dann halt mehr Staub ins Gehäuse.
3. Das musst du wissen... Bist du zufrieden mit der Lautstärke dann nicht. Wenn P/L mäßig gute Lüfter haben willst: Arctic P12/P14
4. Siehe Artikel: Ich würde es so machen:
Front: 2x 120/140mm (bei der Verwendung von 140mm Lüftern würde ich diese entsprechen langsamer laufen lassen als bei den 120er) Oben-hinten: 1x 120mm hinten: 1x120mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennett9180
Auf dem Bild fehlt der untere Teil denn man kann dort auch noch einen Lüfter im Boden montieren. :daumen:

QL300.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennett9180
Bei dem Gehäuse sind doch schon Lüfter installiert? Ggfs vorne noch einen rein und hinten oben im Deckel...fertig.

Und ja, die Suchfunktion kann man bei sowas ruhig auch Mal nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennett9180
Zurück
Oben