Wie von 500 GB SSD aufrüsten?

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
Hey Leute,
hab mir vor 4 Jahren ca. meinen ersten PC zusammengebaut und hatte mir da eine SSD "samsung ssd 860 evo 500gb" und ne 1000gb HDD angeschafft. Da die HDD mir zu laut war nahm ich sie wieder raus und habe sie zurückgeschickt- niewieder eine besorgt. Bis heute kam ich gut klar aber da ich jetzt langsam merke dass ich keine lust mehr hab öfter Spiele zu deinstallieren um später neu zu installieren wollte ich fragen wie man da jetzt am besten aufrüstet?

SSD ist ja schneller- also wenn ich jetzt ne HDD dazukaufe und dadrauf spiele installiere, laden diese spiele dann langsamer ? Oder ratet ihr mir lieber eine SSD dazu zu kaufen? geht das überhaupt da 2 SSDs reinzustecken? Falls nicht und ich eine Größere SSD kaufen soll wie mach ich das mit dem verschieben der Daten?

Wie ihr seht- null ahnung :D
Danke!
 
Ich würde nicht mehr auf ne HDD setzen und einfach ne zweite SSD einbauen auf der deine Spiele dann installiert werden.
Du kannst die SSD per STATA anschließen (wie die HDD) oder aber Ggf am M2 Slot ( je nach Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
wie viel willst du ausgeben

man bekommt inzwischen 2TB SSD unter 100€

das ist immer noch teuer im vgl HDD aber die Ruhe ist es wert und schneller isses so wie so
 
Dr. McCoy schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification

Dann läuft bei dir alles über SATA. Es reicht also z.B. eine weitere gute SATA SSD mit TLC und DRAM-Cache.

Welche SSD hast du denn derzeit verbaut?
okayy und das heißt ? :D die samsung ssd 860 evo 500gb

Deathangel008 schrieb:
warum sollte das denn nicht gehen?:confused_alt:


wie groß und teuer darf bzw soll es sein?


kieleich schrieb:
wie viel willst du ausgeben

man bekommt inzwischen 2TB SSD unter 100€

das ist immer noch teuer im vgl HDD aber die Ruhe ist es wert und schneller isses so wie so
1000 GB dazu würden ausreichen- Preisleistung sollte einfach nur passen dann
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann läuft bei dir alles über SATA.
warum das? das brett hat auch nen PCIe-fähigen M.2-slot.

860 Evo, steht im OP. wobei es die als 2,5" und M.2 gab.
 
die ist auf der hinteren seite vom pc verbaut falls das hilft, nicht da wo die festplatte wäre an der seite
 
@Virtueleh:
also 2,5".

ich werfe mal die SN570 in den raum. 1TB ~50€, 2TB ~105€. wobei man bei 2TB für nen zehner mehr die 970 Evo Plus und für nen weiteren zehner mehr die SN770 kriegt. letztere kann man mit dem B350-brett nicht voll ausfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Deathangel008 schrieb:
warum das? das brett hat auch nen PCIe-fähigen M.2-slot.
Weil dieser in der mobilen Ansicht unter "Storage" auf der MSI-Seite nicht gelistet wurde:

IMG_20230329_195615.jpg


Wenn man jedoch auf das Board zoomt, kann man einen M.2 Slot erkennen. Ist dann also ein Fehler in der Liste.
 
@Virtueleh einfach die hier bei Amazon holen und glücklich sein: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

oder falls keine M2.pcie auf deinem Board schon verbaut ist, diese hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=de#offerlist
Ergänzung ()

@Deathangel008 @Dr. McCoy hatte eben auch nochmals extra bei Geizhals geschaut und der M2-Slot auf seinem Board sitzt genau unter dem Grafikkartenslot

@Virtueleh du brauchst aber eine kleine Schraube für die dünne M2 SSD, müsste bei deinem Board im Karton beigelegen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Schraube hab ich dann nicht mehr da ich den Karton damals entsorgt habe 🫣
Und der erste link, die kann dann einfach in die Stelle rein wo die HDDs wären?
 
Virtueleh schrieb:
Und der erste link, die kann dann einfach in die Stelle rein wo die HDDs wären?
korrekt, wegen der Schraube mussde mal google'n kann man sicher auch im Netz bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Bin mir jetzt nicht so sicher, wie ich upgraden soll. Habe die 2,5' die samsung ssd 860 evo 500gb noch hinten am Pc drin, da sie meine einzige ist kann ich Sie ja nicht einfach ersetzen durch eine mit mehr GB.. wie mache ich das denn am besten? Kann die neue einfach in einen HDD slot rein? oder lieber https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html kaufen und ins Mainboard einfach rein? :D
 
Wo ist jetzt das Problem, du hast auf dem Mainboard doch 4 Sata Anschlüsse? Einfach die Cruical dazu und fertig.

SSD am Sata anschliessen mittels Datenkabel, Stromkabel ran und feritg. SSD in Windows (Datenträgerprogramm) initialisieren lassen u. ggfs. nochmal Formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh, wuselsurfer, Engaged und eine weitere Person
@Virtueleh:
dieser thread hat bisher also nicht zu einem kauf geführt? warum nicht?

und was genau ist das aktuelle "problem"?

was meinst du mit "HDD slot"?

was genau meinst du mit "ins mainboard einfach rein"?

bei vorhandenem PCIe-fähigen M.2-slot sehe ich zumindest bis einschließlich 2TB keinen grund noch ne SATA-SSD zu nehmen.
Deathangel008 schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Glaube mein einziges Problem ist einfach nur das fehlende Wissen. Warum würdest du eher eine m.2 empfehlen anstelle von noch einer SATA? Mir wäre eine sata lieber da ich nicht wieder die Grafikkarte rausnehmen muss, hab da bischn genug von der rumschrauberei :D
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Wo ist jetzt das Problem, du hast auf dem Mainboard doch 4 Sata Anschlüsse? Einfach die Cruical dazu und fertig.

SSD am Sata anschliessen mittels Datenkabel, Stromkabel ran und feritg. SSD in Windows (Datenträgerprogramm) initialisieren lassen u. ggfs. nochmal Formatieren.
Danke für die Antwort. Ist es also egal ob ne m.2 oder noch ne sata? Dann würd ich eher zu der sata tendieren, da ich dann nicht nochmal die Grafikkarte raus nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben