Will mir einen neuen PC zulegen, bin mir aber unsicher mit der Konfig.

Ich weiß nicht ob Dir das Geld wirklich so sehr fehlt. Eigentlich müsste man ein Mainboard ab dem MSI Z87-G55 nehmen, das ist wirklich viel besser ausgestattet, bietet einen ausreichenden Chipsatzkühler (gerade für die Radeons) und man kann übertakten etwas mehr für die Zukunft (z.B. besserer Chipsatz, Intel-Sata, verlustfreies optisches Audio, Koaxial-Audio, gute Bauteile). Eine K-CPU kann durchaus gut übertaktbar sein und Leistung bringen, der 4690K ist da ein gutes Exempel, der 4790K hat eben HT dazu, OC geht bei ihm nur noch wenig, Spiele brauchen halt auch mehr GHz anstatt HT.

* Und nimm einfach das CoolerMaster-Netzteil mit 550 Watt, wenns kein anderes gibts, das reicht hin, ein normales System verbaucht ja bis 460 Watt.
* Ein Asrock B85 Anniversary empfehle ich mit seinem kleinen Chipsatzkühler für ein Gamingsystem (gerade für heiße oder warme Grakas die drauf pusten) nicht mehr. Sry. wiederholen möchte ich mich nun nicht mehr. Das Asus H81-Gamer (abgespeckter Chipsatz, wenig Satas) ist zwar Lasttauglich, es unterstützt aber auch nur Ram-Module mit Single-Rank zB. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nimm einfach das CoolerMaster-Netzteil mit 550 Watt,

Hatte ich bis jetzt auch so gedacht. Hat ja ganz gute Bewertungen auf Mindfactory und würde 10€ weniger kosten als das Be Quite Nt und hat sogar noch 50 Watt mehr.

Ich hatte mir überlegt das ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail zu nehmen und eventuell (falls ich am Ende genug Geld dafür habe) den i5 4690K zu nehmen. Das Mainboard hat ganz gute Bewertungen und sollte denke ich mal ausreichen.

Beim Monitor könnte ich noch rund 30-40€ sparen indem ich den hier nehme: http://www.mindfactory.de/product_i...-B1-schwarz-1920x1080-DVI-D-HDMI-_972315.html

Hat ebenfalls ganz gute Bewertungen und sollte denke ich auch ausreichen. So hätte ich nochmal etwas mehr Geld zur verfügung für die CPU.

Ich weiß nicht ob Dir das Geld wirklich so sehr fehlt.

Na reich bin ich nicht, ich weis nicht, wie viel Geld ich am Ende zur verfügung habe. Wenn meine Eltern noch etwas dazulegen, sollte es denke ich aufjedenfall für den 4690K reichen.

Edit: Nur noch ne Frage bezüglich des Betriebssystem, denn das fehlt mir auch noch. Ich habe keine Instalations CD oder sowas, da ich eben nur einen Laptop hab, wo es schon vorinstalliert war.
Ich hab mir gedacht ich hol mir den Key für z.B. Win 8.1 auf eBay, wo es das für rund 30€ gibt und installier das dann, oder geht es auch das Betriebssystem meines Laptops auf den neuen Rechner zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben man bekommt in dem Segment eine geeignete Qualität des Mainboards nicht wirklich billig ;) 24 Zoll ist denke ich auch ganz in Ordnung, darüber hinaus könnte man schon den Überblick im Gaming verlieren (Geschmäcker sind verschieden, klar). Wenn der Monitor geeignet ist und keine großen Fehler aufweist, kann man ihn nehmen, alle Monitore sind ja quasie nicht fehlerfrei (gerade auch preislich).

geht es auch das Betriebssystem meines Laptops auf den neuen Rechner zu machen?
Für gewöhnlich empfiehlt man immer eine Neuinstallation um Altlasten (gerade Treiber) und Probleme auszuschließen, Windows würde nämlich beim Klonen einfach die andere Hardware nicht erkennen wollen (erfolgreiche Anleitung könnte es im Inet geben) und je nach Lizenz darf man Windows nicht gleichzeitig auf 2 Rechnern installieren, durch einen falschen Lizenzgebrauch kann es Probleme mit den Systemfunktionen, gerade beim Update geben, klingt harsch ist aber genau so. Eine ISO von der Windowswebseite (wichtig um keine Virenschleuder von ner Tausch-Webseite abzubekommen), eine Neuinstallation und eine geeignete oder neue Lizenz ist von Vorteil und einfach.

* hier: Link, in dem Thread gehts um einen IPS als Gaming, da gibts auch noch ein Bildchen, kannste Dir ja angucken wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hol ich mir besser nen Key auf eBay und zieh mir die Datei von der Seite von Windows. Ich hoffe mal, dass mein Stick groß genug ist (hat zwar 4GB, aber glaub keine vollen 4GB, sondern etwa 3,75 oder so).

Dann sähe der PC am Ende etwa so aus:
In WIN GT1 Black (bereits vorhanden)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition)
24" (60,96cm) iiyama ProLite GE2488HS-B1 schwarz 1920x1080 DVI-D/HDMI/VGA
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) (bereits vorhanden)
Intel Core i5-4690K
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133 (bereits vorhanden)
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
ASRock Z97 Pro3 Intel Z97
+ das Betriebssystem wo ich Windows 8.1 nehme.

Tastatur und Maus hab ich auch bereits.

Komm ich insgesamt auf rund 1180€ für alle Teile.
 
Sieht soweit sieht alles sehr gut aus und passend. Für ein paar Euro mehr bekommt man einen Broken 2 oder Thermalright Macho (ziemlich groß und hässlich, musst mal gucken ob die aufs Mobo passen (Kombination Googeln)). Die sind auf Last nochmals leiser und kühler. LG-Laufwerke bieten meistens noch MDisc/DVD-Ram und sind sehr leise, kann sein dass deiner leiser ist. Montiere das Netzteil am besten so (geht bestimmt nicht anders), dass die Lufteingänge und Ausgänge nicht in das Gehäuseinnere blasen, damits kühler ist, länger hält und leiser läuft. Wenn das Wlansignal schwach ist kann man sich noch Antennenverlängerungen besorgen, mit der Usbvariante kann man den Stick direkt in das gute Signal stellen, der hat auch 2 Antennen, falls dieser Stick alles bietet was du brauchst. Im Gehäuse sollten mindestens zwei Lüfter montiert sein (einblasend und wichtig ausblasend, gerade beim OC), der einblasende kann ja langsam laufen. Den Netzteiltest solltest Du dir hier auf Computerbase auf alle Fälle durchlesen ob das alles deinen Vorstellungen entspricht. Es gibt auch Mainboards mit Toslink, nicht dass du es vermisst, für eine Anlage oder so.
 
Die CPU werde ich vermutlich eh erstmal nicht übertakten, kenn mich dafür auch zu wenig damit aus. Von daher wird der Broken Eco schon erstmal ausreichen.

Das Laufwerk werde ich vermutlich eh kaum bis gar nicht nutzen, von daher wird sich das vermutlich eh nicht bermerkbar machen.

Das WLan Signal ist bei meinem Laptop stets bei 5 Balken, da der Router direkt über meinem Zimmer ist. Solange der WLan Empfänger nicht gerade allzu schlecht ist, sollte es bei dem auch so sein.

Mein Gehäuse hat 2 vorinstallierte Lüfter, die sollten denke ausreichen, notfalls kann ich mir ja noch z.B. nen Silent Wing oder einen anderen Lüfter holen.

Das Netzteil sollte denke ich mal auch ausreichen. Solange es genug Leistung aufbringt und nicht gerade allzu laut ist und man alles im PC damit versorgen kann, wirds schon reichen. Ich schau mir aber vorher mal noch paar Tests an, auch wenn die nicht immer überall gleich sind.
 
WLan Karte würde ich wenn dann eine PCIe und keine Steinzeitschnittstelle. :)

Der ECO ist wirklich etwas schmächtig für eine K CPU.

Das NT ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da sollte man etwas hochwertigeres wie das e10 bevorzugen.
 
Ich würde deine Zusammenstellung nicht empfehlen, wenn du übertaktest.

Dein ausgewähltes CPU-Board hat nur 4 Phasen. Ich würde mindestens ein Board mit 6 CPU-Phasen
Asrock Z97 Pro 4 besser 8 Phasen
ASRock Z97 Extreme3 nehmen.

Falls du GPU und CPU übertakten möchtest, wären mir 550Watt zu wenig, wenn du nur eins übertaktest, sollte es reichen.
Beim Kühler würde ich auch zum Macho greifen, da der Brocken Eco a) nicht so gut kühlt und b) er dann lauter wird.
Du siehst es sind noch einmal erhebliche Mehrkosten.
Da würde ich eher über einen Xeon nachdenken. Der ist durch sein Hyperthreading durch weniger Mehrkosten bei den anderen Teilen preis-leistungstechnisch ein besseres Upgrade als der i5-4690K

Dr. Pfirsich
Ein Asrock B85 Anniversary empfehle ich mit seinem kleinen Chipsatzkühler für ein Gamingsystem (gerade für heiße oder warme Grakas die drauf pusten) nicht mehr. Sry. wiederholen möchte ich mich nun nicht mehr.

Ich kenne 2 Leute im Bekanntenkreis, die ein B85 Anniversary mit einem Xeon und einer R9 280X haben und keine thermischen Probleme haben und wenn dies wirklich eintreffen sollte, hat das Gehäuse genug Lüftermöglichkeiten um Abhilfe zu schaffen.


Wenn dein Laptop nicht mehr benutzt wird, kannst du diese Lizenz benutzen.

Dr. Pfirsich:
durch einen falschen Lizenzgebrauch kann es Probleme mit den Systemfunktionen, gerade beim Update geben, klingt harsch ist aber genau so.

Das konnte ich beim besten Willen noch nirgendwo beobachten, wenn Kollegen sich mal zeitweise erst nach einem Jahr eine zweite Lizenz gekauft haben. Es ist aber schlichtweg Lizenzmissbrauch.

Dr. Pfirsich:
Eine ISO von der Windowswebseite (wichtig um keine Virenschleuder von ner Tausch-Webseite abzubekommen), eine Neuinstallation und eine geeignete oder neue Lizenz ist von Vorteil und einfach.

Genau das ist der richtige Weg zur Neuinstallation.

Edit:
Drake24 schrieb:
Die CPU werde ich vermutlich eh erstmal nicht übertakten, kenn mich dafür auch zu wenig damit aus. Von daher wird der Broken Eco schon erstmal ausreichen.

Aber dann willst du doch nicht wegen 12,50 Euro den CPU-Kühler tauschen.

Edit2:
PCTüftler schrieb:
WLan Karte würde ich wenn dann eine PCIe und keine Steinzeitschnittstelle. :)

Da das W-LAN vorsteinzeitlich ist, sehe ich da kein Problem und im Momment hat der TE ein g-Netz.

Nettodurchsatz 802.11n: 240 Mbit/s = 30 MB/s
Nettodurchsatz USB 2.0 Highspeed: = 36 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stark kühlen kann man den Computer auch aber wenn man heiße Komponenten vermeiden will, kann man auch gleich einen starken Kühler bevorzugen. Takt bringt in Spielen eben was, HT muss eben unterstützt werden. Wolltest Du Drake24 nicht einen 4790K, dann nehme doch einfach jetzt eine günstige Variante und verkaufe sie später, deine Argumente sind alle korrekt und in Ordnung. Im Netzteiltest erfährst du aber dann ob das Netzteil zu gebrauchen ist oder nicht. Der Broken soll schon reichen und hat fast die selben Temps aber unter welcher Lautstärke ist die Frage.

@KOENIGSBLAUER
Die empfohlenden Betriebstemperaturen z.B. des B85-Chipsatz sind mit 40 Grad Celsius spezifiziert, bei 110 Grad Clesius macht der Chip peng. Und das ist nur passiv gekühlt und kann im Sommer schnell hoch gehen. Wenn man mal die Hand drauf legt weiß man wie heiß das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KOENIGSBLAUER - Es ging mir eher um die Schnittstelle. :)
 
Wegen der Empfangs und Sendeleistung, der Router oder der PC kann ja auch mal umgestellt werden.
 
Ich würde mindestens ein Board mit 6 CPU-Phasen, besser 8, nehmen

Wo liegt da der Unterschied? Wofür sind diese Phasen?

Wolltest Du Drake24 nicht einen 4790K

Ja, aber da der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 bzw. ner Xeon dann doch nicht so groß ist und der aufpreis von über 100€ es nicht wert ist, werde ich wenn ich mal nen CPU Upgrade machen werde wohl eh ne andere, nochmals bessere nehmen.

Der Xeon wäre noch gut für Video bearbeitung (was ich auch schonmal machen werde), dafür wird man denke ich mit dem i5 mehr Leistung in Games erzielen können und an sich wird der wohl auch genug Leistung dafür haben.

Du siehst es sind noch einmal erhebliche Mehrkosten.

Über 1200€ will ich dann aber für das Gesamte System nicht unbedingt ausgeben. Aktuell wäre es für alle Teile, also Rechner, Betriebssystem, Perephery usw. wie ich ihn oben gepostet hab, wie er aktuell aussieht, etwa 1180€.

Mit dem WLan Empfänger blick ich grad iwie gar nicht mehr durch bei dem was ihr da so schreibt. Würde der TP Link Empfänger nun ausreichen oder doch besser nen anderen?
 
Wo liegt da der Unterschied? Wofür sind diese Phasen?

Hier sehr schön erklärt.

Kausalat schrieb:
Was Phasen sind, erklärt dieser englischsprachige Artikel ganz anschaulich.

Faustregel: Je mehr Phasen,
(1) desto geringer wird jede einzelne Phase belastet --> geringere Hitzeentwicklung --> potenziell längere Lebensdauer (es kann zu zweit- oder drittklassigen Komponenten gegriffen werde)
(2) desto stabiler kann (!) eine übertaktete CPU laufen
(3) bei vielen Mainboards mit einer hohen Phasenzahl fällt der Energieverbrauch durch eine höhere Verlustleistung der Phasen höher aus

Dr.Pfirsich schrieb:
@KOENIGSBLAUER
Die empfohlenden Betriebstemperaturen z.B. des B85-Chipsatz sind mit 40 Grad Celsius spezifiziert, bei 110 Grad Clesius macht der Chip peng. Und das ist nur passiv gekühlt und kann im Sommer schnell hoch gehen. Wenn man mal die Hand drauf legt weiß man wie heiß das ist.

Generell keine B85-Boards zu empfehlen, kann ich nicht nach vollziehen. Man hat auf das Board 3 Jahre Garantie. Ich sehe da keine Probleme und viele andere hier im Forum auch nicht.

Jinjael schrieb:
Sieht dann wohl folgendermaßen aus:
...
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)

Silan schrieb:
So, ich habe noch einmal ausführlich nachgedacht
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual

Blood011 schrieb:
Ich hab auch das Pro4 und bin voll zufrieden damit also mir fehlt da nix.

Intel Xeon 1230 v3@3,7Ghz
ASRock B85 Pro 4
HD 7950PCS+
BeQuiet Pure Power L7 530W
Zalman Z11

Fei schrieb:

Ich denke der TE kennt jetzt unsere Meinungen zu dem Thema. Ich werde dazu nichts mehr schreiben.

Zum System:

Ich hoffe mal, dass mein Stick groß genug ist (hat zwar 4GB, aber glaub keine vollen 4GB, sondern etwa 3,75 oder so).

Wenn du das Betriebssystem schon per USB installierst, brauchst du dann überhaupt noch ein DVD-Laufwerk?

Drake24 schrieb:
Gut, dann hol ich mir besser nen Key auf eBay und zieh mir die Datei von der Seite von Windows. Ich hoffe mal, dass mein Stick groß genug ist (hat zwar 4GB, aber glaub keine vollen 4GB, sondern etwa 3,75 oder so).
...
+ das Betriebssystem wo ich Windows 8.1 nehme.

Windows 7 Keys sind günstiger und du kannst auch von dort auf Windows 10 kostenlos updaten.

Mit dem WLan Empfänger blick ich grad iwie gar nicht mehr durch...
Der von mir empfohlene USB-WLAN-Adapter ist eine gute Wahl. Das n-WLAN-Netz überträgt Daten mit maximal 30MB/s an den Adapter. Jetzt müssen die Daten vom Adapter in den Computer über die USB-Schnittstelle. Die Datentransferrate des USB-Ports liegt bei 36 MB/s. Also alles in Ordnung.


Ansonsten halte ich deine Zusammenstellung für weder Fisch noch Fleisch.
Du gibst Geld für eine K-CPU aus, obwohl du nicht weißt, ob du überhaupt übertaktest.
Netzteil, CPU-Kühler, und Mainboard sind aus Budgetgründen zum Übertakten suboptimal.
Ein späterer CPU-Wechsel wird dir keinen großen Leistungsgewinn mehr bringen, da du jetzt schon leistungsmäßig im oberen Bereich bist.

Meine Empfehlung für dich.
Nimm ein Board und eine CPU, für das, was du jetzt machen willst.(Übertakten oder nicht.)
Investiere etwas mehr in Netzteil und CPU-Kühler, weil man diese in einen neuen Rechner übernehmen kann.
Wenn du später mehr Leistung brauchst, dann wechselst du CPU, Motherboard und RAM, Netzteil und CPU-Kühler kannst du weiter benutzen.

Ich halte das B85 Board für ausreichend, falls du anderer Meinung bist nimm das H97 Pro4.

Bestpreis ca. 1040- Euro ohne Betriebssystem.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite GE2488HS-B1 schwarz, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x In Win GT1 schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

+15 Euro anderes Mainboard
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

+ 50 Euro Xeon- Prozessor
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
 
Ja meinet wegen können sie die Mainboards nehmen, genug Toleranzbereich ist vorhanden, ich hätts nur empfohlen.
 
Du gibst Geld für eine K-CPU aus, obwohl du nicht weißt, ob du überhaupt übertaktest.

Deshalb hatte ich mir auch überlegt die Non K Version zu nehmen. Übertakten werde ich wohl doch erstmal nicht, von daher würde sich ne Non K CPU wohl mehr lohnen.

Würde den alles auch ins Gehäuse passen? Ich mein es ist schon recht groß und es soll auch GraKas bis zu 40cm länge reinpassen, allerdings ist der Macho ja auch noch ziemlich groß.

Die Datentransferrate des USB-Ports liegt bei 36 MB/s. Also alles in Ordnung.

Na solange ich Laggfrei Online damit auch spielen kann (wenn ich mal Online spiele) solls mir egal sein, welchen Empfänger ich nehme. Mit meinem Laptop hab ich ne Übertragungsrate von 54 Mbit (mehr geht auch wohl nicht mit unserem Router), wenns identisch gut ist, sollte es wohl reichen.

Für das gesamt gesparte Geld könnte ich mir vielleicht noch ne SSD zulegen.

Wenn du das Betriebssystem schon per USB installierst, brauchst du dann überhaupt noch ein DVD-Laufwerk?

Naja, man kann nie wissen ob man es nicht doch mal braucht. Und es sind ja nur 10€ dafür. Mal sehen, vielleicht lass ichs doch weg, muss ich mal für mich abwägen.
 
Also mit Grundkomponenten (550 Watt-Netzteil und Broken Eco) kann man schon auf einen flexiblen Unterbau setzen -> z-Mainboard mit 6-8 Phasen, für alle offenen Möglichkeiten. Der Aufpreis wäre jedem seine Sache. Das hier relevante ComputerBase-Testsystem ist auf 4,4 GHz übertaktet und verbaucht max. 460 Watt (ist ja trotzdem nicht wenig :D). Somit hat man alle Möglichkeiten offen. Kommen tut ja nurnoch der Broadwell, dann könnte mit diesen Sockel Schluss sein.

Im Benchmark sieht man ja ganz deutlich dass der Xeon in der Videoverarbeitung ca. 30% schneller ist als der 4690K mit Grundtakt, übertaktet schließt sich das wie mit einem 4790K (mit HT) aus (Link), im Gaming sind ja beide gleich schnell oder der Xeon (mit HT oder sonstwas) etwas schneller. Je nach einem zukünftigen Spiel könnte HT noch das eine oder andere bringen. Hier sieht man wieviel Takt bringen kann (Link.), der 4770K hat ja auch HT und bringt nicht soviel mit 3,5 GHz. Man muss auch nicht OCen, nur wenns nötig ist, Leistung mit etwas LowQuality hat man dann immer noch mehr.

Mit dem WLan Empfänger blick ich grad iwie gar nicht mehr durch bei dem was ihr da so schreibt.
Würde der TP Link Empfänger nun ausreichen oder doch besser nen anderen?
Also die Standards müssen beide Geräte unterstützen. Je nach Standard reicht USB 2.0 (60 MB/s), USB 3.0 (500 MB/s), PCI (133 MB/s) oder PCIe (Version 2.0: 500MB/s - 8GB/s, Version 3.0: 985MB/s - 15754MB/s, je nach Steckplatz von 1x - 16x). Königsblauer hat den Stick ja schon gut angepasst.

Ich hoffe mal, dass mein Stick groß genug ist (hat zwar 4GB, aber glaub keine vollen 4GB, sondern etwa 3,75 oder so).
Kein Ahnung, 8GB Sticks gibts ab 2-3 Euro. Mit 10MB/s Schreiben ab 5 Euro.

Würde den alles auch ins Gehäuse passen? Ich mein es ist schon recht groß und es soll auch GraKas bis zu 40cm länge reinpassen, allerdings ist der Macho ja auch noch ziemlich groß.
Für gewöhnlich steht das in der Gehäusebschreibung, für das In Win GT1 steht zwar nichts, aber hier (Link) erfährt man dass ein Kühler mit 16cm oder 16,5cm Höhe reinpassen soll.

Naja, man kann nie wissen ob man es nicht doch mal braucht. Und es sind ja nur 10€ dafür. Mal sehen, vielleicht lass ichs doch weg, muss ich mal für mich abwägen.
Das könnte schief gehen ^^ lieber auf nummer sicher gehen. Manchmal braucht man es echt ^^ gerade auch mal einen Brenner.

Das Asrock B85 Anniversary und gleiche Mainboards bewegen sich ja noch in der Chipsatzpezifikation, nur einen minimalen-Office-PC (kleine Kühlerplatte) würde ich dann aber auch nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben