Will mir einen neuen PC zulegen, bin mir aber unsicher mit der Konfig.

Also beim Monitor ...

Stell' deine Frage zum Monitor einmal hier .
Liste deine Spiele auf und frage nach Monitoren mit dem besten P/L-Verhältnis.

... das Gehäuse (das In Win), Ram (8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit), Tastatur, Maus und Soundkarte, da diese bereits vorhanden sind bzw. bestellt sind. ...

Wie viel hast du für Gehäuse und RAM bezahlt, da ich davon ausgehe, dass wir das von den 1050- Euro abziehen müssen.
 
Mit geeigneten CPUs limitiert zurzeit meistens die Grafikkarte. Spiele sind ja eher grafikklastig und auch gerade in Benchmarks mit SLI zeigt sich, dass die Grafikkarten die FPS unabhängig von guten CPUs gerade nur so heraus schießen lassen können. Der 4690K ist natürlich nur eine Möglichkeit und kein Muss und auch nicht zwingend notwendig. Benchmarks zeigen wo er wirklich sinnvoll ist, nämlich bei manchen Spielen auf HQ, min-FPS und mit verringerter Auflösung unter HQ oder mit weniger HQ. Deswegen kann man auch alles in die Graka investieren, die bei HQ (HighQuality) "immer" mehr bringt.

Ich im Neugebiet der Monitore würde einen ausgesuchten gamingtauglichen IPS-Monitor, wegen der besseren Farbe, mit geeignetem Inputlag und geeigneter Reaktionszeit wählen. Gsync oder FreeSync (für die geeigneten Grafikkarten) würde sich vielleicht auch anbieten, ist aber vielleicht gar kein Muss. Bei den Werten sollte aber ein toleriertes Maß gefunden werden.

* Natürlich sollte eine CPU ohne starke Limitierung genommen werden, in Benchmarks mit hohen Settings besitzen solche CPUs untereinander annähernd die selben FPS. Weniger Settings lassen den CPUs mehr Raum für ihre eigene Leistung und damit werden die Unterschiede größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke das die Leistung eines i5 4460 oder 4590 reichen sollte, auch noch für die nächste Zeit. Daher würde ich es wohl eher in die GraKa investieren.

Bezahlt hab ich für das Gehäuse rund 59€ und für den Ram rund 67€.
 
Gut, dann machen wir den Monitor und die GPU zum Schluss.
Die Konfig von PC-Tüftler ist doch eine prima Grundlage. Falls am Ende noch Luft ist, kann man für 17 Euro mehr über den i5-4590 nachdenken.

Alle Preise von Mindfactory

Block1:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)


WLAN:

Ist das Verlegen eines LAN-Kabels irgendwie möglich. Schlechter W-LAN-Empfang ist für Online-Gaming tödlich, deshalb sollte man ein Kabel immer vorziehen. Falls nicht möglich.
Was hast du für einen WLAN-Router? Unterstützt er den ac-Standard oder n-Standard? Nenn' uns mal die Modellbezeichnung. Deine gewählte Einbaukarte ist in der Aufstellung nicht so flexibel, wie die USB-Variante. Deshalb würde ich diese vorziehen.

1 x TP-Link TL-WN951N, PCI
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Netzteil:

1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) 84,50
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) 93,50

Mit dem 600 Watt Netzteil wärst du bei einem zukünftigen GPU-Wechsel so gut wie nicht eingeschränkt. Wenn du dich für die R9 290 entscheidest, würde ich es auf jeden Fall nehmen. Mit der GTX 970 reicht auch das 500er.


Zwischenrechnung:

126,00 Gehäuse und RAM
328,89 Block 1
019,00 WLAN
======
473,89
93,50/84,50 Netzteil
=======
567,39/558,39

Dir bleiben also 480/490 Euro für GPU + Bildschirm.

Jetzt stehen wir wieder hier:

KOENIGSBLAUER schrieb:
Stell' deine Frage zum Monitor einmal hier .
Liste deine Spiele auf und frage nach Monitoren mit dem besten P/L-Verhältnis.
Danach kennen wir dein Budget für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kann man ruhig etwas mehr für ein besseres und haltbareres investieren. Ich kenne zwar nicht jedes Mainboard (mit guten Audio) aber empfehlen würde sich das ASRock H97 Pro4 (die Unterschiede findet man wie gesagt auf der Herstellerwebseite). Auf Dauer ist es wie gesagt auch nur eine kleine einmalige Investition. Alle anderen Komponenten sind ja hier soweit gut für den Desktop bzw. Spielebereich geeignet, durch mehr GPU eben auch ohne HyperThreading oder extrem mehr GHz. Wir haben uns ja schon ein Stück weiter bewegt. Damit es nicht ruckelt sollten die min-FPS im Graka- und CPU-Benchmark über 30 liegen. Falls diese min-FPS an der Grenze liegen und sich sonderlich ändern, dann je nach Budget mehr GPU/CPU für zukünftige Spiele. Schau dazu ruhig in den Benchmarks. Im CPU-Benchmark limitiert wie gesagt immernoch eine GPU (Testsystem: Link) und deine CPU hat (fast) das selbe Limitniveau wie die CPU des GPU-Testsystems (Link), somit wären die FPS im GPU-Benchmark für deine CPU fast das selbe Leistungs-Niveau. Der 4590 hat zwar im Gegensatz zum 4460 die TSX-Recheneinheit, man müsste aber prüfen ob der Bug immernoch existiert (Link).

Die Straight Power sind ja in jeder Auslastung sehr leise und bieten jeden wichtigen Selbstschutz. Falls es sich rentiert kann man natürlich ein günstigeres, gleiches (auch leises) und/oder angepasstes Netzteil für sein System kaufen, um da das Geld in die GPU oder eventuell CPU (min-FPS) zu stecken. Aber mit einer kleinen Investition kann man sich einen eventuellen Netzteilneukauf sparen.

Ein Radeonsystem hier auf Computerbase (Testsystem des GPU-Benchmarks: Link, Grakas: Link) zeigt ja schon, dass mit normaler Luftkühlung und normaler TDP (GPU/CPU) ein System mit 500 Watt möglich ist (TDP steht hier ausnahmsweise im Zusammenhang). Dies muss sich in Zukunft auch nicht ändern. Entgegen dem Trend des Stromsparens, braucht sich der Stromverbrauch von einer GPU/CPU durch die ausgenutzte Effizienz nicht ändern (resultierend in mehr Leistung (Flops)). Hinzu kommt, dass extra Komponenten den Verbrauch dazu erhöhen können (z.B. Festplatten, Laufwerke, zukünftige GPUs mit mehr Verbrauch und TDP (und Serien-Wasserkühlung dazu, um auch die TDP in den Griff zu kriegen), bessere CPUs). Man stelle sich nur vor Maxwell nutzt seine Effizienz (wenns die Architektur zulässt) und verbraucht genauso viel Strom wie eine Radeon, natürlich mit mehr Leistung ;) (vielleicht wird's kommen). Intel macht das mit ihren CPUs ja jetzt schon, die CPUs verbrauchen zwar unterschiedlich viel Strom aber die TDP-Klassen sind die selben.

Also alles eine Preisfrage, GPU hoch schrauben und kleine Investitionen können sich lohnen. Soviel zur Theorie ich muss wech.

Für den Bildschirm muss man nicht übernötig viel Geld ausgeben, man muss es nicht übertrieben. Wenn kein IPS-Panel möglich ist, reicht natürlich auch ein günstiges und solides TN-Panel.

Die Wlan-USB Variante ist wie oben schon gesagt natürlich wirklich besser, damit kannst du dann flexibel das Signal ausloten.
 
Wir haben einen D-Link Router, Model ist DIR-300.
Ein Lan Kabel zu verlegen wäre Theoretisch möglich, aber etwas blöd, da der Router im Raum über meinen Zimmer ist. Man müsste es also durch die Decke und durch mein gesamtes Zimmer verlegen.

In dem Thread zum Monitor Kaufbearung wurde mir meist ein Monitor mit 144 Hz vorgeschlagen, die kosten allerdings schonmal 250€ aufwärts und das wäre dann doch zu viel. Ausser ich finde auf z.B. eBay nen Angebot eines guten Monitors mit 144 Hz für rund 200€ würde ich eher sagen, das ein günstigerer erstmal ausreichen sollte.
 
Jap normale Monitore reichen aus. Man braucht ja nur eine geeignete Reaktionszeit und einen geeigneten Inputlag. 60 Hertz (das ist ja wie 60 FPS) reichen ja schon aus oder eben ein bisschen mehr wenns geht.

* Ich bin nicht sehr informiert und auch kein Netzteilprofi aber ich habe dir hier mal auf die Schnelle von Computerbasetests günstige Netzteile mit OTP (Überhitzungsschutz) herausgesucht. Ich werde mir das später nochmal genauer angucken. Hier auf Computerbase kannst du dir einen aktuellen Netzteiltest durchlesen und entscheiden was bei einem Netzteil wichtig ist, die Lautstärke kannst du im aktuellen Test auch vergleichen. Mal schauen wie das System am Ende aussehen wird.

Code:
Syntax: (Netzteilmodell mit eventuell anderer Wattangabe) (Watt)-(Preis) (Watt)-(Preis)

be quiet! System Power 7         500-54 600-63
be quiet! Pure Power L8          500-55 600-64
be quiet! Pure Power L8-CM       530-66 630-74
be quiet! Straight Power E9      500-68 600-83
be quiet! Straight Power 10      500-82 600-92
Cooler Master VS-Series V550SM   550-79 650-85
Xilence Performance A Series     530-42 630-44
Fractal Design Integra M         550-55 650-67

* Hier (Link) siehst du mal für was Systeme im stande sind. (Andere Mainboards unterscheiden sich minimal). Du kannst auch am CPU-Kühler sparen und Dir ihn später holen, es gibt da also allerhand Möglichkeiten.

* Link. Je nach Anforderung kann das 970-Ram-Problem natürlich über 3,5 GB auftauchen. Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC bleibt ja kühl und vielleicht kann man die Lüfter noch mehr runter regeln, dann muss man auch keine leisere Vapor oder New Edition Variante kaufen (zu der es imo. noch keinen test gibt), die deutlich teurer ist.

* Bei deinem Monitor gibt es glaube ich bei Prad einen Test, in Google gibts auch ein paar Usererfahrungen mit gamingtauglichkeit. Der Hauptunterschied liegt ja bei den Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drake24 schrieb:
Wir haben einen D-Link Router, Model ist DIR-300. ...

Wenn es dieses Modell ist, hast du nur ein g-WLAN, also nur 54Mbps. Der WLAN-Adapter reicht vollkommen. Hast du jetzt schon einen Rechner, mit dem du spielst? Bei der WLAN-Geschwindigkeit könnte dein Spiel schon laggen.

Dies hatten wir besprochen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Das Cooler Master ist ein sehr gutes Mittelklasse-Netzteil und erhöht dein GPU/Bildschirm-Budget. Test THG. Test CB 450 Watt Version.
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

386,10 bei MF
126,00 gehäuse und RAM
=====
512,10

537,90 Restbudget

TFT:
In den letzten 2 Tagen habe ich viel über TFTs gelesen.
Die einen schwören auf ein TN-Panel mit mindestens 120 Hz, weil alles viel flüssiger ist. Außerdem sehen einige bei IPS/AMVA+-Panels ein Glitzern oder Glowing bei Bewegungen.
Die anderen nehmen das Glowing überhaupt nicht wahr oder ihnen ist die Farbdarstellung von TN-Panels viel zu schwach und favorisieren deshalb IPS/AMVA+.
In diesem kurzen Thread kannst du dir alle Argumente anhören.

Der von dir genannte iiyama (182- MF) ist oft von anderen positiv erwähnt worden. Er hat ein AMVA+-Panel. Kannst du ihn dir im Bekanntenkreis irgendwo anschauen, damit du selber beurteilen kannst, ob du damit zu Recht kommst?
(182- Euro MF Restbudget GPU: 355,90)

Alternativ ein 144 Hz-Panel
1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)
(249- Euro MF, Restbudget GPU: 288,90)

Fazit:
Ich persönlich würde zu deinem vorgeschlagenen iiyama tendieren. Falls du die Möglichkeit hast, die Monitore irgendwo zu testen, solltest du dies unbedingt tun.

GPU:
(Budget: 355,90/288,90)

Die
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
hat echte 4 GB, ist günstiger, als die 970er.


Bei den 970er wird diese
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
oft empfohlen. Sie verbraucht weniger Strom, hat aber quasi nur 3,5 GB brauchbaren RAM.

Warum bist du bei der bei der Inno gelandet?
 
Um es kurz und knackig zu erwähnen: Die Radeon würde sich empfehlen, sie hat genug Power für alles und heutige/zukünftige Spiele brauchen immer mehr Vram, die Radeon würde 4GB packen, da würde die Nvidia schon ruckeln (wie der Test oben schon zeigt).

Ich kann mich erinnern das Cooler Master G550M hatte ich in der 550 Version nicht finden können, als einzigen Schwachpunkt bei diesem Netzteil wären die Transistoren. Wenn dieser Schwachpunkt bei der 550W oder der 650W Version nicht auftritt kann man auch die 650 Watt Version nehmen (als Empfehlung müsste ich mir aber mal den Test durchlesen). Die passt locker ins Budget und sollte bei heutigen Systemen mit der 500-Watt-Grenze genug Spielraum bieten. Beim Mainboard könnte es auch andere Hersteller geben mit haltbareren Bauteilen. Man muss dazu aufpassen ob genügend PCI-Steckplätze frei sind, weil die Grafikkartenkühler noch 1 PCI-Steckplatz überdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon einen Rechner, mit dem du spielst?

Bisher nicht, ich hab nur nen Laptop mit dem ich ab und zu mal gespielt habe. Bei Online Games hatte ich trotz nicht vollem empfang keine wirklichen Laggs. Eventuell holen wir uns eh bald mal nen neuen Router.

Kannst du ihn dir im Bekanntenkreis irgendwo anschauen, damit du selber beurteilen kannst, ob du damit zu Recht kommst
?

Ich kenne keinen der diesen Monitor besitzt. Aber nach den Bewertungen die ich so gelesen habe, sollte er erstmal ausreichend sein denke ich.

Warum bist du bei der bei der Inno gelandet?

Eigentlich nur dadurch das sie mit die günstigste der 970 ist und Leistungstechnisch ganz gut sein soll, natürlich aber nicht die beste.

Was die 3,5 GB VRam angeht denke ich so, dass es meist erst ab WQHD bzw. 4K eine Rolle spielt, bei einigen Spielen reicht sie sogar noch für 2K/4K (hab ich von einigen gehört die eine besitzen). Allerdings hat man mit ner 290(X) mehr FPS in höheren Auflösung als mit ner 970 (teils sogar mit ner 980), dafür weniger Leistung in Full HD.
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist und am besten kein Spulenfiepen hat. Da ich in Full HD spielen werde, werde ich vermutlich nicht wirklich Probleme mit dem VRam haben.

Das Cooler Master ist ein sehr gutes Mittelklasse-Netzteil und erhöht dein GPU/Bildschirm-Budget

Solange es nicht allzu laut ist und genug Leistung aufbringt, um den PC mit genügend Strom zu befeuern, wäre es ne gute alternative.

Edit: Alternativ bei der MSI 970 wäre denke ich mal die 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Kostet etwa gleich viel und soll etwas mehr Leistung haben (falls es ne 970 wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vram kann sich auch ohne mehr Auflösung erhöhen (wie oben im Link (wichtiges durchlesen ;) gerade beim eigenem PC-Kauf ;) ), technisch betrachtet hat die 970 einfach gesagt nur 3,5 GB (der Rest ist unnötig), die Radeon 4 GB. Wie das ganze natürlich in der Zukunft aussieht weiß ich nicht genau und genau deshalb würde ich zur Radeon greifen. Viele Threads gibt es dazu bei Google. Die 970 bietet hohe FPS mit nur 3,5 GB Vram Auslastung darüber kann die Leistung verpuffen je nach Treiberoptimierung.

Ob eine Nvidia Spulenfiepen hat oder nicht ist reine Glückssache und kann nach Usererfahrungen nicht auf einzelne Modelle distanziert werden, daher testen und umtauschen falls fiepen kommt. Die 970er nehmen sich in der Leistung alle nicht viel außer in der Lautstärke. Bald kommt auch DX12, da sind Karten nochmals schneller, falls das für diese Karten zutrifft.

Ich kann dir leider nur wichtige Informationen liefern, die Zeit alles selbst rauszulesen habe ich nicht.

Mit deinem Monitor dem besseren Mainboard, einem guten & günstigen Netzteil (siehe oben), einer Radeon kommst du nochmals kurz gesagt im Budget jetzt locker hin.
Solange es nicht allzu laut ist und genug Leistung aufbringt, um den PC mit genügend Strom zu befeuern, wäre es ne gute alternative.
Leise genug ist die 450Watt Variante in den Computerbasetests ja, gerade für den Preis. Schau mal ob du andere Listen für die Varianten mit mehr Watt findest (Netzteilmodell in Google suchen) dann kannst Du entscheiden (die Listen !müssen! vom selben Testlabor kommen).
 
ch kenne keinen der diesen Monitor besitzt. Aber nach den Bewertungen die ich so gelesen habe, sollte er erstmal ausreichend sein denke ich.

Ich halte ihn auch für sehr gut.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist und am besten kein Spulenfiepen hat.

Beide Karten sind für FullHD definitiv schnell genug.
Nicht zu laut spricht für die 970, Spulenfiepen eher nicht. Egal, für welche du dich entscheidest, du machst nicht wirklich etwas falsch.
Bei der Zotac erhälst du bei zeitnaher Produktaktivierung(28 Tage) insgesamt 5 Jahre Garantie.
Die Saphire R9 290 ist auch sehr gut, nicht ganz so leise, aber okay. Mit Spulenfiepen ist dort eher nicht zu rechnen und für die gesparten 60 Euro wäre dann sogar eine E3-1231v3 CPU oder irgendetwas anderes drin.

Solange es nicht allzu laut ist und genug Leistung aufbringt, um den PC mit genügend Strom zu befeuern, wäre es ne gute alternative.

Erfüllt es alles + 5 Jahre Garantie
 
Drake24 schrieb:
Was die 3,5 GB VRam angeht denke ich so, dass es meist erst ab WQHD bzw. 4K eine Rolle spielt, bei einigen Spielen reicht sie sogar noch für 2K/4K (hab ich von einigen gehört die eine besitzen). Allerdings hat man mit ner 290(X) mehr FPS in höheren Auflösung als mit ner 970 (teils sogar mit ner 980), dafür weniger Leistung in Full HD.
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist und am besten kein Spulenfiepen hat. Da ich in Full HD spielen werde, werde ich vermutlich nicht wirklich Probleme mit dem VRam haben.

das stimmt nicht ganz. (hab mich in den letzten wochen intensive mit der 970 und der 290x auseinander gesetzt).
vorweg, die 970 ist keine schlecht, aber eben NUR 3,5gb vram. ich hab nicht wirklich neue spiele aber die ich hab kommen mit unter über 3,5gb vram. selbst wenn dein monitor nur 19xx x 10xx kann, die 970 und die 290(x) koennen DSP oder VSR ( höhere auflösungen erzeugen) und dann wird es für die 970 knapp. mit einer 290 (x) kannst in fullHD auch alles spielen.
vram wird einfach total unterschätzt.
(hier im forum gibt es jemand (bstimmt auch noch andere, aber von dem weiß ich es) der von einer 970 zur 290x 8gb gewechselt ist. in A creed unity kommt der jetzt über 4 gb vram ))
wenn du ich für eine 290(x) entscheiden solltest, dann bitte eine NEW VERSION von sapphire.
 
Wie stark ist eigentlich der Unterschied der 290 Tri X OC zu der Vapor Tri X OC von Saphire? Da ist ja schon gut 30€ Unterschied. Wäre die vielleicht auch noch ne Alternative oder lohnt sich der Mehrpreis eher weniger?

Naja gut, solange die Karte wie gesagt nicht zu laut wird und genug Leistung in aktuellen Spielen erzielt ist es mir egal obs ne AMD oder Nvidia Karte ist.

Beim Monitor werde ich dann wohl zu dem Ilyama greifen, wenn ich mir mal nen 144 Hz Monitor holen werde, wirds vermutlich eh ein WQHD Monitor sein.

Und noch was, kann man mit dem Mainboard (also dem Asrock B85 Anniversary) eigentlich auch die volle Leistung des Rams nutzen? Der hat ja ne Frequenz von 2133 MHz, dass Mainboard unterstützt aber glaube nur bis 1600.
 
Auf dem B85 Board laufen die RAM nur mit 1600 MHz, mehr ist da nicht möglich.

Hm, wenn das Mainboard die Frequenz meines Rams nicht unterstützt, wäre es vielleicht sinnvoller eines zu nehmen, was diesen auch unterstützt wie das ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ich weis, ein Z97 Chipsatz bringt eher was, wenn man ein K Modell zum übertakten hat, aber das ist das günstigste Board, was ich gefunden habe, das auch die Frequenz unterstützt und damit hätte man schonmal ein Board, falls ich mal eine übertaktbare CPU nehme).

Ich würde wenn dann zur New Edition greifen:

Du würdest die New Edition also der Vapor eher vorziehen. Wie stark wäre der Unterschied zwischen der Vapor und der New Edition so ungefähr?
 
Wie stark wäre der Unterschied zwischen der Vapor und der New Edition so ungefähr?
Es gibt nur marginale Unterschiede. Größere Lüftungsschlitze, 6 anstatt 5 Phasen Stromversorgung, nicht mehr Referenz-PCB
Du kannst die neue TRi-X mit der alten gleichsetzen und diese mit der Vapor-X vergleichen, 4 Prozent Unterschied.

Mithilfe der Taktraten schafft die Sapphire Radeon Vapor-XR9 290 das Kunststück, im Durchschnitt ein Prozent schneller als das Referenzdesign der Radeon R9 290X im Uber-Modus zu arbeiten. Selbst die Radeon R9 290X Tri-X OC ist nur geringe drei Prozent zügiger. Der Vorsprung gegenüber einer gewöhnlichen Radeon R9 290 beträgt elf Prozent und der zur Radeon R9 290 Tri-X OC vier Prozent.
Quelle

Hm, wenn das Mainboard die Frequenz meines Rams nicht unterstützt, wäre es vielleicht sinnvoller eines zu nehmen, was diesen auch unterstützt
Höherer RAM-Takt bringt bei bestimmten Games höchstens Steigerungen im mittleren einstelligen Prozentbereich. Ich hatte dir den RAM in Verbindung mit einer K-CPU und Z97-Board empfohlen, weil es nur 7 Euro Aufpreis zum Standard-RAM waren. Anstatt Geld in ein Z-Board zu investieren, würde ich es eher in CPU oder GPU anlegen.

Edit:
Später eine K-CPU zu kaufen, ist nicht wirtschaftlich, da der Leistungssprung zu gering ist. Im nachhinein etwas ändern ist immer teurer, als wenn es vorher mit eingeplant ist.
KOENIGSBLAUER schrieb:
Für mich gibt es 2 sinnvolle Vorgehensweisen einen Rechner aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten zugelassen: Z87 Link, Z97 Link. Z.b. das ASUS Z87-C bietet hohe Ram-Mhz.

Die Vapor ist nochmal ne Ecke leiser (Link), sie schaltet die 2 Lüfter im Idle auch aus und in höheren Auflösungen ist sie im Schnitt 2 FPS schneller. FullHD (Link) hält sie sich auch in Grenzen. Eine bessere CPU ab dem 4590 wäre die bessere Wahl (Link), auch für das Gesamtsystem. Ein Test zur New Edition habe ich noch nicht gesehen, sie ist aber genauso teuer wie die normale Version mit Lite Retail (weniger Zubehör, auf die richtige EAN, Modellnummern achten, damit sie nicht verwechselt werden). Die New Edition kann für OC mehr Strom aufnehmen und soll nach Usererfahrung leiser laufen.

* mit besseren Chipsatzkühler (Graka bläst heiße Luft ja direkt drauf) gibts ab dem Preissegment auch diese: MSI B85-G43, Gigabyte GA-H87-HD3, ASUS H81-Gamer. Man kann die Listen ja mal checken: Link (angepasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Später eine K-CPU zu kaufen, ist nicht wirtschaftlich, da der Leistungssprung zu gering ist

Wenn ich die CPU aufrüste wirds vermutlich eh ein i7 wie der 4790K oder ne bessere.

Anstatt Geld in ein Z-Board zu investieren, würde ich es eher in CPU oder GPU anlegen.

Hm, dann stecke ich es vielleicht in den i5 4590, die ja rund 17€ teurer ist.

Wenn die Vapor wirklich kaum besser als die New Edition ist was Leistung angeht und die NE etwas leiser als die Normale Version ist, dann macht es wohl weniger sinn die 30€ aufpreis in kauf zu nehmen, auch wenn die im Idle nochmal sparsamer ist.
 
Zurück
Oben