Windows 10 - Booten ins UEFI BIOS nicht möglich

Hatte auch mal das Problem als ich den gear down Modus angeschaltet habe. Nur resetten durch das Entfernen der Bios Batterie hat geholfen
 
rockwell1080 schrieb:
Hatte auch mal das Problem als ich den gear down Modus angeschaltet habe. Nur resetten durch das Entfernen der Bios Batterie hat geholfen
Verdammt ... das hatte ich befürchtet ... ^^
Der PC ist in einem Schrank eingebaut, da komme ich soooo richtig gut nicht heran und würde das vermeiden wollen.

Einen anderen Trick gibt es wohl nicht, oder hat noch jemand was in seiner Schublade? :)
 
FreakInCage schrieb:
Verdammt ... das hatte ich befürchtet ... ^^

Erweiterter Start -> UEFI sollte eigentlich immer gehen. Was passiert denn bei dir?

Bei meinem NUC ist es so, dass Fast Boot dafür sorgt dass das USB System erst initialisiert wird wenn es schon zu spät ist Entf zu drücken um ins UEFI zu kommen. Ich habe da mal folgenden Trick angewendet:
Gerät eingeschaltet. Und bevor es das System booten konnte wieder ausgeschaltet. Nach ein paar Fehlschlägen hat es Fastboot dann selber ausgemacht und ich konnte ins UEFI gehen.
 
reboot bei gedrückter Umschalt Taste machen. Dann die passende F Taste oder entfernen.....
 
In eine Admin Befehlszeile eingeben
Code:
shutdown.exe /r /fw /t 0

Der Rechner macht einen Neustart und müsste danach im UEFI landen. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest du über die Systeminformationen prüfen, ob du tatsächlich im UEFI Modus installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gibt es bei dem Mainboard noch im UEFI die Einstellung lagacy USB-Support?
Das sollte aktiv sein, damit eine USB-Tastatur bereits bei der Startphase des PC erkannt wird.
Sollte der Support versehentlich deaktiviert worden sein, so wurde er wieder beim Reset aktiviert, wenn das die default Einstellung ist.
Man kommt bei deaktiviertem legacy USB-Support noch mit einer Tatstatur mit PS/2-Anschluss ins UEFI. Das hilft bei dem Mainboard aber nicht weiter, weil es so einen Anschluss nicht mehr hat.
 
Wie geschrieben, per manuellen BIOS Reset bin ich wieder reingekommen.

Aus Interesse habe ich jetzt noch mal probiert, in den UEFI Modus zu kommen. Keine Chance aus Windows heraus.
Siehe Screenshot, Windoof ist korrekt installiert.

schali schrieb:
lade dir mal ASUS Boot Setting 1.00 runter.Damit kommst du ganz leicht ins Bios
Das Tool habe ich mal runtergeladen, es startet aber nicht. Auch nicht als Admin.
Tipp?
Ergänzung ()

schali schrieb:
lade dir mal ASUS Boot Setting 1.00 runter.Damit kommst du ganz leicht ins Bios

Nachtrag: Nachdem ich den PC neu gestartet habe, konnte ich das Tool auch starten.
Wenn ich dann auf "Direct BIOS" drücke, startet das System auch neu - geht aber nichts in BIOS ...

Konfiguriert habe ich das BIOS wie hier im ersten Beitrag beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pro-gaming-booten-dauert-sehr-lange.1593529/

Habe ich da einen Gedankenfehler eingebaut?
 

Anhänge

  • 2020-08-26 12_20_43-Einstellungen.png
    2020-08-26 12_20_43-Einstellungen.png
    123,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Ai Tweaker deinstallieren.
 
Das Tool kann sich mit einem fehlerhaften Treiber im System verankern. So etwas kann auch andere Dinge negativ beeinflussen.
Grundsätzlich sollte man zur Fehlerminimierung überflüssige Dinge deinstallieren. Potentielle Fehlerquellen kann einer der Dienste sein, der in msconfig unter Dienste / Alle MS-Dienste ausblenden übrigbleibt.
 
Zurück
Oben