News Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben

fuyuhasugu schrieb:
Der Anwender hat sich nicht nur für den Kauf eines PCs entschieden, sondern auch für das betreffende (bzw. betroffene) Betriebssystem.
Hat er nicht. Man kann Windows gar nicht kaufen, sondern man erwirbt nur das Nutzungsrecht.
Deshalb bestimmt immer der Lizenzgeber, wie der Hase zu laufen hat.

Diese Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche einer Software mit anderen Produkten hinkt schon von vorne herein auf allen Füßen.

Dieses unsägliche, künstliche Aufblasen bei vermeintlichen Fehlern, seien die auch noch so belanglos, gehört bei diesem Thema mittlerweile auch in jede Diskussion.
Wenn man dann keine halbwegs stichhaltige Argumentation mehr im Petto hat, dann wird in den Krümeln gesucht, oder man verstrickt andere dann in sinnlose und sich im Kreis drehende Dialoge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Hat er nicht. Man kann Windows gar nicht kaufen, sondern man erwirbt nur das Nutzungsrecht. Deshalb bestimmt immer der Lizenzgeber, wie der Hase zu laufen hat.
Falsch. Hinsichtlich nutzbarer Funktionalität kann auch ein Lizenzgeber nicht nachträglich nach Belieben das Produkt ändern, es sei denn er weißt beim Vertragsabschluss explizit darauf hin, dass die Funktionen nur unter Vorbehalt nutzbar sind.
Äpfel und Birnen sind zwar verschiedene Früchte aber eben beide Obst. Birnen demnächst an der Fleischtheke zu verkaufen wird als schiefgehen. :D
 
testwurst200 schrieb:
Da ich keine Toucheingaben auf dem Desktop tätigen kann, möchte ich auch keine Touch-Optimierung...
Welche Touchoptimierung? Die Kacheln sind absolut perfekt mit der Maus bedienbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dr.Bondage schrieb:
Und Du hast auch mal meinen dort im dritten Post stehenden Hinweis zur Kenntnis genommen?
Das passiert in den allermeisten Fällen, weil das Benutzerprofil beschädigt wurde und deshalb die vom Benutzer vorgenommene Konfiguration nicht zurück migriert werden kann. Es kann auch passieren, wenn ein Fremdvirenscanner Zugriffe verhindert, oder wenn der Benutzer dachte er müsste willkürlich Ordner des Benutzerprofils verlegen.

Das sind aber alles keine Updateprobleme, sondern da sass das Problem meist an Maus und Tastatur.

Übrigens ist meine älteste Windows 10 Installation von 2015 und da hat noch kein Update irgendwas zerhauen. Auch bei den anderen vier Installationen ist noch nie sowas vorgekommen.
 
@Jesterfox
Schwerfällig und unübersichtlich ist nicht perfekt :)
Für die wichtigsten Verknüpfungen gehe nicht den Umweg über Start zu den Kacheln sondern habe diese direkt in der Taskleiste abgeleht. Wie früher und nicht mit der Option "an Taskleiste anheften" zu verwechseln :)
Wenn ich bei win10 auf Start mir alles anschauen möchte, muss ich wie verrückt scrollen. In der alten Listenansicht sehe ich alles ohne scrollen zu müssen.
Die Objekte sind nicht unnötig groß damit man diese auch einfach mit dem Finger treffen kann... Touchoptimierung :)
Der 0815 user wird auch keine Begriffe kennen um diese per Suche erreichen zu können
 
testwurst200 schrieb:
Schwerfällig und unübersichtlich ist nicht perfekt :)
Was soll daran schwerfällig und unübersichtlich sein? Schwerfällig ist eher wenn man sich durch die Hierarchien durchklicken muss wie bei Win 7... und die Übersicht ist genau so gut wie man sie sich einrichtet.

Und die Liste braucht man in Windows 10 genau ein mal zum einrichten, dann blendet man die aus und nutzt die Kacheln. Und dass die Kacheln etwas größer sind (sind sie eigentlich nicht mal wenn man das kleine Format nutzt...) hat auch Vorteile, nennt sich "Fitts Law", größere Schaltflächen lassen sich schneller ansteuern weil man nicht so genau arbeiten muss, was die Mauswege relativiert. Zusätzlich hat es aber noch den Vorteil dass die Zugänglichkeit erhöht wird für Leute die motorisch eingeschränkt sind oder keine drölfzigtausend DPI Maus, sondern z.B. einfach nur das Touchpad ihres Notebooks nutzen (und ja, auch Touchpads funktionieren damit besser) Eigentlich eine Win-Win-Win Situation, außer für Leute die der Meinung sind ein PC darf unter absolut keinem Umstand per Touch bedienbar sein... bricht dir da n Zacken aus der Krone wenn das geht oder wo liegt das Problem? (ehrliche frage, denn so vehement wie immer gegen Touch argumentiert wird muss da ein fundamentales Problem existieren. Ich dagegen überleg mir grad ob ich mir als neues Notebook nicht vielleicht n Convertible zuleg...)

Und das anpinnen von Programmen an die Taskleiste find ich auch super praktisch für die ganz häufig genutzten Programme, denn im Gegenteil zu der alten Iconleiste nimmt das keinen zusätzlichen Platz weg sobald die Programme mal gestartet sind.

Und was die Begriffe für die Suche angeht... die kann durchaus einiges... wenn ich da "Text" eingebe schlägt er mir den Editor und Wordpad vor... wenn Word installiert ist sicher das auch noch. Die funktioniert also nicht nur auf die Programnamen alleine.
 
@Jesterfox
Ein convertible ist natürlich etwas anderes:)
Beim Desktop will ich keine Touch optimierte Oberfläche weil diese meiner Meinung nach ineffizient ist

Hier haben wir nunmal verschiedene Meinungen und das ist doch auch ok

Fun fact
Hatte 2 Jahre lang das aktuelle c klasse t Modell und bin dann wegen der schlechten Bedienung auf eine a klasse umgestiegen. Nun hat die Frau ein großes Auto bekommen :)
 
Aber auf der anderen Seite will ich auf dem Convertible kein anderes Betriebssystem haben... von daher mag ich die Vielseitigkeit von Windows. Außerdem ist die "Touchoptimierung" von Windows eben genau kein Nachteil für den Desktop und die Bedienung per Maus. Siehe meinen Einwurf zu Fitts Law. Genaugenommen ist das genauso eine Mausoptimierung.
 
Hyourinmaru schrieb:
Verabschiedung von den Laufwerksbuchstaben bzw. Möglichkeit diese Optional zu machen und hin zu Mount Points und dem Ausbau der Unterstützung dieser. Windows 10 möchte als ein modernes OS wirken, trägt aber eine Technik mit, die älter als MS-DOS ist (Abwärtskompatibilität hin oder her...)
Was genau ist denn an Laufwerksbuchstaben so schlimm?
 
Hyourinmaru schrieb:
...Verabschiedung von den Laufwerksbuchstaben bzw. Möglichkeit diese Optional zu machen und hin zu Mount Points und dem Ausbau der Unterstützung dieser...
Das gibts schon. Du kannst Volumes auch über ihre Volumennamen in einem Ordner bereitstellen lassen. Weiter oben hat man schon die Möglichkeit gezeigt, die von der Datenträgerverwaltung bereitgestellt wird. Aber das kann man auch per Script nutzen.

Laufwerk E als Junction.jpg

Das Problem dabei ist aber eben auch immer die Abwärtskompatibilität. Viele ältere Programme kommen mit solchen Dingen nicht unbedingt zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
testwurst200 schrieb:
Die Objekte sind nicht unnötig groß damit man diese auch einfach mit dem Finger treffen kann... Touchoptimierung :)
Die Kacheln haben ungefähr die Größe der Verknüpfungen auf dem Desktop (die 1x1 sind bei mir sogar etwas kleiner - das Verhältnis wird von System zu System etwas variieren) . Von unnötig groß kann da keine Rede sein. Und dass man die Verknüpfungen in zwei Dimensionen anordnen kann ist auch für Maus/Monitor Benutzer praktisch.

Mich regt eigentlich nur die kastrierte App Liste auf. Es gibt keinen praktischen Grund, warum man z.B. nichtmehr die Liste der zuletzt verwendeten Programme anzeigt [EDIT: Mein Fehler. Die Funktion gibts noch und war bei mir nur als kollateralschaden der Privacy Einstellungen deaktiviert] oder warum man (meines Wissens) keine Unterordner anlegen kann (wer's nicht mag muss es ja nicht nutzen).

Leider scheint das typische Microsoft Verhalten zu sein: Man lässt sich irgend eine neue Technologie/Anwendung einfallen, die das bestehende ersetzten soll (und in der Regel auch durchaus handfeste Vorteile mit sich bringt). Aber anstatt dann die Entwicklung des neue Systems auch mit Volldampf voranzutreiben, damit es von Anfang an On-Par mit dem alten ist (oder zumindest nahe drann) begnügt man sich mit einer Halbfertigen Lösung und liefert den Rest dann über die Jahre Stück für Stück nach (oder man verliert auf halbem Weg das Interesse). Und dann wundert man sich, dass die Nutzer nicht voller Begeisterung auf das neue System umsteigen.

Startmenü, Einstellungsapp, Edge, der Store (kann man über den Store inzwischen ein vollständiges Office kaufen und installieren? Wie lange hat das gedauert?), Win8.1 mobile -> Win10 mobile, 32Bit ->64Bit, C++/CX -> C++/WinRT, powershell (wird z.B. immer noch nicht von Visual Studio als dev-ptompt genutzt) sind jetzt so die Beispiele, die mir im Gedächtnis geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Miuwa schrieb:
Die Kacheln haben ungefähr die Größe der Verknüpfungen auf dem Desktop (die 1x1 sind bei mir sogar etwas kleiner - das Verhältnis wird von System zu System etwas variieren) . Von unnötig groß kann da keine Rede sein.

Da gehts mir nicht primär um die Kacheln denn ich kann Verknüpfungen nutzen und die Kacheln löschen.
Vielmehr gehts mir dabei um die Programmeinträge im Startmenü.
Bei windows 10 kann ich die Einträge auf einen Blick von A bis teilweise E sehen und beim win7 Startmenü sehe ich bei den gleichen Einträgen einfach alles. Von A bis Z. Ohne scrollen zu müssen. Schön übersichtlich ;)
Klar dieses "Problem" fällt nicht auf wenn man alles per Suche erreicht und den Rest per Verknüpfung.

Vielleicht kann man das per Boardmittel ändern?
 
testwurst200 schrieb:
Da gehts mir nicht primär um die Kacheln denn ich kann Verknüpfungen nutzen und die Kacheln löschen.
Vielmehr gehts mir dabei um die Programmeinträge im Startmenü.
Ah, da hab ich dich dann missverstanden - sorry. Ja, bei der Liste stimme ich dir zu - dazu hab ich meinen rant ja schon abgelassen ;)
 
InsideInfinity schrieb:
Gefällt mir nicht, denn bei einem dunklen (dunkelgrau bis schwarz) Windows Skin werden die Tiles dann ebenfalls sehr dunkel bis schwarz sein anstatt blau.

Du kannst doch auch jetzt schon manuell eine sehr dunkle Farbe einstellen, da leidet nichts drunter. Wo ist das Problem?

bad_sign schrieb:
Wann bekommt der Explorer endlich Tabs?!

Das wäre wirklich wünschenswert. Bei mehr als 2 geöffneten Explorer Fenstern wirds beim Arbeiten echt unübersichtlich, vor allem wenn noch andere Produktivsoftware geöffnet ist.

Enteignet schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich den Taschenrechner ziemlich cool!

Ja, diese Änderungen begrüße ich auch. Nur das neue Icon des Taschenrechners geht gar nicht... Hab am Laptop nach der Installation der aktuellen Windows-Version zweimal schauen müssen, ob da nicht das Icon kaputt ist... Sieht wie aus den 90ern aus.

a-u-r-o-n schrieb:
Okay die Änderungen werde ich wohl nie groß bemerken: https://startisback.com/

Das ist so, wenn man ewig in der Vergangenheit hängt. Dafür hast du dich doch bewusst entschieden. Aber was hat der Beitrag mit dem Thema zu tun?
 
Zurück
Oben