News Windows 10: Versteckte Einstellung erhöht Qualität des Xbox-Streamings

Ich habe es vorgestern ausprobiert und war sehr erstaunt wie gut die Qualität ist.
Habe es mit Sunset Overdrive, Forza Horizon 2, Beach Buggy Racing getestet. 13,3" Notebook über LAN und WLAN.
Mittel und Hoch sieht beides gut bis sehr gut aus. Niedrig ist dann doch schon sehr verwaschen. Input ist auch völlig i.O.
 
Naddel_81 schrieb:
die bilder sind nahezu identisch!

lol was ein schlechter Schertz^^
Sei doch froh dass du dabei so anspruchslos bist. Musst es ja net glei verallgemeinern^^ :D

Es sind deutliche Unterschiede wahr zu nehmen. Gerade Bild 1 und 3. Wie angegeben.
Schaut mal auf das Haus in der Pamper aufs Dach, oder direkt vorm Atuo auf der Strasse. Wer hier keine Unterschiede sieht, der sollte mal zum Augenarzt.
Das ganze Bild ist verwaschen und unscharf. Aber die zwei genannten Bereiche sollte für jeden deutlich erkennbar sein. Ohne Witz, dass soll auch keine Beleidigung sein, aber das liegt dann wirklich an der Sehstärke.
 
Config-Dateien jeglicher Art mit Word(pad) zu bearbeiten kann schonmal nach hinten losgehen, weil sie die Formatierung elendig zerhauen können. Notepad++ o.ä. sind hier eine sehr gute Alternative, Herr Doll :)
 
Cardhu schrieb:
Das 2. ist deutlich detailreicher => Ein Auto ist auf der Straße zu sehn :D

*duckundweg*

:lol:

Shio schrieb:
Danke fürs den Vergleich da siehts auch ein Blinder :D

AnfängerEi schrieb:
... das liegt dann wirklich an der Sehstärke.
Sehen tut mans zwar schon wie dus beschrieben hast aber mal ehrlich: Der Unterschied ist sehr gering. Wenn ein Unterschied ist dann zwischen 1/2 und 3 aber 1/2 sind beide doch verwaschen und nahezu gleich, die Zusatzeinstellung ist da eher unnötig.

Aber im Spiel selber wird so ein wenig verwaschen sicher nichtmal auffallen (Bewegungsunschärfe und so), da ist eher die Frage wie die beschriebenen Artefakte aussehen bzw. Stotterer/Inputlag was sicher deutlich mehr stören würde. So unbewegt schaut das Streaming ja schon mal sehr gut aus (beide Einstellungen).

EDIT: Wie schauts eigentlich mit den Datenraten aus die da bei den Einstellungen verwendet werden, weiß das wer? Bzw. das Streaming geht nur im LAN göö?
 
das würde mir bei dem qualitätsverlust NIE einfallen ein spiel per streaming zu spielen...

aber so sind die qualitätsansprüche, selbst die 720p werden bei der xbone hingenommen.
 
@SOWJETBÄR
Mich stört schon FXAA. Das ganze Bild wird unscharf. Auf den Bildern hier sieht es so aus, als ob Blur oder FXAA aktiv ist. Mir fällt sowas gleich auf. Ich mag das eben nicht. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Ich sehe aber auch von Bild 1 zu Bild 2 nur einen marginalen Unterschied. Zu Bild 3 ist das aber eine andere Welt.
Es ging mir ja eher darum, dass es wohl deutlich sichtbar sein sollte. Und, wenn ich ehrlich bin, hat es mich auch etwas gestört, dass man bei solchen dingen oft maßregeln will. Nach dem Motto: Ich erkenne keinen Unterschied, Thema irrelevant. Was andre sehen spielt dann kaum mehr eine Rolle
 
Habe das Streaming auch ausprobiert und war echt positiv überrascht, sogar mein PC-Headset konnte ich für den Party-Chat einsetzen, hat einwandfrei funktioniert. Auch der Input-Lag hält sich in Grenzen, wobei man bei Shootern, insbesondere im PvP dann doch gefühlt etwas länger zum Reagieren braucht, aber solange man PvE Spiele spielt oder PvP wo es nicht auf die letzte Millisekunde ankommt finde ich es eine echt nette Sache. Fand das Bild am Monitor auch auf der jetzigen Einstellung schon sehr gut.
 
sc0repi0 schrieb:
Config-Dateien jeglicher Art mit Word(pad) zu bearbeiten kann schonmal nach hinten losgehen, weil sie die Formatierung elendig zerhauen können.

WordPad eignet sich eigentlich sehr gut, das kann sogar (im Gegensatz zum Notepad) mit Unix-Zeilenumbrüchen umgehen. Und Word wird hoffentlich keiner für sowas in Betracht ziehen nur weil auf nem Screenshot WordPad zu sehen war ;-)
 
Jesterfox schrieb:
WordPad eignet sich eigentlich sehr gut, das kann sogar (im Gegensatz zum Notepad) mit Unix-Zeilenumbrüchen umgehen.

Uh, das war mir neu mit Wordpad, danke. Mir wurde eingebläut nur spezielle Editoren zu nutzen. Seitdem sind alle windowsinternen Editoren für mich in den Hintergrund getreten. Seit openSUSE ist sie aber auch nur noch begrenzt im Einsatz, die Windows Platte.
 
Ja Wordpad spielt ab und zu mal verrückt wenn es um die Line Breaks geht. Mit Notepad geht es oder eben mit einem richtigen Editor.
 
AnfängerEi schrieb:
lol was ein schlechter Schertz^^

damit hast du jeden deiner über 1900 Beiträge hinfällig gemacht. dass man mit einem originalbild nicht vergleichen kann, ist hier ja wohl klar, denn am TV kommen hinten übers HDMI kabel in 1080ß und (hier forza, daher 60fps) über 350 MB/s an! Diese müssen erst mal durchs Netz! Und nein, Gigabit reicht da bei Weitem nicht aus!

Ohne Lag und Kompression geht es halt nicht auf längere Distanz. Und zwischen Bild 1 und Bild 3 ist der visuelle Unterschied marginal. So, dass man diesen Service des Remoteplays gerne gegen eine kaum sichtbare Einbuße entgegennimmt. Eventuell wird am Codec noch optimiert und irgendwann geht auch über ein Gigabit-Netz die Stufe "Very High", aber ans Original wird es technisch bedingt nicht rankommen.
 
Ich erkenne die Unterschied zwischen High und Very High recht deutlich. Muss wohl am Monitor liegen. MS hat dennoch nicht beim Namen gelogen, High ist auch noch voll ok.
 
Also ich sehe da keinen Qualitätsunterschied. Alles nur geringfügige Details.
 
Naddel_81 schrieb:
übers HDMI kabel in 1080ß
1080p
bitte schön :freak:

Naddel_81 schrieb:
Und zwischen Bild 1 und Bild 3 ist der visuelle Unterschied marginal.
Und schon wieder stellst du Behauptenen auf, die aufgrund deiner scheinbar sehr bescheidenen Sehstärke zurückzuführen sind, und bestätigst meine Ausführung der maßregelung.

Im Gegensatz zu Bild 3 ist Bild eins nicht nur verwashcen/unscharf, die Texturen gehen sogar dabei teilweise gänzlich verloren.
Noch mal eine Erkenntnis mehr, die du weder wahrnimmst, noch als gegeben akeptierst. Für dich sieht alles gleich aus und ist daher ausreichend.

Und ob das in der Praxis relevant ist für den ein oder anderen, lass bitte jedem selbst überlassen.
Zudem es mir auch gar nicht darum ging.
Ich teilte lediglich mit, dass es wohl Unterschiede gibt und diese sehr deutlich sind.
Aber nun ja, lassen wird das, ich wollte ja auch nicht strieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
@SOWJETBÄR
Mich stört schon FXAA. Das ganze Bild wird unscharf. Auf den Bildern hier sieht es so aus, als ob Blur oder FXAA aktiv ist. Mir fällt sowas gleich auf. Ich mag das eben nicht. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Ich sehe aber auch von Bild 1 zu Bild 2 nur einen marginalen Unterschied. Zu Bild 3 ist das aber eine andere Welt.
Es ging mir ja eher darum, dass es wohl deutlich sichtbar sein sollte. Und, wenn ich ehrlich bin, hat es mich auch etwas gestört, dass man bei solchen dingen oft maßregeln will. Nach dem Motto: Ich erkenne keinen Unterschied, Thema irrelevant. Was andre sehen spielt dann kaum mehr eine Rolle

Bei Forza Horizon 2 kommt 4x MSAA zum Einsatz keine Ahnung wo du beim original Blur und FXAA erkennst 😂
 
Warum sollte man sich überhaupt 900p/720p Spiele auf den PC streamen + Matsche dank Internet?
Kostet unnötig Strom da die Xbone auch laufen muss neben Stromfresser PC. Mehr als sinnfrei dieses Feature. Wenn MS das unter "PC Gaming ist uns wichtig" versteht... dann gute Nacht.
 
yui schrieb:
neben Stromfresser PC.

Im Prinzip kann das an ein Raspberry Pi gehen der ja so unheimlich viel frisst :freak:
 
Zurück
Oben