News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

obz245 schrieb:
Die Amis haben es noch schwieriger als wir. Denen wird einfach ein Countdown auf dem Schirm geknallt für die Win7 und 8.1 Besitzer.

Lest Euch das mal durch. deutsche Quelle Winfuture:

Windows 10: Upgrade-Aufforderungen werden aggressiver (Update)

Quelle Chip:
Windows 10 Zwangsinstallation: Microsoft jubelt OS-Upgrade ungefragt unter

tja, als zusätzliches Feature zum Vorgänger "der gläserne Bürger", jetzt noch gratis "der entmündigte User" obendrauf. :freak:

EDIT: vor allem doof, wenn man nur eine Stunde noch beim Countdown hat, kein aktuelles Backup da ist, und dann was mit dem Upgrade schief läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
http://www.chip.de/ii/3/7/1/9/4/3/9/5/Windows_Update_Reschedule_Start-d64d0e629785eff9.jpg

Krass :freak: Ist aber bestimmt auch nur ein Versehen, das von Herrn Nadella demnächst erklärt wird.
 
obz245 schrieb:
Die Amis haben es noch schwieriger als wir. Denen wird einfach ein Countdown auf dem Schirm geknallt für die Win7 und 8.1 Besitzer.

Lest Euch das mal durch. deutsche Quelle Winfuture:

Windows 10: Upgrade-Aufforderungen werden aggressiver (Update)

Quelle Chip:
Windows 10 Zwangsinstallation: Microsoft jubelt OS-Upgrade ungefragt unter

Das ist doch echt heftig.
Da zitier ich mich mal selber:
AnfängerEi schrieb:
Da werden mutmaßlich Produktivsysteme kompromittiert, entwendet und ersetzt und das ohne Zustimmung.

Das Thema hatten wir doch gestern.
MS will, dass Updates auf dem System bleiben und man (vorerst) das Upgrade durch einen Registry Eintrag verhindert. Das wäre ausreichend^^
Ist doch klar. Sämtliche Updates sind für diese Verhalten verantwortlich - also neben dem Effekt penetrant zu sein und sich versuchen einzuschmuggeln wurde im Hintergrund damit und daran gearbeitet die Kontrolle über sein System zu verlieren.
In Amerika schon durchgesetzt und hier sich ran getestet durch ein "Versehen"^^

Bin gespannt wann die ersten Klagen rollen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Krass :freak: Ist aber bestimmt auch nur ein Versehen, das von Herrn Nadella demnächst erklärt wird.
Siehe Winfuture. Wurde bestätigt, dass es sich um ein "Versehen" gehandelt hat. Eines von vielen in letzter Zeit...

Man muss aber auch sagen, dass dies offenbar "nur" Vorbesteller getroffen hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Siehe Winfuture. Wurde bestätigt, dass es sich um ein "Versehen" gehandelt hat. Eines von vielen in letzter Zeit...

Hm, hätte aufmerksamer lesen sollen. Ich dachte bei den Meldungen heute, die Entschuldigung wäre für das Verhalten der gesamten letzten Zeit. Warum war ich auch so naiv?
 
Der Landvogt schrieb:
Siehe Winfuture. Wurde bestätigt, dass es sich um ein "Versehen" gehandelt hat. Eines von vielen in letzter Zeit...

Man muss aber auch sagen, dass dies offenbar "nur" Vorbesteller getroffen hat.

Und die betroffenen bekommen als entschuldigung eine windwos 10 lizenz gratis. * lach *
Oder einen Gutschein für den Windows store. Natürlich nur unter windows 10 einlösbar.

EDIT:

Btw. Das wirft dann ja auch wieder ein SUPI bild auf die zwangsupdatefunktion von windows 10.
Nächster "kleiner fehler" wird dann : " Wir haben versehentlich ein komplettes backup ihres systems gemacht und bei der NSA gespeichert aber sein sie beruhigt wir werden das nicht in der neuen windows desktop werbung verwenden. Bitte wundern sie sich aber auch nicht wenn demnächst ein dunkler wagen vhr ihrem haus stehen sollte. Das ist nur unser verbesserter support." [/ sarkasmus / ironie / zynismus] *

Besser mal schnell das windows update ganz aus machen. Backup hab ich grade auch noch gemacht, man weis ja nie dieser tage.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Würdest du das bitte etwas weiter ausführen?
Was genau ist dir nicht wichtig?
Es ist unwichtig, ob wir das jemals herausfinden werden oder nicht. Das habe ich damit gemeint.
Ob Absicht oder nicht ist für Außenstehende wohl so gut wie unmöglich nachweisbar.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man eine solche Funktion versehentlich in eine Software einbauen kann.

Ich glaube, es wäre seitens MS klüger gewesen, wenn sie die Funktion mittels einem der nächsten Updates herausgenommen und gar nichts dazu gesagt hätten.
So oder so bleibt ein fader Beigeschmack. Da wäre Schweigen wohl die bessere Option gewesen.
 
Ich verstehe das echt nicht... die hätten doch auch auf Windows 7 aufbauen können... das hat jeder Gekauft, mit nem Mausklick auf eine Tablet Oberfläche wechseln können, hätten ja für das Upgrade auch was Verlangen können.
Flexibilität, Transparenz und den Kunden die Wahl lassen, damit hätten alle Arbeiten können aber jetzt die ( Schluckt unsere Software, Gebt uns die Kontrolle und euer Metadaten, und lasst uns euch endlich mit personenbezogene Werbung zuspammen ) Mentalität würd ich nicht mal mit nem Kostenlosen PC schlucken...

viva la resistance :utpulsegun:
 
DragonScience schrieb:
Ich verstehe das echt nicht... die hätten doch auch auf Windows 7 aufbauen können... das hat jeder Gekauft, mit nem Mausklick auf eine Tablet Oberfläche wechseln können, hätten ja für das Upgrade auch was Verlangen können.
Flexibilität, Transparenz und den Kunden die Wahl lassen, damit hätten alle Arbeiten können aber jetzt die ( Schluckt unsere Software, Gebt uns die Kontrolle und euer Metadaten, und lasst uns euch endlich mit personenbezogene Werbung zuspammen ) Mentalität würd ich nicht mal mit nem Kostenlosen PC schlucken...

viva la resistance :utpulsegun:

Ich glaube nicht, dass sie das hätten tun können...

Also eigentlich - machbar wäre es natürlich aber ich glaube, sie sind auch unter Kostendruck und daher gezwungen, ihre Bibliotheken zu vereinfachen. Und es sind ganz massive Bibliotheken für die Windows-GUI nötig. Wenn man da dann mehrere Versionen drin pflegen muss, also Leute mit Aero genauso unterstützen muss wie Leute mit moderner minimalistischer Oberfläche, die wahrscheinlich auf Tablets besser aussieht und besser bedienbar ist, dann wird es erheblich teurer, das zu warten.

Ich denke, man will auch die Kosten insgesamt senken und daher wirft man Optionen raus, und vereinfacht alles. Ich vermute, der einfache und konfliktarme Weg, den du da ansprichst, war aus Kostengründen ausgeschlossen - sonst wären die sicher auf die Idee gekommen.
 
DerMagus schrieb:
Ich glaube nicht, dass sie das hätten tun können...

Also eigentlich - machbar wäre es natürlich aber ich glaube, sie sind auch unter Kostendruck und daher gezwungen, ihre Bibliotheken zu vereinfachen. Und es sind ganz massive Bibliotheken für die Windows-GUI nötig. Wenn man da dann mehrere Versionen drin pflegen muss, also Leute mit Aero genauso unterstützen muss wie Leute mit moderner minimalistischer Oberfläche, die wahrscheinlich auf Tablets besser aussieht und besser bedienbar ist, dann wird es erheblich teurer, das zu warten.

Ich denke, man will auch die Kosten insgesamt senken und daher wirft man Optionen raus, und vereinfacht alles. Ich vermute, der einfache und konfliktarme Weg, den du da ansprichst, war aus Kostengründen ausgeschlossen - sonst wären die sicher auf die Idee gekommen.

Wenn Existensen von Firmen nur noch davon abhängen, wieviele Kunden sie mit aggressiver Werbung ihre Produkte aufs Auge Zwicken können die den Kunden nur bevormunden...,da hat doch keiner mehr Bock irgendwas neues zu Kaufen,
Kapitalismus im Endstadium....:evillol:

viva la resistance:utpulsegun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das wird ja immer schlimmer...
Und was bin ich vor ein paar wochen noch hier im Forum dafür fertig gemacht worden
daß ich das Windows Update gänzlich abgeschaltet habe.
Mein Entschluß war ja offenbar doch nicht so schlecht...

http://winfuture.de/news,89385.html

Nach Angaben von Mayfield gibt es aktuell keine Möglichkeit, sich dem Update zu entziehen, weil einige entsprechende Tools dem Vernehmen nach nicht mehr funktionieren.

In Heft 5/2015 der Linux Welt gab es eine Anleitung
wie man einen bootfähigen USB Stick mit einem Live Linux erstellen kann.
Damit kann man ein derart kompromittiertes Windows wieder säubern.

Zuerst natürlich das an dem man gerade arbeitet abspeichern.
Dann Windows sofort beenden. Nicht herunterfahren, sondern Stecker raus.
PC booten, im Bios so umstellen daß er vom USB Stick bootet,
das Live LInux booten und unter Linux den Müll aus Windows entfernen.
Man kann mit dem LiveLinux auf das Internet zugreifen um z.B. in Linuxforen
mal nachzufragen wie man dabei vorgehen muß :)

Beim nächsten Windows start keine Verbindung zum Internet herstellen.
Dias Windows Update abstellen, das Github Skript herunterladen und ausführen
(Achtung, es entfernt aus das Windows eigene MSE, man muß auf dem PC
also einen anderes kostenloses Antivirenprogramm installieren),
neu booten und danach sollte das Windows wieder sauber sein.

Gruß, JoeCool
 
Miuwa schrieb:
@Jake Grafton: Ich mag mich täuschen aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass MS mit den Nutzerdaten groß Kohle verdient - ich denke es geht eher darum den Store zu pushen, damit mehr Entwickler dafür Apps schreiben und damit das übliche Argument gegen Windows Phones entfällt.
Nutzerdaten sind zwar abstrakt gesehen ein wertvolles Gut, aber ich kenne bisher nur Zwei darauf basierende Geschäftsmodelle: Personalisierte Werbung und die Erhöhung der Verkaufszahlen durch Anpassung und Optimierung der eigenen Produkte. Werbung wird in Windows (noch) nicht angezeigt und da das Upgrade kostenlos ist dürfte sich der Erlös durch Verkäufe im Privatsektor sehr in Grenzen halten.
Insgesamt geht es darum einen möglichst geschlossenen "Microsoft Kosmos" zu schaffen. Du sollst eben an allen Ecken und Enden des Betriebssystems nur die Micosoft-Wege gehen, d.h. z.b. die vorinstallieren (Sinnlos-)Apps nutzen. Noch nie war ein BS so zugemüllt. Würde mich mal interessieren, was man an MS bezahlen muss, wenn man dort in einer eigenen App vertreten sein will, z.B. seine Kochrezepte präsentieren will, Sport/Fitness-Gedöhns oder seine Börsennachrichten ... Und natürlich soll man auch über den Store einkaufen ...
Falls sich schon mal jemand gefragt hat, warum man seit Windows 8 weniger Gestaltungsmöglichkeiten hat ... das ist das neue "Windows as a service"! ;) Wenn du dein System gestaltest, hat MS nichts davon, deshalb wurde das abgespeckt, du sollst nur über die vorinstallierten Microsoft Wege gehen und dabei schön regelmäßig konsumieren. Du bist die Kuh, die regelmäßig gemolken wird!
Der Desktop z.B. ist traditionell die Stelle, wo der (Durchschnitts-)Nutzer so ein wenig sein "eigenes Reich" schafft. Dort kann alles mögliche abgelegt werden Programm-/Datei- oder sonst. Linkverknüpfungen. Deshalb hat man mit Windows 8 versucht, den Desktop quasi abzuschaffen. Natürlich konnte/kann man sich auch die Kachelansicht gestalten, aber das muss der Durchschnitts-Nutzer erst mal machen/hinkriegen. Aus Bequemlichkeit wird er dann vielleicht doch erst mal das ausprobieren, was ihm schon präsentiert wird ... sich daran gewöhnen und dauerhaft nutzen.
Nun, das mit dieser Kachelansicht war zu krass, der Aufschrei zu groß, deshalb jetzt dieser faule Kompromis in Win 9, pardon 10. Wo sich einem aber immer noch gefühlt 100 Apps aufdrängen (und ich brauche keine einzige davon).

Man muss sich ja nur mal zwei Dinge vergegenwärtigen:

  1. Microsoft ist eines der größten börsennotierten Unternehmen der Welt und muss Gewinn machen.
  2. Microsoft verschenkt eines seiner (bisherigen) Hauptprodukte, ja drängt den Leuten sein BS schon mit unlauteren Mitteln kostenlos auf.
Wie geht das wohl zusammen? ;)

Das bringt mich wiederum zu zwei Möglichkeiten:

  1. Die Rechnung geht nicht auf, Microsoft geht pleite.
  2. Microsoft (und beteiligte Drittunternehmen) machen ihren Schnitt und wir werden eben doch gemolken!
Jeder denkt natürlich, ich lasse mich ja nicht manipulieren, ich bin ja nicht doof (nicht so wie die anderen) ... aber im Endeffekt sind die raffinierten Methoden der Manipulation und Zusammenarbeit der Unternehmen im Hintergrund gar nicht mehr zu durchschauen.
 
JoeCool schrieb:
das wird ja immer schlimmer...
Und was bin ich vor ein paar wochen noch hier im Forum dafür fertig gemacht worden
daß ich das Windows Update gänzlich abgeschaltet habe.
Mein Entschluß war ja offenbar doch nicht so schlecht...

Gruß, JoeCool

Schon Wahnsinn oder ... ich hatte auch Glück und binn den Updates entkommen...
Gesunde Skepsis is heut zu tage leider angebracht da dir jeder wenns um irgendwas geht, dir die Hucke von oben bis unten voll Lügen kann und nachher wenns auffliegt keine Verantwortung dafür tragen muss.... aber man selber dann den Schaden hat

viva la resistance :utpulsegun:
 
Schlimmer als die Borg : "Widerstand ist zwecklos, Alle werden assimiliert". So langsam nimmt das Realität an. Ich hatte das mal Spasshalber gepostet, jetzt ist das nicht mehr weit weg.
 
Janami25 schrieb:
Ich hatte das mal Spasshalber gepostet, jetzt ist das nicht mehr weit weg.
Hatte ich um 20:11 auch. Eine Stunde später wurde das von obz245 bestätigt. :cool_alt: :freak:
 
Das war vorher schon nicht mehr so weit weg.
So oft wie gewisse Update neu aufgefahren wurden und die vielen Client-Updates....das hatte ich schon länger im Gefühl, dass sich da was zusammen braut.
Dann die Auffälligkeiten Einzelner und dann noch von MS Seite mit dem Workaround, dass man in der Reg fummeln soll anstelle entsprechende Updates zu deinsten, war mehr als sonderbar.
Das alles kann ja nur zu einem Entschluß führen. Und das hat sich immer mehr bestätigt und ist mittlerweile offiziell^^
 
Ja, vor ein paar Wochen war das, da hab ich direkt "Haue" für bekommen. ;)

Das Borg Zitat war aber im Bezug auf den Update Zwang, passt hier aber noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Aluhut merkst du doch keine Schmerzen, da biste geschützt
Den hast du doch früh genug aufgesetzt bekommen. :evillol:

Ja manchmal wünscht man sich dass man nicht recht hat.
 
Zurück
Oben