Windows 11 22H2 Kernisolierung - Aktivierung nicht möglich

sleepy2016

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
96
Hallo Zusammen,

da ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, wollte ich mich hier ein Mal umhören, ob jemand von euch bereits auf das gleiche Problem gestossen ist.

Ich habe zum Einem ein Thinkpad E14 Gen 3 mit einem Ryzen 7 5700U mit TPM 2.0 Chip und zum Anderem einen PC mit Ryzen 7 5700X, X470 Board u. TPM 2.0 CHIP. Bis Version 22H1 konnte ich im "Sicherheits-Center" unter "Geräte Sicherheit" problemlos die Kernisolierung aktivieren. Mit dem Update auf Version 22H2 hiess es an gleicher Stelle auf einmal die Geräte würden die Vorrausetzungen nicht erfüllen.

Beim PC konnte ich via CMD Befehlen die Kernisolierung manuell aktivieren. Anschliessend wurde auch im Sicherheitscenter wieder alles korrekt angezeigt. Sprich, dass die Kernisolierung aktiv ist, die Infos zum Sicherheitschip etc.
Beim Notebook habe ich das Gleiche versucht, leider ohne Erfolg. Der verbaute TPM 2.0 Chip im Thinkpad ist von Nuvoton Technology (NTC) Das Bios ist aktuell und die Einstellungen wurden im Vergleich zu Win 11 Pro 22H1 nicht geändert. Treiber sind auch alle up to date.
 
Wird dir im Sicherheitscenter nicht angezeigt welcher Treiber die Kernisolierung verhindert?
 
Hallo, es geht nicht um einen inkompatiblen Treiber. Sondern mit dem Update auf 22H2 wird unter Gerätesicherheit nur noch der Hinweis angezeigt, "Ihr Gerät erfüllt nicht die Voraussetzungen." Kein Reiter Kernisolierung und Co. Was ja natürlich Blödsinn ist , da es sich ja immer noch um das gleiche Geräte handelt. Was sich zusätzlich daran zeigt, dass ich beim PC über die CMD Befehle alle Schlatflächen wieder freischalten konnte.
 
Hallo Danke für eure Tipps. Leider hat bisher nichts funktioniert. Jetzt lasse ich das Notebook erstmal bei 22H1. Beim PC läuft es ja inzwischen wie es soll. Vielen Dank. Nochmals
 
Ist SVM im Bios aktiviert?
 
Zurück
Oben