News Windows 11 22H2: Microsoft spielt ein wenig mit Themen und zeigt Herz

rulaman schrieb:
innerhalb von paar Sekunden per Registry das alte Kontextmenü wiederherstellen
Gebe ich dir vollkommen recht. jedoch ist nicht jeder so bewandt und Registry-Anpassung sind halt auch eher mehhhh.
rulaman schrieb:
Fehlt eben nur die offizielle Einstellungsmöglichkeit dazu
Ja und genau da fängt es dann schon wieder an. Entweder nicht gewollt, aber dann ist das per Registry auch nicht gewollt oder halbherzig umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
Auf derartigen Firlefanz hat die Welt gewartet.

Wenn schon an dem UI gebastelt wird, weshalb nicht endluch das augenkrebsige anachronistische Classic-UI durch das Modern-UX ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Dinge, die die (Windows)Welt nicht braucht.
Da sollte M$ seine Energie für andere Bereiche nutzen, anstatt für so einen Smartphone-Kiddie-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Yar
Persönlich sehe ich wirklich immer weniger Gründe, bei Windows zu bleiben. Der Strom an durchwachsenen Nachrichten ebbt auch nicht ab, eher im Gegenteil. Das einzige was mich hält, sind ein paar Office-Produkte und OneNote.
Ansonsten ist es für mich inzwischen eher schon so eine Situation geworden, bei der ich Windows in einer VM unter Linux laufen lassen will - und nicht umgekehrt :p
 
Pltk schrieb:
Nein, deswegen auch der Smiley, ein Seitenhieb auf diese problematischen Bereiche von Windows. Aber wenn das größte Feature Update eines Preview Builds für das nächste jährliche Update irgendwelche Emojis sind dann wirkt das irgendwie befremdlich, da erwartet man doch mehr.
Befremdlich finde ich da eher halbwissen und deplatzierte Erwartungshaltungen. Was zum Teufel soll das überhaupt sein, das "größte Feature update eines Preview Build für das nächste jährliche Update"? Reihst du da einfach nur zufällig Worte aneinander die du mal aufgeschnappt hast?

Zunächst gleich mal vorweg: bitte höre auf Feature Updates und Reguläre Updates wie bspw. Sicherheit in einen Topf zu werfen. Keine Ahnung warum du glaubst dass Sicherheitsupdates zum Spooler in ein FUP gehören - es ist schlicht falsch und nahezu katastrophal.

Weiter: Machs dir doch nicht so schwer und lies einfach den Titel, das ist einfach nur ein Windows 11 Insider Preview Build 22504 im Dev Channel.
Es ist also ein TEIL eines FUP (Feature Update Packs) für den 22H2. Kein größtes-was-auch-immer. Da fließt natürlich noch viel, viel mehr mit ein - zumal es auch wie gesagt auch nur das Feature Level von Windows ist.

Vergleiche das auch gern bitte mit den News von Debian.org oder bspw. von Ubuntu.com - ach Moment, da steht nämlich kaum was interessantes weil sich nur wenig spürbares tut.
Oder vergleiche bitte mal mit Mac OS X: https://www.apple.com/macos/monterey/features/ vor allem die Sektion über Memoji - oh, da ist ja auch viel Fokus auf Emoji? Wie kann denn sowas sein?!

Weitere Ansätze für Überlegungen:
Könnte es sein dass Anwender da draußen Spaß an Stickern, Emoji und co. haben? Dass sie sowas mittlerweile als Grundsatz eines OS sehen, gleich ob Windows, Mac OS, iOS oder Android?
Wäre es vorstellbar dass moderne Kommunikation, gerade in Zeiten von Isolation und home office, massiv von verbesserter nonverbaler Kommunikation profitiert?
Könnte es sein dass sowas wie Individualisierung absolut fördernswert ist und nicht jeder den gleichen :D smiley benutzen will, den mal irgendjemand vor 25 Jahren mit Paint gepixelt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Pltk schrieb:
Nein, deswegen auch der Smiley, ein Seitenhieb auf diese problematischen Bereiche von Windows. Aber wenn das größte Feature Update eines Preview Builds für das nächste jährliche Update irgendwelche Emojis sind dann wirkt das irgendwie befremdlich, da erwartet man doch mehr.

Vielleicht ist es aber einfach nur die Berichterstattung, warum man sich manchmal nur an den Kopf packt.
Es werden viele Artikel für eigentlich gar nicht so wichtige Dinge erstellt. Da sollte man vielleicht mehr filtern und in Richtung Qualität statt Quantität gehen.

Unter der Top 10 der unwichtigen Dinge liegen bei mir folgende Themen:

1. Windows Berichterstattung über Trivialitäten oder über Microsoft, wie die wieder Dinge verschlimmbessern

2. Linux Berichterstattung über die gefühlte 1000te Linux Distribution, weil mal wieder jemand eine Nische für sich entdeckt hat, eine Zusammenstellung für Software zu finden, die sich krampfhaft unter irgendein Motto quetschen läßt: klein, groß, bunt, rolling, Enterprise, Desktop, Weltfrieden ...

Statt dessen wäre es sinnvoller, Installations-Routinen und Paket-Manager zu vereinheitlichen und kontinuierlich zu verbessern und VOR ALLEM an Stelle von Linux-Distributionen Meta Pakete anzubieten, die für bestimmte Themenbereiche eine gescheite Auswahl Software anbieten, bei der man wieder einige Dinge nach Belieben an- oder abwählen kann.

Verschiedene Windows Manager als GUI Alternativen anbieten, dann noch ein paar colle Skins oder Wallpapers und fertig ist die Windows Alternative.

Standardisierung und Vereinheitlichung ist das Gebot der Stunde .. nur das bietet Anreize und eine gewisse Nachhaltigkeit, damit Firmen Ihre Software und Treiber überhaupt erst auf Linux portieren. Dieser Aufwand muss sich einfach lohnen.

Auch sind viele Anwender und IT Experten es endgültig Leid, immer wieder Dinge umstellen oder sich "for no real reason" umgewöhnen zu müssen. Man ändert am Workflow nur dann etwas, wenn etwas nicht stimmt. Ansonsten läßt man es so.

Das ist es meines Erachtens, worauf Fachmagazine eher den Fokus setzen sollten, als eine Vielfalt zu beklatschen, die letzten Endes nur schädlich ist und irgendwo nur noch nervt.

Qualität statt Quantität !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Miuwa
Microsoft macht es einem aber auch leicht sich über Windows 11 lustig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, piepenkorn, Janami25 und eine weitere Person
" personalisierte Emoji-Kombinationen basierend auf Gesicht und Hautfarbe von Familienmitgliedern, Paaren mit Herz, Küssen und Händchenhalten zu erstellen"

:rolleyes: OmG, als ob das auf einem Computer/Betriebssystem so wichtig wäre. Und dieses überall aufgedrückte quietschi-bunti Gelaber geht mir auch langsam aufn Sack. Als ob es vor 10 Jahren einen Schwarzen oder Asiaten gestört hat, das er kein Smiley seiner Wahl anklickern kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FLCL
firexs schrieb:
Und wieder nichts in Richtung usability oder Business.. 🙈
Emojis einfärben ist halt einfacher als den Explorer endlich mal ins 21. Jahrhundert zu hieven.

Jedes Mal eine Qual wenn man an einem Windows-Rechner arbeiten muss.
Jedes Mal eine Wohltat wenn man am eigenen Gerät den Dolphin aufmacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Angry Cat schrieb:
welche alle gehasst haben.
Wer ist alle? Ich fand Vista genial, optisch ganz ok, lief nach dem SP auch top.

Windows 7 fand ich gegen Vista optisch verschlechtert und bei Windows 10 und 11 finde ich diese flachen Fenster nicht schön.

Und im Vergleich was bei 10 und 11 nach den ganzen Updates nicht mehr läuft, Vista war da ein Traum. So toll war 7 auch nicht, besonders nicht so toll wie hier einige meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Alphanerd
Wie lange brauchen die bitte mit dem drag & drop? Es ist einfach lächerlich. Als ob es so schwer für Microsoft ist das zu implementieren.
 
Solche Smileys sind wichtig, wenn z.B. nach einem Update die ganzen Drucker wieder tagelang nicht funktionieren. ;)
 
hauptsache anpassbare emojis, darauf haben alle gewartet :rolleyes:
wenn ich ehrlich bin, ich wüsste nichtmal wo ich die emojis bei win finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Alphanerd schrieb:
Da ist alles falsch dran. Vista war großartig, endlich war das veraltete XP weg. UAC, moderne Optik, Indexierung etcpp.

Win 7 war kacke, Updateprozess war bis zum Ende kaputt. Neuinstallation gegen Ende der Laufzeit? Viel Spaß mit einem Tag voller Updates.

Win8 ist das erste robuste Windows, dass sich auch wieder reparieren konnte oder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden konnte. Zudem hab es regelmäßig Feature Updates und regelmäßig neue Installationsmedien.




Man liest hier prima raus, wer die Betriebssysteme wirklich genutzt hat und wer kacknoobige Mausschubser sind, die random Mist aus dem Internet nachlabern. Sry musste Mal raus.

Mister79 schrieb:
Wer ist alle? Ich fand Vista genial, optisch ganz ok, lief nach dem SP auch top.

Windows 7 fand ich gegen Vista optisch verschlechtert und bei Windows 10 und 11 finde ich diese flachen Fenster nicht schön.

Und im Vergleich was bei 10 und 11 nach den ganzen Updates nicht mehr läuft, Vista war da ein Traum. So toll war 7 auch nicht, besonders nicht so toll wie hier einige meinen

Alphaherd Zitat werde ich sofort in meine Signatur verwenden:
Win 7 war kacke, Win8 ist das erste robuste Windows.

Mister79 Zitat
Was bei 10 und 11 nach den ganzen Updates nicht mehr läuft, Vista war da ein Traum.
So toll war 7 auch nicht


Wir haben haben damals so viel Bestellungen bekommen
die Kunden wollten Windows 7 statt Windows 8 installieren,
danach Windows 7 statt Windows 8.

Als Windows 8.1 präsentiert wurde, wollten die Kunden eine 8 nie wieder sehen
und wir müssten wieder Windows 7 installieren.

Wir müssten auch sehr viele Windows 10 löschen und Windows 7 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wunderbar. Das können gar nicht genug Leute lesen ;)

Wenn eure Kunden diese Downgradewünsche hatten sind das eben auch kacknoobige Mausschubser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Alphanerd schrieb:
Wunderbar. Das können gar nicht genug Leute lesen ;)

Wenn eure Kunden diese Downgradewünsche hatten sind das eben auch kacknoobige Mausschubser.
Sehr viele Firmen verwenden noch alte Logistik Programme welche unter Windows 7 laufen
die brauchen keinen Internet und keine Videospiele, die Staplerfahrer haben einen Monitor/Tablet
wo ein Windows 7 installiert ist, ein Windows 7 Logistik Programm zeigt welche Ware benötigt wird.
 
Und dann bestellt man Hardware mit Windows 8 und höher um es gegen teuer Geld downgraden zu lassen?

Warum lief die SW denn nicht mehr auf den alten Geräten, so dass neue her mussten?

Drittens war die Zahl der Programme, die unter 7 liefen aber ab 8 und höher nicht mehr seeeeehr überschaubar.

Aber zumindest lag es nicht an 8, 8.1, 10 und 11 an sich, so wie es dein erster Post suggeriert.

Trotzdem klingt das alles sehr konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, pseudopseudonym und Yar
rony12 schrieb:
ja klar mögen jetzt Emoji nicht das wichtigste der Welt sein, aber glaubt jemand wirklich, dass die Leute hinter den Emoji wirklich den der Taskleiste oder dem Druckerspooler oder der Optimierung von SMB arbeiten würde?

Bekanntlich, sind dafür ganz andere Teams zuständig.

die Kommentare von oben halte ich von daher für kindisch und Hauptsache motzen ...
Dann schmeißt man sie raus und stellt Leute ein die das können. Geld für nutzlosen Krempel zu verbrennen während bei den Kunden wegen Fehlfunktionen die Hütte brennt ist das allerletzte.
...ist aber auch klassisch Microsoft.
 
Artikel-Update: KB5008697 hebt Windows 11 auf Build 22504.1010 an
Wie die Website Deskmodder berichtet, hat Microsoft damit begonnen das Update KB50008697 für Insider im Dev Channel zu verteilen.

Das Update dient dazu, die Wartungspipeline von Windows 11 im Dev Channel zu testen und hebt das Betriebssystem auf Build 22504.1010 an. Neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen sind allerdings nicht mit eingefloßen.
 
Bin gestern wieder zurück auf Windows 10. Das 11er schaut ja erstmal nett aus, kommt aber dennoch nicht an MacOS ran.
Die Performance mit AMD will ich gar nicht erwähnen.
Aber sowas wie das Startmenü nicht responsiv, lösche ich die Verknüpfungen und deaktiviere die letzten Dateien ist es ein großer leerer Kasten. Dann lassen sich Verknüpfungen nicht mehr irgendwie verschieben, also vom Startmenü auf Desktop oder so. Symbole im Infobereich werden nicht alle angezeigt, muss man einzeln auswählen damit sie angezeigt werden und das auch noch nach jedem Update wiederholen. Liste ist unendlich lang.
 
Zurück
Oben