News Windows 7 kommt in Europa ohne IE und WMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bullet Tooth schrieb:
Auch gäbe es mit absoluter Sicherheit heute deutlich mehr Browser in die auch entsprechend viel Entwicklungsaufwand investiert wird und somit entsprechend mehr Innovation, aber MS hat die Konkurrenz frühzeitig aus dem Markt gedrängt und das einzig und allein durch die Kopplung von IE mit Windows.
Naja, das würde ich gelten lassen wenn die das bei XP eingeführt hätten, aber der IE ist seit Win 95/NT 4.0 (ich hoffe ich irre mich nicht) integriert. Damals konnte wohl kaum einer abschätzen zu was sich das Internet heute entwickelt hat, damals war dies einfach nur ein Feature für MS. Das dies so an Bedeutung gewinnt konnte damals keiner erahnen.

@ Bullet Tooth, sag mal, hat Google ein fast Monopol?

So Bullet Tooth, nun kannste mich wieder runter machen :evillol:
 
canada schrieb:
Was denn nun: ist es schon eine oder nur fast, wechselst deine Aussagen ja wie es gerade passt ^^

Das Thema beinhaltet beides.

canada schrieb:
Der WMP und IE kam wohl aus dem nichts geflogen, hat keine Zeit und Geld verschlungen, wieso mir nicht einfach mal so eine Software zufliegt, schade ...

Ja aber der IE will auch Standards vorgeben und hält sich überhaupt nicht an geltende Standards. Sowas nennt man dann Innovationsverhinderung. Weil es gibt standards die IE dann aushebelt. Und wenn dann neue Software standards einhält kann sie sich nicht durchsetzten weil sie den IE vorgegebenen Standard nicht kann.


Da kannst du mal sehen wie langsam die Mühlen der Gesetztgeber sich drehen.
Und nein Google hat keine Monopolstellung sie decken den Markt der Suchmaschinen nur zu fast 60% ab.
Quelle: http://www.luna-park.de/home/internet-fakten/suchmaschinen-marktanteile.html#c182



Übrigens du willst mir doch keine Zitate von Nod.Sunrise unterjubeln, das gehört sich nicht das ist Urheberrechtsverletzung. :lol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Schritt gut, besser wäre zwar gewesen eine Auswahlmöglichkeit anzubieten, aber so gehts auch erstmal. Es geht mir dabei weniger darum, dass nun auch nicht so versierte Benutzer auf Firefox & Co stoßen könnten, sondern darum dass der IE und der WMP nicht mehr so fest im OS verhakt sind. Bei XP und Vista bekam man die beiden Programme nie vollständig vom System weil der Explorer und der IE die selbe Engine benutzen. Mal schaun wie sich das entwickelt. Gut dass sich die EU um Wettberwerbsbeschränkung und Kartellsachen kümmert :freaky:
 
Bullet Tooth schrieb:
@xtreme80:

Weil MS mit seiner 90% Marktmacht seine schlechte Software forcieren kann. Sie erreichen Marktanteile ohne einen Finger dafür krumm machen zu müssen.

Ja MS kann mit seinem Marktanteil eine deiner Meinung nach schlechte Software verbreiten.
Nur haben sie ihre 90% Marktmacht nicht im Lotto gewonnen sonder wahrscheinlich hart daran gearbeitet. Und nun wollen sie ein Bundle anbeitet, was dem User ermöglicht eine "Basis" für seinen PC zu bekommen, in Internet zu surfen und Mediainhalte zu genießen. Wo ist jetzt das Problem? Kein Mensch der nur ein bischen unternehmerisch denkt würde auch nur erwägen Konkurrenzprodukte als Auswahl mit anzubieten.



Bullet Tooth schrieb:
@xtreme80:
So und jetzt gehe erstmal zu Wiki oder irgendwohin wo du dich über Monopolisten informieren kannst bevor du dich noch lächerlicher machst.

Na du bist ja ein ganz schlauer. DU solltest vielleicht mal nen Kurs besuchen, "Wie gehe ich angemessen mit meinen Mitmenschen um."
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt fliegt irgendwann mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!/??? entfernt.)
MS Browser und MS Player aus einem MS Produkt entfernen zu müssen.
Tja, das ist MSs Reaktion auf den Wunsch der EU, dass MS bei der Installation von ihrem BS neben MSs Browser auch noch die anderen Browser zur Wahl zur stellen.

Nicht mal das war wirklich beschlossen, es stand halt im Raum, also hat sich MS eine möglichst unkonstruktive Lösung überlegt um nicht ihren Browser dem freien Markt auszusetzten und das Entfernen des Browsers als Ziel der EU darzustellen.

Traurig, aber es funktioniert (hier und heute) erstaunlich gut.

@LarsS85
Nur haben sie ihre 90% Marktmacht nicht im Lotto gewonnen sonder wahrscheinlich hart daran gearbeitet.
Das ist dabei nicht relevant, unverdient hat noch keiner eine (Quasi-)Monopolstellung bekommen.
Aber es ist der Markt den wir schützen nicht seine Teilnehmer.

Hitler hat demokratisch seine Macht erlangt und sicher auch dafür hart gearbeitet. Ist es gut einem einzelnen absolute Macht zu geben?

Ich möchte damit keineswegs MS mit Hitler gleichsetzten oder nur eine Ähnlichkeit andeuten;)

Es soll nur verdeutlichen, dass es dabei eben nicht um Gerechtigkeit für einen Einzelnen geht, sondern um den Markt, der dann Gerechtigkeit für alle ermöglichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Im Übrigen erwarte ich auch einen kostenlosen Virenscanner. Ich kaufe ja auch kein neues Auto bei dem Mängel nicht sofort kostenlos repariert werden.

Im übrigen werden die "Mängel" von Updates kostenlos und schnellstmöglich repariert. Es erwartet ja auch niemand ernsthaft das der Hersteller eines Autos Mängel beseitigt die böswillig von anderen hervorgerufen werden!:rolleyes:
 
Bullet Tooth schrieb:
Ja aber der IE will auch Standards vorgeben und hält sich überhaupt nicht an geltende Standards. Sowas nennt man dann Innovationsverhinderung. Weil es gibt standards die IE dann aushebelt. Und wenn dann neue Software standards einhält kann sie sich nicht durchsetzten weil sie den IE vorgegebenen Standard nicht kann.
Wo steht geschrieben das sich in Programm an Standards halten muss? MS hat halt versucht eigene zu bringen, hat es geklappt? Ist doch überall so das es mehr als einen Standard bzw. konkurrierende Formate gibt. (BR vs. HD-DVD)
 
Die Leute die Microsoft Software immer als schlecht schimpfen und dabei selbst Windows als OS sollen mal endlich den Rand halten. Kann ich mir net mehr anhören. Steigts auf Linux oder MAC oder was weiss ich um.

Zb. Bullet Tooth.

Ich weiss ja net wo du arbeitest und was du machst, aber wenn du das nächste mal eines deiner Produkte verkaufst leg doch auch gleich Zubehör deiner Konkurrenten bei. Klingt ja megalogisch und komm mir bitte net mit dem Thema Monopolstellung etc.

Außerdem hinken die Vergleiche gewaltig. Während Opera lediglich einen Browser herstellt und gratis vertreibt, vetreibt Microsoft mit Windows ein komplettes Betriebssystem. Es heißt nicht nur Betriebssytem weils nett klingt, man soll damit auch Dinge tun können, wie Internet surfen, Musik hören usw. Microsoft legt dem OS diese Software bei und das ist auch gut so.

Ich persönlich finds schade dass Microsoft den Schritt in W7 machen muss (EU suckt...) weil ich auf den IE angewiesen bin.
 
Ich persönlich finds schade dass Microsoft den Schritt in W7 machen muss (EU suckt...) weil ich auf den IE angewiesen bin
Zum drei millionsten Mal, das ist nicht die Entscheidung der EU, sondern die von MS. Wenn was suckt, dann Microsoft. MS schmollt jetzt und bringt scheinheilig das Argument, man könne das nicht anderes lösen, weil man den Release Termin von Windows 7 nicht gefährden will.
 
darf sich windows 7 dann noch als betriebssystem ausgeben :watt: ?
dann ist es ja nicht mehr zum völligen betrieb bereit.

ich selber benutze nur firefox und vlc aber ......das was die da machen ist kinderkacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht geschrieben das sich in Programm an Standards halten muss?
Nirgendwo.

Es hat sich bloß eine Mehrheit gebildet, die der Meinung ist, das dies zum Wohl des Fortschritts/Aller ist.
Und genau dabei geht es um Marktaufsicht.
 
Boogeyman schrieb:
MS schmollt jetzt und bringt scheinheilig das Argument, man könne das nicht anderes lösen, weil man den Release Termin von Windows 7 nicht gefährden will.

was ist denn daran scheinheilig?
 
Nun hört endlich auf mit Monopolstellung. Dass MS die hat ist klar. Aber deshalb kann man trotzdem nicht verlangen dass man in seine eigenen Produkte Erzeugnisse der Konkurrenten einbauen MUSS. Das gabs noch nie in der Form, weils es einfach lächerlich ist.

In vielen anderen Bereichen haben Hersteller auch ähnliche Stellungen und gehen sogar noch weiter. Sie verhindern das Nutzen von Konkurrenzprodukten. Ich sag Nur Apples IPhone, oder TomTom Navis usw.

Und MS kann auch nichts dafür, dass viele User es einfach nicht interessiert welchen Browser sie nutzen. Nur weil die Leute zu dumm sind sich auch über andere Produkte zu informieren, die möglicherweise auch besser sind, kann ich nicht einen Hersteller zwingen die Leute darüber zu informieren oder die Produkte der Konkurrenz sogar selber anzubieten. Das geht nirgendwo und hat nichts mehr mit sinnvollen Gesetzen und freier Marktwirtschaft zu tun.

Mal ganz davon ab, dass keiner dieser ganzen Browser auch nur einen Cent kostet. Man kann allesamt kostenlos nutzen. Das heißt der ach so große Schaden für FF und Co. ist gar nicht so groß. Es geht hier nur darum dass kleinere Firmen auch Bekanntheit erlangen wollen und in Statistiken gut dastehen möchten.

Und nein, ich bin ganz sicher kein MS Fan (ich nutze FF, VLC und Winamp), aber dieses nervige Gesülze von wegen "das muss so sein, weil das zur freien Marktwirtschaft gehört" regt mich tierisch auf. Denkt mal drüber nach was ihr hier verlangt bzw. befürwortet. Dann versetzt euch mal in die Lage von MS. Und dann malt euch mal aus, wenn solche Prinzipien auch auf andere Lebensbereiche übertrage würden. Wenn ihr dann noch nicht ins Grübeln gekommen seid, dann ist euch nicht mehr zu helfen.
 
Was für ein hauffen von idioten!
Damit meine ich nicht die microsoft, sondern kläger.

Die sollen dann alle Linux distributionen mit integrierten Browser und dazu gleich Apple mit seinem Safari verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, das war die beste Lösung was sie haben machen können. Sollen sie vllt. Browser wie Opera promoten? Würd ich nie im Leben machen. Bevor sie der EU weiterhin Geld zahlen was diese dann wieder an reiche Schnösel verschenkt nehm ich mein Programm lieber gleich raus, bin somit aus dem Schneider und Herren wie der Chef von Opera können sich in den * beißn.
 
Boogeyman schrieb:
Zum drei millionsten Mal, das ist nicht die Entscheidung der EU, sondern die von MS. Wenn was suckt, dann Microsoft. MS schmollt jetzt und bringt scheinheilig das Argument, man könne das nicht anderes lösen, weil man den Release Termin von Windows 7 nicht gefährden will.

Ich bitte dich. Ich verklage dich, weil du mir dein rechtes Auge gegen meine Faust gehauen hast.
 
@Moep89

Da ich alles nötige dazu schon mehrfach gesagt und argumentiert habe (bist jederzeit eingeldaen einen Blick in meine bisherigen Komentare zu werfen), versuche ich es mal anders.

Und MS kann auch nichts dafür, dass viele User es einfach nicht interessiert
Mal angenommen wir sprechen über jemanden, der Rauschgift verkauft.

Es ist sein Produkt.
Was kann er dafür, dass die Leute es so gerne kaufen.
Was kann er dafür, dass die Leute nicht merken, dass es schlecht (für sie) ist.
Noch nie wurde jemandem verboten ein Produkt zu verkaufen, dass er selbst produziert.

Zurück zum Thema:
Der Schaden für den Markt ist abstrakter, aber für mich genauso offensichtlich.

Nebenbei:
Der Markt gehört der EU. Ist wirklich deren Eigentum. Die können damit machen was sie wollen.
Klingt blöd, aber viele haben sofort ein Gefühl dafür was es heißt ein Produkt anzubieten, aber irgendwie vergißt jeder, dass der Hausherr im Zweifelsfall mehr Rechte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
Gäbe es nur den IE, sähe das Internet wohl anders aus. Oder andersherum: Wäre der IE nicht immernoch ein Browser mit hohem Marktanteil, das Internet wäre wohl weiter.

Das halte ich für übertrieben.
Das einzige was MS beim IE wirklich schlecht macht, ist die Tatsache, dass es sich lange Zeit an die W3C Vorgaben nur teilweise interessiert hat. Da geht MS jedoch mitlerweile in die Richtige Richtung, auch wenn man der Konkurrenz noch nachsteht. (s. IE8 - ACID-Tests)

Klar gab es Tabbed Browsing recht spät - aber bei Microsoft sitzen auch keine Dummen Köpfe und auch der IE8 hat Sachen, die andere nicht haben :)

-----------------------------------------------------
Anderes Thema:

Ich glaube wohl kaum, dass ein PC-Hersteller die OEM ohne IE/WMP kaufen wird.
Viel billiger wird die Windows Version wahrscheinlich auch nicht sein, da die Win7 Entwicklung im Verhältnis wesentlich mehr gekostet haben wird.

-----------------------------------------------------

Heute könne man einen ernsthaften Wettbewerb kaum mehr herstellen, indem man den Internet Explorer einfach aus Windows entferne.

Sorry, aber ist MS daran schuld, dass FF was-weis-ich-wieviel-Prozent-Marktanteile-mehr-hat als Opera? Anstatt beleidigt zu sein, sollte Opera sich mal über besseres/anderes/mehr Marketing gedanken machen?
 
yurij schrieb:
Und wenn Windows ohne Betriebsystem erscheint, musst er das trotzdem nachinstallieren. Also wo ist das verdammte Problem?


Wenns so wäre, würd ich Win7 (auch wenns bis jetzt super ist) gar nicht kaufen oder installieren können :D. Das ist das Problem! :lol::lol::lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben