News Windows 7 kommt in Europa ohne IE und WMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal angenommen wir sprechen über jemanden, der Rauschgift verkauft.

Es ist sein Produkt.
Was kann er dafür, dass die Leute es so gerne kaufen.
Was kann er dafür, dass die Leute nicht merken, dass es schlecht (für sie) ist.
Noch nie wurde jemandem verboten ein Produkt zu verkaufen, dass er selbst produziert.

Zurück zum Thema:
Der Schaden für den Markt ist abstrakter, aber für mich genauso offensichtlich.

Nebenbei:
Der Markt gehört der EU. Ist wirklich deren Eigentum. Die können damit machen was sie wollen.
Solche nichtsaussagende und idiotische Annahmen kannst dir sparen.

Der Verkauf von Rauschgift ist illegal, ist das Verkaufen eines Betriebssystems illegal?

Nein, dh. wir steigen beim ersten Punkt aus und deine ach so klugen Denkansätze kannst schmeissn.

Umso mehr Leute solchen Stuß schreiben, umso abstrakter wird die Ansicht von den Leuten die solche Ansagen schieben... :rolleyes:

Nebenbei:
Der Markt gehört eben nicht der EU sondern Unternehmern als auch Konsumenten. Selbst bisserl Rauschgift konsumiert?...
 
Eigentlich soll Apple verklagt werden, dafür dass sie andere Entwickler z.b. an iPhone betriebsystem nicht ranlassen.

Und linux, dafür dass die asugewählte Browser in ihren distributionen reinpacken, und überhaupt packt Linux zuviele Programme in das Betriebsystem ein, bei dennen andere Herstelle bestimmt geld machen könnten, Los! in den Gericht mit mit dem linux. Der soll genau so verkrüpelt erscheinen wie Windows 7 EU Edition.

WENN RECHT DANN FÜR ALLE

eigentlich wollte ich nicht von recht oder unrecht reden. das ist das letzte was ich in den gerichten suchen würde.

falls das noch keiner verstanden hat, operas anklage ist nur der schein-auslöser. in wirklichkeit geht es um einen machtkampf zwischen der EU regierungsmaschine und dem weltweit größten amerikanischen konzern. technisch ist EU hier der verlierer, da es keine komkurrenzprodukte im bereich der betriebsysteme zu bieten hat. so versucht man rechtlich die muskeln zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt beleidigt zu sein, sollte Opera sich mal über besseres/anderes/mehr Marketing gedanken machen?
Allein die Wortwahl spricht Bände: "Beleidigt"
Da sitzen keine 16 jährigen.
Die suchen Ihre Chancen. Mal zu Recht und mal zu Unrecht.
Aber "beleidigt sein" spielt in Unternehmen (hoffentlich) keine Rolle;)
 
Lieber moep89

du hast wirklich gar nichts verstanden.

>Ich sag Nur Apples IPhone, oder TomTom Navis usw.

Kein Monopol, nicht mal ansatzweise. Im Gegenteil: das sind prima Beispiele für funktionierende Märkte, wo es ständig echte Innovationen und einen irren Preisdruck gibt.


>Das geht nirgendwo und hat nichts mehr mit sinnvollen Gesetzen und freier Marktwirtschaft zu tun.


Der Punkt ist, dass Microsoft sich genau diese Trägheit/Uninformiertheit der Masse ausnutzt indem sie Software bundeln. "Bundeln" ist dabei ein aktiver Prozess, nichts was zufällig einfach so passiert. Bei jedem anderen Hersteller ist es ok. Aber nicht bei einem Hersteller, der 90% Marktanteil besitzt. Daher ist das Bundling eine unzulässige Praxis. Die freie Marktwirtschaft hört da auf, wo der Markt aktiv verhindert wird. Und dafür gibt es Kartellbehörden, die dann einschreiten.



>Mal ganz davon ab, dass keiner dieser ganzen Browser auch nur einen Cent kostet. Man kann allesamt kostenlos nutzen. Das heißt der ach so große Schaden für FF und Co. ist gar nicht so groß.

Du hast dann aber leider nicht geblickt, dass der Browser inzwischen nicht nur ein Stück Software ist, sondern DAS Einfallstor für das Internet. Darüber lassen sich dann prima weitere Produkte dranhängen, mit denen viel Geld gemacht wird (z.B. die voreingestellte Suchmaschine, vorgeschlagene Emailaccounts etc). Google hat die Sache mit Chrome sicher auf die Spitze getrieben. Ob einem diese Alternative gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Aber Chrome wird ja auch nicht bei 90% aller PCs mitgeliefert.



>Es geht hier nur darum dass kleinere Firmen auch Bekanntheit erlangen wollen und in Statistiken gut dastehen möchten.

"Kleinere" Browserhersteller wie Google und Apple, die haben das also nötig, weil sie sonst keiner wahrnehmen würde? Oder eine OpenSource-Veranstaltung wie Firefox, die überhaupt nicht an Profit oder Statistiken interessiert ist. Merkst du eigentlich, was du da für einen Quatsch erzählst?



>nervige Gesülze von wegen "das muss so sein, weil das zur freien Marktwirtschaft gehört" regt mich tierisch auf. Denkt mal drüber nach was ihr hier verlangt bzw. befürwortet.


Ja, im Gegensatz zu dir haben wir drüber nachgedacht. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass man bei 90% Marktanteil nicht mehr jede Geschäftspraxis hinnehmen darf. Wir haben uns auch in die Position von Microsoft hineinversetzt. Dort denkt man nun: "Mist, die Strategie der reinen Verdrängung geht nicht mehr auf, jetzt müssen wir die Kunden mit echten Features locken"

Ich frage mich, wie klein das Gedächtnis bei vielen hier ist. Der Internet Explorer wird erst wieder weiterentwickelt, seitdem die Konkurrenz langsam Marktanteile gewinnt. Auf den IE7 mussten wir eine mittlere Ewigkeit warten. Und dann war es auch nur ein Me-too-Produkt und keineswegs wirklich innovativ. Beim IE8 ist es ähnlich, auch wenn dieser tatsächlich die eine oder andere Neuerung bringt.

Ähnlich ist es beim Media Player. Der gammelte jahrelang als langsame, aufgeblasene Design-Ruine vor sich hin. Dann hat iTunes den Markt aufgerollt und schwupps, bringt Microsoft auch eine wesentlich bessere Media-Player-Version raus.

Und Windows selbst ... Wie lange hatte Microsoft nun an Vista gearbeitet und was genau kam dabei raus? Ein Armutszeugnis. Aber kaum haben sie ordentlich Druck bekommen, geht es plötzlich doch wieder besser.

Man stelle sich nur vor Microsoft könnte sich nicht jahrelang auf seiner Marktmacht ausruhen und wäre durch Konkurrenz gezwungen, ständig seine Produkte im Sinne der Kunden zu verbessern!



>Wenn ihr dann noch nicht ins Grübeln gekommen seid, dann ist euch nicht mehr zu helfen.

Wem hier nicht mehr zu helfen ist, lasse ich mal offen.


speedy_2
 
@t R I A S
Es war auch sicherlich nicht wörtlich gemeint.
Es ging mir um einen Gedankengang, dem du leider nicht folgen wolltest.

Der Markt gehört eben nicht der EU sondern Unternehmern als auch Konsumenten
Die sind nur die Marktteilnehmer, die der Markt braucht um zu existieren. Meiner Meinung nach gehört der Markt seinem Regenten. In unserem Fall dem Volk.

Selbst bisserl Rauschgift konsumiert?...
Gibt es einen Anlass persönlich zu werden?
 
Das einzige MS-Produkt das ich benutze ist Office 2003, das hat aber nur formatierungs Gründe.

Statt..

..IE = Firefox
..WMP = VLC Player


Diese Produkte sind viel kompatibler, schneller und laufen dazu noch viel stabiler als die MS Produkte. Ich kann nur jedem empfehlen der die standart Produkte von MS benutzt auch die anderen auszuprobieren, danach kennt man den Unterschied. Die sollten echt Firefox etc. integrieren, dann können es auch andere vergleichen und sehen, dass diese viel schneller und stabiler sind.
 
Aha, folglich soll M$ SELBST die Produkte der KONKURRENZ anbieten, vermarkten und auf eigene Kosten verfügbar machen? Interessant!

Und überhaupt... auch wenn ich sofort nach der Installation von Windows zuerst die anderen Browser lade (ich nutze alle, um ggf. stets den am besten passenden Browser zu haben), WILL ICH KEIN Windows ohne IE u. WMP - ich benötige beide diese Produkte! Ich sehe mich daher eindeutig in meiner Entscheidungsfreiheit in einer "freien" Marktwirtschaft beschnitten. Und das bedeutet? => FAIL <=

Und außerdem, wie soll man denn jetzt ohne Browser irgendetwas tun können? ^^ Feiner Move von M$, auf genau so etwas habe ich schon seit Publikwerden der Anklage gehofft und ich wurde erhört!

Weiterhin kann ich keine negative Auswirkung der VORMACHTstellung (nicht MONOPOLstellung!) des Windows-Betriebssystemes auf den Browsermarkt erkennen. Entsprechend der Qualität der Software verliert der IE kontinuierlich an Marktanteil an bessere Browser - und zwar massiv. Diese Betrachtung der Realität widerspricht allerdings der lachhaften Aussage der EU, dass M$ den Marktanteil des IE mittels Integration in Windows aufrecht erhält bzw. ausbaut.

Und dieses andere Unternehmen... Apple hieß es...
Nix gegen Apple, absolut nicht, aber wenn auf dieser Kugel ein Unternehmen Protektionismus betreibt, dann Apple. Browser? Nicht auf Apple Hardware. Safari? Sehr gerne auf anderer Hardware! iPod? Sorry, nur mit iTunes. Und iTunes für...? Nein, geht nur mit nem iPod.
Will hier nicht andeuten, dass Apple verklagt werden sollte, sondern wie (offensichtlich) peinlich, kindisch, populistisch und undurchdacht die Anschuldigungen der EU sind.

Ganz ehrlich, ich rechne bis spätestens 2015 damit, dass M$ den Vertrieb von deren Produkten in der EU einstellt und verbietet. Zwar wird uns das in etwa in die Steinzeit schicken, aber vllt. erhebt sich dann endlich mal das Volk gegen die Willkür (die ja eig. seit 1789 nicht mehr existieren sollte, aber mein Gott... auch der Faschismus kommt wieder >_>).
 
Also ich hätte dann gerne bei MacOS die Möglichkeit den KMPlayer, Opera, PSPad, Daemon Tools und FileZilla auszuwählen.
Bei Linux das gleiche!
 
Opera habe bereits früher den Wunsch geäußert, eine simple Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Browsern bei der Windows-Installation anzubieten und stehe auch weiterhin zu diesem Konzept.

Wer bitte glaubt denn an sowas blödes? Die brauchen da nichts zu löschen oder zu ändern. Jeder hat schon die frei Browser wahl nur weil einige sich nicht informieren was es noch für Software gibt, muss man nicht gleich sowas starten. Ich werde Opera, FireFox und den IE weitere nutzen. Ja ich gebe es zu ich bin IE User und werde es auch bleiben! :freak:
 
Also ich hätte dann gerne bei MacOS die Möglichkeit den KMPlayer, Opera, PSPad, Daemon Tools und FileZilla auszuwählen.
Keine Marktbeherrschende Stellung im diesem Bereich
Bei Linux das gleiche!
Keine Marktbeherrschende Stellung im diesem Bereich
Will hier nicht andeuten, dass Apple verklagt werden sollte
Keine Marktbeherrschende Stellung im diesem Bereich

Man solle den Thread schon ein bisschen verfolgen, anstatt nur wirr dazwischen zu posten. :freak:
 
LarsS85 schrieb:
Nur haben sie ihre 90% Marktmacht nicht im Lotto gewonnen sonder wahrscheinlich hart daran gearbeitet. Und nun wollen sie ein Bundle anbeitet, was dem User ermöglicht eine "Basis" für seinen PC zu bekommen, in Internet zu surfen und Mediainhalte zu genießen. Wo ist jetzt das Problem?


Es spielt absolut keine Rolle, ob die Marktmacht hart erarbeitet wurde, ob zurecht oder sonst irgendwas. Sie ist da und das ist eine Tatsache, die hier niemand bestreiten kann. Es gibt (außer vielleicht Intel) keine andere Firma in der kompletten IT-Welt, die eine ähnliche Marktmacht besitzt. Sehr viele User (auch ich) sind geradezu gezwungen, die Produkte von MS zu kaufen, weil sie sonst massive Schwierigkeiten z.B. beim Dokumentenaustausch oder bei den einsetzbaren Programmen bekommen können.


Die meisten hier verstehen aber offensichtlich nicht, dass es der EU keineswegs darum geht, MS diese Marktmacht wieder abzunehmen, sondern sie wollen verhindern, dass diese Marktmacht genutzt wird um andere Märkte zu zerstören. Und das ist das Problem beim Bundling, das du offensichtlich nicht sehen kannst oder willst. Der Zusammenhang ist so einfach zu verstehen, da muss man sich schon an den Kopf greifen, dass viele hier damit Probleme zu haben scheinen.
 
Ycon schrieb:
WILL ICH KEIN Windows ohne IE u. WMP - ich benötige beide diese Produkte! Ich sehe mich daher eindeutig in meiner Entscheidungsfreiheit in einer "freien" Marktwirtschaft beschnitten. Und das bedeutet? => FAIL <=

Wenn du IE + WMP willst, kannst du sie dir jederzeit installieren. Bist wohl ein ganz Großer, aber an dieser Stelle ein kleines Kindergartenkind, dem man die Schuhe nicht perfekt aussehend zugebunden hat.


Ycon schrieb:
Und dieses andere Unternehmen... Apple hieß es...

Keine marktbeherrschende Stellung



Faschismusvergleich, oh we ... so niedrig ist das Niveau schon.
 
philcrack23 schrieb:
@Boogeyman

Was wünschst du dir? In einem Satz bitte;
Ich wünsche mir das:
  • Dieser Thread endlich geschlossen wird, es wurde schon alles zig mal durchgekaut
  • Das die Kommentar Funktion zu News deaktiviert wird, wenn Stichworte wie EU und Microsoft fallen. (besonders wenn Schulferien sind)
  • Das endlich für manche Usern Hirn vom Himmel fällt
 
Überigens hat einer von euch superschlauen EU befürwortern daran gedacht, wie ihr z.b. den Firefox runderladen wollt ohne IE zu haben?

EBEN, erst denken dann befürworten. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, was für eine HÖLLE das für normalsterbliche Komputernutzer werden wird? Ich sehe schon die oma die es gerade noch geschafft hat Windows 7 zu installieren (lol, ja das ist so easy dass eine oma es schaffen kann). Und dann die enttäuschung... und wie komme ich ins internet? Ah der Windows ist soo unbqeuem.... und was mach ich nu...

Ihr mit euren sinnlosen EU editionen, angeblich zum schutz der marktwirtschaft, werdet schuld daran sein, dass millionen von menschen bittere entteuschungen erleben werden. Windows ohne IE und MP ist so sinnlos wie Grundverschlüsselung im free TV.

@Speedy_2 wer zwingt dich? was für datenaustauschprobleme. 99% zeug kannst unter linux aufmachen. und bei den restlichen 1% bist du aber falsch hier. da musst die softwarehesteller angreifen, dass die keine linux versionen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum eigentlichem Thema zurückzukommen:

Eigentlich ist doch noch zu wenig über die genaue Umsetzung dieser Entfernung bekannt.
Ich meine, um dies wirklich zu beurteilen, müßte man doch noch viel mehr wissen.

So sind viele Argumentationen noch reine Spekulation.

Ohne IE, aber dafür sofort ein Win-Update, was den IE empfiehlt (ohne die Konkurenz zu nennen), wäre eine seeehr billige Umgehung der im Raum stehenden Forderung der EU.

Anderseits, bedeutet diese Ankündigung ebensowenig, das man keinen Browser via Internet installieren kann.
Eine Installation via Internet (ist zum surfen ja ohnehin nötig;)) kann auch über feste (und durch Win-update aktualisierte) Adressen vorgenommen werden. Um eine Internetverbindung zum Download zu nutzen Bedarf es keinen Browser.

Unterm Strich wäre sogar (nach aktuellem Erkenntnisstand) noch genau die vorgeschlagene Lösung der EU möglich.
Win zwingt einen auszuwählen, welchen Browser man installieren will. Dieser ist aber nicht auf der DVD, sondern wird direkt geladen. z.B. direkt über Win-Update (welches nun ohne Browser funktioniert).
 
Haxor schrieb:
Das einzige MS-Produkt das ich benutze ist Office 2003, das hat aber nur formatierungs Gründe.


Dass du Windows vergessen hast, ist doch bezeichnend. Hier wird die Marktmacht schon gar nicht mehr wahrgenommen.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Nebenbei:
Der Markt gehört der EU. Ist wirklich deren Eigentum. Die können damit machen was sie wollen.
Sag mal gehts noch? :stock:
ich weiß ja nicht ob es dir schon jemand beigebracht hat, aber der Kommunismus ist in Europa schon seit 1989 vorbei. Der EU gehört mal gar nichts an der Wirtschaft. Wer solchen Mist verbreitet sollte lieber aufpassen ob er wirklich anderen den Sinn und Unsinn komplexerer Themen erklären kann.

Der Markt ist ein Teil der in der EU vorherrschenden freien Marktwirtschaft. (Sozial gibts nur in D) Mal ganz abgesehen davon, dass der Markt weder ein Materielles noch ein immaterielles Gut ist und man deswegen gar kein Eigentum daran erwerben kann. Da wäre es ja noch logischer zu behaupten, die Luft über der EU wäre deren Eigentum.
Oder um dir den Schwachsinn den du verbreitest noch ein bisschen besser vor Augen zu führen. Der Markt beinhaltet sämtliche innerhalb der Volkswirtschaft gehandelten Güter. Nach deiner Argumentation würden der EU also sämtliche im Umlauf befindlichen Güter gehören. Also da kann ich schon verstehen, dass tRIAS dich fragt, ob du Rauschgift genommen hast. Auch wenn ich eher tippen würde, dass du zu lange an kubanischen Zigarren geschnüffelt hast.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben