News Windows 8: Lenovo setzt auf klassisches Startmenü von Sweetlabs

Genau so habe ich gestern mein ThinkPad W530 gekauft. Windows 7 installiert und 8 auf DVD. Geht immer noch.:D
 
Tito_2000 schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ein Computerhersteller dieser Dimension solch einen drastischen Schritt macht indem er ein Microsoft-Betriebssystem anrührt und mit 3rd Party Software dermaßen nach seinen Vorstellungen anpasst.

Hast du in den letzten Jahren nen lenovo oder HP Notebook gekauft ?
Powermanagment , updatemanagmennt , Wifi/BT/Mobilebroadbadn managment
Jedes Lenovo oder HP Notebook is voll von solchen 3rdparty Applikationen!
Ob das sinn macht oder nicht lass ich mal dahin gestellt!
 
onkel_axel schrieb:
wie wird das ganze unter 8.1 aussehen, wenn an der stelle der startbutton wieder da ist?
einfach links daneben? oder irgendwie darin integriert?

das icon ist hässlich :D

Man kann das Windows-Logo wegblenden in den Einstellungen.
Zudem kann man den Startknopf ändern. unter anderem auch auf das "normale" Win8-Logo.

Klasse Teil wie ich finde. Danke CB für den Tipp. :)
 
Ich verstehe die ganzen Diskussionen in Windows 8 Threads allgemein und im speziellen auch hier nicht.

1.) Seit Windows 3.11 for Workgroups hatte ich KEIN Windows, wo ich nicht irgendwas tweaken oder 3.-Tools verwenden musste, damit das Ding so aussieht und sich so anfühlt wie ich das will. Wo ist hier der große Deal mit dem Startmenu? Weils optisch mehr ins Auge fällt als andere Dinge? ... Sorry, für mich seit ich Windows benutze the same shit as usual ...

2.) Seit es Fertig-PCs gibt, packen die jeweiligen Hersteller ihre eigenen Tools und Software mit drauf (bei Laptops etwas mehr als bei Desktops aber auch da) mit irgendwelchen Shortcutprogrammen, Energiemanagments, Wiederherstellungszeuch ... ein Startmenu dürfte zwar neu sein aber dazu sahen die Hersteller halt vorher die Notwendigkeit nicht, dennoch, das gleich wie immer ...

Also, wo ist jetzt die News, bzw. der Grund sich über irgendwas auf zu regen? ...

Zu Pokki: Naja, ich denke Classic Shell bleibt meine erste Wahl ... mit integriertem App-Shop und so wirkt es doch etwas überladen.
 
Was da alles zu Bruch gegangen ist wegen NIX. Selbst Balmer packt nun die Koffer.
Die Sache zeigt eigentlich nur das er nie wusste was er da eigentlich macht, das fing genau da an als Gates verschwand. Bei Win 7 war die Sidebar schon umbenannt und versteckt.(Gates öffentliche Kritik daran) und bei Win 8 gipfelte das dann.

Nette Sache von Lenovo, richtig begeistert wäre ich gewesen wenn es auch eine 3. Party Sidebar und Aero Glass gegeben hätte. Aber guter erster Schritt in die richtige Richtung.
 
Start8 ist meiner Meinung nach die beste Erweiterung mit der man auch alle Hot Corners etc komplett deaktivieren kann. Nur so ist Win8 benutzbar... Aber gut dass Lenovo nun auch erkennt das keine sau das Kachelgedöns haben möchte^^
 
onkel_axel schrieb:
wie wird das ganze unter 8.1 aussehen, wenn an der stelle der startbutton wieder da ist?
einfach links daneben? oder irgendwie darin integriert?

das icon ist hässlich :D
​Das kannste ändern sind 3 zur Wahl.
 
Ich werd nie verstehen, warum sich immer wieder Leute gegen was Neues wehren.

Ich werde nie verstehen, das Leute in Jubelarien ausbrechen, weil was neu ist. Ich habe den Eindruck es muss nur Neu Sein, das reicht heute.

Lustig ist, selbst die meisten Win 8 Fans verteidigen Metro nicht dahingehend das es besser ist. Vorteile muss es heute wohl nicht mehr haben?

Ich gebe dir insoweit recht das oft gemeckert wird.
Was viele hier übersehen. Als es von XP zu Win 7 ging. Haben viele das Klassische Startmenü gewollt.

Classic Shell ist deswegen entstanden, weil viele damals schon nicht bevormundet werden wollen. Und sehr viele nutzen Win 7 auch mit Classic Shell. Es ist lange nicht so ,das sich alle dran gewöhnten. Viele nutzen das klassische Startmenü unter Win 7 dank Tools.

Was hat MS damals draus gelernt? Nix!

Ehrlich.
Wenn man sich die Diskussion ansieht. Dann kommen immer 2 Sachen.

Einmal sie finden die Kacheln ok. Oder Sie nutzen Tools wie Classic Shell, also wo ist das Problem.

Ich denke mir da immer. Für was geben die Leute den nun Geld aus?

Ich mein Win 8 kostet glaube ich über 100 Euro.
Wenn ich also zb mit Classic Shell das Primär neue Feature abstelle, für was gebe ich 100 Euro aus?

Und bitte nun nicht die Neuerungen aufzählen gebetsmühlenartig, Sondern sagt doch mal konkret welches neue Feature euch dazu bewogen hat Geld auszugeben.

Was war den das Killerfeature sich die Arbeit zu machen das System zu wechseln?

Ich habe eine SSD und konnte nicht feststellen das Win 8 schneller ist. Aber selbst wenn, war euch das 100 Euro Wert? Da würde ich mir eher ne SSD für kaufen.

Selbst bei 30 Euro. Was war euch den nun wirklich 30 Euro wert?
Also Features die ihr auch braucht und nutzt?

Mein Problem bei Win 8 ist nicht nur kein Startmenü, sondern ich wüsste nicht, warum ich 10 Euro dafür ausgeben sollte?

Ich gebe nur Geld aus für nennenswerte Vorteile in der Praxis. Und nicht nur für Features auf dem papier.

Oder anders. Ich müsste ja ne voll Meise haben 100 Euro auszugeben um mit Classic Shell dasselbe zu haben wie nun auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Wenn ich also zb mit Classic Shell das Primär neue Feature abstelle, für was gebe ich 100 Euro aus?
1) Ich hab sowieso eine neue Lizenz für meinen neuen Computer gebraucht.
2) Windows 8 ist neuer und wird länger supported.
3) Windows 8 hat eine größere Treiberunterstützung von sich aus (z.B. USB 3.0)
4) weitere Verbesserungen im Hintergrund gegenüber Windows 7
5) Ich wollte ein vollwertiges Installationsmedium haben ohne selber Hand anlegen zu müssen.
6) Dateiversionsverlauf
7) 2. Taskleiste auf dem Zweitbildschirm
8) das Kontextmenü bei der Tastenkombination Windows+X

Punkt 1), 2) und 5) haben mich zu der Kaufsentscheidung bewogen. Punkt 3), 4), 6), 7) und 8) sorgen dafür, dass ich gut mit Windows 8 auch ohne die Hauptfeatures zurecht komme.
 
Koto schrieb:
Ich werde nie verstehen, das Leute in Jubelarien ausbrechen, weil was neu ist. Ich habe den Eindruck es muss nur Neu Sein, das reicht heute.

Als es von XP zu Win 7 ging. Haben viele das Klassische Startmenü gewollt.


Und das sind Dinge, die ich nicht verstehe. Welche Vorteile hatte denn das klassische Startmenü im Vergleich zu dem von Win7, ausser dass es etwas kleiner war? Auf der anderen Seite fehlten da dann aber tolle Features wie die Suchleiste, die ja wohl eine der wichtigsten Neuerungen ist und für viele das eigentliche Startmenü sogar überflüssig gemacht hat. Ich klick mich auch fast gar nicht mehr durch die verworrene Baumstruktur, sondern geb einfach den Namen vom Programm ein und drück Enter. Wozu also noch das Startmenü? Technisch ist das sogar eigentlich nicht mal ein Menü sondern nix anderes als ein kleines Explorerfenster in nem Popup, in dem man sich dann durch die Ordner hangelt.

Wenn man mal die üblichen Kommentare liest kommts einem manchmal vor als wenn ein OS ohne das klassische Startmenü gar nicht bedienbar ist. Andere Betriebssysteme wie OSX haben aber noch nie so ein Menü gehabt, trotzdem kommt jeder damit klar... :freak:

Ich denke wenn MS mit Win95 Metro eingeführt hätte und Win8 heute das klassische Startmenü bekommen hätte wären alle genauso am rumheulen und würden die üblichen Argumente wie "neuer ist nicht gleich besser" bringen.
 
Und das sind Dinge, die ich nicht verstehe. Welche Vorteile hatte denn das klassische Startmenü im Vergleich zu dem von Win7, ausser dass es etwas kleiner war? Auf der anderen Seite fehlten da dann aber tolle Features wie die Suchleiste, die ja wohl eine der wichtigsten Neuerungen ist und für viele das eigentliche Startmenü sogar überflüssig gemacht hat.

Ich fand das von Win 7 unübersichtlicher und Hässlicher.

Suchleiste nutze ich nie.

Das sind nun 2 Meinungen. :-)

Der Punkt ist. Warum hat man keine Wahl?
Warum muss man neuerungen erzwingen?

Ich sage nix gegen die Neuerungen, sondern das man die erzwingen möchte. Ein Mensch hat eben auch Prämissen und Vorlieben.

Wenn der BMW auf einmal wie ein Honda aussieht, dann findets Du das auch nicht toll. Du wolltes ja BMW.

Wenn man mal die üblichen Kommentare liest kommts einem manchmal vor als wenn ein OS ohne das klassische Startmenü gar nicht bedienbar ist. Andere Betriebssysteme wie OSX haben aber noch nie so ein Menü gehabt, trotzdem kommt jeder damit klar...

Denkfehler.
Vielleicht ist Windows der Weltweise Standard weil es nicht wie OSX aussieht?

Man darf ja nicht übersehen Windows ist extrem verbreitet und nun wird ein WESENTLICHER bestandteil nicht nur etwas verändert sondern massiv umgekrempelt.

Das gab es bei Linux auch als sich bei ubunto das Design Radikal geändert hat. Komme gerade nicht auf den Namen. Eternity? Da hagelte es auch massenhaft Kritik.

Oder nimm Firefox.
Chrome kam mit neuem Deisgn und viele finden Firefox besser. Wenn nun Firefox wie Chome aussieht hast Du logo einen Shitstorm wenn Du Millionen Firefox Fans ihre Software zwangsweise umbaust.

Und MS?
Wie kann man sich als Firma so stur stellen?

Da kommt der Startbutton ohne Menü. Das ist verarschung aller die Sauer sind.

Es ist immer Gefährlich ein Extrem beliebtes Produkt extrem zu verändern.
Erinner dich mal an Coca Cola Formel die man in den Rinnstein kippte.

Natürlich war die Limo immer noch Trinkbar. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit metro ist einfach, dass es einen unnötigen bruch in der bedienung gibt. Selbst wenn man nur mal den taschenrechner aufrufen will, wird erstmal der ganze bildschirm vom Metro Startmenü verdeckt. Das stört den Arbeitsfluss einfach. Der Fokus wird von dem genommen, was man eigentlich gerade tun wollte. In einem Betriebssystem, dass so stark auf Multitasking ausgelegt ist, nervt das eigentlich nur.
Ich hatte auch nie ein Problem mit den neuen Startmenüs von 95, XP, Vista. Auch Metro finde ich nicht so schlecht von der Idee her. Nur insgesamt hätte man es sein lassen sollen, die klassische Oberfläche mit der neuen zu vermischen. Als Zusatz zu einem "klassischen" Startmenü, hätte ich es gerne genutzt.
Bis es einen echten Grund geben sollte auf Win8 zu wechseln, bleibe ich bei Windows 7. Irgendwann wird Windows 9 kommen - ich bin sicher bis dahin wird MS noch ein paar Dinge gelernt haben.
 
finde ich gut. auch das 8.1 wird kein klassiches Startmenü zurückbringen.

Ich benutze das vo Stardock. Hat zwar 5$ gekostet, ist aber meiner Meinung nach das beste.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
finde ich gut. auch das 8.1 wird kein klassiches Startmenü zurückbringen.

Ich benutze das vo Stardock. Hat zwar 5$ gekostet, ist aber meiner Meinung nach das beste.

Ich habe keine Ahnung warum es jemand Gut findet, das man weniger Wahlmöglichkeiten bietet. Das ist etwas was ich nicht Kapiere. :-)
 
Das Startmenü kann frei beim Hersteller bezogen werden.
 
Ich finde so einige Postings hier sehr lustig. Da wird gegen fast alle Neuerungen von Windows 8 gemotzt, besonders gegen die Modern UI / Metro Oberfläche und das Fehlen des Startbuttons, etc...und jetzt fasst sich ein großer Hersteller ein Herz und installiert ein Tool, welches ein großes "Manko" von Windows 8 wieder wett macht...und nun ist es auch nicht recht.

Windows 8 Hater: was wollt ihr denn? Etwa Maoam??? Persönliche Meinung: wäre die Modern UI mit allen Änderungen nicht von Microsoft sondern von Apple, wäre alles super und das geilste, was es seit 20 Jahren im Rechnersektor gegeben habe...

@rob: die Tools schreiben nicht das Betriebssystem um, es ist auch keine Theme, die draufgesetzt wird. Die Tools reaktivieren einfach die Registryschlüssel bzw. setzen diese, die von Microsoft deaktiviert wurden. In der Win 8 Beta konnte jeder User per Registry Einträgen sich den Button zurückholen.

@onkel_axel: Microsoft bringt den Startbutton wieder, aber das alte Menü nicht. Dazu hatte sich ein Microsoft Manager / Entwickler letztens mal geäußert. Der Button wird wohl einige Funktionen haben, aber halt nicht das alte Menü.
 
Ich sage es noch einmal: Man kann sich auch einfach das alte Windows 7 Startmenü ORIGINAL zurückholen, wenn man die alten Dateien von Windows 7 noch hat.

Man kann auch für 3$ Software kaufen, die sogar die Möglichkeit bietet, das Windows 7 Startmenü und mit einer definierbaren Tastenkombination Modern UI zu öffnen.
So hat jeder, was er will.
 
arktom schrieb:
Ich sage es noch einmal: Man kann sich auch einfach das alte Windows 7 Startmenü ORIGINAL zurückholen, wenn man die alten Dateien von Windows 7 noch hat.

Man kann auch für 3$ Software kaufen, die sogar die Möglichkeit bietet, das Windows 7 Startmenü und mit einer definierbaren Tastenkombination Modern UI zu öffnen.
So hat jeder, was er will.
so pauschal würde ich das nicht sagen
ist nämlich auch mist, da der explorer dann nicht die kleinen tollen neuen features vom windows 8 explorer hat...und das systemdatei gefrickel ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. dann lieber so ein extra programm für das startmenü :)
 
Zurück
Oben