News Windows 8: Lenovo setzt auf klassisches Startmenü von Sweetlabs

arktom schrieb:
Ich sage es noch einmal: Man kann sich auch einfach das alte Windows 7 Startmenü ORIGINAL zurückholen, wenn man die alten Dateien von Windows 7 noch hat.
Na da kann man ja doch gleich bei Win 7 bleiben und muß nix frickel, was dann sowieso net hinhaut, außer man zerschießt sich gleich zu Beginn noch sein Win 8.
arktom schrieb:
Man kann auch für 3$ Software kaufen, die sogar die Möglichkeit bietet, das Windows 7 Startmenü und mit einer definierbaren Tastenkombination Modern UI zu öffnen.
So hat jeder, was er will.
Und warum soll ich dann dafür 3$ ausgeben (wird ja noch nicht mal Einfachheitshalber in europäischer Währung angeboten)?
 
DOCa Cola schrieb:
so pauschal würde ich das nicht sagen
ist nämlich auch mist, da der explorer dann nicht die kleinen tollen neuen features vom windows 8 explorer hat...und das systemdatei gefrickel ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. dann lieber so ein extra programm für das startmenü :)


Doch hat er. Es ist der originale Windows 8 Explorer mit originalem Windows 7 Startmenü.

@White_Eagle: Es gibt ja auch noch andere Features. Wenn man diese nutzen will, sollten die 3$ nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

microsoft entwickelt derzeit so konsequent am kunden vorbei

sehe ich auch so. Mir wäre es lieber wenn ich die Hardware ohne vorinstallierte Software
(und dann entsprechend billiger!) bekäme und mir das Betriebssystem meiner Wahl
selbst installieren könnte.
Bei meinem Laptop bin ich von Win8 auf Win7 gewechselt.

Heute, nach bekannt werden das NSA Ausspähskandales und der Zusammenarbeit
etlicher US-Firmen mit der NSA würde ich aber lieber ein Linux installieren.

Microsoft hat am Kunden vorbei entwickelt.
Nicht nur beim Windows, auch bei der XBox One.
Nun bekommt MS die Rechnung dafür serviert und jammert, anstatt daraus zu lernen.

Daß ein Hardwarehersteller wie Lenovo eine eigene Lösung anbieten (muß?),
die Win7 Lizensen von Lenovo scheinen langsam aufgebraucht zu sein,
damit er seine Hardware gut verkaufen kann, ist eine Klatsche für MS !

Gruß, JoeCool
 
jo stimme ich auch zu. Meine Kumpels haben 2 sich das neue Asus 750JH geholt. Die haben es ne Woche probiert mit 8. Jetzt sind sie auf 7 zurück und sind hin und weg von dem Teil. Läuft stabiler und ihre Games teilweise deutlich schneller unter 7.
Das Startmenü finde ich Top von 7.
 
arktom schrieb:
Ich sage es noch einmal: Man kann sich auch einfach das alte Windows 7 Startmenü ORIGINAL zurückholen, wenn man die alten Dateien von Windows 7 noch hat.

einfach StartIsBack nutzen. Das Win7 Startmenü ist in 8.0 noch drin, aber deaktiviert. Das Tool reaktiviert es wieder.
 
MagicAndre1981 schrieb:
einfach StartIsBack nutzen. Das Win7 Startmenü ist in 8.0 noch drin, aber deaktiviert. Das Tool reaktiviert es wieder.

Nein es ist nicht drin. Alle bisherigen Tools, auch das ominöse StartIsBack replizieren das Startmenü nur.

Ich persönlich habe mich jetzt 2 Monate auch schwer getan, aber hat man die shortcuts erstmal raus ist Win8 auch gut produktiv einsetzbar.

Wer nützt denn das Startmenü sowieso noch, um z.B. auf Ausführen zu klicken. Win+R macht den Job.

Nach Dateien suchen: Win+F

Nach Programmen/Apps suchen: einfach nur die Windows Taste Drücken und lostippen

Nach Einstellungen suchen: Win+W

Jumplist mit nem Haufen Tools: Win+X

So brauche ich kein Startmenü und freue mich über freien Platz in der taskleiste.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt der für mich allerdings bleibt ist, dass die bisher verfügbaren "Apps" einfach nur Schrott sind.
Da funktioniert jede furz-app auf meinem iPhone besser...

Und Firmen bleiben bei Win7, bis MS mit Win9 schon irgendwie einlenken wird und das Startmenü wieder bringt.
Die sysadmins werden noch ein wenig rumschreien, wegen Metro in Server2012, aber so ist's nun mal.

So und nun lasset den shitstorm über mich hereinbrechen :D
 
Nur allein der Grund, dass Microsoft nur für seine Zwecke extra eine Remoteverbindung in dem System hinterlegt hat von dem der User nichts mitbekommt ist ausreichend NIEmals auf dieses Betriebssystem zu wechseln. Mit Windows 9 wird es mit Sicherheit alles noch viel schlimmer.
 
Die Windows 8 Artikel werden auch immer schlimmer. Vll sollten einige lieber mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen, als hier ihren Senf zu posten.
 
Tito_2000 schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ein Computerhersteller dieser Dimension solch einen drastischen Schritt macht indem er ein Microsoft-Betriebssystem anrührt und mit 3rd Party Software dermaßen nach seinen Vorstellungen anpasst.

Hä ? Jeder 0815 Hersteller ballert sinnlose WLAN Config Programme etc als 3rd Party Software mit auf den Rechner obwohl das auch alles in Windows machbar wäre. Von daher bin ich da nun wirklich nicht überrascht das ein Hersteller den Button "irgendwie" wieder einführt .... Ka was windows User an den Startknopf alle so toll finden.... Die Metrooberfläche / Dashboards etc sind 10 mal schneller zu bedienen als der komische knopf mit seinen "menüs"
 
onkel_axel schrieb:
wie wird das ganze unter 8.1 aussehen, wenn an der stelle der startbutton wieder da ist?
einfach links daneben? oder irgendwie darin integriert?

Classic Shell zum Beispiel kannst du auch in Win7 benutzen. Gibts ja auch schon länger als Win8! Und da wird auch kein 2. Knopf erzeugt, sondern das Win7-Menü gegen ein anderes Menü ersetzt. Unter Win8 stellt Classic Shell einen Knopf her. Aber unter Win7 eben nur ein anderes Menü!

Wird bei diesem vorgestellten Menü da und bei anderen Menüs wohl ähnlich sein!

1668mib schrieb:
Ich hab Windows 95 von Anfang an cool gefunden, mit der IE4 Beta war es noch cooler (da kam dann die Schnellstartleiste dazu damals).

Win95 im Normalzustand war nicht schlecht. Aber die Installation des IEs mit den Erweiterungen für Win95 hat es zu schwerfällig gemacht. Da lief der PC deutlich langsamer als vorher.

Und Win98 war die Hölle! Kein Windows vorher und kein Windows nacher ist so oft abgestürzt wie Win98!

ThaMadnezz schrieb:
Start8 ist meiner Meinung nach die beste Erweiterung mit der man auch alle Hot Corners etc komplett deaktivieren kann.

Geht mit CLASSIC SHELL aber auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenmaxn schrieb:
Nein es ist nicht drin. Alle bisherigen Tools, auch das ominöse StartIsBack replizieren das Startmenü nur.

nö ,der Entwickler wird es ja besser wissen also du Schlaumeier:


http://www.startisback.com/#faq-tab

How is it possible for Windows 8 to have real start menu? Microsoft said they did remove it!

They did, but not completely. Removing start menu completely would require rearchitecting some key Windows code base and raising compatibility issues which they couldn't seemingly afford. StartIsBack reuses large portion of start menu code left, but contains a large amount of code to make as well it work as you expect and new functions too.
 
LHB schrieb:
Und Win98 war die Hölle! Kein Windows vorher und kein Windows nacher ist so oft abgestürzt wie Win98!


Da hat wohl einer noch nie WinME benutzt...
 
Jetzt ist es also soweit. Ein großes Unternehmen nimmt es selbst in die Hand. Das Zeichen, das damit gesetzt wird, ist deutlich wichtiger, als das Startmenü selbst. Immerhin ist Lenovo keine 5 Mann Softwareschmiede, die für 2$ ein Startmenü programmiert, sonder ein riesen Konzern. Hätte selbst ich nicht für möglich gehalten, dass es dank Microsofts Politik soweit kommt. Ist es denn so schwer nach Monaten und millionen von Schreien der Kunden mal auf deren Wünsche einzugehen?
Nun übernehmen endgültig andere diese Aufgabe und setzten damit ein deutliches, wichtiges Zeichen.
 
Greenmaxn schrieb:
Nein es ist nicht drin. Alle bisherigen Tools, auch das ominöse StartIsBack replizieren das Startmenü nur.

Sorry, aber Blödsinn.
Ich weiß es aus dem Stegreif nicht, aber entweder war es Startisback, oder Ex7forW8. Bei einem von beiden hat man Modern UI und originales Windows 7 Startmenü mit originalem Windows 8 Explorer.
Ich meine aber, es ist startisback.
Also wenn ich es hier schon mehrmals schreibe, dann sieh doch vorher mal bitte nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Da hat wohl einer noch nie WinME benutzt...

Stimmt, habe ich nicht. Ich bin damals von 98 auf XP gewechselt. Das war der Traum. Also damals...im Gegensatz zu 98! Und das auf dem selben PC, auf dem vorher 98 lief. Und XP lief darauf stabil. Also lag es nicht am PC!
 
Ich weiß es aus dem Stegreif nicht, aber entweder war es Startisback, oder Ex7forW8. Bei einem von beiden hat man Modern UI und originales Windows 7 Startmenü mit originalem Windows 8 Explorer.
Ich meine aber, es ist startisback.

Zu Startisback:
StartIsBack returns Windows 8 a real fully featured start menu and start button, behaving exactly like the ones in Windows 7.

Merke: Nicht "the".

Wenn sie tatsächlich das echte Startmenü meinten, würden sie von Microsoft mit einem Kantholz auf die Finger bekommen.
 
Turrican101 schrieb:
Da hat wohl einer noch nie WinME benutzt...

ME war in Ordnung. Definitiv besser als Win98 und alle Versionen davor.

Ich hab sogar immer noch einen alten Rechner mit Windows ME (neben Linux).

Der lief von Anfang an wie geschmiert. Auf lange Sicht wesentlich stabiler und robuster als Win98 und älter. Bei den älteren Windows-Versionen war regelmäßig (ca. alle 0,5 bis 1 Jahr) eine Neuinstallation fällig, weil das System einfach immer mehr zumüllte und z.B. alle möglichen wichtigen System-Dateien einfach von Treibern und sonstigen Anwendungen brutal übergebügelt wurden. Das hatte mit ME dank Systemdateischutz ein Ende und wenn z.B. eine Treiberinstallation doch mal schaffte das System zu zerschießen, half die neue Systemwiederherstellung.

Außerdem unterstützte ME erstmals nativ USB und z.B. auch WLAN. Wenn man aus irgendwelchen Gründen ein altes Windows9X-System haben will (z.B. um alte Spiele darauf zu zocken), kann ich ME nur wärmstens empfehlen.

Mag sein, dass es damals für viele anfangs Treiberprobleme gab (bei meinem alten Dell-Rechner voller üblicher Standardkomponenten glücherweise nicht), aber die haben sich mit der Zeit erledigt. Nur war damals das Internet noch nicht so weit verbreitet und die Horrorstorys der Zeitschriften-Artikel aus den ersten Tagen blieben unwidersprochen dauerhaft in den Köpfen.
Wobei, wenn der Ruf erstmal ruiniert ist, dann hilft wohl auch nachträgliches Verbessern meist nichts. Vista war ja auch dauerhaft unten durch, obwohl es letztendlich die selbe technische Basis bekam wie das populäre Win7.

Mal sehn, wie Windows 8 in die Geschichte eingehen wird. Erstmal müsste Microsoft ein Einsehen zeigen und die UI wieder (auch) für PCs optimieren. Dann wird sich zeigen, ob der Name "8" noch zu retten ist, oder die negativen Gefühle der Benutzer sich schon zu tief eingebrannt haben.
 
Das Startmenü-Plugin kannte ich noch gar nicht, sieht ja richtig schick aus... da kommt man dann ja doch in Versuchung, mal auf die aktuelle Windows Version zu schwenken...
 
t-6 schrieb:
Wenn sie tatsächlich das echte Startmenü meinten, würden sie von Microsoft mit einem Kantholz auf die Finger bekommen.

nein, MS hat ihn sogar beglückwünscht zum Besten Startmenü, aber in 8.1 haben sie den restlichen Code dann doch entsorgt. Deshalb gibt es nun mit StartIsBack+ auch ein Replika aus eigenem Code.
 
Zurück
Oben