Windows lässt sich mit UEFI nicht installieren (bei neuster Hardware)

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Liebe community,

ich bin hier echt am Verzweifeln. Habe mir ein neues Ryzen System zusammengestellt (5800X, MSI B550 Mortar, 32GB G-Skill 3200, RTX 3070 etc.) und bekomme Win10 um’s Verrecken nicht installiert. Habe die Installations-Iso über den Windows Manager heruntergeladen und anschließend mit Rufus einen UEFI Installations-USB-Stick erstellt. Screenshot lade ich hoch.

Im Bios ist UEFI aktiviert, Secure Boot deaktiviert. Ob RAID oder AHCI macht keinen Unterscheid. Immer dasselbe: USB-Stick lässt sich booten und bleibt dann beim blauen Windows Logo hängen. Habe es sogar drei Stunden lang laufen lassen, ohne Erfolg.

Des Weiteren erkennt das Bios scheinbar die 970 Evo Plus NVMe M.2 SSD nicht. Wird unter „Storage“ nicht angezeigt. Beim SSD Selftest jedoch schon… Ich weiß hier nicht mehr weiter. War ne lange Nacht. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Hatte mit Intel nie Probleme bisher…
 

Anhänge

  • rufus.jpg
    rufus.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1832.JPG
    IMG_1832.JPG
    716,9 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    722,3 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    588,3 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    551,9 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 464
Cheeseburger schrieb:
Habe die Installations-Iso über den Windows Manager heruntergeladen und anschließend mit Rufus einen UEFI Installations-USB-Stick erstellt.
Erstelle dir mal bitte einen Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool und nicht mit Rufus.

Und deaktiviere bitte Raid.

Wenn es die M.2 SSD nicht erkennt, guck nach, ob die richtig drin steckt, festgeschraubt ist und im richtigen Slot steckt, die muss im M2_1 Slot stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
Habe ich auch bereits gemacht, immer nur das blaue Logo. Zum Glück habe ich keinen OLED :D

Raid ist auch deaktiviert. Die SSD habe ich 10 Mal rein und raus rausgesteckt, kann nicht daran liegen. Ist auch alles Neuware, unwahrscheinlich, dass da was kaputt ist...
 
Bevor du da zwei Probleme vermischst, versuche erstmal eines zu lösen.

Stell sicher, dass du einen funktionierenden USB-Stick hast, nimm also nen anderen und erstelle damit den Bootstick.

Danach erstmal schauen, was Windoze sagt.

Raid/Sata:
ggf. sonst mal alle sata devices entfernen und raid ausmachen.
Je nach Board hat das Auswirkungen auf M2 Slots!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Cheeseburger schrieb:
Habe ich auch bereits gemacht, immer nur das blaue Logo

Das blaue LOGO (4 vierecke) erscheint aber nur, wenn man im Bios/legacy (MBR-Partitionsstil) bootet.
Ausnahme wäre, du hast das Boot-LOGO des Herstellers (Mainboard) deaktiviert.
 
Darkblade08 schrieb:
Was mich irritiert, ist bei dir das Dateiformat. Bei mir sieht das so aus
Er nimmt eine vom MCT erstellte ISO(install.esd) da passt FAT32.
Ergänzung ()

Ist die ISO größer als 4GB, nimmt Rufus automatisch NTFS
und erstellt zusätzlich eine kleine FAT Partition auf dem Stick für den UEFI-Boot.
Hier muss dann SecureBoot desktiviert sein bis nach der Installation,
weil Rufus unsignierte Treiber laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das blaue LOGO (4 vierecke) erscheint aber nur, wenn man im Bios/legacy (MBR-Partitionsstil) bootet.
Ausnahme wäre, du hast das Boot-LOGO des Herstellers (Mainboard) deaktiviert.
guter Einwand. Normalerweise kommt bei UEFI Boot wärend Windows startet das selbe Logo welches schon im BIOS angezeigt wird. Vielleicht bootet der Stick doch nicht UEFI?
 
Lass dir einfach vom MCT ein Installationsmedium (USB) erstellen, dann sollte eine Windows 10 Installation möglich sein. Eine UEFI(GPT) Installation oder eine im Bios/legacy (MBR Partitionsschema).
Beides ist möglich, wenn CSM altiviert ist und es kommt dann darauf an wie du von dem Installationsmedium bootest. Für eine UEFI Installation muss das Medium den EIntrag [UEFI] haben und hiervon gebootet werden. Ist CSM aus (Fastboot/GOP an), und du befindest dich im "reinen UEFI Modus", kann nur für eine UEFI installation gebootet werden vom Stick. Alles was hier mit MBR zutun hat an Datenträger wird gar nicht erst sichtbar sein.
Klappt keines von beiden, dann stimmt was mit deinem System nicht.
Je nachdem aber auch mit dem Installationsmedium.
Ergänzung ()

Willst du unbedingt RUFUS nutzen, empfiehlt es sich die saubere normale ISO (Install.wim)
zu nehmen, keine von MCT erstellte. Hier würde ich dann aber gleich die neue ISO der
Windows 10 20H2, Version 2 nehmen. Computerbase hat diese aber immer noch nicht zu Download.
Das MCT lädt aber auch diese aktuelle Version.
 
Wird überhaupt der USB-Stick über das BIOS Boot Menü gestartet?
Mit F11 (MSI) tippen (hämmern) beim Starten?
Bei BOOT im BIOS sieht man doch die NVMe, Windows Bootmanager Name der NVMe, auch erst wenn da ein bootfähiges Windows drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für eure Hilfestellungen. Ich habe nun wirklich alles probiert: 3 verschiedene USB Sticks, alle SATA-Kabel raus, mal mit CSM mal mit UEFI, mal mit MCT und mal mit Rufus... Die Sticks werden alle erkannt, aber sobald ich Enter drücke, kommt entweder das Windows Logo oder das MSI Bootlogo, je nachdem ob ich über UEFI oder CSM starte und dann ist Endstation. Ich weiß nicht mehr weiter. Wären CPU oder RAM defekt, dann würde ich doch nicht mal ins Bios kommen oder?

Habe sogar einen USB Stick vom Kollegen probiert, mit dem er vor ein paar Tagen bei sich Windows ohne Probleme installiert hat, tja dreimal dürft ihr raten: Windows/MSI-Logo und das war's.
Ergänzung ()

UPDATE: Habe mein altes Mainboard (Asus ROG Z270, 7700K...) angeschlossen, alle 3 USB Sticks booten und ich komme sofort zum Installationsmenü. Ich verstsehe die Welt nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootest du da den über das Asus Boot Menü und im Uefi Modus?

Was ist denn bei dem MSI Board mit einem Bios Update.
Die Sticks werden alle erkannt, aber sobald ich Enter drücke, kommt entweder das Windows Logo oder das MSI Bootlogo,
Wenn es nicht an den Stick liegt und die Sticks wirklich über F11 ausgewählt werden, auch im UEFI Modus, dann liegt es halt an BIOS, Board oder CPU die nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheeseburger
Terrier schrieb:
und die Sticks wirklich über F11 ausgewählt werden, auch im UEFI Modus
genau so mache ich es.

Ein Bios Update könnte ich mal machen, fänd es aber ehrlich gesagt seltsam, wenn es obligatorisch wäre eines machen zu müssen...
 
Cheeseburger schrieb:
fänd es aber ehrlich gesagt seltsam, wenn es obligatorisch wäre eines machen zu müssen...

Du hast eine der neusten Generation der AMD CPUs, hier wird durchaus die Kompatibilität verbessert
mit BIOS Updates.
Zudem enthalten sind oft auch kompatibilitäts Verbesserungen mit Arbeitsspeicher.
Steht auch gerne mal dabei:
"- Improved memory compatibility."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheeseburger und Terrier
Fast alle Threads mit Windows 10 Installations Problemen in letzter Zeit sind entstanden, weil die User neuste CPUs nutzen und kein Bios Update gemacht haben.
Zumindest wenn denn wirklich der Stick neu ist, richtig erstellt wurde und über das Bios Boot Menü ausgewählt wurde.
SSD wo Windows drauf soll an 1. Stelle bei Boot ist, alles auf UEFI und nicht auf CSM Legacy eingestellt wurde.

Wenn dann schon beim auswählen des USB Sticks, der PC abstützt oder ein Bluescreen kommt, muss es ja am Bios Update liegen.
Windows wird zu dem Zeitpunkt ja nicht gestartet und auch noch nicht installiert.

Wo genau das Problem sitzt sehen wir ohne Bilder auch nicht. (Meistens vor dem PC.)
Besser wäre, ich würde es selbst ausprobieren dann wäre ich in 10 Minuten fertig mit der Diagnose.

CSM ausstellen, Secureboot anstellen würde ich eh sofort machen
Mein USB Stick, erstellt mit dem Media Tool kann na klar Secureboot bei Windows 10
Windows 7 installieren ich ja nicht und einen Stick mit Rufus, wo man Secureboot abstellen muss, nutze ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei (Postulat) neuem Board samt neuem Proz ein BIOS updaten müssen?
Neu meint: aktuell. Die sollten doch bitte unmittelbar miteinander können.
Es liest sich aber so, dass massiv Veraltete auf den Kunden losgelassen wird.

Dass ich alte (nennen wir es so) Board für neue Prozessoren mit einem aktuellen BIOS versehen muss, OK, das ist einzusehen. Bloß irgendwie ist das so als würde ich auf jede Wartung am Auto verzichten - und sich dann wundern.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheeseburger
So Leute. Ich habe das neuste Bios aufgespielt und siehe da, ich konnte sofort mit der Installation beginnen.

Ich finde es ist eine absolute Frechheit seitens MSI, dass sie Mainboards mit brandneuem B550 Chipsatz herstellen (welche speziell für die neue Zen3 Generation produziert wurden!!) ohne dass sie dann out of box laufen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Naja, ich hoffe, es kommen nicht noch weitere Enttäuschungen auf mich zu, bin mal gespannt.

Jedenfalls vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23, Nickel und Terrier
Zurück
Oben