News Windows RT erhält kein Update auf Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
War auf der Vorstellung nicht die Rede davon, dass Windows RT jetzt mit Windows Phone zusammengelegt wird?
 
surprise surprise !

Ohne x86 CPU auch schlecht möglich.
Sowas sollte jedem klar sein...
 
Nicht wirklich ein allzu grosser Verlust meiner Meinung nach, wenn die Universal Apps mitgeliefert werden. Denn viele Verbesserungen in Windows 10 kommen ja hauptsächlich Desktop- oder Convertible-Usern entgegen. Auf Touchscreen war 8.1 auch schon recht ordentlich, da stört sich mein Samsung Ativ Tab nicht daran, denn der Haupteinsatzzweck wird auch mit RT 8.1 gut ausgeführt (Web-Browser, Office um kurz Notizen zu nehmen oder Dokumente mal schnell zu lesen und kleine Anpassungen zu machen, Email lesen, Filme/serien schauen).
 
Auf meinem Surface 2 läuft RT 8.1 ja ziemlich gut und Sicherheitsupdates gibt es sowieso. So gesehen...

Ich gehe auch davon aus, dass ein "Upgrade" von RT 8.1 auf Windows 10 (ARM-/Phone-Version) mehr so ein Downgrade wäre.
Und volles Windows 10 für ARM kompiliert? Gute Frage, möglicherweise liegt es an Hardware-Specs oder es wird einfach keine derartige Version geben. Oder keine 32bittige?

Die Universal Apps kommen hoffentlich, alles andere wäre a) gemein und b) blöd von Microsoft. Sie verteilen ja schon Win 10 gratis, damit es möglichst viele Kunden gibt.

Btw. irgendjemand hat geschrieben "ach, das ist dann wohl Windows 9". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.crobin schrieb:
Ohne x86 CPU auch schlecht möglich.
Sowas sollte jedem klar sein...

Da es Windows 10 auch für ARM gibt (es wurde gerade erst auf Smartphones vorgestellt), sehe ich das nicht als so selbstverständlich.
Es ist letztlich wohl einfach eine Entscheidung von MS, für die RT-Geräte (viele sind es ja eh nicht) kein Update anzubieten. Im Gegensatz zu den x86-Geräten, wo man Win10 ja (anfangs) sogar gratis bekommt.

Ob es zukünftig irgendwann wieder ARM-Tablets mit Windows geben wird, bleibt abzuwarten. So richtig viel Sinn ergeben die nicht mehr, da es inzwischen ja auch viele interessante Tabelts mit x86 gibt. Dagegen sprechen tut aber grundsätzlich auch nichts. Wie gesagt, Win10 läuft auch auf ARM und die Apps sind eh universell.
 
Solange wirklich die App-Kompatibilität gegeben ist, finde ich das eigentlich in Ordnung. Klar wäre Win (Phone) 10 nett gewesen, aber Win 8 ist ohnehin schon ein sehr gutes OS für Tablets.
 
.crobin schrieb:
surprise surprise !

Ohne x86 CPU auch schlecht möglich.
Sowas sollte jedem klar sein...

der Windows Kernel ist seit NT mit anderen Architekturen kompatibel (z.B. Alpha Prozessoren), das wurde für Win RT auch ausgenutzt für ARM,
wenn MS wollte könnte man auch Win 7 und Co auf ARM laufen lassen, wäre ohne Optimierung nur etwas langsam, ob irgendwelche Desktop Programme funktionieren würden ist eine andere Geschichte

@Herdware
ganau das haben auch viele Gedacht, bei den Phones wird es gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Unproblematisch - ein "Teilupdate" reicht aufgrund des Funktionsumfangs der RT-Geräte.

Sicherheitsupdates gibt es noch lange, Office und Dateiexplorer werden sicherlich weiterhin funktionieren, Universal-Apps... alles ok. Eventuell wäre den RT-Usern noch Cortana zu wünschen.

@cb
Warum ist die Überschrift "Windows RT erhält kein Update auf Windows 10 " und nicht "Windows RT erhält kein vollständiges Update auf Windows 10"? Ein einziges Wörtchen. Ich finde diese heute gängige Praxis bei Headlines traurig... und das bei der Lesekompetenz mancher :rolleyes:
 
Die Aussage ist, dass es kein Update auf Windows 10 geben wird. Aber "ein Update". Ich gehe davon aus, dass es mit dem Update auf Windows 10, das andere Systeme erhalten, wenig zu tun hat. Insofern finde ich - und das ist dann meine redaktionelle, auf dem Inhalt beruhende Entscheidung - ein "kein vollständiges Update auf Windows 10" nach aktueller Sachlache nicht richtig. Um Klicks ging es mir nicht.
 
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schwach von Microsoft.

Microsoft wollte erst mit allen Mitteln RT durchdrücken, obwohl die meisten sich wohl eher ein günstiges Surface mit Atom CPU/APU gewünscht hätten und dann straft man die treuen Kunden, die sich auf RT eingelassen haben, auch noch ab. Ganz schwach.

Wirtschaftlich gesehen ist es natürlich nachvollziehbar. Dennoch -> die Situation erinnert mich irgendwie an den Zune. Erst zaghaft pushen und dann realtiv schnell einstellen. Als potentieller Kunde würde ich nicht mehr "early adopter" für "innovative" Microsoft-Produkte spielen.
 
Ob Intel da seine Finger im Spiel hat? schließlich gibt's windows 8.1 mit bing ja auch nur für intel-basierte Geräte unter 10 Zoll kostenlos.
 
hm also da will ich doch mal schwer auf Windows 10 fürs Smartphone beim 2520 hoffen, ist ja schliesslich das IPad Pendant...

dessen Hardware ist ja schon sehr ähnlich dem 930 und 1520er...

gerade wo ichs mir kaufen wollt. sowas ist natürlich kein Kaufargument wenn das Ding in der Luft hängt.
 
Cpt. Obviously schlägt wieder zu...

Das Windows RT ne Totgeburt ohne Support werden würde war mir schon bei der ersten Ankündigung klar...
 
Zunächst Danke für das Feedback, Jan.

Und ja, die Überschrift ist sicherlich so nicht falsch. Ich kann Deiner Argumentation folgen.

Das "We are working on an update for Surface, which will have some of the functionality of Windows 10. More information to come, "says a Microsoft spokesperson. findet sich ja auch im Artikel wieder.

Mein Problem: an Hand der Überschrift (auch bei theverge, cnet etc.) sehe ich die Leute jetzt schon wieder draußen rumlaufen, dass RT keine Updates mehr erhalten wird. Was so nun mal auch nicht richtig ist ...Lesekompetenz, in den Forenbereichen täglich zu beobachten. ;)

Der LifeCycle-Support (Sicherheitsupdates) für Windows 8.1 RT endet am 11.7.2023.

http://support2.microsoft.com/lifec...=0&esdate=0&medate=0&spdate=0&Filter=FilterNO

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nie die rede davon, dass es "kein Update auf Windows 10" geben wird. Die Aussage war, dass nicht alle Features von W10 übertragen werden.
"Surface Pro 3 (and the entire Surface Pro lineup) will update to Windows 10. We are working on an update for [the Windows RT version of] Surface, which will have some of the functionality of Windows 10. More information to come."

Da steht beileibe nicht drinnen, dass es KEIN Update auf W10 gibt, nur keines mit allen Features. X86-Anwendungen werden wohl nicht kommen. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt nur Spekulation. "some of the functionality" heißt noch lange nicht, dass viel davon fehlt.

mfg
Ergänzung ()

CaptainCrazy schrieb:
Wirtschaftlich gesehen ist es natürlich nachvollziehbar. Dennoch -> die Situation erinnert mich irgendwie an den Zune. Erst zaghaft pushen und dann realtiv schnell einstellen. Als potentieller Kunde würde ich nicht mehr "early adopter" für "innovative" Microsoft-Produkte spielen.

Wieso? Das Surface RT und das Surface 2 sind tolle Geräte. Nur weil sie nach 2/3 Jahren kein VOLLES Update mehr bekommen, sind sie noch lange nicht tot. Speziell wenn apps der neuen Windows-Generation darauf laufen ist genau das Gegenteil der Fall. Anders passiert es bei Apple bspw. auch nich - das Update trägt den gleichen Namen wie die anderen Versionen, aber der Inhalt ist ein ganz anderer. Deswegen werden die Geräte aber noch lang nicht zu Sondermüll...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Besitzer von Windows-RT-Endgeräten ist die Botschaft ein weiterer Rückschlag.
Wasn das wieder für nen Satz?
Warum Rückschlag?
Nen Rückschlag wäre es, wenn das System eingestampft würde und es ab morgen nicht mehr nutzbar wäre.

Da ich auch ein ASUS Tab mit RT besitze kann ich nur sagen es funktioniert damit alles was ich damit
machen möchte, Windows 10 kann da ja auch gar nicht laufen da x86 Programmierung und das "Phone"-System
wird soweit gewiss nicht ausgedehnt da man dann wieder 2 Produkte in einem Segment hätte.
 
Seien wir doch mal ehrlich: Wer sich ein Gerät mit Win RT gekauft hat, wusste, dass er sich auf ein abgekapseltes, abgespecktes System einlässt. Zumal ein solch großes Update, wie es Win 8 RT -> Win 10 wäre, auf Tablets und Smartphones ohnehin keine Selbstverständlichkeit ist.

Prinzipiell sehe ich das insofern positiv, dass mit Win 10 anscheinend eine solche Trennung (RT/Pro) nicht mehr stattfinden soll. Umso besser!
 
.crobin schrieb:
surprise surprise !

Ohne x86 CPU auch schlecht möglich.
Sowas sollte jedem klar sein...

Ich hätte mir vorstellen können, dass ARM-Tablets eine Option auf eine Updateoption zum Telefon-Windows 10 bekommen werden. Die Unified-Apps sollen schließlich von beiden Systemen ausgeführt werden können.
 
Zurück
Oben