Windows startet nach BIOS Update nicht mehr.

Ventixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
33
Guten Tag,

ich habe neulich ein BIOS Update gemacht, da mein BIOS komischerweise nie richtig funktioniert hat da nur ein kleiner Teil geladen wurde und das war's. Dann dachte ich suche ich eben mal mit MSI LiveUpdate 6 nach Updates. Als ich dann das verfügbare Update für mein BIOS installiert habe und mein PC rebootet hat, sagte mein PC, dass der Bootmanager fehlt. Ich habe mir also einen bootfähigen Win7 Stick gemacht, eingesteckt, gebootet, und mit meinen bisherigen Daten Windows wieder normal nutzen zu können, jedoch will das nicht. Der Bootmanager ist zwar wieder da, jedoch beim booten von Windows kommt der Stop-Fehlercode: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8). Habe dann in der Starthilfe des Sticks alles mögliche probiert, so auch die Systemstartreperatur. Die Starthilfe kann meinen PC nicht automatisch reparieren. Zudem stand in den Details folgendes:

Proglemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21199008
Problemsignatur 05: ExternalMedia
Problemsignatur 06: 14
Problemsignatur 07: NoBootFailure
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema.ID: 1031

Da mein Wissen hier aufhört, bitte ich um Hilfe was das sein kann bzw. woran es liegt und wie ich das behebe.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Ventixx
 
Hast Du nach dem Biosupdate auch das Bios neu eingestellt, so wie es vorher war bevor das geflasht worden ist? Da Du ja nichts zur Hardware schreibst, kann man ja auch nicht helfen oder Tips geben zu dem, was Du falsch gemacht hast. Denke aber die Bootreihenfolge oder der Modus für SATA ist falsch eingestellt, AHCI bzw IDE.
 
CPU: fx 8320
Graka: R9 290 Powercolor PCS+
RAM: 8GB Kingston
MB: MSi 970A-G43
SSD: 850 Evo 500GB
HDD: 1TB Toshiba
Netzteil: Corsair VS 550W
und halt noch so n klumpiges CD Laufwerk
Nein, habe das BIOS nicht geflasht, da ich sowas noch nie gemacht habe und daher nicht weiß wie das geht. Zudem kann ich in meinem BIOS nichts machen. Ich sehe nichtmal Maus oder irgendetwas anderes. Das MSI Logo oben links. Dann steht da noch CPU Temperatur aber die wird nicht angezeigt. Und die Boot Reihenfolge, jedoch ist das Feld leer aber das ist schon so seit ich den PC habe sprich mein BIOS erkennt irgendwie nichts oder will einfach nicht so richtig.
 
Nein, habe das BIOS nicht geflasht
Dann frage ich mich allerdings was der Thread zu bedeuten hat?
Windows startet nach BIOS Update nicht mehr.
Zwischen Biosupdate und Biosflash erkenne ich keinen Unterschied. Du solltest evtl mal die Taste "DEL" oder "ENTF" drücken wenn der Rechner startet, dann kommst Du wohl auch in die Einstellungen vom Bios und könntest dort auch etwas einstellen. Besser wäre es allerdings mal erst das Handbuch zu lesen um zu verstehen was Du machen musst.
https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-manual

Fehlercode:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2673509
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits getan. Um in's BIOS zu kommen brauch ich hier ja die ENTF-Taste. Und wenn ich diese dann betätige und im BIOS angelangt bin, kommt kein Mauszeiger und nichts. Eig. nur das MSI Logo und ein paar Sachen. Aber keine Uhrzeit keine Einstellungen, keine Taktfrequenzen, Nichts. Aber das Problem ist einfach nur derzeit, dass Windows beim starten einen BlueScreen mit dem Stop-Fehlercode 0x0000007B bekommt in dem steht das ich CHKDSK /F ausführen soll und dann meinen PC neustarten soll. Habe ich schon gemacht sprich habe vom Stick aus gebootet. Dort in die cmd gegangen, auf Laufwerk E: umgeschalten was zu diesem Zeitpunkt Windows mit meinen ganzen Dateien war. Dort dann CHKDSK ausgeführt. Durchlaufen lassen bis das Fenster verschwand, PC neugestartet, und trotzdem immer noch den selben Fehlercode.
 
Im Bios benutzt man die Tastatur, was man einstellt steht im Handbuch, also lese es wenn Du nicht weist was Du genau machen sollst.
Der Code besagt das kein Bootdevice gefunden wird, das liegt an den falschen Einstellungen vom Bios.
 
Kein Mauszeiger? Genau dann ist es richtig. Das BIOS gab es schon zu MS-DOS Zeiten. Es ist selbstverständlich das es dort keine Maus... gibt. (Das BIOS ist btw. nix für blutige Anfänger) Du kannst dort alles mit der Tastatur Einstellen.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst das jemand der den Unterschied zwischen Biosupdate und Flashen des Bios nicht kennt weis was MS-Dos ist bzw weis wie man es benutzt? :lol:
 
Ventixx schrieb:
Habe ich bereits getan. Um in's BIOS zu kommen brauch ich hier ja die ENTF-Taste. Und wenn ich diese dann betätige und im BIOS angelangt bin, kommt kein Mauszeiger und nichts. Eig. nur das MSI Logo und ein paar Sachen. Aber keine Uhrzeit keine Einstellungen, keine Taktfrequenzen, Nichts. Aber das Problem ist einfach nur derzeit, dass Windows beim starten einen BlueScreen mit dem Stop-Fehlercode 0x0000007B bekommt in dem steht das ich CHKDSK /F ausführen soll und dann meinen PC neustarten soll. Habe ich schon gemacht sprich habe vom Stick aus gebootet. Dort in die cmd gegangen, auf Laufwerk E: umgeschalten was zu diesem Zeitpunkt Windows mit meinen ganzen Dateien war. Dort dann CHKDSK ausgeführt. Durchlaufen lassen bis das Fenster verschwand, PC neugestartet, und trotzdem immer noch den selben Fehlercode.


ahci modus einstellen

Notfalls mit PS/2 Tastatur /Maus

Boot Option mit F6 oder F7 oder F8
 
IMG_20160517_013402153.jpg Hier mal ein Bild wie mein BIOS derzeit aussieht. Ich kann hier rein gar keine Änderung vornehmen..
 
Weißt Du denn, wie man ein BIOS-Reset macht?
Rechner vom Strom trennen, BIOS-Batterie raus, einmal auf den Startknopf drücken (Rechner nicht am Strom), etwas warten (ca. 10-20 sec), Batterie rein, Rechner an Strom, Rechner an und das BIOS sollte auf Werkseinstellungen sein.
 
Hi

Also was du über Msi Live Update gemacht hast war ein Bios Update , und nun geht nix mehr.

Bios Updates nie unter Windows durchführen !

Versuch erstmal den Cmos Reset.

Versuch nicht Windows zu starten , bis das Bios/Uefi 100%ig Funktioniert !

Mfg.
 
habe den CMOS Reset eben erfolgreich durchgeführt und in dem kleinen Menü F1 gedrückt um ins BIOS zu kommen. Sieht aber alles genau gleich wie davor aus. Habe den PC jetzt via Reset Knopf neu gestartet und nun will Windows die Starthilfe starten. Was tun?
 
Re

Sah das Bios/ Uefi eigentlich vor dem Flash/Update genau so aus ?

Mfg.
 
ja es ist so seit ich den PC habe. was ungefähr seit Sommer 2015 ist
 
Re

Ok , hast du noch nen Rechner oder Smartphone ?

Mfg.
 
hätte noch mein 2012er MacBook Pro oder mein Smartphone ja
 
Habe ich mir heruntergeladen. Ich schaue selbst mal ob ich was dazu finde.
 
Re

Vergiss es , bei dir ist nur M- Flash im Bios möglich , wo du aber nicht ran kommst.

Wie lange hast du das Board jetzt ?

Mfg.
 
Zurück
Oben