News Windows „Threshold“ für das Frühjahr 2015 vorgesehen

Hans_Hinterseer schrieb:
Mike Sierra, sie träumen... in wenigen Jahren wird der Großteil aller PCs mit Finger, per Gesten oder per Sprache gesteuert werden. So was nennt man Fortschritt, und es ist nett zu sehen und sehr amüsant, wie hier wieder mal ein paar Ewig Gestrige ihrer Vergangenheit nachtrauern. :D

Hi Hans_Hinterseer,

wollen Sie z.B. allen Ernstes im produktiven Betrieb an einem Desktop mit einem großen Monitor per Touchscreeneingabe Exceltabellen bearbeiten. Glauben sie nicht, daß ihnen nach ein paar Stunden der ausgestreckte Arm sehr lästig wird ?

Möchten Sie wirklich an einem Unternehmensarbeitsplatz auf strukturierte Menues in komplexen Anwendungen verzichten, weil die sich mit einem Patchefinger so schlecht aufreißen lassen und deshalb auch beim Tablet Os Win 8 fehlen ?

Ich möchte mich jetzt nicht weiter auf Argumentationsmuster wie 'ewig gestrig' einlassen. Die sind mir genauso unqualifiziert wie die naive Vorstellung ein OS (genauer eine UI) für völlig unterschiedliche Anforderungen zu haben.

Schöne Grüße Mike:

PS : An diejenigen, die darauf hinweisen, dass in der OrginalMeldung ja nur von einer plattformübergreifenden Kernelfunktionalität gesprochen wurde und nicht von unterschiedlichen UIs. Ihr habt natürlich recht und eine einheitliche Platform ist absolut sinnvoll aber warum befürchten wohl so viele hier, dass MS wie schon beim Tablett OS WIN8 uns mehr zumutet und zwar eine gemeinsame UI für Desktop und Tablett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das für diejenigen die keine XOne, kein Windows Phone und kein Windows Tablet haben und wohl auch nie haben werden, also 95%+ aller Windows-Nutzer? Die sollten sich wohl mal nach einem alternativen OS umschauen.
 
Win8 / 8.1 hätte man leicht beheben können indem man einfach GUI modding erlaubt.
Da hätte wirklich keiner geheult, im Gegenteil, alle wären begeistert.
 
Yuuri schrieb:
Stimmt, den NT-Kernel hat man bisher auf vielen Geräten gesehen... PC. Vor einiger Zeit kam die XBox hinzu, jetzt Windows Phones und Surface Tablets. Ja, Microsoft darf darüber nicht feiern, weil das haben andere ja sowieso schon... Übrigens gab es von MS bereits für mehrere Architekturen einen Kernel bzw. ein OS:

Schlusslicht ist man damit bei weitem nicht. Nur muss ein Windows nicht auf einem minimalistischem Pi laufen oder auf einer SPARC-CPU. Das sind komplett verschiedene Einsatzgebiete, die MS wohl einfach nicht abdecken möchte, weil sie es sonst ja tun würden.
Ich sprach von Geräte übergreifendem Kernel, du sprichst von Architektur übergreifendem Kernel. Um meine Aussage nochmals verständlicher zu gestalten:
Der XNU Kernel Apples: Laptop/Desktop PCs(MAC OS) - Smartphone/Tablet (iOS)
Der Linux Kernel: Supercomputer - Smartphone - Desktop PC - Smartwatch - Router usw.
Und damit wäre dann Microsoft Schlusslicht. Von CPU Architektur war in meinem Post nicht die Rede.

Yuuri schrieb:
Sehr schön, dann behalt die Meinung hier für dich und lass dich darüber in einem anderen Thread oder einer anderen News aus. Ist aber nun mal nicht das Thema hier.
Doch es geht hier um die Windows Zukunft, die zwangsweise auch MUI enthält, da MUI bestandteil einer jeden Windows Version ist. Und die annäherung der Software der verschiedenen Plattformen erfordert auch eine einheitliche UI, weshalb die Diskussion über MUI gerechtfertigt ist.
Und ich habe mich auch gar nicht über MUI ausgelassen, ich habe lediglich versucht die Meinung der User hier dir nahezubringen, was dir auch anscheinend nicht so wirklich passt.

Die einzige Meinung die ich geäußert hatte, war als solche gekennzeichnet, und auch das jene Meinung eventuell nicht die Meinung der Breiten Masse darstellen muss.

Yuuri schrieb:
Genau, hier gehts um das Thema eines geräteübergreifendenden Kernels, einen geräteübergreifenden Store und einer Basis für jegliche Software. Wo gehts hier um MUI oder GUIs im Allgemeinen?
Es geht hier nach wie vor um die Zukunft von Windows und die verschiedenen Plattformen und wie man deren Software aneinander annähert. Um den Kernel geht es immer noch nicht. Der Kernel wird mit einem Satz erwähnt, und zwar das jener schon Geräte übergreifend genutzt wird.

Aber erklär mir doch mal, wie das Thema nichts mit MUI zutun haben kann, wenn es hier unter anderem um den App Store geht, der unter MUI läuft? Oder die Produktiv Software, die ja zwangsweise unter MUI laufen muss, da sonst die annäherung ja völlig schwachsinnig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yuuri: ich hab kein problem damit das du Feststellst, dass das nicht zum Thema gehört, ich habe ein problem damt wie du es tust, es ist einfach unfreundlich und kränkend.
Es ist nun halt so das nicht alle menschen mitdenken und es ist nun halt mal so das menschen bei den begriffen Microsoft und Windows auf analphabet schalten, und auch wenn es nicht deiner Meinung enspricht hast du immernoch die möglichkeiten sie zu ignorieren, das ist sogar gesünder. Warum ich das erwähne ist, jedesmal wenn ich dich was kommentieren sehe gest du gegen irgend jemanden in den Angriff.
 
mike_sierra schrieb:
PS : An diejenigen, die darauf hinweisen, dass in der OrginalMeldung ja nur von einer plattformübergreifenden Kernelfunktionalität gesprochen wurde und nicht von unterschiedlichen UIs. Ihr habt natürlich recht und eine einheitliche Platform ist absolut sinnvoll aber warum befürchten wohl so viele hier, dass MS wie schon beim Tablett OS WIN8 uns mehr zumutet und zwar eine gemeinsame UI für Desktop und Tablett.

Man darf jedenfalls gespannt sein was bei "One Microsoft" herausspringt. Aber wie ich schon sagte, zur Zeit ist das doch alles pure Spekulation.
Die Herausforderung ist es eben ein Kompromiss zwischen einer geräteübergreifenden einheitlichen Nutzererfahrung und angepassten Oberflächen zu finden. Weiterhin sehe ich auch die Gefahr dass das Ökosystem immer geschlossener wird, was eine unerfreuliche Entwicklung wäre.
Es wird spannend!
 
DocWindows schrieb:
MS sollte sich in dem Zuge auch mal überlegen ob man jetzt nur noch ein Entertainmentverein für Endkunden sein möchte, oder auch noch im professionellen Umfeld mitmischen möchte. .... "Many Devices - One System"-Kurs abzukoppeln.
Wenn man den Metro-Krams schon auf normalen Workstations nicht braucht, genauso wie personenbezogene Cloud-Dienste im System, dann auf Servern erst recht nicht. Ich finde da ist eine Aufspaltung des jeweiligen Produkts unumgänglich.

Ja gab es schonmal früher Win95 und NT/2k/(server) wäre genial dann soll sich die Breite Masse Klicki Bunit Win Me zulegen und für leute die an ihren System arbeiten bitte was vernünftiges^^

Da muss ich wohl doch auf Linux umsteigen, die Richtung in welche sich MS Entwickelt sagt mir schon seit längerem nicht zu, na ja nicht das erste mal das ich mich an eine neue GUI gewöhnen muss.
 
akira883 schrieb:
hoffe es geht wieder mehr richtung win 7. mit win 8/8.1 bin ich nicht wirklich warm geworden.

Ich hoffe nicht, das Konzept ist klasse, fehlt nur noch der rote Faden und ein paar Leute die sich damit wirklich auseinandersetzen und aus den Systemen was machen (Schulungen)! ;)

Ich bin gespannt, wir schalten nächstes Jahr Win 8.1 und Server 2012 im Unternehmen scharf, auf
die Schulungen zuvor freue ich mich schon.
 
Der Landvogt schrieb:
Die sollten sich wohl mal nach einem alternativen OS umschauen.
Stimmt und weil ich daheim einen Linux Rechner hab, darf ich nur Ubuntu Phone nutzen. :freak:
anonymous_user schrieb:
Doch es geht hier um die Windows Zukunft, die zwangsweise auch MUI enthält, da MUI bestandteil einer jeden Windows Version ist. Und die annäherung der Software der verschiedenen Plattformen erfordert auch eine einheitliche UI, weshalb die Diskussion über MUI gerechtfertigt ist.
Ja es geht hier um die Windows-Zukunft, wollen wir dann über Office reden? Paint? Wordpad? Vielleicht auch über die bunte XP Oberfläche, die ja vielleicht bald wieder Einzug erhalten könnte?

Ja es gehört zu Windows, nein es ist hier nicht das Thema. Es sollte mittlerweile die ganze Welt wissen, was "jeder" an 8 auszusetzen hat, deshalb muss es nicht unter jede verkackte News, die irgendwie was im entferntesten Sinne damit zu tun hat.
anonymous_user schrieb:
Und ich habe mich auch gar nicht über MUI ausgelassen, ich habe lediglich versucht die Meinung der User hier dir nahezubringen, was dir auch anscheinend nicht so wirklich passt.
Die versteh ich zu Genüge, ist mir aber hier herzlichst egal.
anonymous_user schrieb:
Es geht hier nach wie vor um die Zukunft von Windows und die verschiedenen Plattformen und wie man deren Software aneinander annähert. Um den Kernel geht es immer noch nicht. Der Kernel wird mit einem Satz erwähnt, und zwar das jener schon Geräte übergreifend genutzt wird.
Hab ich was anderes geschrieben? Lies den Satz nochmal... Das Thema hier ist eine Migration von geräteübergreifenden Schnittstellen, Software und Diensten. MUI ist hier nicht das Thema, auch wenn es mit Windows zu tun hat. Am Thema Kernel hast du dich übrigens aufgehangen.
anonymous_user schrieb:
Aber erklär mir doch mal, wie das Thema nichts mit MUI zutun haben kann, wenn es hier unter anderem um den App Store geht, der unter MUI läuft? Oder die Produktiv Software, die ja zwangsweise unter MUI laufen muss, da sonst die annäherung ja völlig schwachsinnig ist?
Ja der Store läuft unter MUI. Muss deswegen jetzt erneut eine Diskussion darum ausbrechen? Reichts nicht, das Aquarium mal nicht zum Überlaufen zu bringen? Muss jede News sich wieder und wieder um das MUI-Problem Einiger drehen und nur noch darin ausarten?

Schön wenn es früher mal angemerkt wurde, aber ein Jahr nach Release sollte man wohl meinen, dass es akzeptiert bzw. wenn nicht, es zu den Akten gelegt wurde. Nein, es wird wieder hervorgekramt. Ist ja schlimmer als manche Frau...
Shadowtecdot schrieb:
Es ist nun halt so das nicht alle menschen mitdenken und es ist nun halt mal so das menschen bei den begriffen Microsoft und Windows auf analphabet schalten, und auch wenn es nicht deiner Meinung enspricht hast du immernoch die möglichkeiten sie zu ignorieren, das ist sogar gesünder. Warum ich das erwähne ist, jedesmal wenn ich dich was kommentieren sehe gest du gegen irgend jemanden in den Angriff.
Weil es höllisch nervt. Es ist immer wieder schön bspw. bei Konsolen- oder Hardware-Threads (APUs, GPUs etc.) Posts von nanoworks oder pipi (sorry, kann mir den Namen einfach nicht merken) zu lesen. Aber jedes Mal, wenn es ansatzweise interessant werden kann, füllen reihenweise MS-Bashing-Posts die News, weil die Leute mal wieder irgendwas reitet. Sei es durch die Jehova-Linux-Zeugen, die aus Prinzip alles madig machen, was MS in die Hand nimmt und sofort mit Vendor-Lock-In kommen oder dass ein Windows nur per GUI funktioniert oder es keine ordentliche Shell gibt oder es keinen ordentlichen Paketmanager gibt oder oder oder... Oder sei es deshalb, weil der MUI-Zug noch nicht im Bahnhof eingekehrt ist und man ja dort mit aufsteigen will.

tl;dr: Wegen manchen Leuten wird eine ordentliche Diskussionsgrundlage, an derer man evtl. noch viel mehr lernen kann, im Grunde schon im Keim erstickt. Danke, dass u.a. ich nicht an einer solchen News in MS-Threads teilhaben kann, weil der Thread evtl. mal wieder vorzeitig dicht gemacht wird oder es so dermaßen unübersichtlich wird, dass man nicht mehr ordentlich diskutieren kann.

Aber hauptsache man kann sich über MUI aufregen und das wird toleriert... Jedes Mal aufs Neue.
 
mike_sierra schrieb:
wollen Sie z.B. allen Ernstes im produktiven Betrieb an einem Desktop mit einem großen Monitor per Touchscreeneingabe Exceltabellen bearbeiten. Glauben sie nicht, daß ihnen nach ein paar Stunden der ausgestreckte Arm sehr lästig wird ?

Das will er sicherlich nicht, aber du stellst dir den Einsatzbereich der PCs auch viel zu begrenzt vor. In Zukunft wird der Anteil der klassischen PCs auf den Arbeitsplätzen und zu Hause immer weiter schwinden, während er in neuen Gebieten zum Einsatz kommt.

Zum Beispiel könnte dein Autoradio demnächst mit einem Windows-OS laufen oder die interaktive Webetafel an der Bushaltestelle oder das interaktive Klingelschild an der Haustür. Das alles sind PCs die mit Touchoberflächen oder Gesten bedient werden. Microsoft möchte mit seinem Bestriebssystem auch in diesen Markt vorstoßen in dem momentan oftmals Linux eingesetzt wird. Wenn sie jetzt nämlich nichts tun, werden sie es in Zukunft schwer haben dort noch Fuß zu fassen.

In sofern ist die Strategie vollkommen richtig jetzt voll und ganz auf Natural User Interfaces zu setzen. Besonders in Anbetracht solcher News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach:

Alle die nur nörgeln und es nicht besser wissen wollen steht es frei das BS zu wechseln oder sich ein eigenes zu bauen.


MS geht seinen Weg. Zugegeben nicht alles ist perfekt bei Windows 8, ich habe aber keine Probleme mit dessen Nutzung.



Und wer jetzt schon über die Zukunft nörgelt, dem ist nicht mehr zu helfen!
 
Vor allem WP und RT müssen zusammengeführt werden.
Im Moment hat man ja einen WP App Store und einen Windows 8 App Store für Win8 und RT wobei es ja auch wieder Apps gibt
die nicht auf RT laufen.
Dann hat man da noch Xbox (Games, Musik, Filme)...

Das ganze Ökosystem ist im Moment noch viel zu stark fragmentiert. "One Microsoft" ist der einzig richtige Weg und könnte großartig werden wenn es richtig und konsequent umgesetzt wird...dazu gehört eben auch ein einheitliches Design (Live-Tiles).
Ich bereue es mittlerweile das ich bei den Upgrade Sonderangeboten am Anfang nicht zugeschlagen habe, Windows 8.1 ist genau das richtige OS für einen Laptop...
 
Ohne Maus und Tastatur meine Arbeit verrichten? Kann ich mir weder ergonomisch noch sonstwie vorstellen. Eventuell wechsle ich dann die Branche und werd vom Entwickler zum Masseur umschulen, weil dann die grosse Zukunft der Büro-Massage Freelancer beginnen wird.

Wenn schon Fortschritt, dann ein OS mit einer flexiblen Oberfläche bauen, die für alle möglichen Szenarien verwendbar ist. Eine Beschränkung auf ein Szenario ist ein Rückschritt. Ein Szenario "nur noch Touchscreens" ist zumindest im Businessbereich ein strategischer Fehler. Auf Phones und Tablets mag es logisch sein, aber auf produktiven Desktops sollte es höchstens eine Option sein. Die bestehende Arbeitsweise muss unbedingt bestehen bleiben, sonst wird Win8x+ im Business keinen Erfolg haben. Da M$ aber eine verdammt grosse Kriegskasse vor sich her schiebt, können sie sich noch manchen Patzer leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich wird es für xbox und gamepad-steuerung optimiert und dann kurz vor release noch halbherzig auf PC portiert...
 
Man will kein UI mit Fullscreen Startseite? Ok, Gnome 3 fällt schonmal raus. Ein auf Touch getrimmtes Standart UI ist unbrauchbar? Tja Ubuntu mit Unity geht da auch eher in die Richtung (und es kann mir niemand erzählen, dass Unity nicht mit Touch zumindest im Hintergrund entwickelt wurde) und auch Unitys Programmordner (ohne Sidebar, die hat man ja auch in Win 8.1 weiterhin) bedeckt grosse Flächen des Screens also auch mehr richtung MUI als richtung Startleiste.

also was sind reine Desktop UIs? <=Win7 klar, KDE (obwohl der ganze Plasma kram auch touch elemente stark aufweist), LXDE und konsorten aber sonst? OSX kann man auch noch dazuzählen aber vieles geht richtung Touch, wobei es meiner Meinung nach die beste lösung ist (also win 8.1 jetzt) um the best of both worlds zu bieten. Mit gnome 3 kam ich am desktop z.B. Überhaupt nicht zurecht...
 
noxon schrieb:
Das will er sicherlich nicht, aber du stellst dir den Einsatzbereich der PCs auch viel zu begrenzt vor. In Zukunft wird der Anteil der klassischen PCs auf den Arbeitsplätzen und zu Hause immer weiter schwinden, während er in neuen Gebieten zum Einsatz kommt.

Zum Beispiel könnte dein Autoradio demnächst mit einem Windows-OS laufen oder die interaktive Webetafel an der Bushaltestelle oder das interaktive Klingelschild an der Haustür. Das alles sind PCs die mit Touchoberflächen oder Gesten bedient werden. /url]

Hi Noxon ,
ich kann mir als Softwareentwickler und Science Fiction Fan viele Einsatzgebiete vorstellen, in denen Betriebssysteme mit den unterschiedlichsten Anforderungen unterschiedlichste UIs anbieten und das alles sehr sinnvoll unter
Nutzung von Touchscreens und durch Gesten gesteuerte Anwendungen.
Aber was bitte hat das mit der hier geführten Diskussion zum Thema WIN 8 und Stand PC zu tun

Schöne Grüße: Mike
 
windows 8 hat die zweit besten verkaufszahlen eines ms betriebssystems überhaupt.
nur windows 7 war erfolgreicher.

win8 wurde auch verscherbelt wie sonst was. habe sogar noch eine eingeschweißte version hier rumliegen
 
akira883 schrieb:
win8 wurde auch verscherbelt wie sonst was. habe sogar noch eine eingeschweißte version hier rumliegen

Finde ich nicht, es war am Anfang eine Werbeaktion, ein Update zu einem günstigen Preis. Ich fands OK. Mittlerweile laufen bei mir 3 Rechner auf Windows 8.1. Windows 8 war schon schnell und gut, das Windows 8.1 noch besser. Meine Gattin hatte auch zuerst rumgemault, das ich ihr Windows 7 durch Windows 8.1 ersetzt habe, aber sie maulte nur, weil es ja was neues war. Stand heute würde sie nie wieder zu Windows 7 wechseln, genauso wenig wie ich. :D Übrigens, ich kenne viele die Windows 8.1 haben und es werden immer mehr.
Nun bei CB ist es ja üblich, egal welches Produkt es ist, erstmal richtig alles bashen was das Zeug hält, außer es ist ein Produkt das von CB unterstützt wird. Der reinste Kindergarten hier. Ich denke, wer Windows 8 nicht mag, soll einfach die Klappe halten und sein geliebtes Windows 7 weiter pflegen. Achja unsere Linux Freunde, es ist ja so benutzerfreundlich, leicht zu installieren, aber sicher. Wenn ich schon die bekloppten Bezeichnungen der Programme lese, dann wird mir schon schlecht und nein, Linux lässt sich von Anfängern sehr beschissen installieren, von Treiberinstallation reden wir erst garnicht.
 
kokiman schrieb:
Win 8 bzw 8.1 ist raus, falls du es noch nicht mitbekommen hast.
Doch hatte vor gut einen Jahr Windows 8 schonmal getestet aber das war kein richtiger Windows 7 Nachfolger überall die anpatsch bedienung
und alles normal Einstellen ging schwer bis garnicht teilweise ging es nur mit Zusatzprogrammen :(
Windows 8 war kein richtiger Windowas 7 Nachfolger.

Dieser Meinung bin nicht nur ich,
ein grossteil der Windows Nutzer wartet auch auf einen richtigen Windows XP und Windows 7 Nachfolger das liest man ja überall !

frankkl
 
Zurück
Oben