Windows XP - Auch im Jahr 2021 tauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz wichtig: offline betreiben :)
 
roaddog1337 schrieb:
Offline ohne Internet zur Not ok.

Gab es nicht für Windows XP damals einen Wurm welcher instant das System befiel, sobald man 1 Sekunde online war? :)
Is schon einige Jahre her.
Blaster.

Ich würde XP nur offline, wenn überhaupt, einsetzen. Wenn man so von Linux und Emulatoren Laufzeitumgebungen (Edit: Wortspiel, will er ja nicht sein, vergessen 😁) schwärmt, findet sich sicher auch rein Linux basiert eine Lösung, sodass das Spiel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Mal so ne Frage aus Interesse:

Ist das wirklich so gefährlich Windows XP im Internet zu nutzen?
Heißt wenn man keine gewisse Sachen runterlädt und nur Firefox und seriöse Seiten nutzt und auch evtl Online Banking kann man trotzdem locker einfach so gehackt werden?

Weil das klingt hier so etwas in dem Beitrag.
 
roaddog1337 schrieb:
Offline ohne Internet zur Not ok.

Gab es nicht für Windows XP damals einen Wurm welcher instant das System befiel, sobald man 1 Sekunde online war? :)
Is schon einige Jahre her.
Ja war Anfang der 2000er, als sich der Rechner noch direkt ins Internet eingwählt hat ohne Router, sondern mit DSL-Modem. Das war zum Glück nix wildes, aber XP hat sich daraufhin immer wieder heruntergefahren wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und roaddog1337
@McMoneysack91 wenn es um das Thema Gothic oder andere Retro Spiele geht, kannst du natürlich einen Retro-Rechner mit Windows XP aufbauen. Sprich beispielsweise ein alter Core 2 Quad Q9550 mit DDR2 Speicher und passendem Board, dazu eine Radeon HD 5830 sollten dir eine Windows XP Kompatibilität bringen, so daß du in Ruhe die alten Games zocken kannst.

Die Blaster und Sasser Würmer geistern noch immer rum, das Internet vergisst und verliert nichts. Sofern ein XP SP3 genutzt wird, sind genau die Hintertüren für die zwei Biester aber dicht.

Ins Internet solltest du aber trotzdem damit nicht mehr gehen...und wenn doch, vielleicht nur noch für Cheats, Trainer, etc. für die alten Games. Nichts von dem Rechner auf andere übertragen und auch nicht im Netzwerk irgendwo abspeichern.

Was ich eher schade finde ist der seltsame Spruch zum Windows 10. Naja, egal.
 
NIKKKI schrieb:
.....und auch evtl Online Banking ...
Daran solltest du gar nicht erst denken.
Online Banking mache ich selbst mit einem aktuellen Windows Rechner nicht.

Ansonsten sollte man die Gefahr nicht dramatisieren. Als ob man innerhalb von einer Sekunde infiziert wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMoneysack91 k.A. obs hilft, normal musst ab Windows Vista und somit auch Windows 10 erstmal das Directx9 Websetup nachinstallieren,
ein 32 Bit Windows 10 Home mag auch helfen, in den Windows features gibts auch noch dirextx funktionen xie man reaktivieren könnte
Manchmal auch nicht die aktuellste Grafikkarte,, bzw deren älterer Treiber
Ob der seitens Windows nicht mehr funktionsfähige eine Kopierschutz auch mit reinspukt ?
 
Wie schon @WommU sagt, auf keinen Fall Onlinebanking. Hierr ist ein aktueller Webbrwoser noch wichtiger als ein aktuelles Betriebssystem
 
Hast du denn große Probleme Gothic unter Linux ans laufen zu bekommen? Eine kurze Google Recherche sagt zumindest, dass es mehrere Möglichkeiten gibt die angeblich gut funktionieren.
Statt Wine nehme ich zwar inzwischen meistens Steam (auch nicht Steam Spiele) mit Proton, weil ich einfach faul bin, aber bisher habe ich da bei alten Spielen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
madmax2010 schrieb:
Wie schon @WommU sagt, auf keinen Fall Onlinebanking. Hierr ist ein aktueller Webbrwoser noch wichtiger als ein aktuelles Betriebssystem
Und was soll man das ganze überhaupt bringen wenn man sowieso eine TAN brauch für ne Überweisung etc über Handy?


WommU schrieb:
Daran solltest du gar nicht erst denken.
Online Banking mache ich selbst mit einem aktuellen Windows Rechner nicht.

Ansonsten sollte man die Gefahr nicht dramatisieren. Als ob man innerhalb von einer Sekunde infiziert wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

Warum ?
 
NIKKKI schrieb:
Und was soll man das ganze überhaupt bringen wenn man sowieso eine TAN brauch für ne Überweisung etc über Handy?
Das Ziel einer 2-Faktor Authentifizierung ist nicht, dass man einen der beiden Faktoren mutwillig über Bord schmeisst...
 
Ich würde den Panik-Machern hier erst einmal nicht folgen wollen.

In heutigen Routern läuft eine effektive Stateful-Packet-Inspection-Firewall, die erstmal die schlimmsten Angriffe blockt, ganz im Gegensatz zur früheren "Einwahlverbindung" mit Windows XP.

Natürlich muss man immer im Hinterkopf haben, das man mit einem alten wenig sicheren System unterwegs ist und das System hinsichtlich des Angriffs von Schädlingen immer beobachten. Ebenso kann man beobachten, dass heutzutage WindowsXP-Systeme immer weniger online sind und sich deshalb die Angriffe vordergründig nicht mehr gegen sie wenden, sondern mehr gegen Windows7- und Windows10-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Alte Browser, vor allem die die noch unter win XP nutzbar sind, haben loechrige Crypolibraries und unterstuetzen moderne Algorithmen zur Verschluesselung, zum Schluesselaustausch u.a nicht. Da kannst eigentlich auf Verschluesselung verzichten
 
GOG bietet aber nicht die ursprüngliche Release Version an, sondern die mit Community Patches integriert und das will der TE ja nicht, er will die ungepatche Release-Version.
 
Sykehouse schrieb:
Das Ziel einer 2-Faktor Authentifizierung ist nicht, dass man einen der beiden Faktoren mutwillig über Bord schmeisst...
Trotzdem wie soll man ohne Handy Nummer da was machen können.?
 
Also 1 Jahr Windows XP Nutzen und Downloaden wie verrückt und auf Seiten gehen ohne virenscanner und gleichzeitig online Banking heißt dass das Geld vom Konto schnell weg ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Ich habe Online Banking generell abgelehnt, weil man die Bedingungen dazu gar nicht erfüllen kann. Und wenn es darauf ankommt, .....

Ich mache halt Oldscool und für Bequemlichkeit bin ich nicht zuständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben