Windows XP PC startet mir neu

G

gugi123

Gast
Hi Computerbase User
Ich habe ein Problem mit meinem Windows XP PC.

Seit ich avast installiert habe stürzt er ein paar Minuten nach dem starten ab.

Das hier sind die Daten:

Windows XP SP3
2 GB Samsung RAM
Intel extreme graphics 2
Intel Pentium 4 2,80 GHz
LITE-ON 300 Watt netzteil

Ich danke euch für jede Hilfe. :)
 
1. Mach die Schrift kleiner, wir sind nicht blind
2. Mal avast deinstalliert?
3. Was macht er im abgesicherten Modus?
 
Die Überschrift sollte eigentlich heißen: Windows XP PC startet immer neu
 
Dann deistallier den Avast wieder und nimm einen älteren Wiederherstellungspunkt
 
1. Avast ist deinstalliert
2. Ich schreib am Handy
3. Hab noch nicht probiert

Das Forum ist Gold wert :)

EDIT: Hab Windows schon wiederhergestellt
 
Wie stürzt der ab? Freeze? Bluescreen? "Einfach aus"?
 
Einfach aus müsste ja schon am Netzteil liegen, scheint sich ja auch um ein China Böller zu handeln.
 
Könnte RAM Problem sein.

ich kenne das noch von ganz früher her bei dem ersten DDR2 Mainboard mit Adata Ram oder sowas , da ist der AV Scanner immer aller 2 Tage völlig grundlos abgestürzt und ich musste rebooten damit der wieder läuft . Dann hab ich dort ein Mushkin Kit reingesteckt und alles lief stabil ohne ein Absturz.

Die Frage wäre natürlich ob ich in einer 10 Jahre alten Kiste nochmal neuen Ram reinstecke oder das Zeug beim Wertstoffhandel in die Tonne schmeisse ! Ich würde mich für Tonne entscheiden, man bekommt für 200 Euro deutlich schnelleres Gelumbe mit Board CPU RAM .
 
könnte das NT sein hast eins zum testen
 
Voyager10 schrieb:
Könnte RAM Problem sein.

Totaler Blödsinn, davon geht der Rechner nicht einfach aus... Ist bestimmt das Netzteil, leg dir bei der Gelegenheit auch gleich nen Betriebssystem zu welches nicht älter als manche User hier ist.
 
Du sollst solange die Komponenten tauschen bis es geht , eine defekte Installation auf einem alten XP SP3 wäre aber auch nicht auszuschliessen oder stürzt das System trotz Deinstallation immernoch ab ?

Totaler Blödsinn, davon geht der Rechner nicht einfach aus...

Dann solltest du aber mal richtig lesen, der User schrieb das der PC erst nach der Installation des Antivirus abstürzt kurzen Moment nach dem Booten, er hat nicht gesagt das es davor auch schon so war. Und das zeigt Parallelen zu meiner früheren Erfahrung , da ist die Wahrscheinlichkeit beim Ram höher als beim NT. Natürlich könnte es das eine oder das andere oder beides sein. Aber das eine mit Blödsinn auszuschliessen ist genauso "Blödsinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Rechner einfach aus geht hat doch nix mit dem Virenscanner zu tun...
 
Dass der Rechner einfach aus geht hat doch nix mit dem Virenscanner zu tun...

Du hast scheinbar keine Erfahrungen mit defekten XP Systemen , das System geht "Auch" einfach so aus wenn das beispielsweise zu verbastelt ist mit Installationen.
 
Wenn Du RAM getauscht hast dann wäre es sinnvoll den Ursprungszustand wiederherzustellen.

Kann man auf diesen Rechner auch Vista installieren?
Klar, geht auch Windows 7.
 
Zurück
Oben