Wireless Headset

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
292
Hallo,
Ich habe eine frage, ich habe das Motherboard Gigabyte z 370 gaming 5 und möchte mir ein Wireless Headset kaufen.Brauche ich für ein wireless headset die wireless Antennen die in diesem gigabyte enthalten waren?
 
Würde ich nicht sagen. Es kommt drauf an. Wenn Du ein Bluetooth Headset kaufst, was seinen eigenen Empfänger nicht mitbringt, dann musst Du auf das Bluetooth des Mainboards zurück greifen. Und dann brauchst Du die Antennen. Also , wie immer. Kommt drauf an.
 
Seit wann hat Bluetooth Antennen? :rolleyes: :confused_alt: Die Antenne ist für WLAN/Wifi. Und meines Wissens nach gibts noch keine WLAN Kopfhörer, die gibts nur per Funk oder - wie Du korrekt sagtest - Bluetooth.
 
Seit es in einem PC steckt der wiederrum in einem Metallgehäuse steckt. Bluetooth kommt vom Intel WLAN M.2 Modul. Ohne Antennen wird da nichts nach draußen dringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, das Bluetooth Antennen verwenden soll, das ist doch Quatsch mit Soße. Auf dem MB sind die Anschlüsse für die Antenne zu sehen, und da steht deutlich drauf:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-5-rev-10#kf
1585689379853.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, das Bluetooth Antennen verwenden soll
Dir ist bewusst, dass Bluetooth auf den selben 2,4 GHz funkt wie WLAN? Und selbstverständlich braucht jede Art von Funkübertragung eine Antenne. Im Fall von BT sind die halt oft sehr klein und in das Gerät integriert.
Im Fall von dem Mainboard: Keine Ahnung, ausprobieren.
Wenn man ein Headset für Gaming benötigt, hat das Standardbluetooth aber eh zu hohe Latenzen, sodass die dann ihre eigenen Empfänger mitbringen (bzw. sonst nicht geeignet sind).
 
Enurian schrieb:
Dir ist bewusst, dass Bluetooth auf den selben 2,4 GHz funkt wie WLAN? Und selbstverständlich braucht jede Art von Funkübertragung eine Antenne.
Meine Güte, ja doch, aber bitte nicht die WLAN-Antenne, die beim Mainbord beiliegt! :rolleyes:
Enurian schrieb:
Im Fall von BT sind die halt oft sehr klein und in das Gerät integriert.
Ja, aber nochmals, das ist NICHT DIE ANTENNE, die beim Mainboard beiliegt, wie es BlubbsDE behauptet, daß ist Unsinn!
 
Basiert diese Sicherheit auf irgendwelchen Fakten? Technisch möglich wäre es, WLAN Antennen funktionieren hervorragend für Bluetooth. Nutze ich selbst zur Reichweitenerhöhung.
@TE Du hast kein Bluetooth-Gerät, um das einfach mal auszuprobieren?
 
Bei welchen Headset brauche ich den keine Antennen,weil bei denen die Antenne schon integriert ist?
 
Die meisten Modelle haben extra Dongles dabei die du nur per USB anschließen musst. Das HYper X Flight hab ich und das ist ganz okay. Hab das Sennheiser 670 bestellt und das hat auch nen extra USB Dongle, kann sich aber auch ohne den mit Handy und Co. verbinden.
 
Enurian schrieb:
Basiert diese Sicherheit auf irgendwelchen Fakten? Technisch möglich wäre es, WLAN Antennen funktionieren hervorragend für Bluetooth.
Ihr habt behauptet, Ihr müßt die Belege liefern.
 
@PHuV
Das ist quatsch was du erzählst!
Ob WLAN Antenne oder Bluetooth Antenne, das ist die gleiche antenne!
2,4ghz 50Ohm.

PHuV schrieb:
Seit wann hat Bluetooth Antennen?
schon immer... funk wird nun mal über Antennen übertragen/empfangen

PHuV schrieb:
aber bitte nicht die WLAN-Antenne, die beim Mainbord beiliegt!
Aha welche ist den dan die Bluetooth Antenne oder wo ist die? und warum soll die nicht beiliegen?

Wen man keine ahnung hat besser einfach nichts sagen wie quatsch behaupten
 
@PHuV

pack mal einen Mini USB BT Dongle in ein PC Gehäuse und schaue, was nach außen dringt. Nichts wird da nach außen dringen. BT ist 2.4 Ghz Funk und braucht Antennen auf beiden Seiten. Mini BT Dongles funktionieren, weil man sie außen betreibt und ihre kleinen Antennen dann ausreichen.
 
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber dann stellt sich mir die Frage: Warum schreiben die MB Hersteller das dann so nicht auch ins Handbuch rein wie "Wifi antenna is also used for bluetooth!"? So einen Hinweise sehe ich beispielsweise nicht in meinem Handbuch für das Board Gigabyte GA-X99-UD7 mb_manual_ga-x99-ud7-wifi_e.pdf. Ich verwende ja auch schon lange einiges mit Bluetooth, hab aber bisher nirgendwo gelesen, daß die WLAN-Antennen ebenso dafür verwendet werden.

Gut, dann habe ich heute wieder mal was neues gelernt, entschuldige mich ausdrücklich und bedanke mich für die Erkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Gigabyte sagt gar nichts in der Anleitung. Sie sagen lediglich, eine Antenne liegt bei. Sie sagen nicht, sie ist nur für WiFi.
 
Sie sagen aber auch nicht, Antenne ist auch für Bluetooth. Sprich, Interpretationsspielraum. ;)

Wie gesagt, zeigt mir doch bitte mal bei Computerbase, Heise, Hardwareluxx oder PGHW, wo das explizit in einem Test von einem Gerät wie einem Mainboard erwähnt wird. Ich lese ja recht viele aktuelle Tests von Mainbards, und mir ist das bisher ehrlich noch nirgendwo aufgefallen, daß jemand das mal erwähnt hätte. Wo habe ich hier den Anschluß verpaßt? :confused_alt: :(
 
PHuV schrieb:
Wo habe ich hier den Anschluß verpaßt
Vllt hast du nur auf den Desktop PC Markt geschaut? bei Laptop, SBCs, Smartphones und Microcontrollern ist das schon lange Standard das ein "radio" Chipset Bluetooth und eben wifi macht.

Alles in allem ist das ja quasi nur eine anderes Protokoll.
Da es auf der gleichen Frequenz arbeitet ist es nur sinnvoll wen es von dem gleichen chip gemacht wird damit nicht Zwei getrennte Systeme um time slots und Bandbreite konkurrieren.

So mini PCIe m.2 wifi karten die Bluetooth und wifi machen haben zwar oft zwei Antennen aber das wegen mimo oder wegen 5ghz
 
Zurück
Oben