• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: Youngblood im Test: Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes

blackiwid schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Wolf...cials/Grafikkarten-Benchmarks-Test-1295585/2/

hier haben sie es ein bisschen probiert, die Werte sind aber relativ irrelevant da 1280x720 Auflösung.

Aber wenn man mal sieht das der Core i7 9900 übertaktet bei 1080p auf 290 fps kommt und bei 720p auf 400pfs sind das gute 33% mehr fps durch die niedrigere Auflösung.

Würde man das auf den 2 Core von AMD rechnen also 33% weniger wären das ca. 100 fps bei Fullhd.
Du weißt aber schon, dass eine CPU immer gleich schnell rechnet? Wenn die FPS unter einer höheren Auflösung weniger werden, dann weil die GPU beginnt zu limitieren. Deshalb testet PCGH ja in 720p: Um ein GPU-Limit weitestgehend auszuschließen. Sieht man auch wunderschön an den UHD-Benches, wo "plötzlich" alle CPUs gleichschnell sind. Ist dann sehr aussagekräftig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
das Game läuft gut ist aber ansonsten absoluter Schrott.. Grafik ist auch eher mau auf Max.
eigentlich schade ums Geld..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und killingspree
Artikel-Update: AMD hat die Abstürze mit einer Navi-Grafikkarte mittlerweile behoben. Der Adrenalin 19.7.5 zeigt sich in Wolfenstein: Youngblood auf einer Radeon RX 5700 XT und einer Radeon RX 5700 absturzsicher. Neu erstellte Benchmarks auf einer Radeon RX 5700 XT zeigen, dass die Performance in niedrigen Auflösungen nicht mehr ganz so gut ausfällt wie mit den „Absturz-Treibern“, im absoluten GPU-Limit aber immer noch dasselbe Leistungsplus erzielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und katz3
zeedy schrieb:
Eine mehr als perfekte Skalierung also. Wie kann es denn sein, dass eine 2080ti mit 89% mehr ALUs nur 63% schneller ist. Oder dass die 2070 mit 20% mehr ALUs und 33% mehr Speicherbandbreite nur 15% schneller als die 2060 ist?

Die 2070S hat ein 66-100% so breites Frontend wie die 2070. TU106 hat 3GPCs mit jeweils 12 SMs. TU104 hat 6 GPCs mit jeweils 8SMs. Je nachdem wie die SMs auf der 2070S deaktiviert sind, hat die GPU 5 (+66%) oder 6 (+100) GPCs statt nur 3. Bei AMD geht die Performance pro CU deutlich runter, je mehr CUs in einer Shaderengine verbaut sind, deswegen wäre es logisch, wenn das bei Nvidia auch so wäre.

Was die 2080Ti angeht: Auch die hat nur 6 GPCs wie eine 2080. Außerdem hat sie nur 37,5% mehr Speicherbandbreite als 2070/2070S/2080, deswegen schlagen die ALUs nicht voll durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wiesi21 schrieb:
Ich glaube da hat sich beim Redakteur ein Missverständnis bzgl. GPU Culling eingeschlichen. Ich nehme an aktiv heißt eben, dass die GPU das macht und inaktiv das das Spiel Culling durchführt. Dann macht auch das Ergebnis Sinn.
Mhm, durchaus nicht unmöglich. Mein Gefühl sagt mir logischerweise eher meine Richtung, ist aber natürlich auch andersherum drin. Der Hinweistext im Menü macht einen da leider auch nicht schlauer. In dem Fall würde aber der Tipp im Menü, die Option auf AMD anzuschalten, noch weniger Sinn ergeben:D
 
wolfenstein youngblood uncut

mir ist aufgefallen:

wenn man die build.cfg im ..\Bethesda.net Launcher\games\Wolfenstein Youngblood\base
editiert und den Wert: +sys_languages "gernan" setzt - ist das Menü und die GUI in deutsch (vorher datei sichern)
allerdings fehlen dann vermutlich im Ordner \Bethesda.net Launcher\games\Wolfenstein Youngblood\base\sound\soundbanks\pc die Soundfiles der deutschen Version.. weil es dann überhaupt keine Sounds und Untertitel mehr gibt.. ich denke durch gezieltes zusammenkopieren beider Versionen könnte man eine Deutsche Uncut Version basteln.. mit Glück (ich konnte es nicht testen da mir die deutsche Version nicht zur Verfügung steht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
ich denke durch gezieltes zusammenkopieren beider Versionen könnte man eine Deutsche Uncut Version basteln.. mit Glück

Einfach mal nach "Wolfenstein Youngblood International Version Deutsch Patch" suchen mein spiel ist uncut, und komplett in Deutsch inkl. Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
C.J. schrieb:
Die 2070S hat ein 66-100% so breites Frontend wie die 2070. TU106 hat 3GPCs mit jeweils 12 SMs. TU104 hat 6 GPCs mit jeweils 8SMs. Je nachdem wie die SMs auf der 2070S deaktiviert sind, hat die GPU 5 (+66%) oder 6 (+100) GPCs statt nur 3. Bei AMD geht die Performance pro CU deutlich runter, je mehr CUs in einer Shaderengine verbaut sind, deswegen wäre es logisch, wenn das bei Nvidia auch so wäre.

Was die 2080Ti angeht: Auch die hat nur 6 GPCs wie eine 2080. Außerdem hat sie nur 37,5% mehr Speicherbandbreite als 2070/2070S/2080, deswegen schlagen die ALUs nicht voll durch.
Du meinst damit also, dass die 2070 ein Auslastungsproblem hat?
 
Piranha771 schrieb:
Wie kommst du denn auf sowas?

Wie komm ich auf was? Es gibt genügend Beispiele für Spiele, die die gleiche Engine verwenden, aber das eine mies optimiert ist, das andere dagegen Top läuft.
 
MaverickM schrieb:
Wie komm ich auf was? Es gibt genügend Beispiele für Spiele, die die gleiche Engine verwenden, aber das eine mies optimiert ist, das andere dagegen Top läuft.

Das perfekteste Auto, was in jeder Hinsicht eine Ingenieurs-Meisterleistung ist, bringt dir nichts, wenn du einen Idioten hinters Steuer setzt. Das ändert aber nichts an der Qualität des Autos.
Ich wollte doch nur sagen, das die Produkte von id bzw. deren Engine aus Qualitäts- und Leistungstechnischer-Sicht ganz oben auf sind. Ich weis nicht was du hier für ein Fass aufmachen willst?
 
Piranha771 schrieb:
Das perfekteste Auto, was in jeder Hinsicht eine Ingenieurs-Meisterleistung ist, bringt dir nichts, wenn du einen Idioten hinters Steuer setzt. Das ändert aber nichts an der Qualität des Autos.
Ich wollte doch nur sagen, das die Produkte von id bzw. deren Engine aus Qualitäts- und Leistungstechnischer-Sicht ganz oben auf sind. Ich weis nicht was du hier für ein Fass aufmachen willst?

Ich? Du machst ein Fass auf. Wolfenstein hat nichts mehr mit id Software zu tun. Mehr habe ich nicht gesagt.
 
Nein, ist es nicht. Nur weil ein Spiel bspw. die Unreal Engine nutzt, hat Epic deswegen noch lange nix damit am Hut.
 
rentex schrieb:
Also: Grafik und Artwork ist gelungen. Aber das Gameplay ist etwas nervig. Warum da jetzt keine Saves möglich sind...weiß der Kuckuck. Story ist leider quasi nicht vorhanden.
Das Spiel fällt gegen alle Vorgänger stark ab, vorsichtig ausgedrückt. Mancher würde es auch beim Namen nennen: eigentlich ist es Schrott.
Dehalb und wegen der Kürze ja auch kein Vollpreis. Aber mehr als 19,95€ ist es nicht wert, eher weniger. Ich habe vorigen Samstag 12€ bezahlt, sehe die Investition aber heute als rausgemissennes Geld an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben