• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein youngblood ruckelt

typ321

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
hallo,
Ich habe ein Problem und zwar ruckelt bei mir Wolfenstein Youngblood, wenn ich es auf Hoch einstelle...
Ich kann irgendwie auch nur Randlosen Fenstermodus und kein Vollbild auswählen ist das normal?
Mir werden mittlere Einstellungen empfohlen.
MSI Afterburner funktioniert im Spiel leider auch nicht sondern nur im Start Menü. Das ist auch seltsam.

Mein System:
GTX 1660 Super
Ryzen 5 3600
16GB 3200Mhz
 
so viele infos sind die grafikkarten treiber aktuelle usw usw
 
Das Spiel ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
typ321 schrieb:
und zwar ruckelt bei mir Wolfenstein Youngblood, wenn ich es auf Hoch einstelle...
Ich habe nur den Vorgänger, aber auch der brauchte schon ordentlich GPU Power.
Je nach Auflösung ist "hoch" eventuell einfach zu viel des guten?
typ321 schrieb:
MSI Afterburner funktioniert im Spiel leider auch nicht sondern nur im Start Menü. Das ist auch seltsam.
Ist das auch Vulkan? Kann sein, dass der Afterburner da Problemem macht, oder wegen dem Multiplayer Elementen geblockt wird.
In Destiniy 2 wird auch jegliches Overlay geblockt.

Hat das Spiel die Möglichkeit eigene Telemetry Daten anzuzeigen?
Also FPS; GPU Auslastung...Ram und VRam Belegung...solche Sachen?
 
typ321 schrieb:
Ich kann irgendwie auch nur Randlosen Fenstermodus und kein Vollbild auswählen ist das normal?
Versuch mal Taste [ALT] und [Enter] gleichzeitig im Fenstermodus,
dann sollte es in der Regel zu Vollbild wechseln.
Installiere das Game einfach mal neu.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe nur den Vorgänger, aber auch der brauchte schon ordentlich GPU Power.
Du meinst "Wolfenstein II: The New Colossus".
Einfach hier nur eine Einstellung in den Grafikoptionen auf "Hoch" lassen
und zwar "Bild(Image)-Streaming", dann kann man es z.B. auch mit einer "AMD R9 290 (4GB)"
auf der Einstellung "Extrem" spielen und sieht klasse aus und läuft absolut flüssig.
Bei einer 4GB VRam Karte sollte man hier (Extreme) aber dann die Schatten auf "Ultra" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den grafischen Einstellungen lassen sich unter erweiterten Einstellungen die "Performance Metrics" (habe die internationale Version, keine Ahnung wie das ins Deutsche übersetzt wurde) aktivieren, hier kann man sich die Sachen anzeigen lassen, nach denen "Baal Netbeck" gefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grafiktreiber sind Aktuell und die Auflösung beträgt 1080p
Ergänzung ()

das sind die empfohlenen Systemanforderungen:
Empfohlene Systemanforderungen:

  • 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem
  • Betriebssystem: Windows 7, 8.1 oder 10 (64-Bit-Versionen)
  • Prozessor: AMD FX-9370/Ryzen 5 1600X oder Intel Core i7-4770
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GTX 1060 mit 6 GB (aktuell verfügbar: GPU RTX2060) oder gleichwertige AMD-Grafikkarte
  • Speicherplatz: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
Ja das spiel benutzt Vulkan. Mir wird im Startmenü neben den FPS auch Vulkan angezeigt, aber sobald ich dann ingame bin sind jegliche anzeigen von MSI Afterburnen verschwunden.

Laut Benchmark sollte das spiel ohne Ruckler bei mir laufen:
https://www.gamestar.de/artikel/gig...est-fast-eine-gtx-1660-ti,3350805,seite2.html

In 1080p sollte ich, laut dieses Benchmarks, ca. 150 FPS auf der höchsten Einstellung ("Mein Leben") haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemvoraussetzungen zum Spiel dürften hier jedem mehr oder weniger bekannt sein, oder die Mehrheit weiß wo man diese nachschlagen kann.
Weil hier aber niemand außer Dir an deinem Rechner daheim sitzt oder Zugriff darauf hat, braucht man von Dir alle Infos welche man kriegen kann.
Es würde helfen, wenn Du Screenshots von CPU-Z, GPU-Z oder HWinfo64 schicken könntest aus denen deine genaue Treiber- und Hardware-Kombination ersichtlich wird, dies ist bisher noch nicht einmal im Ansatz erfolgt.
Selbst ein Link zum Testergebnis aus dem Userbenchmark könnte ein wenig weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
"Die Systemvoraussetzungen zum Spiel dürften hier jedem mehr oder weniger bekannt sein, oder die Mehrheit weiß wo man diese nachschlagen kann. " dazu sage ich nur: "
Ich habe nur den Vorgänger, aber auch der brauchte schon ordentlich GPU Power.
Je nach Auflösung ist "hoch" eventuell einfach zu viel des guten? "

"Selbst ein Link zum Testergebnis aus dem Userbenchmark könnte ein wenig weiterhelfen. " was genau meinst du damit?? Also wenn ich das Benchmark im Spiel starte bekomme ich im mittel ca. 36 FPS und das kann ja auch irgendwie nicht sein... wobei mich wundert das im Benchmark RTX an ist obwohl die GTX 1660 Super RTX gar nicht unterstütz?
a.PNG
b.PNG
c.PNG
d.PNG
f.PNG
g.PNG
e.PNG

Ergänzung ()


Habe jetzt raytracing ausgeschaltet und es läuft auf der einstellung "men leben" mit 130FPS im Durchschnitt.. blöd das ich das nicht beachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
typ321 schrieb:
wobei mich wundert das im Benchmark RTX an ist obwohl die GTX 1660 Super RTX gar nicht unterstütz?
Kann man experimentell bei einigen Nvidia Karten aktivieren um sich die Effekte anzugucken...das wird dann über die normalen Shader berechnet(weil deine Karte keine RT-cores hat), was zu einer schlechten Leistung führt....aber ist für Nvidia sicherlich ganz nett, wenn Leute sich das angucken können und dann sagen "Das will ich auch, ich kaufe eine neue Karte!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typ321
:rolleyes: Mal einfach so einem Laien empfehlen er soll an der Registry rumfuchtel,
am Speichermanagement von Windows.
So ganz ohne Kommentar warum er das machen soll.
emeraldmine schrieb:
Präziser ging's nicht.
Dann lass es lieber ganz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Kann man experimentell bei einigen Nvidia Karten aktivieren um sich die Effekte anzugucken...das wird dann über die normalen Shader berechnet(weil deine Karte keine RT-cores hat), was zu einer schlechten Leistung führt....aber ist für Nvidia sicherlich ganz nett, wenn Leute sich das angucken können und dann sagen "Das will ich auch, ich kaufe eine neue Karte!"
Ah danke für die Info!

Jetzt wüsste ich noch gerne wie ich mir im Spiel die FPS anzeigen lassen kann.. mit MSI Afterburner geht es wie gesagt nicht. Mir werden nur im Startmenü die FPS angezeigt sobald ich ins Spiel wechsel ist das Overlay verschwunden..
Und Fraps funktioniert bei mir komischerweise in gar keinem Spiel
 
In rivatuner statistics kann man es erzwingen. Bei mir ging es aber als ich msi afterbirner auf die neuste Version aktualisiert habe ohne was mit Profilen fummeln zu müssen. Kann mich zwar nicht Recht erinnern, aber ich meine das Spiel hat auch intern eine Anzeige Möglichkeit.
 
emeraldmine schrieb:
Wozu kommentieren ?

Damit man mal überhaupt weiß, was du damit bezwecken willst? Er hatte wenig fps, weil RTX aus Versehen an war und du kommst aus dem Nichts mit nem Registry-Hack o.O
 
Die maximale FPS ist auch abhängig vom Cache der CPU und deren Steuerung.

Leider liegt das an vielen Fehlentwicklungen zugunsten der Datensammelwut von MS.

Wie auch der WMI "Dienst" in Windows, verbraucht x-fach Resourcen und unterm Strich kein
Nutzen für PC-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Wie auch der WMI "Dienst" in Windows, verbraucht x-fach Resourcen und unterm Strich kein
Nutzen für PC-Spieler.
Dann sollte man eher mal schauen, was gerade die hohe CPU-Auslastung des WMI verursacht,
von ganz alleine macht der dies nicht, was auch wiederum zeigt,
dass wohl auch andere Dienste/Prozesse mit diesem verknüpft sind.
Zudem gab es doch im März noch ein Update, welches Leistungsoptimierungen
für dem WMI enthalten hat.
Man will ja auch als Spieler ein einwandfrei funktionierendes System haben,
es wird ja auch mal nur Musik gehört, ein Film geschaut, im Netz gesurft odere sogar gearbeitet.
Hier dann einfach dem Laien kommentarlos Änderungen in der Registry zu empfehlen,
ja, auch noch zusätzlich Dienste zu deaktivieren, weil die angeblich nur unnötigerweise
da sind um Ressourcen zu verschwenden, kann man auch einfach sein lassen.
Mit deinem Windows kannst du ja experimentieren wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tommy Hewitt
Zurück
Oben